FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Platinen von Billig 1:20ern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 22:30    Titel: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Hi, wie sieht denn der Quarz auf diesen Billig-Platinen aus?
Folgendes Problem:
Hab mir für 2 € aufm Flohmarkt so ein gebrauchtes Uralt Billig Teil geholt.
Ohne FB und ohne Antenne.

Zuhause alle meine Funken ausprobiert, bei manchen 27ern fängt der Motor an zu rödeln, lässt sich aber nicht ansteuern - genausowenig wie die Steuerung. Die zuckt - ansonsten Tote Hose.
Getestete FBs: KT2,KT5,Palm Racer, Tommy, Fit Racer, usw.

Ich würde nun gerne herausfinden, welches Bauteil ich eventuell austauschen muss.

Hier ein Bild:

Wäre schön, wenn ich das Ding zum Laufen kriege...Die Karo ist geil leider zu groß für meine Speedys

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 01.07.2004, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 22:32    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das teil hat gar kein Quartz, sondern nur einen Schwingkreis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 22:32    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Quote:
Ich würde sagen, das teil hat gar kein Quartz, sondern nur einen Schwingkreis

Und was ist das, bzw. wie kann ich den steuern...?

gtx
steely
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 22:38    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Ich würde mal eher sagen praktisch gar nicht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 22:49    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Hmmm, mal sehen... ich geb mal die Hoffnung nicht auf.

Was empfängt denn die Antenne Wie in so einem Fall?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Quarz und Schwingkreis erklären?

gtx
steely
Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 23:53    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Versuche es doch mal mit einer original Spielzeug FB von Nikko, Taiyo o.ä.
So alte Modelle (ca. 10-15 Jahre) haben vielleicht passende FBs.

Entweder beim Nachbarjungen ausleihen oder einen billigen (evtl. defekten) Wagen bei Ebay kaufen.

Ebay RC Car Beispiel

Ebay RC Car Beispiel 2

Ich habe etliche 27 MHz Spielzeug Funken liegen, aber das nützt Dir ja nix. Ausserdem habe ich die auch nicht über.

Zuletzt bearbeitet von Crazydoc am 30.06.2004, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 00:14    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Son ähnlichs Teil hat meine Tochter auch.

Der Decoder der dort eingebaut ist, ist tatsächlich ein RX2 !!
Habs auch schon mit ner Bullit-Funke probiert und siehe da, denn ich nach rechts lenke, läuft der Motor.....
Weiter hat sich nichts getan.....
Hab dann herrausgefunden das der OSC-Widerstand einen anderen Wert hatte...weiter gebastelt hab ich da nicht, gehörte ja nicht mir (Wurde beobachtet Wink )

Mach mal ein grösseres Bild von der Platine.....ich seh nix....bin doch schon sooo alt

Japp, das Teil hat (wie sash schon sagt), keinen Q sondern einen LC-Schwingkreis
Der unterschied ist die "Güte"....will heisen ist wesentlich breitbandiger als bequarzte Empfänger.... und somit schlechter

Die Karo ist mal nur Geil

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 01.07.2004, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 09:47    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Sieht alles in allem aus wie die Platine vom Schuco. Kannst ja mal dessen FB testen (falls zur Hand).
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 12:54    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Wie funktioniert den die Lenkung von dem? Auch mit Magnet? Vielleicht kann man ja einfach eine (geFETete) Bit-Platine einbauen? Oder würde es die sofort verbraten bei vier Zellen? Nur so ne Idee, hab ja leider keinen Schimmer von Elektronik
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 13:03    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Eine gefetete Bitplatine kommt mit 4 Zellen noch klar....

steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 13:16    Titel: Re: Platinen von Billig 1:20ern Antworten mit Zitat

Äh - da kommen 4 Zellen und ein 9V Block rein.....
und da ist ein Servo drin, das von einem 130 Motor angetrieben wird!

gtx
steely
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.