| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 27.09.2004, 13:02 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
@beaver:
Falls du in deinen örtlichen Modellbauläden oder Baumärkten nicht fündig wirst gibts z.B. auch bei www.fohrmann.com Federstahldraht (und übrigens auch sonst interessante Sachen wie Microketten, Micro Stahlseile, Fotoätzgitter aber auch Modellabu-Werkzeuge) |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 27.09.2004, 20:03 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
@Belerophon: die schwarzen kränze auf den triebrollen bestehen wie gehabt aus konamigummiketten. also aus deren ausgeschnittenem mittelteil.
@beaver: das ist handelsüblicher stahldraht 0,3 mm. gibts in jedem modellbauladen. weitere bilder zur drehstabfederung guckst du hier. mach ich ggf. nochmal nen exkurs für die faq von.
aus der delamanufaktur für feine fahrwerke gibts auch neues (bild aus der laufenden produktion):
panzer IV und hetzer hatten ja obere stützrollen:
und so sehen die fertigen fahrgestelle aus:
panzer IV:
hetzer:
da fehlt jetzt noch der feinschliff. die ketten sitzen noch arg stramm, aber das wird in folge besser: da legt jeder panzer noch um 20 gramm zu und taucht dadurch tiefer ein.
als nächstes sind dann die hüllen drann.....
Zuletzt bearbeitet von dela am 27.09.2004, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rayman RC-Fan

|
Verfasst am: 27.09.2004, 20:18 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
Wow, das haben do schön gemacht dela.
Frage:
1. wie macht do die triebrollen? (mehr bilder)
2. wie gehst mit die "turm über 360 grad drehen"
Gruss, Rayman
_________________ Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division
Zuletzt bearbeitet von Rayman am 27.09.2004, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 28.09.2004, 00:30 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
Boah, dela, mir kommen echt die Tränen. Sowas von hammergeil, die Fahrwerke, das geht gar nicht.
Ich möchte meinen, das wir hier den innovativsten Konamimodder weltweit in unserem Forum am Start haben. Weitermachen! _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
racergirl RC-Fan

|
Verfasst am: 28.09.2004, 01:57 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
dela, unser Mann für's Grobe ... oder: "Konamischnitzen Teil III"....
Jetzt ernsthaft, *obwohlehschonwissen*, Deine Umbauten sind sowas von atemberaubend, daß man mit dem Staunen kaum noch nachkommt...
Und Deine kultigen Dokus, inkl. massig 1A-Pics, sind der Überhammer schlechthin...
P.S.: Also ... falls hier jemals wieder die "Sorge" aufkommt, das Panzer(chen)-Forum sei vom Aussterben bedroht ... Denkste!!!
Ich für meinen Teil möchte es aber nun mal möglichst vermeiden, mit "laienhaftem Groupie-Verhalten" zu "punkten" ... daher auch nur eher mäßig (aber regelmäßig *g*) Kommentare....
Grüße
racergirl _________________ .::je kleiner, desto Bit::.
Zuletzt bearbeitet von racergirl am 28.09.2004, 02:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Belerophon RC-Fan

|
Verfasst am: 28.09.2004, 04:56 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
Das ist ja mal schön dass du die Fahrwerke komplett neu aufbaust! Besonders die Stützrollen hast du super hinbekommen! Hätt sie zwar beim Hetzer weiter nach vorne gesetzt, ist aber auch so super!
Nur noch ne Frage: Wie hast du denn die Hetzer Laufrollen an den Drehstäben befestigt? Sind die so noch demontierbar? |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 28.09.2004, 23:05 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
upps, danke fürs lob. ihr macht mich verlegen (heuchel). dabei gebe ich auch wirklich alles, so wenig das auch ist.... .
allerdings würde mein lichtlein schnell ausgehen, wenn die richtigen hardcore-modellbauer hier aufschlagen würden, da gibts ja einige irre bei.....
aber da dem nicht so ist: insgesamt sind alle modder hier in diesem forum im microtank-moddingbereich führend, denke ich.
@Rayman: triebrollen:
- panzer IV: vom original (sherman), mit achsnägeln von bullets (abgeschliffen, werden noch verziert).
- hetzer: baukastenrollen, aufbohren, passendes alurohr rein, rest wie beim panzer IV (beim ersten foto meines letzten posts liegen die neben dem panzer IV, dort sieht man auch die entstehung der stützrollen)
@Belerophon: ob die noch abgehen? das würd ich auch gerne wissen. habe die rollen mittig auf ganzer länge gebohrt (0,5 mm) und dann den draht der federung (0,3 mm) eingeklebt.
eigentlich müssen die auch nie wieder ab. das chassis wird später mit je 1 schraube vorne und hinten befestigt.
@racergirl: schade, ich liebe groupies.....
@corkone: leider nutzt mir das nichts. konami sitzt am längeren hebel. ob ich wohl diesmal auf deren professional -page komme? ich glaubs nicht. da gibts übrigens auch schon nen hetzer:
hähä, original und fälschung, fragt sich nur wer was ist....
Zuletzt bearbeitet von dela am 07.01.2007, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 30.09.2004, 20:34 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
die tage werden wieder kürzer. da muss ich mich sputen, dass ich vor dem ersten schnee fertig werde.
denn panzerbau findet bei mir draussen im schuppen statt :
aber ich bin schon wieder etwas weiter:
gut zu erkennen, warum ich die achsen der leitrollen hinter den konamirumpf gelegt habe: das verjüngt sich nämlich nach unten!
auch freund p4 wird weitergeschnitzt:
der braucht auch noch ein paar hammerschläge zum richten...
Zuletzt bearbeitet von dela am 07.01.2007, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 30.09.2004, 21:17 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
Was will man da noch sagen........Hammer  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.09.2004, 21:30 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
Bei Leuten wie Dir dela wünsche ich mir immer nen Link als Signatur zur Galerie............
Wo Du die ZEIT hernimmst??  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 02.10.2004, 00:48 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
ich weiß, ihr habt den ganzen abend gemodded was das zeug hält.
was auch sonst.
und ich?
nach einem entspannenden abendausritt über die ländereien hab ich erstmal den hetzer geschrottet:
nun, ganz so schlimm wars nicht. nur das ballerlämpchen mußte beim auslöten dran glauben. ersatz war kein problem, hab ja genug shermans. und dank paul weiß ich sogar, wos später frische gibt.
das oberteil der panzer IV - wanne ist jetzt auch fast fertig (ansicht von unten):
nur das bausatzzeug zu verwenden wird auf die dauer ja auch öde...
den nächsten tank hau ich aus nem ABS-block raus!
@ixarus: zeit gibts diese woche bei lidl
jetzt noch ein abendpfeiffchen vorm kamin und ab in die heia.

Zuletzt bearbeitet von dela am 07.01.2007, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2004, 19:00 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
so, weiter gehts.
ich hab probleme mit dem hetzer. das sch...ding kippt laufend um:
und was gibts drunter zu sehn? blei, wie üblich, jede menge blei:
panzerIV ist da schon kooperativer:
nach dem gefummel mit dem turmdreh fehlt bei beiden nur noch der ballerlampeneinbau, die beleuchtung, das finish und das lacken.
apropo beleuchtung: diese smd-leds sind ja so klein, dass ich die kaum erkenne. wie löte ich denn die drähte da dran? oder werden die geklebt? bitte um info.
Zuletzt bearbeitet von dela am 07.01.2007, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 13.10.2004, 20:41 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
hi,
die werden gelötet
aber nur max. 1sec (besser weniger) draufhalten sonst ist die LED hin! (ich verwende dazu nen ERSA Tip 260 - 16W)
der ist zwar riesig im vgl. zur LED aber mit einer ruhigen Hand...
gruß beaver _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Zuletzt bearbeitet von beaver am 13.10.2004, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 13.10.2004, 21:47 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
Juhu, es geht weiter! Was ist denn das für Material da am Panzer IV? _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2004, 22:08 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
@beaver: dankeschön! hab gleich 10 leds besorgt, da wird dann hoffentlich eine was von werden. termin beim optiker hab ich auch schon, erkenn da ja gar nix, sehen überall gleich aus, die sind ja wirklich winzig!
und falls das nicht klappt: osram 75 watt, davon hab ich reichlich .
@corkone: plastikplatte 1 mm und messingriffelblech. kommt beides vom örtlichen modellbauladen. zur besseren darstellung hab ich noch eine explosionszeichnung:
aargh, falscher link!!
Zuletzt bearbeitet von dela am 07.01.2007, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 14.10.2004, 09:25 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
uhi wiedermal was feines Du gehst da mit einer Energie ran, echt beneidenswert.
Bei den LED´s haste da schon mal an Lichtleiter als alternative gedacht, ok Probleme könnte es nur bei der Verlegung geben aber Vorteil ist halt das Du mehrere Lampen mit einer Quelle simulieren kannst. _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 14.10.2004, 11:55 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
@VD + dela
das mit LWL könnt ihr euch sparen!
das sieht nicht gut aus! aufgrund der Kurvenradien auch sehr schlecht zu montieren! Lichtausbeute ungenügend! (kommt sehr gerichtet an, nur gut zu sehen wenn mann direkt in die Lichtaustrittsöffnung schaut)
die beste Möglichkeit ist eine LED möglichst nahe am Lichtaustritt zu montieren und zu reflektieren! das sorgt für sehr helles diffuses licht!
-beaver
_________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711
 |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 14.10.2004, 12:05 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
@beaver ja das ist mir auch bewusst, hatte ja auch mit LWL experimentiert. Die Ausbeute ist nicht sehr berauschend aber halt für Stellen wo wenig Leuchtkraft (z.B. kleine Rücklichter) eine bedingte Alternative.
Ich bin ja zum Schluss auch bei SMD Leds geblieben, eben wegen der Leuchkraft. Aber gut ist es eben, wenn man mal mit LWL gearbeitet hat und es als Alternative für bestimmte Bereiche im Hinerkopf hat  _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 14.10.2004, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 14.10.2004, 23:42 Titel: Re: panzerbau III |
|
|
danke VD und beaver, aber ich bin für mich zu einer entscheidung gekommen: smd-leds sind vorerst out. LWL brauch ich erst recht nicht.
ist mir alles zu modern.
da lob ich mir doch die ökologisch korrekte variante aus paraffin im alumantel. sieht schick aus und funktioniert sogar mit ohne batterien.
und damit ihr mir auch glaubt gibts dazu ein kleines VIDEO:
bitbeleuchtung2005
(465 kb, rechtsklick > speichern unter)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|