FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht )
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spirit

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 14:31    Titel: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verzweifle so langsam

Ich hab etz geschlagene 3 Stunden hier im Forum gesucht wie man eine PowerSteering H ( vollumbau mit neuer H-Brücke ) für die Lenkung aufbaut. und Hab auch einiges gefunden aber ich bin glaub ich zu doof das zu verstehen.

Hat jemand eine leicht verständlichen Umbauanleitung für mich ???

Ich will mir nen Mostertruck mit Mega Reifen zusammenschustern ( Gummireifen ) und da Brauch ich ne echt starke Lenkung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 14:37    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Schau doch im Bereich FAQ und lies dir alles was es da zum Thema Fets hat durch. Wenn dann noch Fragen bleiben stell sie, wäre aber praktisch wenn du eine konkrete Frage stellen würdest. Wenn du das Zeug nämlich wirklich liest beantwortet sich der grösste Teil deiner Frage.
Spirit

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 14:54    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Hi und danke aber die FAQ habe ich mir durchgelesen und auch einige Beiträge zu dem Thema. Aber so richtig verstanden hab ich die nicht.

in dem Beitrag von Bluefishes http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=2821&startid=1

steht etwas über PowerSteering H (H-Bridge = Aufbau einer neuen H-Brücke aus MOSFET's)
und ich habe auch eine schaltung gefunden, die ich meine die richtige für mich ist.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=3534&search=hummer

Jetzt meine Fragen:
- Welche Mosfet´s muß ich nehmen (2502 oder 6401 ) ?
- Ist die Schaltung die ich gefunden hab die, bei der eine Spule zieht und die andere drückt ???

Das hab´ich nicht gefunden, wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt.
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 15:04    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Ist die richtige Anleitung. für singlecell 2502 für multicell 2502&6401.
Ich mach's immer nach der Anleitung auf bitmod.tk . Unter E-Mods die Anleitung für Booster sollte dir helfen.
Spirit

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 16:19    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Ja Danke!!
Jetzt hab ichs fast verstanden.

Nur noch eine Kleinigkeit. Wie schalte ich die Spulen antiparallel ???
Muß ich da noch irgend welche Drähte von den Spulen umlöten, damit die eine zieht und die andere drückt oder ist das durch die H-Brücke schon erledigt und die spulen bleiben so angeschlossen wie sie sind.

Nur nochmal zum Verständniss:

Die beiden Transistoren für die Lenkung 1:1 gegn 2502 Fet tauschen und dann zwei 6401 Fet mit dem Drain an plus vom Akku, die Gate kontakte parallel und die Source an L und R an der Platiene.

Richtig ?????
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 19:31    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

antiparallel heisst dass du die beiden Kabel von der Lenkung die an + gehen weglötest, und dann dass eine Kabel be L und das andere bei R anlötest. Da musst du dann nur gucken dass nicht beide Drähte von einer Spule auf einem Lötpunkt verbunden werden.
Um die Lenkung für Dualcell zu modden tauschst du zuerst auf der Oberseite die beiden Lenk-Transistoren gegen 2502er. Und dann schaust du dir die Dualcell-Umbau Anleitung an. Kann gerade nicht selbst gucken. timeout on server.
Bin mir nicht sicher bei den Pinbezeichnungen, aber ich glaube deine Beschreibung ist falsch.
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 19:36    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Quote:
antiparallel heisst dass du die beiden Kabel von der Lenkung die an + gehen weglötest, und dann dass eine Kabel be L und das andere bei R anlötest. Da musst du dann nur gucken dass nicht beide Drähte von einer Spule auf einem Lötpunkt verbunden werden.

Wenn ich mal gerade was zwischendurch fragen dürfte:
Bringt das auch was ohne Fets wenn ich die Lenkung antiparallel anschließe?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 19:41    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

@uman71
Ne klappt nicht, da Dir die Hälfte von der Brücke fehlt. So würde die Lenkung gar nicht mehr funktionieren.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 19:50    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

OK danke das wars auch schon.
Spirit

BeitragVerfasst am: 15.05.2003, 21:50    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Danke quitte,

also wird die Brücke genau wie bei dem Forwärts rückwärts Mod gebaut, nur das die einen Anschlüsse an statt an F und B sondern an L und R angeschlossen werden?

quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 05:03    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

genau. schau dir aber trotzdem genau den Unterschied zwischen single-cell und dual-cell an, damit du an der Unterseite alles richtig machst
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 11:11    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Hm , habe mich da auch noch nicht dran getraut...
Die oben habe ich schon ausgetauscht gegen 2502 und vorraus gesetzt mein Plan ist richtig was müssen die unteren dann sein fürn Dual bzw Singelcell
2502 oder 6401 ?
[Bilder am Ende]

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.05.2003, 08:25, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 11:29    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Beispiel am fertigen Umbau einer Lenkungs H-Brücke:

- TOMY Booster
- Single-Cell
- SpeedControl S (nur vorwärts)
- PowerSteering H (Aufbau einer neuen H-Brücke)
- Ausbau der Funktion 1 mit Anschluß an 3 Volt-LED's

Hier für Lenkung H-Brücke mit Dual-Cell 2x IRLML 2502 verbauen (rechts oben)

Das hier ist ein Single-Cell Umbau mit 2x 2502

Hier für Lenkung H-Brücke mit Dual-Cell 2x IRLML 6401 verbauen
ACHTUNG: Pinbelegung der MOSFET's ist dann anders !

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 16.05.2003, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Spirit

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 12:14    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Hi und Danke an alle für die Hilfe.

@bluefishes deim Lenkungs Mod und der Plan von Lanz-Buldog ist also nur für 2502 Fet´s?

Kannst du mal nen Plan machen wie der Anschluß mit 2502 und 6401 zu machen ist würde mir so reichen wie Lanz-Buldog ihn gemalt hat.

Ich hab leider keine 2502 mehr und von den 6401 hab ich auch nur noch zwei.

Hat noch jemand welche übrug, die er abtreten würde bei Conrad war ich gestern schon aber die hatten keine mehr

Wäre echt klasse.

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 12:17    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

schick mir mal per pn Deine Adresse, dann schick ich Dir was...
Spirit

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 12:24    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Hab´s dir gerade geschickt !

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 16:23    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

So habe das mal zusammen gelötet:
4x2502 Lenkungs H-Brücke geht auch mit Dualcelll
[Bilder weiter unten]

2x2502/2x6401 H-Brücke funzt im Notfall auch noch mit Singelcell
[Bilder weiter unten]

Platine bei mir Praktiker/Fitracer , ich hoffe es hilft den einen oder anderen weiter. Habe auch als Nichtelektroniker ganz schön gegrübelt wie das gehen soll bei solchen Platinen.
Idee und Entwicklung sind natürlich nicht von mir

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.05.2003, 08:29, insgesamt einmal bearbeitet
Spirit

BeitragVerfasst am: 16.05.2003, 22:12    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Hey super das wars das hab ich gebraucht etz verstehs sogar ich .

Danke Lanz-Buldog
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.05.2003, 09:33    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

@Lanz-Buldog: Sehr gut gemacht

Außerordentlich gut gemacht - Bilder zeigen mehr als 1.000 Worte.

Du hast Dir viel Mühe gemacht und das finde ich super
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.05.2003, 14:30    Titel: Re: PowerSteering H aber wie (ich Versteh´s nicht ) Antworten mit Zitat

Danke Danke , aber 50% gehören Spirit . Ohne seinen Beitrag
hätte ich nie die Zeichnung gemacht .

Lenkungs-Mod Schritt für Schritt:
Orginal-Lenkung

Lenkung Stufe1 2x2502
Etwas besser als Orginal, lenkt noch nicht im Stand.

Lenkung Stufe2 4x2502
H-Brücke für Singelcell, lenkt im Stand.

Lenkung Stufe3 2x2502 2x6401
H-Brücke für Dualcell, geht aber auch noch mit Singelcell.

Jetzt dürfte alles geklärt sein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.