| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.11.2003, 21:52 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
1. Alus sind schwerer also leistungsfressend. Kann aber trotzdem sein, dass sie sich wg. dem höheren Drall besser fahren lassen.
2. Lager dürfen tatsächlich nicht viel bringen, jedoch ist der Verschleiss am gesamten Antrieb geringer, da weniger Spiel.
3. Turbo = mehr Strom. Den brauchste auf freier Stecke auf jeden Fall, da die Fahrwiderstände höher sind. Er wir dadurch bestimmt auch schneller. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 11.11.2003, 22:16 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Tja, so kann man da nichts sinnvoll rückschließen. Der Turbo verbessert ja im Wesentlichen die Beschleunigung, macht die Fuhre aber nur unwesentlich schneller. Die Motorlager sollen mehr Drehzahl und damit ein wenig mehr Speed erwarten lassen.
Also sind die gleichen Viper und Mercer Werte mit 9er Ritzel zu erklären, wenn man annimmt, dass Turbo-Mehrleistung und Lager-Mehrleistung in etwa gleich wären.
Da es 21 km/h sind, sind die Werte an sich o.k.. Die beiden Cars laufen also bestens.
Mit 10er Ritzel bricht die Geschwindigkeit ein, anstatt sich zu erhöhen. Das ist nicht zu erwarten. Das bringt mich auf die Idee, dass die Akkus nicht mehr ganz voll waren und/oder das 10er Ritzel zu sehr auf "Spannung" montiert war.
In der Motorhalterung eine mitgelieferte etwas dickere Plastikeinlage, als mit 9er Ritzel verwenden - das ist mein Tipp. Der Clip, der den Motor fixiert, hält mit etwas Nacharbeit (feilen) dennoch.
Ich erwarte etwa 24 km/h mit 10er Ritzel in gut gehenden X-Speed LXX.
Mit Alufelgen, schweren Ritzeln usw. hat das alles nichts zu tun. Viel Erfolg beim prüfen! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.11.2003, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.11.2003, 00:09 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Quote: Ich erwarte etwa 24 km/h mit 10er Ritzel in gut gehenden X-Speed LXX.
Mein LXX macht mit 9er Ritzel, X-Speed ohne Turbo 28 km/h auf dem Checker.
Macht aber nicht viel Sinn der Speed auf der Strecke weil einfach von der Beschleunigung unterlegen, werde deshalb die Fuhre mal mit nem 6er oder 7er Ritzel testen. _________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 12.11.2003, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.11.2003, 00:54 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Neues vom LXX-Meister oder: "Das hat sich so richtig gelohnt"
Mein LXX-Monster fährt jetzt 31 km/h. Vorher 30 km/h. Wie habe ich dieses 1 km/h heraus geholt? Tja, ein kugelgelagertes Motorgehäuse von Dinball gekauft und mit den X-Speed-Innereien gefüttert. Dann genervt worden von Störungen, weil sich die auf dem Gehäuse angelöteteten Widerstände durch die Erschütterungen auf dem Checker offenbar etwas gelöst haben. 10 mal nachgelötet. Zum Schluss mit dem Dremel die Gehäuseoberfläche angerauht und dann gebraten. Eine Stunde Arbeit, 10 Euronen, 100 Nerven, 1 km/h. Das hats gebracht.
Naja, andererseits: Welcher 1:28 im Sprocki-Setup fährt 31 km/h?
P.S. powerbeetle, du hast aber auch einen bekannt gut eingefahrenen Speed Checker...  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 12.11.2003, 00:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.11.2003, 01:04 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Skyline: 8er Ritzel + X-Speed Serienmotor = 26 km/h.
Ein 10er Alu-Ritzel muss ich doch noch irgendwo rumliegen haben...
Aber noch 5 km/h rauszuholen ohne an der Elektronik rumzufummel wird schwer.
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.11.2003, 01:08 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
10er Ritzel=Speedy Serienritzel
Naja, werde den Motor die Tage mal einlaufen lassen. Vielleicht geht dann noch was.. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 12.11.2003, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 16.11.2003, 22:52 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
So, hab mal ein 10er Ritzel in meinem Skyline getestet:
Nur xSpeed, 10er Ritzel und 18° Reifen. Keine Fets, kein großer Reifendurchmesser.
Was würde wohl mit frischen Akkus, kugelgelagertem Motorgehäuse, verbesserter Elektronik und dicken Moosies da stehen? Von größeren Ritzeln will ich erst gar nicht sprechen.
Aber Montag fahre ich doch lieber mit 8er Ritzel. Das kann ich wenigstens noch ein bisschen beherrschen.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 16.11.2003, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.11.2003, 23:07 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Nicht schlecht cartman
Komme auch so um die 30 km/h mit nem 10er Ritzel, für Sprocki aber etwas zu schnell, werde auch runterritzeln. _________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 16.11.2003, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 17.11.2003, 04:19 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Also, dass du als Techniker an Geschwindigkeitsvorteile mit Mosfets beim X-Speed glaubst, verwundert mich. Bei konstanter Endgeschwindigkeit ohne Last zieht der doch sicher keine 2A. Kugellager am Motor bringen fast nichts, beruhigt aber das Modder-Herz. Ansonsten ist noch die Frage zu klären, wieviel Zähne das Diff hat. Da gibts auch Unterschiede. Aber 32 km/h sind in jedem Fall realistisch.
Ich gehe erst mit einem richtigen Motor und richtigen Akkus von signifikanter Verbesserung der Geschwindigkeit aus. Über 40 km/h sind wohl mit 130er Motoren und 10er Ritzel drin, wenn mans will. Diese Abstimmung ist auf Rennkursen aber nicht immer sinnvoll.
Mein LXX fährt die 32 km/h in Sprocki-Abstimmung. Das ist das bemerkenswerte. Warum? Ganz einfach - er dreht mit kleinerer Übersetzung auf kürzesten Vollgasabschnitten zu leicht durch und wird instabil. Mit langer Achse, aber dank Mosfets und sehr geringer schnelldrehender Massen, beschleunigt er jedoch ausreichend gut hoch, ohne auf dem ersten Meter instabil zu werden. Also eine Art ASR. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 17.11.2003, 10:05 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Mosfets an sich haben natürlich nicht direkt mit der Endgeschwindigkeit zu tun. Ich wollte damit auch eher sagen, dass ich keinerlei Elektronik-Umbauten drin haben. Alle Kabel sind original und die Akkus sind auch nicht direkt an die Serien-Fets angeschlossen.
Ok, war schlecht ausgedrückt.
Das Diff ist natürlich auch das weisse Standard-Diff.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 17.11.2003, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 17.11.2003, 10:21 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Leider habe ich mir den Speed Checker viel zu spät angeschafft. Den hätte man von Anfang an haben müssen. Nach jedem einzelnen Tuning rauf auf den Checker und gucken was es gebracht hat. Nun, wo es schon zu spät ist, baue ich meinen nicht mehr in den Urzustand zurück. Wäre wirklich interessant gewesen, die Entwicklung zu beobachten. Und unsinniges Tuning hätte man gleich wieder rückgängig machen können.
_________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 17.11.2003, 10:37 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Wird ja nicht dein letzter Wagen sein. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 19.11.2003, 16:29 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
bin grad über das lustige teil gestolper...ich würde sagen, dass das ein Männer-speed-checker ist! Wer kauft ihn und bringt ihn zum treffen mit?
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00129063920350795924
Artikel-nr: 68-447-15
dann braucht sich auch keiner mehr über anpressen oder nicht anpressen gedanken machen... _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 19.11.2003, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.11.2003, 20:55 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
Wie wirst du die längere Antenne auf dem Speed Checker messen?  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.11.2003, 23:33 Titel: Re: Speedchecker...neue Erkentnisse |
|
|
So........ nachdem ich das Ding "befingern" & testen konnte, muss ich sagen, dass er sich tatsächlich für Vergleiche "im Trockenen" eignet.
Die Ergebnisse hängen je nach aufgebrachtem Power stark vom Schlupf ab, jedoch "sucht" man während der Messung automatisch nach dem besten Wert in dem man den Anpressdruck so variiert, dass ein Maximalwert herauskommt.
Mein ZZ Dualcell hat 18 km/h geschafft.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|