FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Fährt jemand mit RAM-Zellen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 16:30    Titel: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Hi!

Benutz jemand von Euch in der FB für seinen Bit RAM-Zellen?

RAM-Zelle = Rechargeable Alkali Mangan - Zelle
Was soviel heist wie Wiederaufladbare Akkus mit 1,5V Spannung und einer Anfangs-Kapazität "ACCUCELL"-1800mAh oder "RAYOVAC"-1900mAh.
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 16:37    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Sind das nicht die wiederaufladbaren Batterien(nicht Akkus)?
Dafür braucht man aber auch n spezielles Ladegerät und die haben nicht sone lange Lebenserwartung(50 Mal laden?).
Gibt aber auch NiMH Akkus mit 1800mA und 1,5Volt.
Kosten 4Stück um die 10Euros wenn Du billige nimmst.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 16:47    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

für Hochstromanwendungen sind RAM Zellen ungeeignet. Wenn du deinen Bit also weiterhin an der Fernbedienung laden möchtest kannst du das vergessen. Nur zum steuern sollte das gehen, wird aber keine grossen Vorteile bringen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 16:56    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Wenn man es so sieht dann ja. Das mit dem Ladegerät stimmt auch, man kann aber auch Ladegeräte kaufen die alle drei sorten von Akkus laden (NiCd, NiMH, RAM). Die RAM-Zellen sind auch nicht so teuer. Die "RAYOVAC"-1900mAh kosten z.B. 4Stück 7,95€ und für die "ACCUCELL"-1800mAh zahlt man 2,50€ pro Stück. Angeblich sollman die RAM-Zellen bis zu 100x Wiederaufladen können (shreiben die Hersteller).

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 07.01.2003, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 17:36    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:

Gibt aber auch NiMH Akkus mit 1800mA und 1,5Volt.
Kosten 4Stück um die 10Euros wenn Du billige nimmst.

Die zeig mir mal. Kann nämlich nicht sein, dass das chemoelektrische Element NiMH eine andere Nennspannung als 1,2 V zustande bringt.

Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 22:09    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

1,2 Volt NiMH 2000 mA, FRIWO - der Testsieger, 4 Stück im Paket 8 €, vor Weihnachten bei ebay.

NiMH mit 1,5 V? Noch nirgendwo gesehen!

MfG

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 00:37    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

1,5V Akkus habe ich auch noch nie gesehen.
Bei ELV gibt es neuerdings 1,2V 2100mAh für 4,25€ das Stück, aber das ist auch schon alles.
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 11:39    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:

für Hochstromanwendungen sind RAM Zellen ungeeignet. Wenn du deinen Bit also weiterhin an der Fernbedienung laden möchtest kannst du das vergessen. Nur zum steuern sollte das gehen, wird aber keine grossen Vorteile bringen.

Dem kann ich beipflichten ! Die gibt es überigens bei Conrad und habe wirklich 1,5 Vol t
Gast

BeitragVerfasst am: 08.01.2003, 20:47    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte einer von euch mal so nett sein
und einen Link hierein setzen, wo man
1,5V Akkus, die man bedenkenlos in die
Fernbedienung der Bits einlegen kann,
kaufen kann???

THX CHRIS
Lt.Rapman
.
.

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:07    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe mir das "Einsteiger-Set" von AccuCell gekauft. Die haben, wie schon erwähnt, echte 1,5Volt und mächtige 1800 mAh. Laut Packungsrückseite ersetzen sie bis zu 200 Einwegbaterien. Bei dem Set waren 2 AA(Mignon) Baterien und ein Ladegerät, mit dem entwerder 2 AA oder 2 AAA geladen werden können, dabei. Es steht drauf das dei AA 8-14 Stunden zum laden brauchen.

Habe leider meinen Bit noch nicht, aber sobald ich die Baterien testen kann schreibe ich einen kleinen bericht. Habe auch noch ein paar 1,2Volt NiCd rumliegen, zum vergleichen.

Ach ja, hier könnt ihr ja mal schauen für mehr INFO:
www.accucell.de

tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.05.2003, 23:12    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

wow, ist glaub ich die alternative schlechthin, besonders für digi-q's (die alten stromfresser)

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 00:22    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Ich habe in fast allen FB RAM-Zellen von RAYOVAC, zum Laden der Bits verwende ich allerdings ein seperates Ladegerät.
Wichtig bei den RAM`s ist allerdings daß man die öfter mal lädt (natürlich nur mit den speziellen Ladern) sonst ist die Lebensdauer relativ kurz, ansonsten bin ich damit aber sehr zufrieden. Nachteil ist der gegenüber Batterien höhere Preis, das müßte man halt mal durchrechnen.

Quote:
wow, ist glaub ich die alternative schlechthin, besonders für digi-q's (die alten stromfresser)

Die digi-q`s lade ich über ein Netzgerät an der Originalfernbedienung mit ner 3,5 mm Klinkenbuchse mit Abschaltung wie das hier mal im Forum beschrieben wurde, das klappt perfekt.

NiMH Akkus mit 1,5 Volt gibt es nicht!
@XTIAN
Schau mal beim großen C oder bei Reichelt!

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 00:41    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Ich lade meine Alkaline Batterien schon seit Jahren wieder auf. Dafür braucht man aber eine spezielles Ladegerät. Das habe ich damals bei Westfalia gekauft. Nannte sich "WeTekom Battery Manager Ultra"

Da bei mir sehr viele Gräte mit Mignon-Batterien laufen und Akkus meistens nicht genug Kapazität haben, ist dieses Ladegerät ideal für mich.

Die guten Duracells z.B. kann man ca. 5x wieder aufladen. Danach steigt die Gefahr des Auslaufens.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 04.05.2003, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 21:48    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

naja so begesiter bin ich von den rayovac nicht am anfang sind die super aber dann kann man die voll vergessen

Quote:
Wichtig bei den RAM`s ist allerdings daß man die öfter mal lädt (natürlich nur mit den speziellen Ladern) sonst ist die Lebensdauer relativ kurz

mmsteht bei denen nicht sowas auf der packung wie das die die capazität fast nicht verlieren (sollen) wenn man die rumliegen läst ? oder also ich würd lieber ein paar gescheite nimh´s kaufen

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Pendragon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.05.2003, 11:38    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

jo ich benutze sehr viele RAM von AccuCell in allen kalibern.
bits lade ich nur die "kleinen" autos mit RAM. bei digiq's habe ich schlechte erfahrungen gemacht. die fahrdauer ist wesentlich geringer als mit original high-tech batterien (ich verwende die besten von varta).

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lt.Rapman
.
.

BeitragVerfasst am: 06.05.2003, 19:29    Titel: Re: Fährt jemand mit RAM-Zellen? Antworten mit Zitat

Quote:

[...]mmsteht bei denen nicht sowas auf der packung wie das die die capazität fast nicht verlieren (sollen) wenn man die rumliegen läst[...]

Jo steht drauf, aber da steht auch drauf das man sie unbedingt nach dem benutzen wieder aufladen soll. Damit sie nur voll aufgeladen gelagert werden.
(Hoffentlich laufen die dann nicht aus )

PS: Der oben erwähnte vergleich mit NiCd könnt ihr vergessen meine alten Akkus sind alle schrott. Waren auch schon mindestens 10Jahre alt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.