| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:06 Titel: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version 0.3 |
|
|
Hi,
ich habe ein Programm geschrieben, um zu testen ob der Ansatz mit einer Web-Kamera einen Bit-Racer bei der Zieldurchfahrt zu erfassen überhaupt funktioniert. Wer Interesse hat, kann das 'mal antesten unter http://www.janboehm.de/Misc/bit-racer/bit-racer.html. Das Programm läuft unter Windows und braucht DirectX 8.1. Die Rundenzeiten werden auf der Konsole ausgegeben. Ist aber wirklich nur ein Test...
Grüße,
Jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 16.04.2003, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:17 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Toll!! es geht los!! so fähige Leute brauchen wir!
hab das tool noch nicht gesehen (was kann es denn jetzt schon) aber ich sag mal WEITERMACHEN !!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:33 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
ja, sowas braucht die welt... nur leider ich nicht
Ich müsste ca. 20m USB-Kabel vom PC zum Keller verlegen
|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:42 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
ich hab mir das gerade runtergeladen, leider kommt ein fehler.
Zuletzt bearbeitet von toffa am 12.02.2003, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:44 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Bist Du Dir sicher, dass Du eine Web-Kamera angeschlossen hast? Das sieht so aus, als ob nicht ... Es sollte eine Kamera sein mit WDM Treiber für DirectX. Was ist es denn für ein Modell?
Jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hippo RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:49 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
eh, wenn ich wüsste was "WDM Treiber für DirectX" sind könte ich dir das sagen. angeschlossen ist sie, aber ich hab da noch ne andere idee, das probiere ich erstmal. dann schreibe ich nochmal.
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:51 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Ah, noch was: Es kann immer nur ein Programm auf die Kamera zugreifen! Also in allen anderen Programmen die Kamera abschalten, oder noch besser die Programme beenden.
Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 17:54 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
also das ist mir auch klar. aber es geht immernoch nicht.
ich hab auch noch ne tv-karte, da gab es immer konflikte zwischen kamera und tv-karte, deshalb hab ich die jetzt mal ausm system entfernt, geht aber immer noch nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 18:08 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Das ist Mist! Ich hab das zwar auf drei PCs getestet, aber die sind natürlich alle ähnlich installiert. Wenn du noch Lust hast, kannst du Dir http://www.ifp.uni-stuttgart.de/private/Boehm/nahbereich/graphedt.exe laden. Das ist aus dem Microsoft DirectX SDK. Unter Graph/Insert Filters/WDM Streaming Capture Devices sollte Deine Kamera auftauchen. Sonst geht nix, denn das ist die Schnittstelle für das Programm.
Mir ist eh' noch eingefallen, dass ich gar keine MS Bibliotheken eingepackt habe. Scheint bei Dir kein Problem gewesen zu sein. Nur das Bild war eben leer.
Jan
l
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 18:26 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Ich habmir das mal runtergeladen, und das kommt dabei rum:
Die Kategorie gibts bei mir gar nicht, scheint also ziemlich schlecht zu sein. weißt du denn was ich da machen kann?
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 18:32 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Das ist ungünstig! Es sieht für mich so aus, dass die Kamera nicht mit WDM läuft, sondern unter Video-for-Windows. Das war die alte Schnittstelle von M$. Ist jetzt aber "deprecated". Es gibt zwar eine Brücke zurück (neues Gerät unter alter Schnittstelle) aber anders'rum geht es nicht. Tut mir echt Leid, aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 18:44 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Toll.
Machst du das mit Visual Basic?
Was kann das Programm in der jetzigen Version schon. Beschreibs mal bitte.
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 18:49 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Also, auf der hompage steht das meiste schon. Ob's wirklich toll ist, bezweifle ich, einer hat's schon 'mal nicht zum Laufen gebracht. Offensichtlich habe ich auf die falsche Schnittstelle gesetzt. Ich mach das mit C++ und einigem an Bibliotheken ...
Im Moment ist es bloß eine Demo. Funktioniert wie eine Lichtschranke. Jedesmal wenn sich auf der virtuellen Ziellinie etwas verändert, wird der Timer gestoppt bzw. gestartet.
Jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 18:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 18:59 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@toffa
Kannst Du mir bitte sagen was das für eine Kamera ist und evtl. auch welche Software/Treiber-Version?
Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 19:26 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
So. Wir habens mal getestet. Läuft soweit. Sehen aber immer nur beim Start der App ein Standbild. Kannst du kurz eine Bedienunganleitung posten. Was bedeutet der Setup-Mod. Wenn ich in der DAT die 1 für den Setupmod durch 0 ersetzte bleibt das Bild schwarz.
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 19:51 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Im Setup-Mode sollte der Video-Stream ins Fenster gerendert werden. Eingeblendet wird ausserdem die virtuelle Ziellinie. Im Textfenster werden die Zeiten geloggt. Im Betriebs-Modus wird nur das "Zielfoto" der Zieldurchfahrt ohne virtuelle Ziellinie dargestellt. Das spart Rechenzeit und erhöht die Framerate.
Breite und Schwellwert sind reine Fummelei ...
Warum funktioniert das nicht
Jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 12.02.2003, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.02.2003, 19:57 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Im Setupmode wird wie gesagt nur das erste Bild dargestellt mit virtueller Ziellienie. Dann passiert nix mehr. Text-Fenster hab ich keins gesehen.
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 12.02.2003, 19:59 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Kein Textfenster? Oh Schreck, ist das Windows XP? Daran hab' ich noch gar nicht gedacht...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|