| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.09.2004, 10:51 Titel: Plastik färben? |
|
|
Hi, ich hab versucht meine weissen VMG Felgen rot zu färben. Mit Textilfarbe. Ergebnis: homosexuelles lachsrosa....trotz 24 stündigen einziehen lassens...
Wer weiss, welches Mittel, ausser ATG Perfect Color für 19.99 geeigneter ist? Holzbeize?
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 15.09.2004, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.09.2004, 11:13 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Ist das ne ernste Frage? Kreisch... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.09.2004, 11:18 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Äh wieso kreisch? In amerikanischen Foren worde das erfolgreich gemacht mit "Dye". Was anderes als Textilfarbe ist denn Dye, wenn ich das falsch
interpretiert habe sollte?
Mit Kreisch ist mir wenig geholfen, und scheisse find ich die lachsrosa Farbe
auch alleine...
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.09.2004, 11:42 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
lackier halt ordentlich drüber, dann noch hundert schichten klarlack, die vor steinschlägen schützen & fertig  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 11:45 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
also soweit ich weiss unterscheiden Stoffe und Kunststoffartige Werkstoffe sich komplett voneinander (mal die Kunstofffasern ausgenommen) mhh bei Stoffen zieht die Farbe ein und verbindet sich mit dem Gewebe (so ungefähr) bei Kunstoff färben, na sagen wir mal ist es wie beim lackieren, es bildet sich ein Schicht die haftet aber bitte wie soll da Textilfarbe haften, die Anforderungen an diese Farben sind doch grundverschieden
Ok ok das ist jetzt wiedermal nur ne persönliche Interpretation
P.S. und dye heißt doch einfärben, das funktioniert doch aber auch mit normaler Farbe (eintauchen in Lack)
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.09.2004, 13:15 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
@steeli:
Ich gehe davon aus, dass du die Felgen vorher angerauht hast.
Dü könntest mit einem Universal Abtönmittel probieren. Findest du in der Farbabteilung: kleine Flaschen mit bunte Deckeln... Kostet an die 2 Euro pro Fläschen (15-25ml?).
Ich verwende das Zeugs für das Silikon. Ob das funzt? Könnte klappen. Es ist ölig und schmierig und ungemischt bracht ewig zum austrocknen (ungemischt). Ich weiss es, weil ich der Küchentisch 2x habe nachpolieren dürfen (Produktions-Schlampigkeit...)
Ich versuche heute abend ob's auf Kunststoff haftet.
Hilfreich wäre auch zu wissen, aus welchem Material die VMG Felgen sind - ich könnte bei einige Lieferanten nachfragen ob's grundsätlich möglich ist.
cd
P.S: rote Felgen zum VMG Trans Am? Nee, oder?  _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 14:15 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Steely hat recht......Richie brauchst nicht "kreischen"
Nicht nur in den Ami-Foren sondern auch in den deutschen "Monster-Foren" färben die jungs die weissen Felgen mittels abkochen in Textilfaserfärbemittel.
Man braucht da nichts anrauhen etc.
Das Färbemittel dringt in die Struktur des Felgenmaterials ein und hinterlässt gewisse Pigmentierungen.
NUR:
Je nach Materialzusammenstellungen (Färbemittel - Felge )
Entstehen leider unterschiedliche Farben...
Ganz krass ist es bei Schwarz.....je nach "Basis" des Färbemittels färbt es die Felgen zwischen Uringelb...rot..blau..grun ein.....
Daher vorher TESTEN!!!!!! (an einer Stelle die man nicht so sieht
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 14:20 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
na man lernt doch nie aus  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.09.2004, 15:00 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Hm , abgekocht hab ichs auch, mal mit Farbe/Salz/Fixierer, als das keine Ergebnisse brachte, nur in der Farbe und bischen Wasser.
Ergebniss: nicht nachmachen.
Werd das nochmal mit anderer Farbe probieren.Und wieder berichten.
@cool dragon: bin doch nicht blöd
Da kommen natürlich Chromies drauf, wenn das TransAm-Kleidchen angelegt wird. Die roten Felgen sollen zum orig. roten Body
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.09.2004, 15:58 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Dat hab´ich auch nicht gewusst. Scheint aber auch nicht den Super-Sinn zu machen, wo lackieren nicht so top-schwer ist. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 16:16 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
@Richie ich denke mal das man auf diese Art eine festere Farbschicht bekommt, beim lackieren kann es schon passieren das der Lack wieder abplatzt und bei diesem Verfahren (wenn ich das richtig verstanden habe) wird das Material getränkt und somit sollten die Farbpigmente tiefer eindringen als beim lackieren.
Ergo die Felge oder was auch immer behält die Farbe länger. In diesem Fall Schweinschen Rosa  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 16:45 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Ich hab in einigen Case-Modding Artikeln was dazu gelesen. Die verwenden "Vinyl Dye" dafür, um Keyboards oder Monitore einzufärben. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 17:08 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Yo Dude.....die Frage ist nur....wo bekommt man/frau denn das???
@Richie...
Lackieren ist beim Monster sinnfrei....ausser man stellt es hinterher in die Vitrine....
Ich denke das will Steel nicht odder???
Der Lack ist schnell abgeschrabbert
RIGHT VD !!
Die Sache mit dem "Dye" ist die, dass es nicht als Farbschicht aufliegt wie beim lackieren sondern "eindringt"...
Das bedeutet beim anritzen der Felge bleibt die Colourierung.
Leider hab ich den Ami-Link nicht mehr
Naja Steel.....Du hast damit angefangen nu mach mal weiter und berichte mit Fotos
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.09.2004, 18:11 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Jo, für weisse Kunstoffteile Textilfarbe + kochen. Geht for allem nicht ab Wird nur leider immer ziemlich hell....... schwulrosa oder auch babyblau......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.09.2004, 18:17 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
BILDAAAAAAAA!!!!!
Wo sind die denn nun???
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.09.2004, 20:01 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Kurz: Abtönmittel nutt nichts... Schweinchenrosa wird es, aber mit Wasser wieder entfernbar. Ob es im Backoffen abgetrocknen hält hae ich nicht mehr probiert: sonst kriege ich bald Hausverbot.
War ein Versuch wert. Mehr nichts...
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 15.09.2004, 20:23 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
ich empfehle - auch und gerade fürs plastikfärben - die bewährte methode hammerschlaglacken.
vorgehen: 30 g textilfarbe - und zwar die kochfeste - in 250 ml essigwasser (5 %) auflösen. den rohling - also das modell - genau 4 stunden darin einlagern. vorher natürlich zwei minuten bei 150 grad in den heißluftherd, um die pohren zu öffnen und die werkstückoberfläche geschmeidig zu machen. wer keinen heißluftherd hat: zur not tuts auch ein fön (abstand beachten!).
anschließend rohling auf geeigneter oberfläche fixieren. ich nehm dazu einen hackklotz. nun ist der fäustel an der reihe: mit drei bis vier gezielten hammerschlägen die farbe eintreiben.
hält bombenfest und sieht auch noch nach jahren einmalig aus!
PS: nachahmung auf eigene gefahr!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zerbi .

|
Verfasst am: 16.09.2004, 00:08 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Es gibt auch diverse Mittelchen in verschiedenen Farben aus dem Auto-Zubehörhandel zum nachfärben (oder umfärben) von ausgeblichenen Kunststoffteilen wie z.B. Stoßstangen, Zierleisten, Aussenspiegel.... müsste eigentlich auch gut für die Felgen gehen.
Ich hab hier grad Nigrin Color Kunststoff, das trägt man einfach gleichmässig auf lässt es trocknen und dann muss man es auspolieren. Hatte ganz gut funktioniert damit graue Teile wieder schwarz zu bekommen, eventuel muss man das mehrmals wiederholen.
Edit: @Steelcut
Schau doch mal im nächsten Baumarkt nach. Da gibts sicher was das billiger ist als das ATG Perfect Color für 19.99.
Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 16.09.2004, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.09.2004, 09:10 Titel: Re: Plastik färben? |
|
|
Da ich keinen Bock hatte, noch mehr Zeit +Kohle in Experimente zu stecken, hab ich die Felgen jetzt mit Chromlack gesprüht.
Sieht aus wie glänzende Alu-Felgen. Auch gut. Und wenn was abplatzt: die Dose ist noch fast voll....
Merci für die Anteilnahme.
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 16.09.2004, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|