FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Plastik färben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 10:51    Titel: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Hi, ich hab versucht meine weissen VMG Felgen rot zu färben. Mit Textilfarbe. Ergebnis: homosexuelles lachsrosa....trotz 24 stündigen einziehen lassens...

Wer weiss, welches Mittel, ausser ATG Perfect Color für 19.99 geeigneter ist? Holzbeize?

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 15.09.2004, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 11:13    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Ist das ne ernste Frage? Kreisch...
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 11:18    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Äh wieso kreisch? In amerikanischen Foren worde das erfolgreich gemacht mit "Dye". Was anderes als Textilfarbe ist denn Dye, wenn ich das falsch
interpretiert habe sollte?

Mit Kreisch ist mir wenig geholfen, und scheisse find ich die lachsrosa Farbe
auch alleine...

gtx
steely
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 11:42    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

lackier halt ordentlich drüber, dann noch hundert schichten klarlack, die vor steinschlägen schützen & fertig
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 11:45    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

also soweit ich weiss unterscheiden Stoffe und Kunststoffartige Werkstoffe sich komplett voneinander (mal die Kunstofffasern ausgenommen) mhh bei Stoffen zieht die Farbe ein und verbindet sich mit dem Gewebe (so ungefähr) bei Kunstoff färben, na sagen wir mal ist es wie beim lackieren, es bildet sich ein Schicht die haftet aber bitte wie soll da Textilfarbe haften, die Anforderungen an diese Farben sind doch grundverschieden

Ok ok das ist jetzt wiedermal nur ne persönliche Interpretation

P.S. und dye heißt doch einfärben, das funktioniert doch aber auch mit normaler Farbe (eintauchen in Lack)

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 13:15    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

@steeli:
Ich gehe davon aus, dass du die Felgen vorher angerauht hast.

Dü könntest mit einem Universal Abtönmittel probieren. Findest du in der Farbabteilung: kleine Flaschen mit bunte Deckeln... Kostet an die 2 Euro pro Fläschen (15-25ml?).

Ich verwende das Zeugs für das Silikon. Ob das funzt? Könnte klappen. Es ist ölig und schmierig und ungemischt bracht ewig zum austrocknen (ungemischt). Ich weiss es, weil ich der Küchentisch 2x habe nachpolieren dürfen (Produktions-Schlampigkeit...)

Ich versuche heute abend ob's auf Kunststoff haftet.

Hilfreich wäre auch zu wissen, aus welchem Material die VMG Felgen sind - ich könnte bei einige Lieferanten nachfragen ob's grundsätlich möglich ist.

cd

P.S: rote Felgen zum VMG Trans Am? Nee, oder?
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 14:15    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Steely hat recht......Richie brauchst nicht "kreischen"

Nicht nur in den Ami-Foren sondern auch in den deutschen "Monster-Foren" färben die jungs die weissen Felgen mittels abkochen in Textilfaserfärbemittel.

Man braucht da nichts anrauhen etc.

Das Färbemittel dringt in die Struktur des Felgenmaterials ein und hinterlässt gewisse Pigmentierungen.

NUR:
Je nach Materialzusammenstellungen (Färbemittel - Felge )
Entstehen leider unterschiedliche Farben...

Ganz krass ist es bei Schwarz.....je nach "Basis" des Färbemittels färbt es die Felgen zwischen Uringelb...rot..blau..grun ein.....

Daher vorher TESTEN!!!!!! (an einer Stelle die man nicht so sieht

greez DOC
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 14:20    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

na man lernt doch nie aus
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 15:00    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Hm , abgekocht hab ichs auch, mal mit Farbe/Salz/Fixierer, als das keine Ergebnisse brachte, nur in der Farbe und bischen Wasser.
Ergebniss: nicht nachmachen.

Werd das nochmal mit anderer Farbe probieren.Und wieder berichten.

@cool dragon: bin doch nicht blöd
Da kommen natürlich Chromies drauf, wenn das TransAm-Kleidchen angelegt wird. Die roten Felgen sollen zum orig. roten Body

gtx
steely
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 15:37    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Quote:
bin doch nicht blöd

Hat doch keiner gemeint. aber vielleicht liest hier ein anderer mit, der sowas probieren wollte, nicht lange her...

Ich schmeisse am Abend ein Stück Plastik mit dem Abtönmittel in die Schüssel . Mal sehen was da pasiert.

cd
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 15:58    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Dat hab´ich auch nicht gewusst. Scheint aber auch nicht den Super-Sinn zu machen, wo lackieren nicht so top-schwer ist.
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 16:16    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

@Richie ich denke mal das man auf diese Art eine festere Farbschicht bekommt, beim lackieren kann es schon passieren das der Lack wieder abplatzt und bei diesem Verfahren (wenn ich das richtig verstanden habe) wird das Material getränkt und somit sollten die Farbpigmente tiefer eindringen als beim lackieren.

Ergo die Felge oder was auch immer behält die Farbe länger. In diesem Fall Schweinschen Rosa
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 16:45    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Ich hab in einigen Case-Modding Artikeln was dazu gelesen. Die verwenden "Vinyl Dye" dafür, um Keyboards oder Monitore einzufärben.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 17:08    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Yo Dude.....die Frage ist nur....wo bekommt man/frau denn das???

@Richie...
Lackieren ist beim Monster sinnfrei....ausser man stellt es hinterher in die Vitrine....

Ich denke das will Steel nicht odder???

Der Lack ist schnell abgeschrabbert

RIGHT VD !!
Die Sache mit dem "Dye" ist die, dass es nicht als Farbschicht aufliegt wie beim lackieren sondern "eindringt"...
Das bedeutet beim anritzen der Felge bleibt die Colourierung.

Leider hab ich den Ami-Link nicht mehr

Naja Steel.....Du hast damit angefangen nu mach mal weiter und berichte mit Fotos

greez DOC
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 18:11    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Jo, für weisse Kunstoffteile Textilfarbe + kochen. Geht for allem nicht ab Wird nur leider immer ziemlich hell....... schwulrosa oder auch babyblau......
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 18:17    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

BILDAAAAAAAA!!!!!

Wo sind die denn nun???

greez DOC
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 20:01    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Kurz: Abtönmittel nutt nichts... Schweinchenrosa wird es, aber mit Wasser wieder entfernbar. Ob es im Backoffen abgetrocknen hält hae ich nicht mehr probiert: sonst kriege ich bald Hausverbot.

War ein Versuch wert. Mehr nichts...

cd
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 20:23    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

ich empfehle - auch und gerade fürs plastikfärben - die bewährte methode hammerschlaglacken.

vorgehen: 30 g textilfarbe - und zwar die kochfeste - in 250 ml essigwasser (5 %) auflösen. den rohling - also das modell - genau 4 stunden darin einlagern. vorher natürlich zwei minuten bei 150 grad in den heißluftherd, um die pohren zu öffnen und die werkstückoberfläche geschmeidig zu machen. wer keinen heißluftherd hat: zur not tuts auch ein fön (abstand beachten!).

anschließend rohling auf geeigneter oberfläche fixieren. ich nehm dazu einen hackklotz. nun ist der fäustel an der reihe: mit drei bis vier gezielten hammerschlägen die farbe eintreiben.

hält bombenfest und sieht auch noch nach jahren einmalig aus!

PS: nachahmung auf eigene gefahr!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zerbi
.
.

BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 00:08    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Es gibt auch diverse Mittelchen in verschiedenen Farben aus dem Auto-Zubehörhandel zum nachfärben (oder umfärben) von ausgeblichenen Kunststoffteilen wie z.B. Stoßstangen, Zierleisten, Aussenspiegel.... müsste eigentlich auch gut für die Felgen gehen.

Ich hab hier grad Nigrin Color Kunststoff, das trägt man einfach gleichmässig auf lässt es trocknen und dann muss man es auspolieren. Hatte ganz gut funktioniert damit graue Teile wieder schwarz zu bekommen, eventuel muss man das mehrmals wiederholen.

Edit: @Steelcut

Schau doch mal im nächsten Baumarkt nach. Da gibts sicher was das billiger ist als das ATG Perfect Color für 19.99.

Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 16.09.2004, 00:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 09:10    Titel: Re: Plastik färben? Antworten mit Zitat

Da ich keinen Bock hatte, noch mehr Zeit +Kohle in Experimente zu stecken, hab ich die Felgen jetzt mit Chromlack gesprüht.
Sieht aus wie glänzende Alu-Felgen. Auch gut. Und wenn was abplatzt: die Dose ist noch fast voll....

Merci für die Anteilnahme.

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 16.09.2004, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.