FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dragster - Verrückte Ideen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:00    Titel: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Beim Aufräumen meiner Festplatte habe ich dieses Bild ausgegraben... Leider finde ich die entsprechende Homepage nicht mehr:

Ob der jemals gefahren ist???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speed
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:24    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Sieht auf jeden Fall Krass aus...
luckyyy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:27    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

cewl, da anstelle des 9v klotzes lipos rein und das teil lässt sicher richtig gummi riechen.

g®êꆞ
luckyyy
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:14    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Also es sieht ja brachial aus...aber irgentwie geil..schöner Post!
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:25    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Jo - Mit Lipos sähe das sicher sogar recht annehmbar aus. Über den Motor lässt dich sicher ne coole Karosse drüberbauen. Gibts da n besseres Bild von der Motorbefestigung ? Oder n Bericht ?!

MfG

Banana
Joe
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:25    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich. Das war meiner Erinnerung nach ein Gag der Erbauercrew anderer Mods.

9V Blöcke haben nur eine sehr schwache Stromstärke, deshalb ist das ein langsam-drehender Solarmotor (siehe auch Übersetzung). Damit geht der sicher akzeptabel voran. Auch mit dem Akku drauf. Aber richtig Gas, so dass der viel zu hohe Schwerpunkt Sorge bereiten könnte, ist mit diesem Setup nicht drin und auch sicher nicht gewollt gewesen.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 13:30    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Sodele, wer suchet der findet: http://www.geocities.com/wdiaz03/minidragster.html

luckyyy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 13:36    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

hm stimmt...

Sorry, this site is temporarily unavailable!

g®êꆞ
luckyyy
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 19:57    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Hm.... Regt irgendwie zum nachbauen an ! Hab nächste Woche frei - mal sehn was sich machen lässt.

MfG

Banana Joe
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 20:56    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

An sich ne gute Idee: so ne Art Relaisschaltung, nur ohne Relais. Hab zwar elektronisch nicht so die Ahnung, aber könnte technisch funktionieren.

Statt dem 4,5 V Pack sollte man einen 135er LiPo nehmen: leichter und liefert mehr Stromstärke. Da waren die Jungs nicht auf Zack. Und als Motor kann durchaus ein 4.2 Pro genügen.
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 22:24    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Hört sich gut an. Hab zwar noch nie mitm LiPo hantiert und weiss noch nich wie ich ihn voll krieg (ich weiss steht sicher im FAQ werd ich mir gleich mal ansehn) aber umsomehr höchste Zeit das ganze mal näher zu untersuchen.

Werde am Montag mal anfangen zu bauen. Zur not auch batteriebetrieben wie im Bericht (vorausgesetzt mein Budget lässt das zu). Mal sehn wie weit ich mit meinen Elektronikkenntnissen komm, aber so schlimm siehts ja nich aus. Muss noch irgendwie meine Wäde verstärken - in meiner kleinen Bude fahren mir schon die Triceller Löcher inne Wände wenn ich ma versuch die auszufahren....

Hier n kleines (3,7 MB) Video meines 3-Zellers beim Start ^^ Bitte mit volle-Kanne Sound ansehen (Achtung ! Server nicht der Schnellste) :

Mein Triceller beim Start

MfG

Banana Joe

Zuletzt bearbeitet von banana joe am 27.12.2003, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 23:19    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Ich guck mir ja jeden Scheiß an. Also auch dieses Video. Sag mal: Fährt das Dingen wirklich volle Kanne gegen die Tür? Ansonsten nicht schlecht der Geradeauslauf für Fliesen...
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 23:39    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Quote:
Statt dem 4,5 V Pack sollte man einen 135er LiPo nehmen: leichter und liefert mehr Stromstärke. Da waren die Jungs nicht auf Zack.

Ich habe die Seite als ziemlich alt in Erinnerung, da gab es diesen Li-Poly-Hype noch nicht. Wie auch immer, als Laie halte ich die Entkopplung der ZipZaps-Platine von Spannungsquelle/Motor für eine pfiffige Idee, die einige Gestaltungsfreiräume ermöglicht.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 23:51    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Quote:

Entkopplung der ZipZaps-Platine von Spannungsquelle/Motor

Der Motor ist der Verbraucher und der hängt bei dem Umbau wohl ganz normal an der Brücke der Platine....... kann ich mir zumindest nicht anders vorstellen.
Lass mal...... das ist, naja......... Müll!
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 23:58    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

@ Richie : Jo - der Arme - aber wenn ich aufmach is auch nich viel mehr Platz - war auch einer der ersten Testfahrten *G... Seitdem kein Bullenfänger mehr (abgefallen) ... Der brauch irgendwie mehr Platz der Wagen.

Ansonsten find ich das Ganze jedenfalls sehr ausprobierwürdig.

EDIT :

Nochmal was für Richie :
So siehts aus wenn der Start an den Fliesen scheitert.

MfG

Banana Joe

Zuletzt bearbeitet von banana joe am 28.12.2003, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 00:01    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Quote:
Der Motor ist der Verbraucher und der hängt bei dem Umbau wohl ganz normal an der Brücke der Platine.......

Sehe ich anders, lasse mich aber gerne eines besseren belehren:

Quote:
Lass mal...... das ist, naja......... Müll!

Mag sein...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 00:07    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

DAS ist alles "etwas" wirr, hab ja in Sacken Elektronik nicht so den Plan. Auf jeden Fall hat er einen externen Transistor geschaltet. Sowas können wir doch schon lange in klein.....

papperlapapp
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 00:14    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

ich denke es ist nur Sinn der Sache "höhere Ströme" von Platine und Lenkung fernzuhalten..
der DC/DC Spannungswandler für die Empfangseinheit regelt doch soweit mir bekannt die 3V brav aus nem Bereich von 1,x bis 15 V, und die Lenkung freut sich auch über mehr Saft...
ist in meinen Augen aber nur sinnvoll wenn mehr A benötigt wird als das "Board" verträgt...
korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Gabs ne ähnliche Überlegung nicht schonmal?

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1175%26search%3Dconverter

Damals gedacht um die Fahrstufen Transistor Steuerung zu kompensieren wenn ich nicht irre...

Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 28.12.2003, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 00:22    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

ich hätte mal ne frage zu den dragstern, hat nich wirklich was mit dem ttread zu tun, aber ich wollte nich extra nen neuen aufmachen:
So ein dragster muss doch eigentlich bloß geradeaus fahren können, oder? lenkung braucht der doch nich, denn er nen guten gradeauslauf hat!?
banana joe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2003, 00:26    Titel: Re: Dragster - Verrückte Ideen... Antworten mit Zitat

Laut Bericht :

Quote:
The idea here is to use the signal from the RC board that normaly powers the stock motor to trigger the transistor that will in turn control the Motorola motor. Simple?
So originaly the RC board sends about 1.3v to the motor, I measured the amps with a blue stock motor at about 13mA, so to provide more or less the same load I used the 100ohm resistor. The RC board should never know that is not powering a motor anymore. When the signal is sent to the base pin of the transistor this closes the circuit between the emitter pin and the collector and 4.5v from 3 LR44 1.5v batteries flow to the Motorola motor

Sry - Hab keine Ahnung - schlussfolgere nur :

Das Board schickt die üblichen 1,3 v zum Motor (wie er im Bericht nachgemessen hat) aber die kommen nicht an sondern schalten den Transistor der den Saft aus den Batterien zum Motor schickt. Dann hat der aber doch auch noch nen Akku unten drinne der das Board versorgt. Auf der Seite mit dem Bericht ist auch kein Bild von unter der Platinenabdeckung kann ich nich sehn leider). Aber ne Goile Idee auf jeden.

So Stell ich mir das vor. *Bauenwill*

@Alfa : Jo. Aber das ma garnich so einfach

MfG

Joe

Zuletzt bearbeitet von banana joe am 28.12.2003, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.