FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Elektro
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 19:17    Titel: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Elektro Antworten mit Zitat

An die Elektroniker hier im Board:

Ich habe IR-Sendeeinheiten gefunden, welche codierte IR Siganle aussenden. Vor einigen Minuten habe ich mit dem Lieferanten ein interessantes Telefonat wegen des Projektes Rundenzähler und Zeitmessanlage für Micro R/C unterhalten. Dazu habe ich folgendes herausgefunden:

- Größe der Sendeeinheit ist 20x10x4 mm
- Gewicht etwa 5g
- das Teil verbraucht 15mA bei 5V
- Sendeleistung bis 40 mm möglich
- Preis ist EUR 12,50 bei größeren Mengen EUR 11

Die Firma bietet zu diesen IR-Codeträgern auch die passenden Empfängereinheiten an, sind aber für unsere Zwecke nicht geeignet, da sie nur etwa 6 cm Spurbreite abdecken würden. Außerdem kostet so ein Infrarot lesegerät mit PC-Interface EUR 165.

Mit einer Musterbestellung von 2 Codeträgern bekommen wir von der Firma alle notwendigen IR-Protokollbeschreibungen ausgehändigt. Außerdem bekommen wir die Information, welche Typen IR-Empfängerdioden wir benötigen. Es ist besprochen worden, dass wir ein eigenes IR-Lesesystem entwickeln wollen, welches Spurbreiten von 15 bis 20 cm abdecken kann.

Wer hätte den eine Idee, wie wir das hardwaremäßig bewerkstelligen können? Und ist eine Verwendung der Codeträger überhaupt möglich (Größe, Stromverbrauch).
Softwareseitig könnte ich mich mit VB versuchen.

Also her mit Euren Meinungen.

Gruß Woddy (der noch nicht aufgegeben hat, ein bezahlbares Messsystem zu finden )

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 30.04.2003, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 20:42    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

na das ist doch schon ein guter ansatz!!
aber wie willste die 15 bzw 20 cm abdecken??
Hängt die Entfernung nicht vom Sender ab?? Oder täusch ich mich hier?
Wenns ums Programmieren der Software geht stehe ich gern zur Verfügung Vb oder C++ aber ich würd auch VB nehmen ist einfacher

Was die Maße angeht, sind die Teile ja nicht schlecht. Lassen sich so optimal in die Strecke einbauen. Für die Stromversorgung könnt man ja ein normales Steckernetzteil nehmen, die kosten ja nicht viel.

MfG
Hoffi

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 20:51    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Hoffi, 15 cm decken wir ab, in dem wir mehrere IR-Empfängerdioden parallel schalten. Mit max 5 Dioden müssten wir doch auf der sicheren Seite sein. Huhu, der Codeträger wird ins Fahrzeug eingebaut, da lässt sich kein Netzgerät unterbringen .

PEP-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 20:54    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Wieso in die Strecke ? In die Bits !!! Und da hilft wohl auch kein Steckernetzteil.
Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 20:57    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

achso

Jetzt weis ich erst was du meinst. Also ist das sozusagen wie auf einer Kartbahn, da ist ja auch in jedes Kart so ein sender eingebaut.

In diesem fall würd ich einfach jeweils rechts und links von der Strecke einen bzw zwei empfänger platzieren das müsste doch denn reichen.

Eine Frage hab ich noch:
Wie werden die Sender programmiert??
Mann muss ja für jenden einen anderen code haben!
Ist auf den teilen schon ein stecker über den man per kabel oder so auf den code zugreifen kann?

MfG
Hoffi

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 21:00    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Ich denke, die strahlen nach oben am besten ab. Da fährst Du unter ne Diodenbrücke durch. Die Sender haben eine feste, unterschiedliche Kennung, die man nicht ändern kann.

Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 21:14    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

die dioden könnt man locker mit in ne start/ziel ampel einbauen.

Wie viele kennungen haben denn die Sender?
Ist natürlich wieder das Problem beim rennen fahren. es haben ja nich alle von uns verschiedene sender da müsst man sich auch noch was überlegen.

z.B: Steckerleiste zum schnellen wechseln

MfG
Hoffi

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 21:19    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Hoofffffi, jeder Sender hat eine einmalige Codierung. Da is nix mit doppelt... 4 Sender = 4 erkannte Fahrzeuge. So einfach isses.

P.S. Nicht bös gemeint

Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 21:20    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

ich glaub du hast mich falsch verstanden
(ich habs auch blöd formuliert)

ich wollte wissen wie viele verschiedene sender es gibt.
Also wie viele codes es gibt.
Das heist mit wie vielen Autos man fahren kann.

MfG
Hoffi

Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 21:38    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Nee Hoffi, Du hast noch nicht verstanden. Jede Codierung gibt es nur einmal. Wieviele Sender produziert worden sind, weiß ich nicht. Es gibt so viele Codes wie Sender produziert worden sind.

Larry
.
.

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 22:25    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

doof ist nur, dass man in jedem Bit zwei Batterien mit rumschleppen muss, wodurch zusätzlich das Gewicht und die Geschwindigkeit beeinflusst wird.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 22:35    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Larry, das ist ja auch ein Punkt den ich wissen will. Braucht man einen 2. Akku oder geht das vielleicht auch mit nem Lipo-Bit? Und wie schaut es aus mit der Empfänger-Hardware. Los Ihr Freaks, ich will Antworten

Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 23:06    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

so jetzt hab ich aber verstanden
ich dachte die codes wären festeingebrannt
und in mehreren sendern drinne. alles klar jetzt weis ich bescheid.

ich würd sagen man brauch nen 2. akku da sich sonst die fahrleistungen verschlechtern:
das heist weniger geschwindigkeit
und ich glaub auch weniger anzug da der sender ja auch noch strom zieht.

den empfänger könnt man ja per usb mit strom versorgen dürfte eigentlich kein problem sein.

wie siehts denn aus mit datenblättern usw. würd mir gern mal was angucken bezüglich des empfängers man könnt sich ja mal so ein teil bauen

MfG
Hoffi

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 13:51    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Hi !

LiPos haben auch nur 3,6 V, das wird nicht reichen. Würde es eher mit einem Stepup Wandler probieren.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 14:23    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Sash,

ich habe gerade noch mal mit dem Hersteller der IR-Sender gesprochen. Die IR-Sender sind eigentlich für den Einsatz in Modellbau-Eisenbahnen vorgesehen. Da benötigt man eine Wechselspannung und hat teilweise mit Spannungen bis 22V zu kämpfen. Es ist möglich, eine für unsere Zwecke modifizierte Sendeeinheit zu entwickeln, die auf eine Gleichspannung von 3,6V optimiert wird (der eigentliche IR-Chip braucht 3V). Dadurch fallen auch einige Bauteile der Sendeschaltung weg und das Ganze wird noch ein wenig kleiner in den Abmaßen. Natürlich wird durch den Aufwand der Modifikation Kosten entstehen, die aber bei einer Abnahme von 100 Sendern noch ertragbar sind. Statt EUR 10 für ein Chip werden dann etwa EUR 15-16 pro Chip anfallen.

Bleibt noch das Problem der Empfänger-Hardware.

Gruß Woddy

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 30.04.2003, 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 14:27    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Hi !

3V ist easy, die gibts im Bit vom Spannungswandler !

Mit der Empfangselektronik kenn ich mich auch nicht so aus, aber wenn jemand einen Plan hat, kann ich das schon aufbauen.

Frag mal Diets, der ist unser Signalverarbeitungsprofi !

Mfg

Sash

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 14:28    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Empfänger Hardware? Wie wäre es mit http://www.lirc.org ?
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 14:31    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Kann man mit Lipo und dem Sender anähernd 10-15 Minuten racen?

Danke, werde diets mal eine PM schicken.

@quitte
Protokollbeschreibung und Tips für den Emfang bekommen wir auch vom hersteller. Ich weiß noch nicht, welches Sendeprotokoll verwendet wird. Lirc habe ich übrigens...

Gruß Woddy

Zuletzt bearbeitet von Woddy am 30.04.2003, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 14:39    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

mit lirc wäre halt sehr geschickt wenn es funktioniert. Einfach die mitgelieferte Lernsoftware starten und dann Sender für Sender am Empfänger vorbeiziehen.Und schon sollte lircd darauf reagieren wenn so eine Platine vorbeikommt als hätte man eine Taste auf einer Fernbedienung gedrückt. Das ganze dann noch auszuwerten sollte mit einem simplen Script gehen. Und Lirc sollte auf jedem Linux-Handheld zum laufen zu bringen sein.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 14:41    Titel: Re: Rundenzählung durch IR-Codierte Sender - Wo sind die Ele Antworten mit Zitat

Klar !

Mit Lipo kannst du ca. 30 Min fahren, da fällt der Sender nicht so ins Gewicht.

MfG

Sash

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.