| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mini-winni

|
Verfasst am: 23.10.2005, 21:41 Titel: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Uff
Schaut mal hier in so einem Modellflugshop gibt es ultragünstige CfK und GfK Platten .
Ich dachte das Dürfte einige hier interressieren, die Qualität ist recht Ordentlich, kann ich aus eigener Faserverbundwerkstoff Erfahrung euch beruht ans Herz legen.
Obwohl die CfK-Platten NICHT komplett CfK sind!!
ist nämlich ein sandwich aus CfK und GfK
Edit: Technische Daten :
GfK-Platte: 430 * 65 * 1,5 mm 85g 1,50 €
CfK/GfK-Platte: 430 * 65 * 1,5 mm 70g 3,50
Versand: MIt Päkchen der deutschen Post bis 2 KG: 4,30 €
mfg Mini-Winni
Zuletzt bearbeitet von Mini-winni am 23.10.2005, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:09 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Danke, für den Hinweis.
Will mal kurz dies zu einer Frage Mißbrauchen.
GFK CFK bearbeiten soll nicht ohne gesundheitliche Gefahren sein. Atemschutzpflicht, habe ich gehört.
Wie regelst Du das?
Ich habe hier nämlich ein kleines Kind rumrennen, welches keine Türen kennt Bevor ich damit anfange will ich jegliche Risiken ausschließen.
Heißt das draußen frieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:14 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
tja, ich trage eine schöne Atemschutzmaske und halte den Staubsauger direkt vor der Dremelscheibe... umständlich, aber es geht
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:27 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Danke Dir,
d.h. einen ollen Sauger extra dafür besorgen, damit am Ende die Frau nicht beim Beutelwechsel kaputtgeht
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nightmare-Child RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:35 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Als ich mein GFK Speedy Selbstbau-Chassi gebaut habe, mußte ich in regelmäßigen Abständen auch raus an die frische Luft. Gerade beim dremeln bekommt man schnell kein Luft mehr!!
Gesund war der Bau sicherlich nicht aber man lebt nur einmal!!  _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:39 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
@nightmare
du bist dir aber schon im klaren, dass sich der Staub festsetzt....oder? Gab hier im Forum schon mal so eine Diskussion über das Thema Carbonstaub. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:48 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Klar weiß ich das! Naja aus Fehlern lernt man. Beim nächsten mal nur noch mit Atemmaske und Schutzbrille! Bearbeite nicht oft dieses Material, eher selten!! _________________ Suche Vitrinen mit Dummy Chassi...
>>>MC-Dobien<<<
https://www.facebook.com/pages/MC-Dobien/497576800269974 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:48 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Ist GFK-Staub eigentlich genauso krebserregend wie CFK-Staub? _________________ ca. 25 Autos, 4 Boote und 2 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 23.10.2005, 23:57 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Hausstaubsauger sind bei solchen Aktionen sinnfrei, denn der Staub der sich in der Lunge festsetzt ist so fein, dass er durch das "Filtersystem" des Saugers hinten wieder rausgeblasen wird.
Benutzt werden dabei normalerweise Feinstaubsauger (oder auch Tonersauger)
Wer sowas nicht hat, und diese Materialien in der Wohnung oder in geschl. Räumen bearbeitet.......ähhh...MUTIG!!!
Also, Sauger anschaffen, der das Filtert oder draussen frieren.
Alternative ist natürlich Jürgens Idee...optimal ist das aber nicht.
BTW in irgend so einem TeleshopTV-Sender gibts immo gerade einen Sauger, der die Abluft durch Wasser Filteert...sollte wohl auch gehen.
greez DOC....nicht mutig und auch ein kleines Kind in der Wohnung rumwuselnd haben. _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Mini-winni

|
Verfasst am: 24.10.2005, 01:28 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Um Gottes Willen:
GfK und CfK wen Möglich NUR NASS BEARBEITEN!!!!
Und glaubt nicht es sei mit einer Staubmaske getan!!!!
Es gibt dafür spezielle Fein-Partikel Staubfilter!!!
Das Zeugs setzt sich irgendwie in der Lunge fest und verstopft irgendwas (Unfachmännisch aber ich will kein Arzt werden )
Ich such mal irgend einen Ekligen Link
Bei Vorträgen und ähnlichen hab ich immer gemerkt das sowas am besten wirkt
NUR NASS UND/ODER MIT SPEZIELLER AUSRÜSTUNG
Ich hoffe das war deutlich
EDIT: SCHUTZBRILLE AUCH WICHTIG!!!
DOUBLE EDIT: AUCH HANDSCHUHE TUN GUT
(Immer dieses ewige gepiekse von diesen tausend feinen Nadeln, DAS ist eklig zumal mann die soleicht nicht wegbekommt!! wer da drauf rumschrubben will sollte was wegstecken können )
Ich hab da was schön erklärtes gefunden
Abgesehen von einer Staublunge (Lehrer-Berufskrankheit, kriegt man schneller als man denkt, merkt es erst wenn's zu spät ist) kann der Glasfaserstaub ähnlich wie Asbest die Zellen beschädigen und Krebs auslösen
Staubmaske ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Kohlefaser haben noch den negativen Effekt daß sie Strom leiten und somit auch Nervenimpulse kurzschließen können, hab gehört daz es bei Verletzungen an Kohleteilen schon Probleme gegeben hat.
Achso:
Das was man sieht ist Ungefährlich!!
Mann sieht nämlich nur die großen Partikel!!
Die feinen und unsichtbaren fliegen selbst und auch ohne Windverwirbelung!!
So mein längster Thread bisher ich hoffe ich habe den einen oder anderen damit etwas mehr Respekt besorgt.
mfg Mini-Winni
Zuletzt bearbeitet von Mini-winni am 24.10.2005, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mini-winni

|
Verfasst am: 24.10.2005, 02:19 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
An alle Jungen und Mädchen da draußen
Hört nicht auf Nightmare
Der is nich Guuuul
Was das angeht solltet ihr auf niemanden hören der Rammstein in der Signatur (nichts gegen Rammstein)
und sonen dunklen, harten Metal Namen hat
Mini-Winni (der jetzt schreind wegrennt und ruft: WAR NICH SO GEMEINT AAAH)
mfg  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 24.10.2005, 03:11 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
jay, meine methode is auch im swat look arbeiten. meine olle skibrille ist dabei ein wichtiger bestandteil.. wenn sich wie bei mir ma sone proxxon diamantscheibe mit der augenbraue anfreundet lernt man sowas ganz schnell zu schätzen.
feinstaub bekommt man übrigens auch mit wenn man bei leds die "linse" wegschleift / schneidet. am besten wie schon gesagt staubsauger klarmachen (der filtert übrigens mehr raus als man sonst einatmen würde) und ne atemschutzmaske verhindern das einatmen von feinstaub relativ gut. altermativ böten sich noch elektrostatisch geladene objekte in naher entfernung an z.b. plastikfolie etc. vermutlich aber nicht effektiv genug und ausserdem zu aufwändig.
@ nightmare child
der teer is doch nur da, damit die sauerstoff lastwagen besser in die lunge fahren können oder hab ich da jetz in ne falsche richtung gedacht?
danke übrigens für den link! werd gelegentlich ma draufschaun.
edit: klar hab ich den küh.. äh die komische turbine gesehn. sieht professionell aus.. vielleicht was für die nächste generation von micro rc "mit gasturbine und bleiakku"
edit2: Rohr Durchmesser 100. jetzt mit nochmehr akkukühlkraft und bestem preis-leistungsverhältnis..

Zuletzt bearbeitet von anubis am 24.10.2005, 03:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mini-winni

|
Verfasst am: 24.10.2005, 03:24 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
OT an/
habt ihr schon den hochprofessionellen Akkukühler gesehn?
/OT aus
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.10.2005, 10:15 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Vielen Dank für die vielen Tips!
Das mit dem Gepiekse hat mich nochmal zusätzlich beeindruckt.
Ich werde immer wahnsinnig wenn Glaswolle im Spiel ist.
Auch habe ich immer noch ein ganz ungutes Gefühl, wenn ich an die Glassplitter verseuchten Kunsträume denke, die damals durch diesen Tiffany Blödsinn verursacht wurden.
Also eigentlich scheint das überhaupt nicht mein Material zu sein.
Ich bin sehr undiszipliniert, wenn z.B. mein Auge juckt.
Das unangenehme Stechen von unsichtbar kleinen Splittern kenne ich von gebrochenen Stangen meines Lenkdrachens. da wars aber wenigstens nur an der Hand.
Die Atemmaske war schon zu Airbrush-Zeiten in meiner Jugend mein Feind.
Und wenn wir schon einmal beim OT sind. Solche Splitter wandern auch sehr gerne.
Das beeindruckenste Beispiel dafür habe ich als Fotodokumentationszivi im Krankenhaus gesehen. Ein 4cm!!! großer Granatsplitter, der im 1.Weltkrieg ins Bein eingeschlagen war, hatte der gute Mann....jetzt lasst mich mal rechnen.......über 60Jahre später ausgehustet.
Fazit: Wenn es denn das Teil nicht zu kaufen gibt, mache ich einen Dummy passend und lasse es dann Wasserstrahl schneiden. Da weiß ich zwar noch nicht wo, habe hier aber irgendwo schon einmal davon gehört.
Nochmals danke,
Knacki, ein klein wenig feige
Zuletzt bearbeitet von knacki am 24.10.2005, 10:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mini-winni

|
Verfasst am: 24.10.2005, 16:15 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Am besten du bearbeitest es in einer Wassergefüllten Schale mit der Fräße oder dem Dremel
mfg Min-Winni  |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 24.10.2005, 17:19 Titel: Re: CfK- und GfK Platten zu Spottpreisen!! |
|
|
Das könnte gehen! Ist eine prima Idee.
Trotzdem dann Atemmaske??
Habe ja noch diese Verlängerungswelle vom "Dremel". Und da es Aldi Kram ist, würde sich selbst ein Verlust der Welle durch evtl. Rost o.ä. verschmerzen lassen.
Vielen, vielen Dank Euch allen!
Zuletzt bearbeitet von knacki am 24.10.2005, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|