FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

3d Modeller hier?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bit-racer.de
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:20    Titel: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Ich frag mal so ob sich hier jemand mit übernatürlichen Fähigkeiten beim 3d modellieren hier rumtreibt. Ich könnte nämlich aus dem Styropor (http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=) Karossen fräsen lassen. Das wird dann sehr genau, super billig und leicht. Das Styropor kann man dann mit Modelliermasse überstreichen und lackieren, dadurch wird die Karosse auch recht stabil. Würde es jedenfalls gern mal probieren.
Dafür braucht man dann von der zu erstellenden Karosse ein 3d Modell. da ich mich erst einarbeiten müsste um dann festzustellen, dass ich es nicht drauf habe kann vielleicht einer als Modeller einspringen?!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:22    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

hi,

ich kanns mal versuchen werd allerdings erst am wochenende dazu kommen mit welcher software soll das denn gemacht werden hab vo ein paar monaten mal mit dem ZModeler rumgebastelt.

MfG
Hoffi

Nille

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:28    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Sollte es nicht zu kompliziert werden, könnte ich da mit Solidworks was machen. Allerdings nur konstruieren und Fertigungszeichnung. Ich bin nicht in der Lage 3d zu modellieren, so dass du es danach direkt an ne Maschiene Übertragen kannst. Beschreib doch mal genauer was du dir da so vorstellst.

Gruß

Nils
Funkyking
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:42    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

bevor du ihn wieder löschst, meinst du sowas???

Zuletzt bearbeitet von Funkyking am 23.04.2003, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:45    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Jo da könnt ich vieleicht auch was machen..
ABER: in was fürn Format müssen die 3dModelle sein ??
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:51    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Hi, ich kann mit 3ds max 5 umgehen. Kannst Du weitere Details zu dem Prozess des Fräsens posten?

Bei 3d-Modellen fällt mir ein, dass es eine Möglichkeit gibt die Drahtgittermodelle aus Spielen wie z. B. Need for Speed zu extrahieren und weiter zu bearbeiten. Somit hätten wir zugriff auf eine Menge gut gemachter 3d-Modelle. Das muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

Ciao
arithma
Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 17:56    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

@arithma:

du hast recht man kann ohne Probleme diese Modelle extrahieren. Hab sowas auch schon einmal gemacht. Ich könnt am wochenende mal ein paar Teile fertig machen und pics posten denn könnt ihr ja selber gucken ob die zum fräsen gut genug sind. Was ich aber auch interessiert in was für einem Format die sein müssen und welche Auflösung bzw. größe??

MfG
Hoffi

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 18:06    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Ich habe Zugriff auf die Standard-CAX-Systeme der Automobil-Inudstrie: Catia V4, Catia V5, Unigraphics und Pro Engineer.
Ich kann euch Konvertierungen in verschiedene Industrie-Formate anbeiten: STEP, IGES, STL, etc.

Leider bin ich zeitlich etwas eingebunden, so dass ich im Moment nicht selber grosse Konstruktionen erstellen kann.
(Ab morgen darf ich wieder eine Catia V4 Schulung halten...)

Wenn ihr also was auf dem 3D-CAD-Sektor braucht, sagt Bescheid.

cartman

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
loopE
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 23:14    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Hi Mr. Bit-Racer!

Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit 3D-Modeling. Allerdings benutze ich Cinema 4D. Ich glaube aber nicht, dass Dir das C4D-Format bei Deinem Vorhaben etwas nützt.

Zuerst müsstest Du mal das genaue Datenformat kennen, welches die CNC-Fräse benötigt. Ich schätze cartman ist da schon die bessere Wahl, da er sich mit richtigen 3D-CAD-Proggies beschäftigt. Soweit ich das weiss, arbeiten CNC-Maschinen mit CAD-Daten auf Basis von Flächenmodellen.

Da cartman aber auch eine Konvertierung der Daten anbietet, müsste man eigentlich nur noch wissen, welche Formate er konvertieren kann.

hier mal ein Vorabbild meines derzeitigen Projekts. Aircooling-Fans werden's wohl erkennen.

MfG
loopE
bit-racer.de
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 23:29    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Also zum Format, da passt am besten was Cartman angesprochen hat: STEP, IGES, STL, etc. Das frisst" die Fräse nämlich direkt. Umwandlung aus gängigen 3d Proggis sollte aber kein Problem sein.

Allerdings ist es net ganz so einfach. Wir haben zum Beispiel nur eine 3Achs Fräse, das heißt es dürfen keine Überschneidungen im Modell sein. Was weggefräst werden soll muss also IMMER direkt von Oben erreichbar sein. Oben Dick und unten Dünn geht also net.
Mal ne "Skizze", damit man versteht was ich meine.

Ja und was natürlich das wichtigste ist - der Bit bzw ZipZap bzw (ganz wichtig ) - meine Propo muss drunter passen.
Dafür müssen die Kisten natürlich ordentlich vermessen werden.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2003, 23:53    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Ein Tipp, nimm STEP - gibt die besten Daten. Bei IGES darf man hinterher die Lücken in den Flächen flicken.

Ich habe mir einen ProPo bei Toyeast bestellt. Wenn der ankommt, nehme ich ihn mal auseinander. Evtl. kann ich das Chassis dann nachkonstruieren.
Worum geht es dir dabei? Äussere Abmessungen? Schraubpositionen? Sonstiges?

Das APT-File für die Fräse erzeugst du dann selber? NC-Programmierung ist nämlich nicht so meine Stärke...

cartman

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bit-racer.de
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 00:03    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Quote:

Das APT-File für die Fräse erzeugst du dann selber? NC-Programmierung ist nämlich nicht so meine Stärke...

Dafür hab ich dann ne liebe Arbeitskolegin

Quote:

Worum geht es dir dabei? Äussere Abmessungen? Schraubpositionen? Sonstiges?

Eigentlich gehts mir da nur drumm, das der Propo ordentlich drunter passt. Schraubenpositionen könnne vernachlässigt werden.

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 00:16    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Quote:

Eigentlich gehts mir da nur drumm, das der Propo ordentlich drunter passt. Schraubenpositionen könnne vernachlässigt werden.

Also eher die äusseren Abmessungen, Radstand, Spur, Chassis-Maße, etc. Das sollte kein Problem sein. Sobald ich das Teil habe, setze ich mich mal dran.

cartman

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 09:48    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon einmal. Damals ging es darum , eine Form aus einem Block (Metall) zu fräsen , damit man anschließend mit Tiefziehfolie Karossen ziehen kann. Das ganze kam in der Lexan Experimentierphase von haeger69 und mir auf. Es wurde aber damals verworfen , da es zu teuer und zu umständlich war.

Wenn nun doch jemand die Möglichkeit hat , so etwas fräsen zu lassen , dann könnte man die Idee doch wieder aufnehmen.

Ich verstehe immer noch nicht ganz , warum ihr die Karosserie aus Styrodur herstellen wollt. Worin liegen da die Vorteile? Klar kann man diese Karosse anschließend Grundieren, Verschleifen und Lackieren , doch wird die Karosserie konstruktionsbedingt sehr dick werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bit-racer.de
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 10:13    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Styropor kam mir nur so in den Sinn weil man es gut bearbeiten kann. Ich hab ja nur mit Sandpapier gearbeitet. Der Vorschlag mit der Fräse kam dann von meiner Kolegin. Man könnte die Karosse aber auch aus Holz fräsen und hätte dann auch eine Form fürs Tiefziehen.

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 10:31    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

Na dann mal ran an den Speck
Das ist doch genau das , was wir früher schon einmal gesucht haben. Eine Karosserie aus Holz wäre zum Tiefziehen ja geeignet. Ohje , was wird meine Frau wieder schimpfen , wenn es in der Küche wieder nach Kunstoff stinkt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ptcruiser
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 10:35    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

ich find das thema echt spannend, aber wer kann den fräsen?

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 11:11    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

...und da bin ich wieder!

solltet ihr hier weiterkommen, wäre ich euch dankbar. ich will immer noch meinen volvo bauen. also an alle (nocheinmal): gibt es eine möglichkeit, mit hilfe eines vorhandenen 1:43 modells eine grössere (1:1Cool und eine kleinere (1:60) kopie zu erstellen?
wie smacks schon sagte: die idee tiefziehfolie ist schlichtweg zu aufwändig. ich bräuchte eine rohform für eine plastilin abformung (egal aus welchem material)

razfaz
.
.

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 21:02    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

hi all...

coole sache das mit dem fraesen.
is da denn auch jemand, der das dann tiefzieht .
is ja geil. da kann man dann sein traumauto
realisieren...

schaut euch ma hier : http://domfree.de/razfaz/pics/

die bit _innen.jpg an .

also die maße fuer modeler haben wir schon
hab ich naemlich alles vor lauter langeweile abgemessen
und modeliert...

Zuletzt bearbeitet von razfaz am 23.04.2003, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 23.04.2003, 21:56    Titel: Re: 3d Modeller hier? Antworten mit Zitat

@ LoopE: Ok dann werd ich als fan mal erkennen : Karmann Chia?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.