FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

X-twin BitFliger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 01:31    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Hallo Blocky,
das "Tuning-Modul" ist mir vor ein paar Tagen schonmal auf den Bildschirm gekommen, als ich nach Fernbedienungsumbauten gesucht habe. Ich denke, das sind zwei einfache Umbauten, in einer "Black Box" verpackt, um wichtig auszusehen...
Der eine Mod sorgt für eine größere Drehzahldifferenz (die in einigen Fernbedienungen schon ab Werk so ist), der andere sorgt dafür, dass man bei "Gas aus", noch lenken kann. Das heißt aber nur, dass der dann beide Motoren anmacht, halt auf der niedrigsten Gasstufe.
Im Endeffekt sind da wohl nur Dioden in einer kleinen Schachtel. Wie man das selber machen kann ist unter anderem aufAA-Toolbox oder bei RCGroups.com nachzulesen.
Zu den Flugzeugen: Ich finde es immer ein bischen komisch, wenn man einmotorige Flugzeuge auf zwei Pusher umbaut... Auf den oben genannten Adressen gibt es so schöne Pläne (P-82, P-38, Alleycat, DeHavilland Mosquito, etc.pp.), und Depron kost' ja fast nix...
Ich hab mir selbst schon den Nurflügler Dizzy Chick gebaut, der fliegt echt super. Total übermotorisiert und steigt schon auf der niedrigsten Gasstufe... Naja, ein Bekannter will sich jetzt eine X-Ufo FB umbauen, vielleicht lässt es sich damit sanfter steurern.
Als nächstes plane ich einen eigenen Entwurf, eine Aero-145.

Am Wochenende werd ich dann mal Bilder von meiner Flotte einstellen.
Servus, Jan
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 13:48    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Danke, hilfreiche Tips. Desswegen liebe ich das Forum hier ja so
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 13:18    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
sieht aus, als hätte Silverlit ein neues Flugzeug rausgebracht:

115mm Propeller,
Pager Motor mit Getriebe,
3 NiMH Zellen,
22cm lang
27cm Spannweite

Mehr Infos:
AA-Toolbox
RC Groups
Da sind schon wieder 8 Seiten Diskussion zusammen gekommen. Muss ich mal durcharbeiten....

Weiß schon jemand, wann (ob) es den auch hier irgendwann geben wird?

Zuletzt bearbeitet von dude am 27.10.2006, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 13:45    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Uii Nix mehr Steuerung über Motordrehzahl
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 14:05    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Hab ich schon gesehen, hat eine größeren anfixfaktor als der Micro-T
Ich hör ihn schon schreien "Lass mich ein Pylonflieger sein! Lass mich ein Pylonflieger sein,, bitte!"
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 15:26    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Na das sieht doch mal nach Spaß aus - ich denke, da werde ich auch schwach

Jo - kurz die paar Seiten überflogen
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:27    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

schreit nach einer Sammelbestellung

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 22:50    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

So, hier mal meine Flotte:

Der Doppeldecker ist jetzt gut ein Jahr alt, fliegt aber immer noch super. Als erstes habe ich den Akku nach vorne versetzt. Als er dann schonmal offen war, habe ich LEDs angelötet (Direkt an Akku und Schalter). Vorne zwei weiße, links zwei rote und rechts zwei grüne. Die Grünen könnten einen kleineren Vorwiderstand vertragen, bei sinkender Spannung werden die schon unsichtbar. Die roten sind allerdings so hell, dass sie ein paar cm in den Flügel scheinen!

Der Nuri dahinter nennt sich "Dizzy Chick" und ist nach einem Plan aus dem Netz und hat die neuen, längeren Motoren. Hoffnungslos übermotorisiert . Steigt auf der niedrigsten Gasstufe, gleitet aber wie eine Eins.

Und nachdem heute die Ersatzmotoren angekommen sind, konnte auch meine Aero-145 (siehe Beitrag oben) zum Jungfernflug antreten!

Leider ließ sich der Akku nicht gescheit an der FB laden, so dass nur kurze Flüge möglcih waren. Als ich den Akku asugelötet und extern geladen hatte, war es dunkel...

Aber die Testflüge waren sehr vielversprechend! Sehr gut steuerbar, und zog schöne weite, flache Kreise! Hoffentlich ist es morgen nicht zu windig, dann suche ich mir mal eine größere Fläche zum testen.

Zum Modell: Die Aero-145 ist mir vor ein paar Wochen auf einer Flugshow begegnet, und mich sprach das Design sehr an. Und als zweimotoriges Propellerflugzeug drängte es sich quasi auf. Dann habe ich eine Dreiseitenansicht im Netz gefunden, und diese auf gut Glück skaliert ausgedruckt. Der Maßstab ergab sich dann zu 1:27,irgendwas. Da mir die Größe beim ersten Ansehen des Ausdrucks zusagte, habe den Rumpf, die Flügelteile und das Leitwerk ausgeschnitten, und auf 3mm Extrupor kopiert. In das Flügelmittelstück habe ich ein Profil gebogen (auch nach Gefühl), und dieses dann am Rupf abgezeichnet und ausgeschnitten. Die fünf Teile zusammengesteckt, ein bißchen Gewicht in die Nase, und dann ein paar Gleitflugtests im Garten. Das sah auch gut aus, daher wollte ich nach diesem Prototypen einen Plan entwickeln, um es in dieser Form nachbauen zu können. Also wieder zerlegt, und den Rumpf eingescannt. Dann habe ich das in Rhino3D abgezeichnet, um das Profil und die Flügel- und Leitwerksposition im Rumof zu haben. Dann konnte ich auch die Motorgondeln zeichnen, und für diese dasselbe Profil übernehmen. Nach dem Plan habe ich dann dieses Modell gebaut. Vergleiche mit anderen Plänen (P-38, P-82) machten Mut, das diese Konstruktion fliegen könnte. Auch "Windkanaltests" mit dem unmotorierten Flugzeug auf dem Balkon wurden durchgeführt... Bis es dann vom 16. Stock geweht wurde... Langsam kreiste es zu Boden, was aber auch glimpflich endete.

So, für alle interressierten, hier der
Plan
DJ_Schorschi

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 12:45    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

hi,

weiss den jemand ob man den flieger schon irgendwo her bekommt.
ich wäre auch bei ner bestellung dabei.

gruss,

georg.
champ

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 22:11    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Haben alle ihre Flieger in den Schrank gestellt?
Hier mal meine Flotte:
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.01.2007, 22:20    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Kann mir mal einer der X-twin Besitzer die Abmasse der Motoren posten. Find dazu leider nirgends Angaben...

Danke
Bauli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.01.2007, 19:20    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Quote:
Kann mir mal einer der X-twin Besitzer die Abmasse der Motoren posten. Find dazu leider nirgends Angaben...

Danke
Bauli

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hier trotzdem mal eine (späte) Antwort: Die X-Twins haben ganz normale 6mm Pager-Motoren mit ~5 Ohm verbaut. Masse: 6mm DM, 12,5mm Länge + 3,5 mm Welle.
Ich habe diese schon erfolgreich durch 2.2er Perfection Motoren getauscht (~9 Ohm). Das Ergebniss war etwas mehr Flugzeit, bei für den Eaglewing angepasster Power. Die normalen X-Twin Motoren halte ich am Eaglewing für zu 'stark'....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 15.01.2007, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.02.2007, 23:19    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Ab wann wird die neue Pro Version lieferbar und was soll sie kosten ?
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 00:23    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Hust, hust ! Da sieht man ja vor lauter Staub nichts - huch ein Doppelpost

Heute kam ein Päckchen vom X-Ufo Shop und drin war der neue X-Twin Pro - Air Acrobat.
Zusammen mit meinem Junior ausgepackt, Akkus rein und geladen. In der Abenddämmerung erfolgten die ersten Testflüge (30 min insgesamt).
Bodenstart auf der Straße - kein Problem, nach 4 - 5m hebt er sauber ab.
Looping - ohne Ende, einfach Vollgas geben etwas Höhe halten (2m) und dann Höhenrunder nach hinten und ab geht es in den Looping, einer, zwei, drei ...

Im Vergleich zu den alten X-Twins (z.B. Sport):
er fliegt deutlich schneller als die alten, muß er auch. Das Höhenruder ist digital "Mitte, runter, hoch". Die Schubsteuerung erscheint mir feinfühliger als bei den alten. Das Kurvenfliegen war ähnlich , jedoch deutlich träger, wobei alle meine alten Sender getunt sind.
Flugdauer war ertaunlich lang, ca. 10 min.

Soweit meine Begeisterung. Klar es bleibt ein Spielzeug (ohne Querruder, digital). Die Loopings haben meistens einen "Seitenschlag" und dann ist es schwierig wieder in den geraden Gleitflug zukommen. Öfters ist er mir heute dabei abgestürzt.

Morgen wird weiter gestestet.

Edit 14.07.: heute nochmal geflogen. Der Kurvenradius ist deutlich großer als beim Sport. Insgesamt ist der Pro sehr träge auf Kurvensteuerung und benötigt viiiiel Platz. Bin auch den Sport geflogen, der ist total gutmütig und leicht zu fliegen. Der Pro ist viel schwieriger zu kontrollieren. Habe die Nase beschwert, bei Vollgas und gleichzeitig "Tiefenruder" fliegt er nun horizontal. Insgesamt will der Pro immer die Nase hochheben, das muss ich noch in den nächsten Tagen austarieren. Wenn man mit mind. 3 besser 5m Höhe fliegt oder höher, dann fängt der Flugspass an.
Spass macht er - ein Spielzeug eben.

Angl

Zuletzt bearbeitet von Angl am 14.07.2007, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Rigo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 18:40    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Hi, ich will mir nun auch den X-Twin besorgen, hab ihn nun bei Conrad entdeckt, und wollte wissen ob es der richtige ist

Artikel-Nr. 230032-89
Preis: 29,95€

Bitte antwortet schnell, wollt heut noch bestellen!

Gruß Beni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 18:57    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Ja, das ist der Air Acrobat, dan ANgl beschrieb.
Aber bevor du bestellst, les dir den Thread hier durch:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=161746&sid=

Schaut für mich nach einet ziemlichen Enttäuschung aus, zumindest mit der originalen FB.
Rigo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:22    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Egal, ich bekomm den eh bazahlt und dann kann man ihn mal testen!

Gruß Beni
Rigo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.08.2007, 01:22    Titel: Re: X-twin BitFliger Antworten mit Zitat

Doppelpost....

Naja, ich hab meinen ersten letzten Mittwoch bekommen, welcher keine Reaktion hatte, also am Dienstag drauf zu Conrad in Mannheim gefahren und umgetauscht, jetzt geht er endlich!
Richtig geflogen bin ich noch nicht, da es zu Windig war und ich derzeitig recht wenig Freizeit habe. Aber ich hoffe es ändert sich bald und dann wird ausgiebig getestet.

Gruß Beni
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15
Seite 15 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.