| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.09.2004, 21:55 Titel: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
hy,
ich wollte ne 1/4 mile (400m) in den maßstab 1:43 umrechnen, am besten in cm.
mein problem, ich habe 2 ansätze und 2 verschiedene lösungen und weiß jetzt nicht, welche ich benutzen muß...
hier mal die ansätze:
a) 400 (m) / 100 * 43 (mastab) = 172
oder
b) 400 (m) / 43 = 9,30
beide lösungen wären meter, gibbet da einen weg um das nochmal in cm zu berechnen? da ich leider keine 9 m 30 cm für nen viertel meile strecke habe
danke.
mfg
boo |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.09.2004, 21:59 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
Ca. 9,35 m!!! Ich schreibe heut' nichts mehr, gar nichts mehr <kopfschüttel> Ok, den Wért in cm verrate ich Dir auch noch: ca. 935 cm <heul>
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 18.09.2004, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 18.09.2004, 21:59 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
Ich denke, 172m stimmt zweifelsohne. Musst du halt die Westfalenhalle mieten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.09.2004, 22:01 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
mist, wieder mal zu langsam gewesen...
das mit den zentimetern hätt ich nämlich genauso gut wie der Garincha1 gewusst
deine zweite rechnung war schon richtig!
[edit]
richie schwingt aber heut ganz schön die sarkasmus-keule
[/edit] _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 18.09.2004, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.09.2004, 22:06 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
schon klar, dachte ich mir auch mit der kommaverschiebung, nur, kann man sowas nicht irgendwie noch verkleinern?
oder mal anders gefragt, was würdet ihr bei den bits für eine strecke bauen, sollte ein viertel meilen rennen simuliert werden sollen? spirch wie lang würde die werden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 18.09.2004, 22:12 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
Quote: kann man sowas nicht irgendwie noch verkleinern?
Klar!
Ein Meter ist als die Strecke definiert, die das Licht im Vakuum in 1 / 299 792 485 s zurücklegt. Musst also nur dafür sorgen, dass das Licht eine kürzere Distanz zurücklegt.. Dann sind's zwar immer noch 935cm, aber die Strecke wird viel kürzer als jetzt...
'Mal im Ernst: 1/43 ist 1/43.. Bits sind ja eh "gestaucht" (und wohl eher 1/64 im Massstab..), aber was spricht dagegen, dass Du Dir einfach eine eigene Streckenlänge definierst, unabhängig von allen Verkleinerungen.. _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 18.09.2004, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.09.2004, 22:15 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
wollte es eben nur einiger maßen realistisch halten. dachte es wäre weniger. aber, die 4 meter lösung, beim halbieren kommt schon eher hin.
danke.
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.09.2004, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.09.2004, 22:54 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
jawohl, da ist es: noch ein Kandidat zum OT-Thread der Woche.
Ich erlaube mir die Höhepunkte herauszupicken, für die die erst am Ende eines Threads anfangen zu lesen:
Das Vorhaben
Quote: Ich wollte ne 1/4 mile (400m) in den maßstab 1:43 umrechnen
Die mögliche Lösungen
Quote: a) 400 (m) / 100 * 43 (mastab) = 172
oder
b) 400 (m) / 43 = 9,30
Die logische, darauffolgende Frage
Quote: beide lösungen wären meter, gibbet da einen weg um das nochmal in cm zu berechnen?
Die Lösung eines desinteressierten Users
Quote: Ok, den Wert in cm verrate ich Dir auch noch: ca. 935 cm
->- tststs, mann muss nur der Weg zeigen, nicht einfach die Werte verraten. Die Formel, meter in Zentimeter umzurechnen lautet: Wert in Meter / 100 = Wert in Cm
Fertig? Nee, es geht weiter
Quote: kann man sowas nicht irgendwie noch verkleinern?
doch nicht 1:43?
Naja, Quote: für Bits
Ein Versuch das Problem zu lösen. Das Forum holt sich unterstützung aus der Schweiz...
Quote: (...)
und nach der ganzen umrechnungen, Skala hin oder her...
Quote: wollte es eben nur einiger maßen realistisch halten. dachte es wäre weniger. aber, die 4 meter lösung, beim halbieren kommt schon eher hin
Es lebe die Logik: Irgendein Wert aus diesem Thread, halbiert ergibt 4 Meter ??
Mal überprüfen:
9,35 m / 2 = 4 m? oder
172 m / 2 = 4 m? oder
1 / 299 792 485 / 2 = 4 m?
Ich muss passen. Ich war nie gut in Mathe...
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.09.2004, 23:05 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
Quote: Die Lösung eines desinteressierten Users
Neee, desillusioniert...
Quote: Es lebe die Logik: Irgendein Wert aus diesem Thread, halbiert ergibt 4 Meter ??
So darfst Du das nicht sehen... Wieviele Körperteile des männlich, menschlichen Körpers ragen in irgendeiner Form hervor? 2 Arme, 2 Beine, 2 Ohren, 1 Nase und der Schwanz! Macht in Summe 8... und davon die Hälfte halt 4. Also, 4 Meter!!! Na gut, bin von Beruf "Firmenphilosoph" und deswegen wundert es wenig, dass ich wahrscheinlich als einziger der booyahkahschen Logik folgen kann 
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 18.09.2004, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

|
Verfasst am: 19.09.2004, 00:07 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
Wäre es nicht einfacher einen anderen Maßstab zu nehmen?
MfG _________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.09.2004, 10:28 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
zu den 4 metern habe ich mich entschieden, da ich ne lösung suchte, welche ich realisieren kann auf meiner platte. ich hab eine länge von 4,40 m und da bietet sich aussen eben der platz an, da das innenleben bereits verplant ist.
naja, was solls, ich bin hier eh fehl am platz, ich bin mehr der modellbauer und nicht der rc freak. in diesem sinne, hab langsam echt keine lust mehr, weil mehr verarsche rüber kommt, als wie ne lösung, spielt mal weiter mit euren kleinen dingern und mozt die auf, ich hab da mehr spaß am geländebau. 1:1 berechnungen eben. und nicht irgendwie so könnte oder so passt es schon...
jeder macht halt sein ding, dennoch danke für die hilfe bisher.
*viel spaß noch*
mfg
boo |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.09.2004, 10:44 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
ach, nun muß ich doch nochmal ran... *seuftz*
mit 1:1 meinte ich, das wenn ich im maßstab 1:43 baue auch in diesem maßstab dann bleibe. klar, wird das collesseum im 1:300 maßstab gebaut, andere häuser wieder in 1:87, aber da ist es leider nicht so leicht, den maßstab zu halten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.09.2004, 10:52 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
also gut, ich gebe auf. ok?
bau du ruhig dein eigener 1:1/1:43/1:wasauchimmer. Solange es dir Spass macht, ist es voll ok.
Aber 1:43 ist und bleibt 1 zu 43, genau so wie 1:28 ist 1 zu 28 usw. Und die Skala zu halten ist genau so einfach bei einer Bitstrecke, wenn nicht einfacher, als beim Colosseum. Ein anderes Thema ist, ob du genügend Platz hast, Skala zu bauen. Falls nein, macht ein Skala bau keinen Sinn...
Meine ich nur
cd
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 19.09.2004, 11:20 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
Na ja, CD, ganz so ist das nicht beim Landschaftsmodellbau, wie ihn booyahkah macht nicht.
Auch im MiWuLa sind nicht alle Gebäude scaletreu. So müßte der Michel zum Beispiel wesentlich größer auf der Platte sein. Deshalb auch das Colosseum in 1:300 selbst wenn der Rest 1:87 ist.
Aber auch da muss man die Maße des Originals mal durch 300, 87 oder auch 43 teielen. Da Du auf Deiner Platee bestimmt auch lieber mit mm und cm, anstatt m arbeitest, mußt Du also auch Einheiten umrechnen können.
Wenn das alles nicht klappt, dann musst Du Wohl oder Übel bei 1:1 bleiben  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 19.09.2004, 11:48 Titel: Re: mathe prob. 1/mile = ... |
|
|
tach,
also die sache mit den maßstaben ist so ne sache. ich selber bin auch mehr modellbauer als wie rc fahrer, es gibt da bei den maßstäben ne menge zu beachten, bei den "feinden" *grins (eisenbahnern) gibt es zahlreiche versionen, wenn man sich aber auf einen maßstab fixieren möchte, braucht man ne turnhalle.
überleg alleine mal wie groß ne parkbank werden würde im maßstab 1:43 oder ein papierkorb?
mit der zeit hab ich auch diverse fehlkäufe gemacht, weil ich mich am maßstab der umgebung orientiert habe. für mich persönlich ist es aber besser, wenn ich das zu benutzende objekt der umgebung anpasse und erst dann, ein hochhaus mit einem einfamilienhaus abstimme.
und mal ehrlich, ich kenne ziemlich viele modellläden in nrw, ich glaub ich würde bei so ziemlich jedem laden, ne freundliche aufforderung bekommen, das geschäft zu verlassen, wenn ich um ein colosseum im maßstab 1:43 fragen würde. das wäre sicherlich ne sonderanfertigung.
wenn wir mal davon ausgehen, das ein colosseum in der breite/radius auch 400 meter ist, dann wären das auch 9,35m. a bissle groß, selbst fürs miniaturwunderland. da geht dann auch der sinn des miniaturbaus dahin.
drunken |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
|