| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Scotty RC-Fan

Anmeldedatum: 22.07.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 26.10.2004, 12:01 Titel: Li-Ion Akku durch NiMh ersetzbar? |
|
|
Hallo!
Kennt sich jemand mit Akkutechnik aus? Habe hier einen alten Palm mit Li-Ionen Akku, der hinüber ist und frage mich, ob man den nicht rausschmeißen und durch Microzellen NiMh ersetzen kann. Platz wäre für 3 Zellen. Nun würde der NiMh-Akku aber mit der Li-Ion Technik geladen und ich frage mich, ob der nicht überladen wird, bzw. die Ladeabschaltungserkennung funktioniert. Bei NiMh wäre das meist Delta-U, bei Li-Ion über die Stromaufnahme (<3% von 1C).
Einfacher wär's natürlich, wenn ich den Akku noch irgendwo bezahlbar kriege, aber dann krieg beim nächsten Akkuwechsel dasselbe Problem wieder.
MfG Scotty _________________ Probier's mal mit Gemütlichkeit... |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 26.10.2004, 14:11 Titel: Re: Li-Ion Akku durch NiMh ersetzbar? |
|
|
zur ersten frage: Ja
Die anderen Fragen kann man erst beantworten wenn man noch einige andere infos hat:
-Wie sieht die "Bay" aus....
-Wieviele Li+Zellen waren /sind drin
-Wie sieht der Zellentyp aus
-etc
zu deiner Frage mit dem Charger....
Ist die Ladeelektronik im Palm intergriert oder im Steckernetzteil
Wenn in Palm integriert, dann kannst nur Li+ Zellen verwenden
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 26.10.2004, 14:15 Titel: Re: Li-Ion Akku durch NiMh ersetzbar? |
|
|
Das ist ne dreifach blöde Frage, weil erstens im Forum etliche Male erklärt wird, dass das Laden von Ni-MH und Li-Io völlig anders funktioniert. Suchfunktion, lesen!
Abgesehen davon zweitens im Forum etliche Male LiPos erwähnt werden, die man z.B. bei lipoly.de für ne kleine Marie erstehen und dann passend machen kann.
Dritens gibt es ebay. Das ist ein Internetauktionshaus, wo es nicht schadet nachzuschauen, wenn man etwas zu kaufen sucht. Dort gibt es unter "PDA&Organizer Zubehör" - "Akkus" -"Palm" für kleinstes Geld Ersatzakkus zu beziehen, z.B. von Username www.klema-com.de ... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Scotty RC-Fan

Anmeldedatum: 22.07.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 26.10.2004, 14:57 Titel: Re: Li-Ion Akku durch NiMh ersetzbar? |
|
|
@Doc: 3 Micros passen locker rein. Der Li-Ion ist ein Block von etwa den Ausmaßen 3er Micros, eine Spur dicker und 5mm länger. Eine Zelle zu 3,7V. Ist gut im Schrumpfschlauch und keine weiteren Angaben drauf. An der kurzen Schmalseite ist noch ein Miniplatinchen (Ladelektronik?) drauf. Kapazität unbekannt, aber was soll's, besser halbe Zeit als Null Zeit wie jetzt.
Ist halt die Frage, ob das vorsichtige Laden der Li-Ions nicht auch bei NiMhs, die ja doch unempfindlicher sind, funktioniert.
Wo genau die Ladelektronik ist, muß ich noch eruieren. Ich nehm mal an, im Palm, wenn ich das Miniplatinchen auf dem Akku so richtig sehe. Von dem gehen 2 Drähte zum Palm und 2 zum Akku, mehr nicht.
@Richy: daß das anders geht weiß ich, kann aber den Palm nicht umbauen. Und ob ich den Original Akku von dem alten Teil kriege (noch s/w, Modell muß ich erst mal nachgucken), weiß ich noch nicht. e-Apotheke wird abgeklappert, keine Frage. Und es ist kein LiPo, sondern Li-Ion, ist wieder eine andere Technik. Daß ich was nachgelesen habe, sollte man aus meinem Posting sehen. _________________ Probier's mal mit Gemütlichkeit... |
|
| Nach oben |
|
 |
|