FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 14:02    Titel: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Sodele, während ich immer noch auf die ultimative Lösung von Woddy, DarkSkies, Janboehm oder ... warte, beginne ich mal mit eigenen Fingerübungen! Bis zum 9. August - dem nächsten Renntag - soll eine funktionierende Software die Verwaltung von Trainings- und Rennergebnissen der Rennserie ermöglichen.
Kritiken, Rat- und Vorschläge sind willkommen! Mal sehen, was sich mit ca. 20 Stunden reiner Kodierung (Nix da fachliches/technisches Konzept, Entitätenmodelle, Normalisierung, Dokumentation oder sonstiger Kappes)
so erreichen läßt.

Entwicklungs-/Systemumgebung: Windows 2000, VB 6.0, MS Access, 266 MMX Prozessor, Logitech Clicksmart 310

1. Hauptmenu

Fünf wesentliche Funktionen sollen abgebildet werden: Stammdaten (Fahrer, Rennstrecke), Renntag (z.B. Datum, Strecke, Teilnehmer), Training, Rennen und Statistik. Die persistente Speicherung der Daten erfolgt in einer Access-DB.

2. Stammdaten

Lediglich die Fahrer und die Rennstrecken werden als Stammdaten für die weiteren Funktionen benötigt!

So, dass wäre es für heute. Noch nicht wirklich prickelnd, aber... work in progress. Heute abend werde ich mich mit den benötigten Eigenschaften/Methoden des Renntages beschäftigen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:25    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Renntag am 9. August? Davon weiß ich ja gar nix, hähä.

Aber im Ernst: Ist nicht die Hardware das entscheidende? Die Renn- und Trainingsergebnisse kann man doch auch in Excel verwalten. Deshalb: Wie kommst du an die Zeiten? Wie unterscheidest du die verschiedenen Autos?

VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 15:27    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Is ne nette Idee nur die Erfassung von Daten würde ich lieber zentral Lagern, so könnte man von mehrerern Orten auf diese DB zugreifen und nutzen.

Bei einer Stand-Alone Anwendung muß man immer das Programm auf einem Rechner haben und hat niemals die volle Nutzungsbreite. z.B. DragsterRennen - da gibt es schon ne Regelung und wenn die auf Treffen eingehalten werden, so kann man dies dann auch als nutzbare Werte sehen und in einer einheitlichen Datenbank erfassen.

Somit haben viele die Möglichkeit sich zu informieren welche Zeiten TOP sind.

Ne Schnittstelle könnte man aber auch schaffen von Stand-Alone zu WebDB. Aber die GrundIDEE gefällt eine Zeit/ Punkteerfassung wie es ja im Sport Allgemein gehandhabt wird. Und tut uns Sport nicht gut

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 16:29    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Richie: Ich möchte die Verwaltungskomponente (Trainings-/Rennergebnisse) mit der der Zeit-/Rundenerfassung in einem System kombinieren. ... und da eignet sich eine Datenbankanwendung nun mal besser als eine Tabellenkalkulation.
Bei der Zeit-/Rundenmessung werde ich - soweit es in dem von mir gesteckten Zeitrahmen möglich ist - mehrgleisig fahren. Dazu fällt mir ein: Händische Erfassung (Tastatur), WebCam (zumindest als Bewegungsmelder für das Training) oder Schnittstelle C-Control (für späteren Anschluß einer Startampel oder IR-Lichtschranke).
Und wenn dann später eine "professionelle" und "universelle" Lösung kommt, dann könnte ich den Korpus evt. beibehalten und die Signalbe- und -verarbeitung anpassen.

@VD: Bei "allgemeingültigen" Ergebnissen (z.B. Dragsterrennen) stimme ich Dir zu, dass eine zentrale DB ein Muss ist. Bei einer lokalen Rennserie ist dies erstmal nicht so kritisch...

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 16:35    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Garincha1
... die 'universelle' Lösung ist schon auf dem Weg, dauert aber noch eine Weile mit der Entwicklung !

... mehr sage ich noch nicht...

--- Tanis ---

Resistance is futile!
VD
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 16:35    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Garincha1 ok, wenn Du das System automatisieren würdest, also Counter Daten fliesen in Dein System ein, na dann is es wieder was anderes Wünsche Dir viel Glück und gutes gelingen

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.07.2003, 21:43    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Tanis: <flüsterOn> Mir kannst Du ein Geheimnis ruhig anvertrauen... <flüsterOff>
Es dauert noch eine Weile!?! Kein Problem: Geduld ist die Kunst des hoffens, hat mal ein weiser Mann gesagt... und Hoffnung ist das Seil auf dem die Narren tanzen (der ist von Tante Mathilde)

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.08.2003, 10:44    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Das Modul "Renntag" ist nun ebenfalls fertig geworden:

3. Renntag

Rennstrecke/Teilnehmer: Ein Renntag besteht "datentechnisch" aus einer Rennstrecke, einem Datum, einer Laufnummer (mehrere Rennen an einem Tag auf einer Bahn) und kann einer Rennserie (wegen Punktevergabe u. Scorer-Liste) angehören. Dieser Rennkombination werden die Teilnehmer/Fahrer zugeordnet
Modus: Hier werden die Steuerungsparameter für das Training (Einzelzeitfahren) bzw. das Rennen eingestellt.

Am Wochenende werde ich mich dann mal mit dem Training beschäftigen...
Woddy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.08.2003, 10:59    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Sieht schon sehr gut aus. Weiter so!

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 07:31    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Witterungs- und berufsbedingt bin ich diese Woche kaum zum proggen/testen gekommen. However, das Trainingsmodul ist fertig. Ob ich allerdings bis heute auch die Rennfunktionalitäten hinbekomme bleibt dahingestellt...

4. Training

Alle Teilnehmer des vorher definierten Renntages sind aufgeführt. Das Startprocedere ist konfigurierbar, eine Frühstarterkennung optional. Die Bedienung der seriellen Schnittstelle ist zur Zeit noch rudimentär ausgeprägt (lediglich eine Menu mit den Verbindungseinstellungen für einen Primitivdatenaustausch) und wird bei konkretem Bedarf weiter entwickelt (Bekomme nächste Woche eine Startampel u. eine IR-Lichtschranke).
Die Rundenerfassung ist manuell mittels Tastatur oder über eine WebCam möglich. Korrekturen sind möglich.

Hier exemplarisch die Zeiten-/Rundenerfassung mittels WebCam. Grundsätzlich funktioniert dieses Verfahren, aber mit den bereits bekannten Restriktionen bzgl. der Rennen mit mehreren Fahrzeugen. Mein persönliches - wenn auch noch nicht abschließendes Fazit - dazu:
1. Natürlich läßt sich der Algorithmus weg vom "Bewegungsmelder" mit "primitiver" Farberkennung und hin zu einer statistischen Mustererkennung, Pixelklassifikation oder ähnlichem bewerkstelligen, aber (m)eine Billig-WebCam ist eigentlich untauglich! Und eine "Highspeed-Kamera" nicht angemessen...
2. Eine Kamera (mit Stativ) an der Rennstrecke sieht einfach Scheisse aus... Eine harmonische Integration in das Erscheinungsbild der Strecke ist nur schwer möglich.

razfaz
.
.

BeitragVerfasst am: 09.08.2003, 12:45    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

hi Garincha1

sehr schoene sache, die du da machst !

ich persoehnlich koennte durchaus mit soner
cam und stativ am streckenrand leben.
weil meine kolegen und ich bei unseren little prix s
eher spass an der sache an sich haben, anstatt uns an
der optik zu ergoetzen.
zumal dann eh immer jede menge anderer kram neben der strecke liegt.

ne bierflasche z.B. macht die strecke ja auch nicht gerade schoener.

Zuletzt bearbeitet von razfaz am 09.08.2003, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Maverick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.08.2003, 23:43    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Quote:

Sodele, während ich immer noch auf die ultimative Lösung von Woddy, DarkSkies, Janboehm oder ... warte

Wieso warten ? Warst du nicht auf dem Treffen in Köln ?

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 00:27    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Quote:
Wieso warten ? Warst du nicht auf dem Treffen in Köln ?

Ja, ich war nicht auf dem Treffen!

Maverick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 00:34    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

Siehst du ! Wärst du da gewesen wüsstest du das man auf die lösung nicht mehr warten muss.....gelle !

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 00:40    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

kann man sich das programm irgendwann saugen. können bestimmt viele gebrauchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 07:55    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Maverick: Mach' es nicht so spannend... Mein letzter Kenntnisstand aus Forums-Informationen: 1. Woddy/Tanis - Prototypenstadium auf Basis IR-codierter Sender 2. Maverick/Darkskies - Prototypenstadium (Software Beta-Version, Erhöhung des Erfassungsradius d. Antenne) auf Basis einer "passiven Transponderlösung". 3. janboehm - Entwicklungsstadium (Umstellung von RGB- auf HSV-Farbraum, "Pixelklassifikation")

@chUnkY: Das "quick and dirty"-Programm würde ich dieser Form nicht herausgeben. Sollte ich es ernsthaft überarbeiten, dann würde ich Programm u. Code ins Netz stellen.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 09:38    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Garincha1
Bist Du am WE bei IX ?? Dann könnten wir mal über die Lösung von Woddy und mir sprechen.... (und ich würde schon mal einen 'Transponder-Prototypen' Mitbringen....)

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2003, 15:27    Titel: Re: Lapcounter/-timer - Very quick and very dirty Antworten mit Zitat

@Tanis: Am Samstag kann ich auf keinen Fall . Solltest Du dort übernachten und am Sonntag Vormittag auch noch da sein, dann würde ich - Ix Einverständnis vorausgesetzt - am Sonntag früh auf der Matte stehen! ... Brötchendienst natürlich inklusive!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.