| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 14:26 Titel: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
Da die Idee von Robokalle so genial einfach war (siehe seinen Thread) wollte ich auch sowas bauen, nur diesmal mit Innenliegenden Drehstäben. Das erste Problem dabei war, dass ich keinen Federstahldraht dahatte, und darum eine Feuerzeug-Feder auseinanderziehen musste, darum ist das leider nicht ganz so gerade, funktioniert aber trotzdem .
1. Zuerst hab ich die Radaufnahmen Abgesägt, und mit einer Kerbe versehen:
2. Danach in die Seite der Wanne mit einer heißen Stecknadel Löcher gebohrt, und den Draht zurechgebogen. In einem zweiten Loch wurde der Drehstab mit einem Tropfen Sekunbdenkleber fixiert (inzwischen sind übrigens beide Seiten gefedert):
3. Danach hab ich die Aufnahmen an den Draht geklebt (wieder Sekundenkleber). Als ich dieses Foto gemacht hab, standen die Federn noch viel zu weit ab, die sind jetzt weiter nach oben gebogen, sonst ist der Panzer später viel zu hoch und federt nicht richtig.
3. So siehts dann zusammengebaut aus, allerdings noch ohne Achsnägel, weil wenn die einmal drin sind bekommt man sie ohne Beschädigungen nicht mehr heraus... Der Panzer sieht da und auf den nächsten Bildern so schief aus, weil der Aufbau nicht richtig drauf ist
4. So, und das ganze schließlich in Aktion:
Warum ich das alles leider noch nicht fahrend testen konnte sieht man auf dem zweiten Bild: Die linke Getriebeaufnahme hab ich nämlich bei einer anderen Aktion mal abgesägt ... darum suche ich auch Panzerchassis (siehe Thread im Verkaufsbereich) mal schauen wie und ob ich das in nächster Zeit hinbekomme (ich hab leider fast keine Zeit gerade, in 9 Tagen beginnt mein Abi )
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 28.04.2004, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 28.04.2004, 14:54 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
Interessante Sache. Ob sich das in der Praxis bewährt? Wäre schön. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 15:29 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
Bis jetzt schonmal schön.
Btw:Viel Erfolg beim Lernen und Abi. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 17:03 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
Gucken die Enden der Drähte durch die Verankerungslöcher aus dem Boden der Wanne raus? _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 17:06 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
sind alles interessant Ansätze aber so richtig weiss ich einfach noch nicht.
Denke muss man mal sekber ausprobieren nur hab ich leider keinen Bullet mehr  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 19:23 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
@cobra427: Danke! Kann ich gebrauchen
@corkone: zwei gucken ein bischen raus (nen Millimeter oder so) da hab ich nicht sauber abgeschnitten, aber wenn man aufpasst und richtig kürzt schaut da so gut wie nichts raus, und genug Halt hat es dann auch noch.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.04.2004, 20:08 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
ich hab ja meinen hummer auch so umgebaut , nachdem ausenliegenden model das vor ein paar tagen vorgestellt wurde , und bin soweit ganz zufrieden , da es echt geil aussieht wenn man so über hügeliges gelände fährt und die räder sich bewegen in der höhe!!
nur die vorderen hab ich etwas härter gemacht , das die kette nicht durchrutscht , weil diese die grösste spannung erreicht! _________________
">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 21:45 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
| Meine Ketten haben schon so mehr Spannung, weil die Radaufnahmen ca. 3-5mm tiefer sind (durch die Federung), und so die Kette besser stramm ziehen, sollte eigentlich auch gegen Kettenrutschen helfen... |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.04.2004, 21:46 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
ich wollte aber keinen hochwasserhummer und keinen schräh die wand hoch fahr hummer...
sollte ganu wie vorher aussehen!!! _________________
">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~ |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 28.04.2004, 21:57 Titel: Re: Innenliegende Drehstabfederung (Bilder!) |
|
|
Ok, 5mm sinds jetzt nicht sind so ca. 2-3mm und das wenn er in der Luft ist (sieht man ja auf dem neuesten Bild ganz gut). Und wenn man ihn nur hinstellt gibt ja die Federung durch das Eigengewicht schon etwas nach.
Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 28.04.2004, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|