| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.01.2003, 15:49 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
also das thema mit geschmacksmustern und patenten ist eine heikle sache. nicht umsonst gibt es sowas wie patentanwälte. grundsätzlich ist zu sagen, das von herstellern oft über das ziel hinausgeschossen wird. das problem ist nur, das es eine menge geld kostet, sich dagegen zu wehren. bis so etwas in den bereich unlauterer wettbewerb fällt, dauert es erfahrungsgemäß sehr lange. soviel ich weiß, hat tomy ein gebrauchsmuster auf das aufladen von ferngesteuerten rc-modellen an der fernbedienung. und somit wird es schon ziemlich schwer für konkurenzprodukte. zur rolex: komplett anderes thema. hier geht es um markenrecht. bei gebrauchsmustern geht es um ideenschutz. hat also rein garnischts miteinander zu tun. zum trost: gebrauchsmuster lassen sich nicht unbegrent sichern. soviel ich weiß funktioniert das nur über ein paar jahre. siehe den fischer-dübel, den airbag oder abs. auf kurz oder lang kommt alles zu uns. auch billig. meiner meinung nach ist tomy auch garnicht so dumm. markenstrategisch lässt sich über die verfügbarkeit (oder besser gesagt die mangelnde...) am zielgerichtesten ein kult generieren... oder wären alle so geil auf die dinger, wenn man sie an jeder tanke kaufen könnte???
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2003, 16:18 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
@bug:
Einmal hätte wohl gereicht oder hast Du Schluckauf?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 17.01.2003, 16:39 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
So wie ich das mitgekriegt habe prüft Ebay bei einem VERI auch gar nix nach, wenn der sagt das verletzt meine Rechte kickt Ebay die Auktion. Die Frage ist jetzt obs ne einfache Einspruchs/Beschwerdemöglichkeit gegen sowas gibt wenn der VERI sich mal irren sollte....
Wie man hier im Forum liest hat ja ACME anscheinend auch ne Auktion einer umlackierten Original Mazda RX7-Karosse gekickt und das ist ja wohl nicht gerechtfertigt...
mfG
Clystron
PS: nochmal, der Vergleich mit der Rolex hinkt extrem weil es sich hier nicht um Fälschungen oder Verletzung einer Marke sondern um Verwertung einer offenbar geschützten Idee handelt
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 17.01.2003, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 17.01.2003, 18:08 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Hallo!
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
1. Wenn ich Nachbauten haben will, bestelle ich sie mir in Japan oder USA.
2. Wenn ich zuviel Bits habe und will einen Loswerden,kann ich ihn doch im Forum oder unter Freunden verkaufen.
3. Ersatzteile sind doch meist billiger in Deutschland als in Japan ( Inkl. Versand).
Die Probleme fangen doch erst an wenn ich ein Geschäft machen will und die Bits so teuer wie möglich oder mehrere bei Ebay verkaufen will.
Das dort Firmen wie ACME oder Tomy oder Nikko was dagegen haben kann ich verstehen. Ich glaube kaum eine Firma lässt sich ihr Geschäft vermiesen.
Last uns doch unserem Hobby "fröhnen", und wenn man Untereinander etwas verkauft klappt das bestimmt auch.
PS. Ich habe bei Ebay einfach geschrieben die Bits wären gebraucht. Trotzdem guten Preis bekommen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.01.2003, 18:11 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Trotzdem wäre ich auch hier im Forum vorsichtig wenn ich sehr viele von denen verkaufen wöllte.
Denn wir sind mit Sicherheit nicht allein.
|
 |
DarkSkies RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 06:16 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Moin !
@ Asso : Also das mit dem hierverkaufen ist so eine Sache . Ich habe im November mehrere Fitracer gekauft (hier in Deutschland)
, für andere halt mit ; die wollten die bits dann aber nicht mehr haben - folglich wollte ich sie anders los werden , hier ist der haken : ich habe 15 E bezahlt - die wollte ich hier verkaufen , nur , verständlicherweise , bezahlt hier keiner soviel ,weil alle wissen wo man die billiger bekommt.Und ich guck in die Röhre.wenn ich die bei ebay nicht verkaufen darf.
2. das mit den Nachbauten kann man sich aber auch zunutze machen ; von wegen schneller verbreitung der bits und so .
mir ging es so , das ich erst nen nachbau hatte und schnell festgestellt habe das die origs doch besser sind in der Qualität.
ich denke das geht vielen so , also machen sie doch dadurch noch mehr geschäft .
und letztendlich kann sich einfach nicht jeder ein spielzeug für mal ebend 50 E leisten, das sind immerhin nicht ganz 100 Mark.
dann denke ich ist es auch bei vielen so , das sie einfach nicht im ausland bestellen wollen /können .
Ich kenn eine Menge Leute die sich für 50 E kein Bit gekauft hätten , aber nen Nachbau für 10-15 E jetzt haben .dadurch sind sie aber auf den Geschmack gekommen und liebäugeln JETZT mit einem Orig.
Also ich finde das alles recht kleinlich, auch wenns vieleicht rechtlich ok ist .
in diesem Sinne , Dirtdevil
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 18.01.2003, 14:26 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Ich hab auch nen Fit zuviel und warte mal ab, ob noch was kommt! Wenn die mich auch abmahnen, dann schreib ich eben die Bieter per Mail an.
Nachbauten hin oder her, wo bleibt denn der Wttbewerb? Wenn es nur noch Produkte von einer Firma gibt / geben darf, dann haben wir bald wieder Zustände wie in der DDR!
-Andi-
|
|
| Nach oben |
|
 |
rc-freak .

|
Verfasst am: 19.01.2003, 00:03 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
jetzt stellt sich mir die Frage,mit welchem recht ACME Privatauktionen löschen darf . Als Privatmann kann ich (nach meinem Verständnis)doch kaufen und verkaufen was ich will (solange es nicht gegen geltende Gesetze verstößt).
Schließlich kippt doch ein Konzern wie Grundig oder andere auch keine Auktionen in denen solche geräte vertrieben werden .
Ich hab auch bei eBay eine Auktion mit Original Tomys laufen , auch ohne Probleme .
Ausserdem ist ACME ein Sch****** Verein , was ich so mitbekomme versprechen sie vollmundig und können nicht liefern .
Eine Möglichkeit ist vielleicht , wie schon von anderen empfohlen , jegliche Querverweise zu vermeiden .
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.01.2003, 00:06 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Denke dem Brinkmann steht das Wasser bis zu Hals. Sonst würde er nicht so um sich schlagen. Ein grosser Teil seiner Aktionen ist Bluff und baut auf dem juristischen Unwissen seiner "Gegner".
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 19.01.2003, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 19.01.2003, 09:54 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
... und genaues werden wir erst dann erfahren, wenn es jemand auf ne Klage ankommen lässt. BtW die Rechtsschutzversicherung zahlt wohl eher nicht, weil es sich wohl um Vorsatz handeln wird ...
Oldie
|
|
| Nach oben |
|
 |
humboldt RC-Fan

|
Verfasst am: 19.01.2003, 13:00 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
stimmt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.04.2003, 02:31 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Hi,
wie sieht es denn mit dem Verkauf von BitChar-G´s aus?
Dürfen die denn hier in Deutschland offiziell verkauft werden oder müssen sie den Schriftzug Microsizer tragen?
Bin schon ganz konfus.
Gruß
Bit-Tuning
|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 11.04.2003, 10:29 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Offiziell, Nein!
|
|
| Nach oben |
|
 |
K.I.T.T. RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2003, 10:31 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Warum sollten Sie hier nicht verkauft werden dürfen? WEr darf denn bitteschön den Verkauf unterbinden ? Wichtig ist nur, dass beim Verkauf von Autos mit nicht erlaubten Frequenzen darauf hingewiesen wird, dass der Gebrauch verboten ist, der Besitz ist es nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2003, 11:57 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Das hat nix mit Frequenzen zu tun, sondern mit Lizenzen und Patenten. Lies Dir den Thread mal genau durch, oder konsultiere die Suchfunktion zum Thema "ACME" oder "ebay Abmahnung auktion gekickt" oder sonst was...
|
|
| Nach oben |
|
 |
K.I.T.T. RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2003, 12:02 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Also der Verkauf von Bit Char G darf nicht unterbunden werden. ACME ist lediglich Generalimporteur für Microsizers und hat die Namensrechte für Microsizers und Tomy Bit Char G gesichert. Der Verkauf darf aber nicht unterbunden werden, das wäre Wettbewerbswidrig. Habe übrigens die Diskussion im Threat beobachtet und sehr genau verfolgt.
Fast alles was die Firma ACME behauptet ist frei erfunden, ausser der Plagiatgeschichte LXX und so, aber selbst in dieser GEschichtedarf ACME nicht handel, weil sie lediglich Generalimporteur sind und nicht aufgrund dessen gleich auch die Rechte von Tomy und Hobbico vertreten dürfen!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 11.04.2003, 12:37 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Mir fehlt in den Diskussionen ein bisschen die Struktur: Es gibt ein Frequenzen-Thema, eine Zulassungs-Dimension, ein Patentrechthema, ein Lizenzrecht/Gebietsschutz-Thema und eine Urheberrecht/Markenzeichen-Problematik. Alle fünf Themen werden hier immer wieder munter durcheinander geworfen.
1. Telekommunikationsgesetz/Frequenzen: In Deutschland gilt folgendes:
Das 27 MHz-Band ist für den Betrieb von Modellen aller Art vorgesehen. Fernlenkanlagen mit einer FTZ- Serienprüfnummer der Reihe MF dürfen auf den Frequenzkanälen 4 bis 19 sowie 24 und 30 gebühren- und anmeldefrei benutzt werden.
Das 35-MHz-Band mit den Kanälen 61 bis 80 ist der Steuerung von Flugmodellen vorbehalten. Fernlenkanlagen für diesesFrequenzband müssen bei der Deutschen Post AG angemeldet werden und sind gebührenpflichtig.
Das 40-MHz-Band ist für den Betrieb von Modellen aller Art zugelassen. Fernlenkanlagen mit einer FTZ- Serienprüfnummer der Reihe MF dürfen auf den Frequenzkanälen 50 bis 92 gebühren- und anmeldefrei benutzt werden. Die Kanäle 54 bis 92 sind Schiffs- und Automodellen vorbehalten.
Verkauft werden dürfen dagegen alle Frequenzen. Wer also einen 57MHz Racer besitzt, darf ihn staffrei in sein Regal stellen, aber nicht betrieben. Entsprechende Warnhinweise müssen beim Verkauf vorhanden sein.
2. Zulassungsthema: Um in einem Land/Wirtschaftsraum verkaufen zu dürfen, müssen bestimmte Prüfungen absolviert werden. Dafür bekommt man Prüfzeichen, z.B. bei Micro RC CE und FTZ-Serienprüfnummer. Darum hat sich für Deutschland das Bit Char G und der ZipZap z.B. nie gekümmert, also dürfen beide Produkte in Deutschland so nicht in den Handel gelangen.
3. Patentrecht: Der Erfinder des Bit Char G, Tomy, versucht gerade seinen angeblichen Patentschutz auf kleine, ferngesteuerte Fahrmodelle, die an der Fernbedienung aufgeladen werden, in den wichtigsten Märkten durchzusetzen. Davon ist in Deutschland noch nicht viel zu spüren. NKOK, minispeeder und Z-Cars haben schon reagiert und liefern separate Ladestationen mit.
4. Lizenzrecht-/Gebietsschutz-Thema: Hier geht es im Wesentlichen um Lizenzen mit Gebietsschutz von Tomy in USA und einigen europäischen Märkten (z.B. Deutschland). Tomy garantiert z.b. ACME in Deutschland oder Hobbico in USA Exklusivität. Also darf man in Deutschland keine kleinen ferngesteuerten deutschen MicroSizer von Tomy verkaufen, wenn man von ACME nicht eine Unterlizenz dazu erworben hat.
5. Urheberrecht/Warenzeichen-Thema: Die offiziellen Symbole und Markenzeichen von Tomy auf dem Umkarton, die gesamte Gestaltung von Fahrzeug und Display sind Tomy Eigentum. Entsprechend ist ein Cyclona im Kartondisplay ähnlich zu bewerten, wie Lacoste-Hemden aus der Türkei. Probleme könnte es theoretisch auch für Symbol-Createure hier aus dem Forum geben, wenn sie die Tomy-Logos für Motor, Getriebe usw. verfremden.
Was heisst das für uns theoretisch und praktisch? Fallbeispiel: Ich betreibe keinen Shop und organisiere keine Sammelbestellungen (das ist nämlich Handel!), sondern besitze als Privatmann einen Tomy Bit Char G Bus aus Japan mit 57 MHz.
Theoretisch: Betreibe ich ihn, verstoße ich gegen 1., damit auch gegen 2., weil der Bus keine FTZ-Nummer hat. Gegen 3. verstößt der Bus als Original ja nicht, wäre es so, wäre es für mich als Privatmann auch kein Grund zur Besorgnis, denn ich kann nicht belangt werden. 4. würde auch nur Händler berühren, ist für mich als Privatmann irrelevant. 5. könnte mich als Privatmann betreffen, weil Plagiate eingezogen werden dürfen und auch nicht privat weiter verkauft werden dürfen; ist hier aber nicht zutreffend, da ja ein Original-Bus. Essenz: Auch "worst case" darf ich ihn besitzen und sammeln.
Praxis: Verstöße gegen 1. werden nicht proaktiv gesucht, sondern sind Antragsdelikte bei tatsächlicher Störung. die muss auch noch bewiesen werden, was nicht möglich ist. So ist z.b. den Zutritt zur Wohnung mit Amtshilfe durchzusetzen theoretisch möglich, tatsächlich aber unangemmessen und wird nicht gemacht. Also kaum ein Risiko. 2. interessiert eh niemanden, 3. und 4. und 5. kann relevant werden, wenn man z.B. über ebay als Verkäufer auftritt. Man sollte den Eindruck eines Privatverkaufs machen, dann ist 3. und 4. unkritisch. 5. könnte z.B. bei Cyclonas ein Thema sein, wird in der Praxis aber nicht durchgesetzt.
Fazit: Wer sich nicht zu blöd anstellt, kann als Privatmann mit seinen Bits alles machen, ohne Probleme zu befürchten. Als Händler und Sammelbesteller ist die Sache sehr kritisch zu sehen. Da mag es in Zukunft noch sehr viel Ärger geben, weil ACME 4. offenbar anders sieht und sich entsprechend verhält und 5. vermutlich auch stark im Visier hat.
Vorschlag: Dieser Artikel sollte nochmal juristisch überarbeitet werden und in die FAQs.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.04.2003, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2003, 12:42 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
Bin wahrlich kein Freund von ACME (die haben nämlich keine Freunde ), aber hier werden keine Originale verkauft, sondern eben diese Plagiate "Super Mini Racer".
Ob da jetzt ACME was gegen sagen kann oder Nikko oder sonstwer weiß ich nicht, aber solange das patentierte Laden an der Fernbedienung kopiert wird, gibt's halt IMO schon eine rechtliche Handhabe dagegen. Ist ja schließlich der Sinn eines Patentschutzes.
Nur wenn die Teile ohne Namensnennung der geschützen Begriffe BitChar-G oder Microsizer und gleichzeitig ohne Nutzung einer patentrechtlich geschützten Technologie verkauft werden (sprich: separate Ladestation), kann keiner gegen den Verkauf vorgehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 11.04.2003, 12:46 Titel: Re: Heutiges Telefonat mit ACME |
|
|
@Richie:
Donnerwetter! Liest sich ganz gut. Wenn das auch alles stimmt, dürften eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.
Bist Du irgendwie juristisch bewandert?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|