| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bitmatz
|
Verfasst am: 22.10.2005, 20:15 Titel: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mich eines kranken Digi-Q´s angenommen in der Hoffnung ihn trotz meiner mehr als begrenzten Elektronikkenntnisse zu Heilen.
Tja, und wie ich schon befürchtet hatte komme ich nun nicht mehr weiter.
Das Problem ist, dass der T34 nicht geladen wird - d.H. die FB erkennt ihn erst gar nicht.
Also Tippte ich auf Tiefentladene Akku´s oder eine durchgebratene Sicherung.
Um letzteres zu Testen habe ich nach Robokalles Anleitung versucht dies mit einem Durchgangsprüfer zu kontrollieren.
Auf der Platine habe ich vom Lötpunkt B+ zum Lötpunkt C+ durchgang gemessen.
Also vermutete ich das die Sicherung intakt und daher die Akkus das Problem sein dürften.
Jetzt habe ich aber gerade mal Interessehalber eine Vergleichsmessung zu einem meiner "gesunden" Panzer gemacht. Ich habe einfach mal an der Gehäuseunterseite die Ladekontakte auf Durchgang gemessen - der Defekte hat im Gegensatz zu dem Intakten durchgang an den Kontakten!
Bedeutet das nicht, dass dann wohl doch irgendein Bauteil ausgefallen ist, das dieser Unterschied entsteht, oder kann das trotzdem an defekten Akkus liegen
Wie schon erwähnt habe ich halt sonst wirklich gar nichts mit Elektronik zu tun.
Immerhin besitze ich ein Multimeter und ein (noch) Unbenutzten Lötkolben von ALDI!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet von Bitmatz am 22.10.2005, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.10.2005, 15:42 Titel: Re: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
Davon habe ich zwar keine Ahnung, aber einen Digi-Q zu zerlegen ist so schwer nicht: Rollen abziehen, Ketten runter und aufschrauben. Ich würde den Akku gegen den eines funktionierenden Panzers tauschen und probieren. Denn das ist schnell gemacht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.10.2005, 16:00 Titel: Re: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
Mal ganz dumm gefragt.
Womit hast Du den defekten Panzer geladen?
Wenn die Batterien an der Fernbedienung fast leer sind, passieren da die lustigsten Sachen, die man gern den Panzer in die Schuhe schiebt.
Mal versucht die Akkus mit einem Ladegerät zu laden?
Ganz vorsichtig mit, na ja, so vorsichtig war ich auch nicht .60mAh für wenige Minuten. Ich habe dafür kein vernünftiges Ladegerät, da gibt es hier im Forum ganz andere Laborausstattungen
Aber mit einem einfachen Robbe Lader 5r und ein paar Klemmen konnte ich die Dinger schon wiederbeleben.
Nicht wirklich professionell, aber klappt manchmal.
Nur sollte man das wirklich vorsichtig machen, sonst hat es sich erledigt.
Die einfache Faustregel: Akkukapazität * 1,4 geteilt durch Ladestrom.
Nun haust Du den Akkus bei 60 mAh Ladestrom gehörig auf den Kopf, da das Ihrer Kapazität entspricht.
Aber da können Dir die Leute hier noch viel genaure Tips geben, und es ist zu empfehlen diese abzuwarten, bevor mit meinen Ratschlägen die Akkus vernichtest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bitmatz
|
Verfasst am: 23.10.2005, 19:43 Titel: Re: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
Hallo!
Also zerlegt hatte ich Ihn schon, sonst hätte ich wohl kaum Lötpunkte der Platine auf durchgang prüfen können - es ist für mich eher das Problem an einer DigiQ-Platine rumzulöten, weil ich sowas bisher noch nicht gemacht habe.
Um den Akku zu tauschen müsste man wohl die beiden Anschlusskabel an der Platine ablöten, oder?
Oder könnte man die beiden Kabel auch einfach durchtrennen und dann irgendwie wieder zusammentüddeln?
Zum Thema Laden: Geladen habe ich ihn an der FB. Mein externes Ladegerät ist ein Ansmann Energy8, ich glaube da komme ich so nicht weiter, oder?
War damals eher für die Mini-Z gedacht.
Freundliche Grüße
Bitmatz |
|
| Nach oben |
|
 |
sacralux
|
Verfasst am: 24.10.2005, 03:45 Titel: Re: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
Hi mein DigiQ hat so ein ähnliches Problem und es sind auch die Akkus, wenn du das mit dem Fremdladen versuchen willst, achte unbedingt darauf, dass der Microschalter des Panzers auf OFF steht!!! Sonst zerbretzelst du dir mit Sicherheit leicht die Platine.
Das mit dem Durchgang hört sich komisch an, waren beide Schalter garantiert in der gleichen Position? Hast du mal gemessen was bei den Akkus an Spannung rauskommt?
Wieviel Leistung hat denn dein Aldi Lötkolben? Wenns so ein Terrorlötkolben ist, dann würde ich die Kabel kappen und dann wieder zusammen löten, dann musst du aber gut isolieren und es sieht hinterher scheiße aus. Wenn der Lötkolben fein genug ist würde ich die Akkus direkt von der Platine ablöten...
So ich hoffe das hat dir ein bischen geholfen, bin zwar auch nich so der Elektronikcrack aber das wird noch  |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.10.2005, 10:47 Titel: Re: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
Nebenbei,
ich habe die Akkus dafür auch nicht ausgebaut. Einfach ein paar Krokoklemmen, oder einen selbstgebauten Ladeadapter dran. Der gesunde Digi-Q läuft bei vernünftiger Ladung ungefähr 5-10 mal so lange, als wenn man ihn mit der Fernbedienung lädt.
Also so oder so eine Überlegung wert.
Hätte ich gelötet, wäre es nun ein toter Digi-Q.
Ich habe eine Lötstation und ein gesundes Bewußtsein zu meinen persönlichen Fähigkeiten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bitmatz
|
Verfasst am: 29.10.2005, 10:36 Titel: Re: Kleiner kranker Digi-Q |
|
|
| Ein Ladeadapter wäre ja nicht das Problem. Könte ich denn das Ansmann generell zum Laden benutzen?? Wenn auch nur kurz, um die Akkus aufzuwecken? |
|
| Nach oben |
|
 |
|