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PSB: Autonome Kanone DigiQ
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diets
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BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 21:57    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Ich nutze diesen Thread, um nochmals alle Programmierer zur Zusammenarbeit aufzurufen.

Die Codierung/Decodierung der DigiQ Signale wurde nun zum wiederholten Male neu analysiert und simuliert.

Ich hatte das ganze ja schon mal auf den 1. Crailsheimer Renntagen vorgeführt, basierend auf einem Pic und eingebaut in einem Radpanzer. Hat damals aber niemand sonderlich interessiert und wurde darum auch nicht weiter entwickelt.

Damit nicht immer wieder das Rad neu erfunden wird, wäre ich für eine Opensource-Bibliothek für alle Quellcodes die mit Bit's zu tun haben. Unabhängig vom Zielsystem und und Programmiersprache.

Ich weis, einige haben ihre Probleme damit den Quellcode rauszugeben, sicher steckt viel Arbeit darin. Aber von einem Quellcode-Pool würden alle profitieren. Und man muss für neue, eigene Entwicklungen nicht immer alles neu und selbst erstellen.

diets - es geht doch nicht um die lorbeeren
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microsash
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BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 22:01    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Richtig !

Ich denke, wir könnten schon viel weiter sein, wenn alle an einem Strang ziehen würden.

Ich bin ja auch einer, der alles preisgiebt, was er entwickelt.

Wo bleibt das autonome Schuß/Treffer System , um beliebeige fahrzeuge ins Digi-Q System einzugliedern
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paul
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BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 09:06    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Na klar!

Open source hatten wir schon mal probiert mit bluefishes. Hat sich leider im Sande verlaufen, da keiner sich wirklich Zeit nehmen konnte für die Pflege. Somit ist alles an Entwicklung bei dem Eigentümer geblieben. Wenn einer Lust hat, können wir es ja nochmal probieren.

@ microsash:

System kommt noch

Gruß

paul
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beaver
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BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 10:38    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Die Zeit und das nur einige, wenige sich diese wirklich nehmen(können) ist halt ein Hauptproblem!

Aber vielleicht klappts ja diesmal!

können wir nicht einen Life-diskussions-channel einrichten wo wir uns 1x pro Woche zu einer festen Zeit austauschen?

da wird sich dann doch hoffentlich eine Gruppe zusammenfinden die das Projekt vorantreibt!

gruss
-beaver

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Zuletzt bearbeitet von beaver am 27.08.2004, 10:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Smacks
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BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 10:48    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Ich könnte den Entwicklern auch eine eigene Plattform ( geschlossene Area) anbieten. So kann dort lockeres Brainstorming betrieben werden und Ihr habt eine Plattform, auf der Ihr ungestört entwickeln könnt. Jeder kann soviel einbringen wie er Lust und Zeit hat und vielleicht entsteht ja was daraus, was man dann der Öffentlichkeit presentieren kann.
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paul
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BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 10:50    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

@ Smacks:

super, wäre doch mal eine Idee!!!!

Bin dafür!

paul
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Scotty
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BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 14:59    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Tip: im Zweifel gibt's http://sourceforge.net für Opensourceprojekte aller Art und wer weiß, vielleicht findet sich da auch noch das eine oder andere für Bits passende Projekt. Die haben ziemlich viel, leider auch viel angefangenes und nie wirklich vollendet.
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diets
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BeitragVerfasst am: 27.08.2004, 15:50    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Offtopic!

Ich habe das Thema in einem eigenen Thread angesprochen. Vielleicht könnten wir das ganze ja dort diskutieren, hier geht es ja eigentlich um Paul's Kanone!

diets - vielleicht klappt es ja diesmal
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Saikou XS
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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 15:50    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Könnte man die nicht auch für VS Tanks bauen?
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08-15
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BeitragVerfasst am: 18.09.2004, 15:55    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Quote:

VS-Tanks:

rentiert sich denn das mit den VS-Tanks? die Teile sind einfach nur schrottig! schlampig aufgebaut, Elektronik ist auch müll..... ich weiß nett

dann doch lieber Konamis ....


Wer lesen kann....
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Scotty
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BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 01:35    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Hab mich mal mit dem Nachbau versucht. War nicht einfach, den PIC Brenner0 (von Sprut) zum laufen zu bringen, mußte mir letzendlich einen Uralt PC besorgen. Nun ja, jetzt brennt er, die Betriebs-LED leuchtet alle 30 Sekunden oder auf Tastendruck, aber meinen Panzer juckt das nicht. Habe ID 1 und 4 ausprobiert, ist ihm alles egal. Habe allerdings nicht die richtige IR-LED drin (muß ich erst bestellen) sondern 2 andere IR-Typen aus meinem Vorratslager. Ist die so kritisch? Gibt's Erfahrungen mit anderen LEDs? Gibt's noch andere Vorschläge?
Danke und mfG Scotty

EDIT: Läuft nun einigermaßen mit einer anderen IR-LED. Kann aus bis zu 1m Entfernung meinen DigiQ abballern (Widerstand auf 22 Ohm verringert). Allerdings trifft nicht jeder Schuß (Entfernung egal). Keine Ahnung, ob's an der LED liegt (glaub' ich weniger, da auch aus 0cm Abstand nix passiert) oder ob's PIC-Programm vom Timing her zu sehr auf den einen PIC von Paul abfährt.

@Paul: könnte ich bitte die hoffentlich sprechende Source (mit Inline-Doku?) kriegen?
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Zuletzt bearbeitet von Scotty am 19.09.2004, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
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beaver
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BeitragVerfasst am: 19.09.2004, 16:57    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

hi scotty,

hier die Antwort aus diesem THREAD:

@diets

ja, das modul sendet einfach drauflos!
ich hab wirklich Stundenlang getestet! die einzige Auswirkung von diesem "drauf los senden" manche Treffer werden nicht gezählt! Halt wie im richtigen Leben


@all

die Panzer die mit der selben ID oder im "richtigen" Team fahren werden nicht getroffen!
Trefferqoute 70-90% ergibts sich durch o.g. Problematik!
leider werden die Schüße vom Soundmodul gar nicht bzw. Panzersoundprogramm selten erkannt eher per zufall mal ein Treffer! das Programm von Kalle kommt dann etwas durcheinander! aber ich denke auch das ist lösbar


Die Sendediode aus de VS-Tank geht! ich hab auch eine aus einer alten IR-Fernberdienung verbaut.... geht auch!

gruß,

-beaver
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paul
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BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 14:59    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

HI,

richtig, wie Beaver schon sagte (schrieb), wird einfach losgeballtert. Dabei kann das gesendete Signal mit dem Signal von der FB zusammen treffen. Dann sind diese Daten unbrauchbar. Außerdem braucht ein DigiQ-Panzer auch eine gewisse Zeit um wieder einen Treffer anzunehmen. Diese Zeit wir auch nicht beachtet (da ich vermute dass diese Zeit irgendwo einstellbar ist, DigiQ seitig).

Ich werde eine weitere Version rausbringen, mit einem Empfänger und so. Hoffentlich dann mit besseren Eigenschaften.

Ach ja, source-code gibt es vorerst nicht.

Gruß

paul
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Scotty
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BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 15:16    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei mir hat keine FB geballert, die war bei einem Test sogar aus. Das Timeout hab ich auch abgewartet. Und meine Kanone hat den Schalter, damit ich nicht 30 Sek. warten muß.
"Trefferquote" liegt bei 30-10%, entfernungsunabhängig (hab schon die Sendediode direkt in die Linse gestopft...).

@Paul: schade, wollte mal nachgucken, ob der OSCCAL Wert auch verwendet wird, hab aber keine Lust, mich durch ein Disassembler-Listing zu quälen. Wäre eine Möglichkeit, daß das Timing auf diesem einen PIC gut läuft und auf meinem, mit anderem OSCCAL-Wert weniger gut.
MfG Scotty
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paul
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BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 15:22    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

@ Scotty:

natürlich wird der OSCCAL Wert verwendet! Der muss schon richtig sein. Der Brenner von sprut sollte diesen Wert richtig handhaben. Ansonsten hab ich keine Ahnung warum der so schlecht schießen sollte. Ich hab 4 Stück gebaut und alle feuern recht gut. Die timings sind auch immer richtig. Hab sie mit dem Scope aufgenommen, und die sehen immer richtig aus.

Gruß

paul
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Scotty
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BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 15:49    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Hätte ja sein können... Warte mal ab, ob's mit der empfohlenen Diode besser geht (meine liegt um 10nm daneben, ist 'ne 950er). Hab mittlerweile 2 PICs gebrannt, die senden beide gleich schlecht. Gesendet wird immer, aber mein Konami ignoriert das leider meist.

Eine andere Frage: ich sehe nirgends, wo das EEPROM gefüllt wird bzw. ich weiß nicht, wo ich im Hex-Listing die Werte ändern muß. Vielleicht geht's mit einer anderen ID/Schußstärke ja besser. Hab die PBrener32u Software.

Danke und mfG Scotty

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robokalle
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BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 21:20    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Hallo,

bin auch mal wieder da.

Habt ihr daran gedacht das das Schiesssignal in den Pausen
gesendet wird. Man könnte ja mit einen Empfänger den Pic synchronisieren.

FB1 pause FB2 pause FB3......... normal ohne Schuss

FB1 pause FB2 kleine pause schuss kleine pause FB3......mit Schuss

Euer
Robokalle

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beaver
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BeitragVerfasst am: 22.09.2004, 23:21    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

sieh mal an..... Kalle lebt auch noch
hast endlich wieder etwas Zeit für uns....?!

Paul arbeitet schon dran....
kannst du dein Soundprogramm modifizieren das die Schüße, der Kanone, obwohl sie nicht so ideal ins Protokol passen, auch wiedergegeben werden?

derzeit erkennt das soundsystem die Kanone überhaupt nicht, oder nur mal per zufall oder bringt es ganz zum hängen.....

hatte ich hier schon mal beschrieben!

-beaver

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robokalle
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BeitragVerfasst am: 23.09.2004, 14:12    Titel: Re: PSB: Autonome Kanone DigiQ Antworten mit Zitat

Hallo,

nur kurz.

Es wird ja die FB-IR ausgewertet. Nicht das IR-Schuss Signal(wird ignoriert) Man müsste eine seperate Leitung für den PC(Ser) nehmen und dies mit abfragen damit diese externe Schüsse eingespielt werden(anderer Sound)

CU Robokalle

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