| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.04.2003, 08:18 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Tja, ich hab mir das angeguckt und dich zum Glück auch getroffen. Die Zeitmessung ist ne Super-Sache. Ich sehe das Ziel, ganze Rennen eindeutig zu erfassen näher kommen. Respekt, Mann!
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 11:20 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Ne echt starke Sache wenn das auch in Real-Life schon funzt! Sicher isses etwas umständlich wenn man immer PC oder Laptop braucht aber es ist auf jeden fall n grosser schritt in die richtige Richtung
Wie allgemein ist denn der Bilderkennungsteil? Da dürfte doch wohl am meisten Arbeit drinstecken oder? Ev wäre ne Portierung auf Linux gar nicht soooo schwer. Macht aber erst sinn wenn sie noch weiter gereift ist...
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 16.04.2003, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Woddy RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 12:05 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Für Linux gibt es auch schon so eine Application für ne Webcam. Guckst Du hier www.starky.de/vilap/vilap-de.html
_________________ Mosfets für Dualcells Typ IRLML sind ausverkauft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 12:10 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Das ist aber ein ganz anderer Ansatz, es werden Fähnchen auf verschiedenen höhen geprüft und nicht die Farber der Karosse. Trotzdem danke für den Link
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 16.04.2003, 13:40 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@Clystron: Die Bildverarbeitung ist noch recht primitiv, im Prinzip nur die Differenzbildung zweier Bilder. Das Problem ist, dass sie ja schnell genug sein muss, daher kann man keine wahnsinnig aufwendigen Dinge machen. Ich nehme im Moment eine Prozessor optimierte Bibliothek von Intel. Sobald die Software gereift ist, kann man über eine re-implementierung der notwendigen funktionen (ca. 1-3) nachdenken.
Ich glaube einen PC werden die meisten Lösungen irgenwie brauchen, man will ja am Ende die Rundenzeiten speichern und vergleichen.
jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 16.04.2003, 14:37 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@janboehm klasse Projekt! Weiter so!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 16.04.2003, 15:39 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
schreib das mal jemand in java für diese Handys mit Kamera
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 16.04.2003, 16:58 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@Tiis: Freut mich dass es klappt! Bitte schau 'mal die web-seiten durch. Auf http://www.janboehm.de/Misc/bit-racer/init.html ganz unten steht das Problem mit dem gespiegelten Bild.
Auf http://www.janboehm.de/Misc/bit-racer/usage.html steht beschrieben was die Ausgabe soll.
Kommt bei dir "diff per channel ... " oder "TIME ..."? Ich glaube du must erst 'mal den Setup-Mode abschalten um die Zeit zu messen.
@quitte: das ist 'mal ne Idee...
jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 16.04.2003, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiis RC-Fan

|
Verfasst am: 17.04.2003, 10:37 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Bei mir kommt "diff per channel" Ich werds mir nacher nochmal genauer angucken.
_________________ Destruction-Derby.tk
Treffpunkt für die letzten Fans..
Meine Bits
|
|
| Nach oben |
|
 |
razfaz .

|
Verfasst am: 17.04.2003, 14:29 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
hi all
@ janboehm
super gemacht das tool ! herzlichen glueckwunsch.
habs mir auch direkt gesaugt und installiert.
funzt soweit ganz gut....
nur ein problem: und zwar hab ich n problem bei der farberkennung.
irgendwie favorisiert meine cam mit dem tool eindeutig die farbe gruen... auch wenn n blaues oder rotes auto durchfaehrt .
d.h. in diesem fall erkennt der lap_timer v 0.3
nur in 10 % der faelle die richtige farbe.
- kann aber auch an mir liegen, vieleicht muss ich mich noch n bissi genauer mit dem setup und der ausleuchtung beschaeftigen.
ich hoffe ma , dass du weiterhin dranbleibst an dieser genialen
sache und noch ein paar coole features fuer den lap_timer entwickelst.
denke da z.B. an einen schoenen setup modus mit schiebe- reglern zum einstellen der farberkennung, kontrast und helligkeit. und zu guter letzt fuer die version 1.0 auch nen schoenes display mit bester runde und n nettes gui
fuer die tippfaulen dosen klicker !
auch waere es schon , wenn man nicht nur die tv grundfarben zaehlen koennte sondern auch mischfarben.
bzw. mehr als 3 farben -- > 4 waeren cool.
aber ich bin mir sicher, das du an diese moeglichkeiten auch schon gedacht hast und zur zeit ja noch in der entwicklungsarbeit steckst.
ich wuensche dir und uns weiterhin viel erfolg bei deiner arbeit an dem projekt.
KLASSE GEMACHT - WEITER SO !!!
Zuletzt bearbeitet von razfaz am 17.04.2003, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 18.04.2003, 00:12 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Quote:
- kann aber auch an mir liegen, vieleicht muss ich mich noch n bissi genauer mit dem setup und der ausleuchtung beschaeftigen.
Ja, die Beleuchtung ist sehr wichtig, gib ihm viel Licht! Und mach einen Weißabgleich der Kamera mit der Original Software der Kamera. Was hast du denn für eine Kamera?
Quote:
denke da z.B. an einen schoenen setup modus mit schiebe- reglern zum einstellen der farberkennung, kontrast und helligkeit. und zu guter letzt fuer die version 1.0 auch nen schoenes display mit bester runde und n nettes gui
fuer die tippfaulen dosen klicker !
Ich werde es 'mal an mein fünfköpfiges Entwicklerteam weiterleiten Ne klar, das wäre schon mein Ziel ...
Quote:
auch waere es schon , wenn man nicht nur die tv grundfarben zaehlen koennte sondern auch mischfarben.
bzw. mehr als 3 farben -- > 4 waeren cool.
Das halte ich für kaum machbar, aber ich lasse mich da gerne korrigieren!
Jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 18.04.2003, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 11:01 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Könnte man nicht zusätzlich zu den drei Grundfarben noch Schwarz erkennen?
mfG
Clystron
|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 11:54 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Also ich hab da mal ne frage: ich hab mir das runtergeladen, installiert, gestartet. keine fehlermeldungen und eigentlich alles wunderbar.
Nur wie komme ich jetzt in den timer modus?
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 15:33 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
@toffa hast du den setupmodus ausgestellt??
der is nämlich standardmäßig an und damit gehts glaub
ich nich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 18.04.2003, 17:44 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Da musst du dir einen ASCII Editor nehmen und die Datei lap_timer.dat verändern. Das Flag für den Setup-Modus von 1 auf 0 setzten, das ist (galube ich) die 5. Zahl. Genaueres steht auf der Seite "Initialisierung".
Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 18.04.2003, 18:01 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Hi,
ich habe auf meiner Homepage die Unterseite "Prinzip" http://www.janboehm.de/Misc/bit-racer/principle.html nochmal erweitert. Vielleicht beantwortet das ein paar Fragen. Es hilft beim Verstehen der Farberkennung und es gibt Tipps zum Einrichten.
jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 18.04.2003, 21:05 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
ja, es klappt!
Jetzt muss ich das nur mal irgendwann wirklich mit bits testen. aber vom prinzip her gehts.
|
| Nach oben |
|
 |
razfaz .

|
Verfasst am: 19.04.2003, 15:37 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
hi,
nochmal zu den farben : (mehr als drei)
koennte man nicht anhand des bildes (zielfoto)
die farben auswerten ?
also irgendwie pixel fuer pixel... und anhand der summe aller farbwerte entscheiden ob es nun gelb, gruen, blau, rot
oder sonstwas fuer ne farbe ist. oder ob sogar das gruene und das rote gleichzeitig ueber´s ziel sind.
photoshop rafft doch anhand des zauberstabs bzw. select by color auch, um welche farbwerte es sich handelt...
vieleicht werden ja screenshots von jedem zielfoto gespeichert
und man wertet erst nach dem rennen alle bilder aus, um den
gesamtsieger und die rundenzeiten zu ermittlen.
also irgendwie is doch photoshop das stichwort, wo ich auf die farberkennung aufmerksam machen wollte.
irgend ein tool, was mir sagt wieviel prozent von welcher farbe im bild vorhanden ist.
oder bin ich hier jetzt total auf dem holzweg ???
P.S.
axo meine cam is ne sony ezee kit [CMR-PC4-USB]
sieht so aus wie n tech-augapfel
http://64.95.118.51/images/feeds/cds/FF/5D/I26186-resized200.jpg
Zuletzt bearbeitet von razfaz am 19.04.2003, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 19.04.2003, 17:51 Titel: Re: Rundenzeiten mit der Web-Kamera - lap_timer neue Version |
|
|
Danke razfaz für die Kamera-Info. Ich werd's mit notieren, dass es mit der geht.
Zur Fraberkennung empfehle ich nochmal meine Seite. Im Prinzip zählt man wirklich die Pixel einer bestimmten Farbe. Das Problem ist nur, was ist eigentlich "Rot"? Durch die gekrümmte Form der Karosse und den unterschiedlichen Lichteinfall kommen selbst bei einer einfarbigen Karosse viele verschiedene Farbtöne zustande. Die Ähnlichkeit der Farben zu bestimmen ist schwierig. Die Hilfslösung sieht einfach so aus, dass alles was einen hohen Rot Anteil hat, als Rot bezeichnet wird. Das ist aber bei Rot-Mischfarben (Gelb) leider auch der Fall. Eine sauberer Klassifikator (SVM?) kann hier helfen, ist aber aufwändig.
jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|