| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 18:58 Titel: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Hi,
nachdem ja nie klar ist, was ist mit Zoll, wie funktioniert des, was kostet des, schreibe ich nun mal meine Erfahrungen nieder. Ich habe gestern noch auf HLJ.com gesehen, dass mein Paket vor 19 Tagen losgeschickt wurde und mich gewundert, dass es immernoch nicht da ist. Da guck ich gestern in den Briefkasten und was sehe ich da, ein Brief von "Zollamt Mannheim/Hauptzollamt Karlsruhe". Also gut, hab dann gestern noch mal mich bissl umgehlört, was ich machen muss, hab mir noch ne Rechnung von HLJ.com ausgedruckt, noch dem PayPal Kontoauszug und sogar noch eine Seite von einem deutschen Shop ausgedruckt, der die Dinger auch verkauft, als Beweis, dass man Digi Q auch in Deutschland kaufen kann und dass die hier legal sind.
Also gut, dann war ich heute beim Zoll, nachdem ich ihn neber dem Straßenstrich im Hafengebiet dann gefunden habe und bin dann mal hoffnungsvoll in das Zollamt rein. Als ich drin war, konnte ich auf einer großen Tafel lesen, dass ich doch in den 1.Stock in Zimmer 3 kommen soll. Da bin ich dann auch hin. Dort war ein netter Herr, der mir sagte, ich solle mich noch kurz hinsetzen, die Kollegin käme gleich. Und so war es auch, sie kam tatsächlich gleich und war total freundlich. Ich hab ihr die Papiere vorgelegt und sie hat sich erst mal total gefreut, dass ich auch aus Seckenheim komme.
Dann hat sie über meine HLJ-Rechnung und meinen PayPal Zahlungsnachweis geguckt und gemeint, dass man es vorbildlicher garnicht hätte machen können und war so froh, dass ich alles dabei hatte, dass sie den Hinweis auf dem Paket "kein CE-Zeichen" wohl einfach ignoriert hat. Dann hab ich meine 5,16€ gezahlt und die nette Kollegin ist mit mir in den Keller gegangen und hat mir meinen Digi Q überreicht.
Also, kann ich absolut nicht verstehen, warum viele so Schiss vor dem Zoll haben, ich kann euch nur sagen - zumindest der Mannheimer - Zoll ist absolut ok.
Grüße, JD <-- der jetzt digi Q fährt |
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 19:01 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Quote: nachdem ich ihn neber dem Straßenstrich im Hafengebiet dann gefunden habe und bin dann mal hoffnungsvoll in das Zollamt rein
*loool*
|
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 19:22 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Ich kann JD's Erfahrungen nur bestätigen.
Von bis jetzt 4 HLJ-Bestellungen musste ich noch keine einzige auch nur selber abholen! 2 Pakete kamen einfach so bei mir an. Bei den 2 anderen Paketen kassierte der Postbote per Nachnahme die Gebühren, das waren in einem Fall komischerweise nur die Mwst. und im anderen Fall, bilderbuchmässig, Einfuhrzoll i.H.v. 4,7% und Mwst.
Traut euch. _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.05.2004, 19:27 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Wartet mal ab bis sie euch kriegen...ich habe mal 30€ für 10 Paar Akkus hingelegt!!
Und das wird euch auch eines Tages(vielleicht nicht in dieser Form) passieren...denkt an meine Worte!!
Oft bezahle ich garnicht (Dinball 300€ Paket mkit 2 Mini Z) oder mein Mini T oder andere Dinge)
Aber einmal blecht jeder richtig!!Vielleicht ist es nicht das 4te mal...dann aber das 5,6,7 oder 8te mal!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 19:33 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Tja, da ich nie Akkus im Ausland bestelle, weiss ich nicht, wie hoch der Einfuhrzoll auf solche Waren ist.
Wer nur RC-Stuff bestellt, wird nie mehr als max. 4,7% + 16% auf den Zollwert der Sendung bezahlen. Von daher kann es an sich gar nicht passieren, das man "richtig blechen" muss.
Man sollte sich schon bei jeder Bestellung im Klaren darüber sein, welche Zölle und Steuern einen erwarten können.
_________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 04.05.2004, 21:05 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Das mit der guten Vorbereitung ist ein wichtiger Punkt und das hat JD wirklich korrekt betrieben.
Wenn man dazu noch ein wenig Geduld mitbringt, da es sich ja hier aus Sicht der Beamten um exotische Sachen dreht (ich wurde beim Abholen meiner DigiQs gefragt, ob die irgendetwas verschießen würden, den würden sie unter das Waffengesetz fallen ), müssen die halt manchmal etwas länger nach der Zollnummer suchen.
Ich kann also zu JDs Ausführungen von oben nur noch hinzufügen: Zollnummer vorher selbst raussuchen und mitbringen, denn dann muss der Beamte nur noch unter der Nummer nachzuschauen, ob die zur Ware passt,
Viele Grüße
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Saikou XS RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 21:31 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Ich hab mal nen Bit von eBay gekauft und dann sagte der Verkäufer das er erst aus Japan kommen muss.
Ich musste drei Monate wartet.
Und dann musste ich es vom Zoll abholen und der hatte nicht immer auf.  _________________ Egal ob du einen 1mm oder einen 1cm vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen.
Zuletzt bearbeitet von Saikou XS am 04.05.2004, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 04.05.2004, 21:38 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Ja, der Zoll hat tatsächlich nicht 7/24 auf. Den Rest verbuchen wir mal als "Dummheit im Dienst".  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 21:43 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
| naja, die Verkäuferin, hat gemeint, ich hätte total Glück gehabt, dass ihnen der "MaiMarkt-Dienstag" als Feiertag gestrichen wurde, denn letztes Jahr hattens sie da noch zu ... also Schwein gehabt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 22:12 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
| Ist denn "kein CE-Zeichen" ein Grund dafür das du deine Ware beim Zoll nicht bekommst? |
|
| Nach oben |
|
 |
JackDaniels RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 22:18 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
| ich habs ja bekommen ... aber ich denke es ist hängen geblieben, weil hlj.com den Digi Q in ein rieeeeeeßen Paket gesteckt hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 22:59 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Bei uns in Pinneberg sind die Zollbeamten auch sehr nett.
Rein ins Zollgebäude, Frage vom Zollbeamten : "Nah, wieder kleine Autos bestellt ?" Mit " Ja " beantwortet, danach sofort Empfang des Paketes schriftlich quittiert, Rechnung oder Order vom Lieferanten mit der entsprechenden Zollnummer bereits versehen ( immer eine Zollnummer mit 0,8 % Zollgebühren ) oder Einfuhr-Kopie der vorherigen Lieferung mitgebracht, danach Paket empfangen und Tschüss.
Dauert nie länger als ca. 1 Minute. Rechnung kommt dann 5 Tage später, mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen.
Kann nur sagen Top-Beamte und alles echt easy.
 _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind
Zuletzt bearbeitet von elberacer am 04.05.2004, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonbaras RC-Fan

|
Verfasst am: 04.05.2004, 23:46 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Ach Zollbeamte sind witzig. bekommt man paket fuer 50 dollar, zoll schickt brief, man geht hin mit rechnung, paypal ausdruck und ist bereit seinen obolus zu entrichten und was ist? der zollbeamte guckt ins paket, ich reib ihm die rechnung und paypal auszug unter die nase... er stöhnt nur und meint ich soll das paket nehmen und verschwinden...
tja zollbeamten sidn auch nur gestresste beamten.. und das 10 minuten nach dienstbeginn  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 05.05.2004, 09:24 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Ich fahr auch immer voer der Arbeit zum Zoll. Punkt 7:30 stehe ich dann im Büro und warte dann erst mal 10 Minuten, bis der Zollbeamte vom Kaffee holen zurück ist . Der schaut mich dann immer ganz verdutzt an, wird dann aber immer ganz redselig, wenn ich Ihm mit einem kurzen Spruch klar mache, das ohne einen Kaffee, soooo früh am morgen bei mir auch nix läuft Oft hat der Beamte so früh morgens noch gar nicht seinen PC hochgefahren und ich kann Euch sagen, das alte Schätzchen nimmt sich Zeit, sodass der Zöllner erst mal wieder über sein Equipement schimpft. Ich bedauer ihn dann immer ganz lieb.
Während der PC hochfährt, der Kaffee kalt wird und der Zöllner andauernd auf seine Brotdose schielt, gibt er mir meist mein Paket mit immer der gleichen Frage, was denn da drin sei. Ich beantworte immer artig mit der gleichen Antwort, das dort die kleinen Autos drin sind und da meldet sich dann meist eine Synapse aus des Zöllners Hirn
"Ach die kleinen Autos, sie waren doch schon mal hier, oder!" Ich denke mir: "Ja, letzte Woche und davor auch schon bestimmt 15 Mal." sage aber einfach nur : "Ja, stimmt! Hier ist übrigens die Rechnung zum Paket." Über das verdutzte Gesicht muss ich eigentlich immer wieder schmunzeln, da man ihm ansehen kann, das die Augen wie wild auf dem Papier hin und her fliegen um irgendwo eine Wertangabe zu finden. "Ah, da!" mit dem Papier in der Hand schlufft er wieder zurück zum Schreibtisch, wo der PC immer noch von der Festplatte liest, der Kaffee schon nicht mehr dampft und der Käse auf den Broten sich schon so langsam nach unten biegt. Der kurzzeitig motivierte Gesichtsausdruck schwindet so schlagartig wie er kam und ich meine ich kann aus dem Grummeln irgenwelche Schimpfwörter raushören.
Nach kurzem Überlegen und Durchrechnen im Kopf, was ich so früh am Morgen ohne Kaffee schon eine derbe Leistung finde, meint der Zöllner das er mich heute mal so gehen lässt, da er für die paar "Pfennig" nicht so lange warten will( BTW: Der nette Herr mit der Kasse im Nebenzimmer ist sowieso noch nicht da, vielleicht holt er gerade noch seinen Kaffee)
Ich bedanke mich ganz herzlichst und wünsche noch einen erfolgreichen Tag
Es ist immer wieder nett beim Zoll und dort arbeiten auch nur Menschen.
P.S.: Ich habe nix gegen Beamte, ich war selber drei Jahre lang einer  |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.05.2004, 11:08 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Ist wie immer,
Bist du zu denen nett, sind sie auch nett zu dir (relativ). Bischen nett sein, tolpatschiger Dackelblick , etwas Mitleid und ein Späschen am Rande dann klappts recht gut.
Mit Klugscheisereien und Diskutieren wirds selten billiger.....
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.05.2004, 16:53 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Mensch, habt ihr nicht diese schrecklichen Bilder von Mißhandlungen beim Zoll gesehen? Oder war das nicht der Zoll...?
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer14 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 17:00 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
rofl  _________________ Suche Alu-Tuningteile für Mini-Z Monster/IW04 |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 19:06 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
Böser Scherz.
Ohoh,da muss der Richie wohl jetzt jedesmal unter sein Auto schauen,ob da nicht ne Bombe ist.Und damit meine ich nicht den Titan  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile!
Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 05.05.2004, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Speed RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 19:08 Titel: Re: Meine Erfahrungen mit dem Zoll |
|
|
@Richie
...ob das mal wirklich witzig ist  _________________ ..ich glaub hier war ich schon mal |
|
| Nach oben |
|
 |
|