| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 09.06.2004, 16:08 Titel: Aluminium schweissen? |
|
|
Hi Leute!
Mir ist der Alu-Rahmen hinten bisschen kaputt gegangen.
Wisst ihr mit was mann Aluminium wieder fixieren kann.
Schweissen geht wohl möglich nicht.
Kann man vielleicht Powerknete dafür verwenden, sollte eigentlich nicht funktionieren, aber vielleicht irre ich mich, könnt ihr mir behilflich sein?
Danke für alle Tipps und Vorschläge.
Viele Grüße
Method Man
Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 10.06.2004, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.06.2004, 16:11 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Alu Rahmen ? - Fahrrad ?
Sehr schwer zu schweißen (WIG) und muß hinterher unbedingt wärmebehandelt werden, sonst hält es nicht (gefügeveränderung)
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 09.06.2004, 16:54 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Hmm...
ich würde sagen, du lieferst erstmal weitere Infos...
Tragendes Teil?
Nur Zierde?
Funktion?
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.06.2004, 17:24 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Alu kann man schweisen, ist allerdings recht schwer, profis bekommen das aber wieder hin !!
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 09.06.2004, 21:41 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Wie Microsash schon wusste, ist es vom Fahrrad das Hintere Stück das den Hinterreifen hält. Es ist fast durchgebrochen.
Kann man es nicht mit Powerknete oder so was voll stopfen und warten bis es hart wird. Hält das nicht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 09.06.2004, 21:48 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Naja das ist sehr riskant da da ja gewicht drauf ist stell dir mal vor du fährst mit dem rad einen Berg hinunter und plötzlich löst sich das Hinterrad
schau halt mal zu einem Fahrad Händler vieleicht weiß der ja was
_________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 09.06.2004, 21:57 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Niemals! Denke, auch nachschweißen hilft nicht. Das verzieht sich ja, wenn es nicht in eine Rahmenlehre gespannt wird und muss eh dann neu lackiert werden. Und wer weiß, was die Erwärmung an den vorhandenen Teilen bewirkt...Neuer Rahmen her! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 09.06.2004, 22:17 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Wenn es ein Rad ist, bei dem es sich lohnt, wende dich an
www.nicolai.net
Alles andere kannste vergessen.
Mfg
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:00 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Ob es sich lohnt weiss ich nicht, habe 300 Euro vor 2 Jahren bezahlt. Das Fahrrad wurde in Deutschland produziert.
Wenn es mich noch bis Sommerferien transportieren würde, hätte es ja auch gereicht, weil ich dann ja mit Bahn fahren muss.
Mir tun die Füße weh, von der Schule bis nachhause zu latschen.
Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 09.06.2004, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
felix .

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:44 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Cool, mit der Klapperkiste wolltest du doch Bestimmt nen Jackass Video machen, stimmt?!
Zuletzt bearbeitet von felix am 09.06.2004, 23:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:53 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
@ felix nach einer Klapperkiste sieht das Fahrrad nicht aus.
Scheibenbremsen, sehr gute Federung vorne und Hinten, war eben ein Mountainbike.
Dass das Alu gebrochen ist, wusste ich zuerst nicht und Fuhr, deshalb wie verrückt um die Gegend. Nachdem mein Hinterrad nicht mehr frei drehen konnte, wurde ich misstrauisch, fuhr aber immer noch 3 Wochen weiter fröhlich damit. Eines Tages wollte ich mir mein Fahrrad mal genauer ankucken, wo ich feststellte dass das Alu gerissen ist, fast am abgehen. Da hatte ich noch glück gehabt.
Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 10.06.2004, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 09.06.2004, 23:58 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
man kann noch viel krassere sachen wieder flicken ( in Deutschland aber hne zulassung)
http://www.daradan-kfz.de/Auswahlseite/Felgenreparatur/felgenreparatur.html
wie oben erwähnt s halt ne wärmebehandllung wichtig, oder versuche doch ein günstiger Rahmen aufzutreiben ( auslaufmodell) da kann man oft gute schnäppchen machne
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 08:50 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Ein paar Infos:
Aluminiumschweissen:
WIG (Wolfram Inert Gas) Schweissen - Lichtbogen brennt in einem Schutzstrom aus inertem Gas zwischen der Wolfram-Elektrode (mit Thoriumzusatz) und dem Werkstück. Der Zusatzwerkstoff wird von Hand oder maschinell von Rollen zugegeben, daneben (selten) Argon-Heliumgemische und reines Helium. Schweissungen mit Gleichstrom, nur bei Aluminium und dessen Legierungen mit Wechselstrom. Hochfrequenzüberlagerung zur Erleichterung der Zündung.
Die Neigung zum Sprödbruch wächst mit fallender Temperatur, steigender Beanspruchungsgeschwindigkeit, zunehmender Mehrachsigkeit der Beanspruchung und zunehmender Nahtdicke. Weiterhin wird die Sprödbruchneigung durch Alterung und Aufhärtung begünstigt oder verstärkt.
Quelle: Dubbels, Taschenbuch für Maschinenbau
Fazit:
Ein Fahrradrahmen ist extrem dynamisch belastet. Sicherlich kann man den Schweißen, aber Nahtvorbereitung, Schweißen, Wärmebehandeln, Richten, Schleifen und wieder Richten sind wahrscheinlich aufwendiger, als ein neuer Rahmen wert ist. Denn selbst bei sorgfältigster Ausführung bleibt es ein geschweisster Rahmen, dessen Materialverhalten dadurch einseitig verändert ist - ich weiß ja nicht, wie schwer Du bist und wie Du fährst, aber ich würde den neuen Rahmen bevorzugen.
Die Idee mit der Powerknete vergiss mal schnell ! _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 11:29 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Genau aus diesem Grund setze ich bei meinem Motor- und Fahrrad auf intelligente Stahlkonstruktionen.Die sind nämlich auch leicht.
Aluminium kennt nämlich keine Dauerschwingfestigkeit.Stahl dagegen schon.Das Stichwort ist hier Wöhler-Diagramm(google für Interessierte).
Also ein Bauteil aus Alu wird mit der Zeit immer kaputt gehen,egal wie gering die Amplitude der Belastungen ist.
Stahl dagegen besitzt bei ähnlicher Belastung eine Wechselfestigkeitsgrenze und würde ewig halten.
Ich bin ja nicht lebensmüde und will das mein Fahrrad-oder schlimmer Motorradrahmen unter mir zusammenbricht nach ein paar Jahren.Deshalb hat Alu bei mir keine Chance.
Und jetzt sollten sich alle Audi A8 Besitzer mal Gedanken machen
_________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 11:40 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Stimmt und stimmt wieder nicht.
Alu und entsprechende Legierungen werden auch im Flugzeugbau eingesetzt. Allerding sollten die Teile vor der Ermüdung ausgetauscht werden. Auch Stahlteile werden verwendet mit einem Sicherheitsfaktor <1 bezüglich Dauerfestigkeit - muss man nur vorher austauschen.
Und die Leute, die sich einen Audi A8 leisten steigen rechtzeitig auf das Nachfolgemodell um
_________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.06.2004, 11:49 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Gut, das ist sicher übertrieben. Alukonstruktionen sind ja genau aus diesem Grund immer etwas großzügiger dimensioniert, um die strukturellen Nachteile auszugleichen. Übrigens hat nicht nur der Audi A8 eine Aluminiumkonstruktion, sondern auch einige andere Autos. Genau genommen haben alle modernen Autos ab gehobener Mittelklasse gerade im beanspruchten Fahrwerksbereich fast nur noch Alukomponenten.
Alu-Fahradrahmen sind dauergetestet worden und haben sehr gute Dauerhaltbarkeiten. Kettler Aluräder sind seit 30 Jahren auf dem Markt und wurden damals auf Grund des Preises meist von nicht so jungen Personen erworben. Viele fahren auf Grund der guten Langlebigkeit noch heute. Ein Alterungsproblem der Rahmen und daraus entstehende Probleme sind nicht bekannt.
Bei Alufelgen für Autos ist es das gleiche: es gibt viele 30 Jahre alte breite Fuchs-Felgen, die noch heute im Wettbewerb gefahren werden.
Richtig ist aber, das wenn Schäden entstanden sind, schweißen selten eine gute Idee ist, sondern Neukauf. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.06.2004, 12:14 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
auuuaa wenn ich als fahradmechaniker das schon höre!
hau das teil weg und hol dir was neues!
das war eh nich so besonders , wenn die für 300 euro da komplette federung und scheibenbremsen eingebaut haben!
erinnertmich an das aldi-bike!
vergiss es !
auserdem :
mein bike hält trotz alu
is wohl aber auch drauf zurückzuführen das der rahmen alleine schon 1290 dm kostete!
also unterschiede die man wohl sehen kann!
und nen kumpel hat sogar solche rahmen beim dropen und im bmx-park geschrottet!
zum kettler: die habenaber auch seit 15 jahren die weiterentwicklung eingestellt und wiegen deshalb heute soviel wie 2 gute von zb campus...
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 10.06.2004, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 13:40 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
@coolasice ein Aldi Rad war es nicht, sondern von Real.
Mc Kenzie oder so heisst es.
Wer es genauer wissen möchte:
Modell : MTB 26" OFFROAD Full Suspension
Schaltung: 24-Gang Shimano Deore
Rahmen: Downhill-Hiten, Type- Swingarm
Rahmenhöhe: 480 mm
Gabel: Doppelbrücken- Federgabel
Felgen: Hohlkammer-Hochbett- Aluminium
Bremsen: Scheibenbremsen-vorn- V-Brake-hinten
Bereifung: MTB 54-559
Gewicht: 18 Kg
Jetzt muss ich doch weiter, zu fuß mit einem 3-5 Kg schweren Ranzen laufen.
Na dann, danke für die Hilfe
|
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 10.06.2004, 13:42 Titel: Re: Aluminium schweissen? |
|
|
Wenn man etwas größer dimensioniert sieht es wieder anders aus.Beim Wöhler-Diagramm geht es um den Vergleich von 2Werkstoffen,wobei die Bauteile die gleichen Dimensionen und Belastungen erfahren.
AMS hat in seinen früheren Felgenprüfungen immer 30.000km Dauertests simuliert.Es war oft Rissbildung zwischen Speiche und Felgenbett zu erkennen.Alles natürlich eine Sache des Guß und der Legierung.
Im Flugzeugbau werden bestimmte Aluminiumlegierungen benutzt.Habe ja selber ein Teil dieses Alus aufm Schreibtisch.Die sind wahrlich hochelastisch.Nur sorgen im Flugzeugbau die Nietverbindungen und elastischen Klebeverbindungen auch für einen leichten Verformungsausgleich.Also wird der Werkstoff wieder etwas entlastet
Und das diese Alulegierungen nicht ewig halten zeigt die Concorde am besten.Schließlich wurde die Concordflotte auch wegen Rissen überholt und dann doch ausgesondert.
Heute gilt in den ingenieurtechnischen Bereichen immer mehr eine Lebensdauerberechnung nach der wahrscheinlichen Einsatzdauer.Wenn Audi oder BMW oder sonst einer sagt unsere Autos werden im Schnitt 250.000km bewegt,dann werden die Teile auch auf diese Lebensdauer dimensioniert.Früher wurden Fahrzeuge dagegen nach die höchsten zu erwartenden Lastfällen dimensioniert.Deshalb fuhr so ein Benz auch mal 1Mio km und mehr,weil er nie diese Lastfälle erreichte.Und selbst wenn er sie erreichte ging nicht gleich was kaputt(Sicherheitsfaktor).
Wenn heute bei einem modernen Auto ein hoher Lastfall auftritt wird das als ein Ausnahmeereignis im Fahrzeugleben betrachtet was zur Lebensdauerverkürzung führen kann.
Hol dir doch einen Hackenporsche für den Ranzen
_________________ Kotflügel sind Verschleißteile!
Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 10.06.2004, 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|