| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 13:55 Titel: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
hy,
dieses ewige laden geht mir auf die nerven, kann mir jemand einen guten akku empfehlen für die digiq´s formula 1?
momentan sinds mit den originalen 12 min. laden, 12 min. heitzen. je nach dem wie extrem man fährt, können auch 14min. drin sein, setup eben...
aber ich dachte da an nen neuen akku der locker 20 min. schaft... irgend nen tipp? und gehen die teile eigentlich echt davon kaputt, wenn man die akkus tauscht? habs jetzt schon mehrmals gelesen ?!?
danke.
mfg
booyahkah |
|
| Nach oben |
|
 |
Micro-michi RC-Fan

|
Verfasst am: 18.08.2004, 13:57 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
lädst du mit dem b-charger ?? _________________ - Eine Kugel rollt um die Kurve und kippt um -
Verkaufe Penracer (ungebondet) - 5 € |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 15:14 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
denke ich mal, mit dem ladegerät, das dabei war, dieser lange dicke fuß eben, wo die batt´s rein kommen. heißt das b charger? sorry, bin neu im bitbereich.
wenns ne gut alternative gibt, würde ich aber auch mit etwas anderem laden...
es wäre sehr sehr gut, wenn ich diese akkus auch in die ripmax pro sports einbauen könnte! sind die einzigstbeiden die hier fahren werden.
danke.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.08.2004, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 15:18 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Nur ein ein richtiges Ladegerät, wie der b-chager oder der Micro-TX Lader hält die Akkus nicht nur frisch, sondern bringt auch ein deutliches Plus an Fahrzeit, weil die Akkus mit dem beiligenden Lader einfach nicht richtig voll werden.
Neue Akkus mit höherer Kapazität bringen dir gar nichts, weil du die mit dem beiliegenden Lader auch nicht richtig geladen bekommst.
Den Micro-TX Lader bekommt man bei http://www.tableracers.de und http://www.microracers24.com . _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 15:30 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
schön und gut, aber wie verbinde ich dann den Micro-TX mit den akkus?
ich kann den leider bei tableracer nicht finden... was kostet der bitte? wollte, wenn gerne da bestellen, weil ich sämtliche bits die ich mir kaufen wollte, da billig bekomme.
danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 15:43 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Ist unter MicroSizers Zubehör. Die Kosten liegen bei ca. 36 Euro. Einen passenden Adapter muss man sich selber bauen, da es den Lader nur mit Universal-Adapter (= 2 starre Drähte) gibt.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 15:53 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
also müßte ich vom lader aus, einen "leitenden" draht zum beispiel an die beiden metallteile an den digiq´s halten? richtig verstanden?
kann man da etwas falsch machen? ich meine, gibts da nen unterschied wie plus und minus? oder einfach auf gut glück, das eine rechts dran, das andere links?
was verwendet man besten als "adapter" ?
danke.
ps. ich könnte aber jeden bit dann damit laden oder? und gibt es sowas wie eine bsp. rechnung?
orginalladestation: 10 min. laden, 7 min. fahren.
micro lader: 10 min. laden 20 min. fahren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 16:07 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Ja, die Ladestation ist extra für Bits gemacht. Und zwar für Bits mit einem, zwei oder drei Akkus. Der F1 hat übrigens zwei Akkus.
Die Polung der Ladekontakte des F1 bekommt man mit einem Multimeter schnell raus. Verpolen sollte man das ganze natürlich nicht. Eine kurzzeitige Verpolung (ein paar Sekunden) ist aber nicht so schlimm, ist wohl schon jedem passiert.
Die Ladedauer des Micro-TX bei einem Bit mit einem 50mAh-Akku liegt bei ca. 8 Minuten. Die Fahrzeit beträgt je nach Alter des Akkus bis zu 20 Minuten.
Normalerweise lädt ein Bit an der beiliegenden Ladestation weniger als eine Minute und fährt dann 3-4 Minuten.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 16:15 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
erstmal danke, nur eins kapier ich depp immer noch net, wenn ich mir das teil kaufe, da sind doch 2 "metall streifen" dran, kann ich die nicht einfach an die passenden stellen an den f1´s dran machen und laden? ich meine, bei nem 1/43 modell sollte das passen. leicht umbiegen und der kontakt steht.
oder wei sollte dieser adapter im eigenbau aussehen?
die plus minus klamotte müßte ich doch am akku ersehen können, sprich an den kabeln von der farbe her oder?
danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 16:29 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Sicher, dass kann man so machen. Nur, wenn du den Lader für deinen F1 zurechtbiegst und danach ein Bit laden möchtest, musst du den Lader wieder umbiegen. Und dass macht natürlich auf Dauer der Draht nicht mit. Deshalb mein Rat zu einem selbstgebauten Adapter, der an die Ladedrähte des Laders angeklemmt wird.
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 17:12 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
kennst du eine seite wo mal ein pic abgebildet ist, wie ds aussehen muß? welches material ich benutzen muß?
sorry, hab da echt keine peilung von, möchte auch nichts kaputt machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 17:28 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Och nö, wir sind ein technik-orientiertes Forum. Wenn man das thema deines Threads mit den Themen darunter vergleicht, ist da schon ein signifikanter Niveauunterschied. Aber wir sind ja höflich.
Doch jetzt wird es wirklich ulkig. Der F1 hat unten zwei Kontakte - plus und minus. Der Lader auch. Die musste verbinden - Ende! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 17:29 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Im Prinzip ist es so, wie Richie sagt: Plus auf Plus, Minus auf Minus. Sind also im Grunde nur zwei Drähte. Das Aussehen bleibt jedem selbst überlassen
So sieht z.B. Richies Lösung aus:
Der Lader steckt bei ihm nicht in der üblichen viereckigen Box, sondern in einer alten Fernbedienung.
Kann man auch anders machen:
- Unten in den F1 eine kleine Ladebuchse einbauen + passendes Ladekabel, wie z.B. bei Spacewalker24:
- In die FB einen Anschluss für den Micro-TX Lader bauen. Hat Fiddy für den ZZSE gemacht. Finde aber gerade kein Bild.
- Einfach mit Krokoklemmen den Lader und den F1 verbinden
- Einen Luxus-Adapter selber bauen, wie es Zampes für die DigiQ Panzer gemacht hat.
- Einfach den F1 auf den Lader setzen und die Drähte zurechtbiegen.
- etc...
Zuletzt bearbeitet von cartman am 18.08.2004, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.08.2004, 19:00 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
@richie
niveau? ne, ist klar, also wenn man hier nicht das fragen kann, was man eben nicht weiß, dann kannste mich hier löschen. was´n das für scheiß? ich hab null peilung von akkus, hab ne normale frage gestellt und dann sowas ...
vielleicht hast du die kohle um russich-kabel zu spielen mit rot und schwarz, ich jedenfalls nicht.
eh, sorry. in dem forum hier sollte man besser nur als high end microsize freak was fragen...
es ist doch viel nevauloser mit blöden sprüchen, bezüglich der inhalte der fragen zu antworten als wie einfach diese scheiß frage zu beantworten. keiner zwingt dich als admin zu antworten. sorry.
danke trotzdem für die antwort...
ps. hast du noch nie irgends ne dumme frage gestellt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.08.2004, 19:23 Titel: Re: bester akku fpr digiq formula 1 ??? |
|
|
Bitte lesen, nicht pöbeln. cartman hat ja vorher beschrieben, wie man die Polung heraus findet. Und er hat geschrieben, dass bei kurzfristigem Verpolen dennoch nichts passiert. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|