FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 22:08    Titel: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

An alle creativen Köpfe hier im Forum!

Zur Zeit bastelt meine Kollegin eine eigene Bibliotheks-Homepage, die in die Seiten der juristischen Fakultät eingebaut werden soll. Zu der HP gehört auch ein eigenes Logo. Da wir kein schönes Sigel oder sowas wie ein Wappen haben, mußten wir uns was neues ausdenken. Das ist dabei herausgekommen:

Das soll ein aufgeschlagenes Buch mit Paragraphen auf den Buchseiten darstellen.

Nun meine Frage: Wer kann uns ein schickes Logo für unsere Bibliotheksseite gestalten? Ich habs mal mit meinen bescheidenen Programmen ausprobiert. Das sah nach 1. Klasse Grundschule aus

Es muß ja nicht nicht unbedingt das aufgeschlagene Buch sein, aber es sollte schon was mit Büchern und Jura zu tun haben. Das Format sollte quadratisch sein und die Farbe müßte zum rot/weißem Erscheinungsbild der Juristischen Fakultät passen, d.h. Rot, Weiß, Schwarz und Grau wären geeignete Farben.

Wer Lust hat, uns ein Logo zu basteln, der kann es hier im Thread zeigen oder mir eine PN/Mail schicken.
Eine Entlohnung ist nicht möglich, wir gehören halt zum Öffentlichen Dienst
Aber vielleicht fällt mir noch was nettes ein. Die Ehre mit der eigenen Creation auf unsere Homepage zu sein, wäre jedenfalls sicher
Sollten mehrer gute Entwürfe dabei sein, wird sicherlich im Kollegenkreis die Wahl getroffen.

Also, ich freue mich auf die Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet von raudi am 18.06.2004, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crwrene
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 22:26    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Immer diese kostenlosen Ausschreibungen des Öffentlichen Dienst. Jetzt auch noch hier.

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:05    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

da es sich um eine staatstragende aufgabe handelt, möchte ich mit meinem bescheidenen beitrag ungern hinterm berg halten.

völlig wertfrei schlage ich daher als biblo-logo folgende graphik vor, wobei sich die unmittelbare geistige nähe zu büchern und jura auch ohne dialektische kenntnisse geisteswissenschaftlicher zusammenhänge auf den ersten blick offenbart:

danksagungen der fachschaften werden über mein sekretariat angenommen.

Zuletzt bearbeitet von dela am 09.06.2004, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:25    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@dela

erlaube mir eine Ergänzung:

raudi wollte:
- grau, rot, oder schwarz
- das Paragraphzeichen
- etwas mit Bücher

Bibliotheken haben was mystisches. geister verweilen auch gerne dort... deswegen dachte ich mir...

"bringt brav die Bücher zurück, wir sind doch Ü-B-E-R-A-L-L"

Bin heute halt übermüdet

dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:27    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

akzeptiert! das, genau das ist es!

leite die hälfte der danksagungen ungeöffnet an dich weiter!

wieder ein rudel angehender akademiker glücklich gemacht.....
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:28    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@dela
Gut, daß die Völkerrechtler schon eins haben

@cooldragon
Guter Ansatz, aber gehts auch mit weniger Panzer

elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:34    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@dela

Quote:
völlig wertfrei schlage ich daher als biblo-logo folgende graphik vor, wobei sich die unmittelbare geistige nähe zu büchern und jura auch ohne dialektische kenntnisse geisteswissenschaftlicher zusammenhänge auf den ersten blick offenbart:

wie lange hast Du gebraucht, um diesen Satz richtig zu formulieren. Mußte ihn glatt 2-mal lesen.

dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:35    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

ca. 10 sekunden

nur weiß ich immer noch nicht, was ich eigentlich damit sagen wollte........
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 23:41    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Hätte aber lieber ein schönes Logo statt wohlformulierte Sätze!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 00:14    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Dieses schöne Logo zeigt die Nutzer bei ihrer zukünftigen, harten Arbeit. Wär das was?

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 00:28    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Quote:

gehts auch mit weniger Panzer?

natürlich, aber ist ein bisschen langweilig...

hier ein Entwurf...

schau mal auf der rechten Seite des Buches...
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 08:56    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@cooldragon
Jep, die Richtung stimmt schon mal

@Richie
Wäre schon unser Favorit, aber es ist eindeutig geklaut und das geht ja bei Juristen nicht

VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 09:44    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@raudi ich würde an Eurem ersten Versuch nicht viel ändern, übernehme es so wie es ist. Die Paragraphen sollten erkennbar sein ansonsten ist es ok. Schlicht, einfach und trotzdem Effektiv

Die Umsetzung müsst Ihr aber schon selber hinbekommen. Schon alleine aus rechtlichen Gründen bist Du somit abgesichert
, ansonsten könnte der Erschaffer des Logos später noch Nachforderungen an Euch rantragen (insofern dies nicht vorher schriftlich geregelt wurde) aber das dürftest Du ja besser wissen

trotzdem ganz viel Glück und ich würde wie gesagt das Logo in dieser Richtung lassen.
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 11:52    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Quote:
Die Umsetzung müsst Ihr aber schon selber hinbekommen. Schon alleine aus rechtlichen Gründen bist Du somit abgesichert , ansonsten könnte der Erschaffer des Logos später noch Nachforderungen an Euch rantragen (insofern dies nicht vorher schriftlich geregelt wurde) aber das dürftest Du ja besser wissen

Sorry VD, das ist Unsinn. Solange du das Markenzeichen/Signet nicht patentieren/schützen läßt, hat du keine Chance nachzuweisen, das du der geistige Vater dieser Grafik bist. Ich hab 7 Jahre als Art Director in einer Agentur gearbeitet. Da hat man einfach keine Chance.

Das hab ich selbst bei großen Unternehmen wie z.B. der DBahn erlebt. Erst kostenlosen Pitch und 1 Jahr später siehst du deine Idee im Stern als Anzeige. Da kann keine Anwalt was machen.

Bei reinen Fotos ist das was Anderes.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 12:03    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Wenn ihr beiden jetzt noch raudi helfen würdet, ein einfaches Logo zu kreieren, wäre es perfekt. Denn ihr würdet ihr ja die Nutzung kostenfrei erlauben.
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 12:18    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Jungs, nicht streiten! Ist natürlich alles freiwillig und ich möchte auch niemanden unter Druck setzen.
Einen Plan B gibt es übrigens auch noch.
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 12:22    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

OT im OT:

Ist es tatsächlich mittlerweile üblich (oder notwendig), dass die offiziellen Internetseiten einer Fakultät durch ein Corps, also eine schlagende Studentenverbindung, gesponsert werden (müssen)

Ich dachte immer, dass jedenfalls Speicherplatz und Traffic bei den Unis ziemlich egal sind. Weshalb also Sponsoring??
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 12:50    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@crwrene hast ja recht, aber schön wärs
die Urheberrechtsgeschichten sind immer eine Sache für sich. Im Grunde ist der Erschaffer einer Sache auch der Urheher aber dies wird durch ein Patent auch erst abgesichert. Bei einem Logo ist das Sinnvoll (ja ja auch nur wenn es sich auszahlt)
bei Grafiken, die täglich anfallen werden ja keine Patente beantragt, trotzdem besteht dort ein Urheberrecht und das darf nicht verletzt werden( ja auch wieder ein Feld wo man jede Menge Zündstoff hat).

Trotzdem hast Du natürlich recht, leider bin ich auch nicht richtig Sattelfest was dieses Thema betrifft. Man versucht einige Lücken durch Lektüre zu schliessen, leider ist das Feld nur sehr komplex und somit nicht immer 100%tig klar. Halt wie die ganze Rechtssprechung

Aber ok hier mal ein schnellSchuss (Erinnert irgendwie an Urlaub
)

"Bild wurde entfernt von mir"

Zuletzt bearbeitet von VD am 18.06.2004, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 13:01    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

Quote:
Aber ok hier mal ein schnellSchuss (Erinnert irgendwie an Urlaub

Sieht sehr gut aus, aber dein Leben muss kompliziert sein, wenn du deinen Urlaub stets vor Gericht verbringst.

VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 10.06.2004, 14:07    Titel: Re: Unsere Bibliothek braucht ein Logo und hat jetzt eins! Antworten mit Zitat

@Richie neeee
hat mich irgendwie an ne Art Palme erinnert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.