| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.01.2005, 08:23 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
@loopE: Tja, Bockmist... aber noch ist nichts verloren! Am Montag zum Zollamt dackeln und Einspruch gegen den Zollbescheid einlegen mit folgender Argumentation:
1. Die USA sind lediglich das Versendungsland. Basis zur Ermittlung des Zollsatzes ist jedoch das Ursprungsland!!! Obwohl Du kein Ursprungszeugnis besitzt, kannst Du glaubhaft vermitteln, dass die Ware aus China (oder wo auch immer) herkommt. Dann zahlst Du lediglich 4,7 %
2. Noch besser allerdings (und meiner Meinung nach auch richtig), Du schaffst es denen zu verklickern, dass es sich dabei um ein Modell handelt, dass in diese Kategorie paßt: "maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb aus Kunststoff". Dann erhältst Du nämlich die Warentarifnummer 9503201000 und auch mit Warenursprung USA zahlst Du gar keinen Zoll (aber natürlich die EUST). Wäre klasse, wenn jemand im Forum einen entsprechenden Bescheid mit dieser Tarifierung hätte.
Sei mir nicht böse: Wer privat als "global Player" auftritt, der muß die Spielregeln kennen. Winseln gilt da nicht...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.01.2005, 12:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
steviet RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.01.2005, 15:44 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Quote: Sei mir nicht böse: Wer privat als "global Player" auftritt, der muß die Spielregeln kennen. Winseln gilt da nicht...
Richtig: Im Klo Aale angeln, ist nicht.
Ich verstehe die Menschen, die sich mit dem Ausland nicht einlassen: sie kennen ihren eigenen begrenzten Horizont, ihre Urängste und ihre begrenzten Fähigkeiten. Ziehen daraus den richtigen Schluß: lieber nicht im Ausland bestellen. Finde ich in Ordnung und zeugt von Realismus. Wenn sie dann nicht andere andümpeln würden, für sie das "Wagnis" einzugehen oder über hohe Preise in Deutschland meckern, wäre alles in Ordnung.
Aber zu den Importierern: Die begreife ich nicht: im Job und Studium halten sich viele an die Rules, prüfen, studieren, lesen, fragen. Wenn dann die gleichen Leute privat werden, wurschteln sie uninformiert vor sich hin. Falls das dann (zwangsläufig) scheitert, weinen sie.
In diesem Forum stehen soooooo viele offizielle Infos zum Thema Zoll. Zudem hat Garincha1 seine internen Kenntnis von Zoll-Prozessen hier oft gepostet. Und andere Oft-Besteller haben ihre Erfahrungen hinterlegt. Damit kann man sich doch wappnen, um den Gestaltungsspielraum aktiv zu nutzen.
Ich z.B. setze von Anfang an darauf, dass möglichst viel "durch den Zoll rutscht". Ich gestalte meine Bestellmengen, Deklarationen und Zeitpunkte so. Klappt das mal nicht, schaue ich erst was "Anmische" ist. Geht der Zeiger im Gespräch nicht auf "kostenlos", dann erst präsentiere ich meine Infos, drucke nie was aus, zeige stets nur Links im Internet (Rechnungen und Zollinfos auf meinem Lycos-Webspace, hähä), manchmal zusätzlich als Files auf Handydisplay. Darauf haben die oft keinen Bock drauf und lassen nach. Falls nicht, sehen wir uns gemeinsam meine zurecht gelegten aber wahren Infos an. Habe auf diese Tour, glaube ich, nur dann je Zoll bezahlt, wenn es durch Frankfurt ging, vor Ort im Zollamt meist nur MwSt.. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.01.2005, 16:24 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
nagut, dann will ich auch etwas ergänzen, da doch einige aus Österreich im Forum aktiv sind.
Da ich am anderen Ende des Landes wohne und das Zollamt in Wien liegt, entscheiden die Zöllner meist selbst was zutrifft. Mal wieder kommt ein gelber Brief mit der Bitte, Wertnachweis, ebay Artikelnummer oder Paypal-Bezahlung zu faxen. Die leben auch mit der Zeit.
Zolltarifnummern vorzugeben nutzt da nichts, da sie einfach nichts hören wollen. Ist halt so.
Meistens geht es zollfrei durch. Aber bei grössere Volumina, schlagen sie die MwSt drauf (20% in Ö) und manchmal auch einige Euros an Zollgebühren. Mir ist aufgefallen, dass sie nur bei grösseren Packeten nach Rechnungen fragen. Ein Polsterbrief voll Motoren (~100 Dollar) ging ohne weiteres durch.
Und es trifft die Richie Regel auch recht oft: in etwa jede 7. Sendung fällt durch den Raster und ich darf ein eingeschriebenes Brief in Empfang nehmen.
Richtig blöd war, als ich 4 Päckchen aus HK mit recht unterschiedlichen Werten gleichzeitig erwartet habe, und auf der Zollbescheinigung die superpräsise Beschreibung "Absender: Hong Kong" gestanden ist... Ich habe auf Dinbal gesetzt, da die grössere Sachen drin waren. Und behielt recht. Alles andere wäre recht blöd gewesen.
Naja, nach Wien fahren und mit ihnen argumentieren ist nicht drin, also zahle ich die paar Euro und freue mich auf die nächsten 6 steuerfreien Sendungen.
Allerdings musste ich noch nie Zoll für Sendungen aus den USA bezahlen. Und nicht jeder dort schickt es als "gift" zu. (danke Sven )
Klingt komisch, ist aber so
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.01.2005, 16:48 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Quote: Zolltarifnummern vorzugeben nutzt da nichts, da sie einfach nichts hören wollen. Ist halt so.
Richtig, die Vergabe der Zolltarifnummer ist hoheitliches Gebiet des Beamten... den sollte man unter Umständen nicht düpieren! However, steht es mir zu, ihm die richtige Richtung zu weisen: Sehen sie, dies ist ein MAßSTABGETREUES Modell aus KUNSTSTOFF mit MOTOR und ich muß es erst zusammenbauen (und wenn ich nur die Karo aufsetzen muß), bevor es funktioniert... Dann kommt er selber auf die Tarifnummer: 9503201000!
Und Zollrecht ist EU-Recht und gilt entsprechend auch in Österreich... und es gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz (deswegen ist es manchmal sinnvoll einen bereits vorhandenen - günstigen - Zollbescheid für eine ÄHNLICHE Sache vorlegen zu können) und das Anrecht auf eine kostenlose unverbindliche Tarifauskunft des Zoll-Infocenters (kann manchmal ganz hilfreich sein).
|
|
| Nach oben |
|
 |
loopE RC-Fan

|
Verfasst am: 30.01.2005, 17:55 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
@Garincha1 & Richie
Erstmal Danke an Garincha1 für Deine Tips. Mein Post sollte allerding kein Winseln darstellen. Wie steelcut schon andeutete, sollte man bei Einfuhr von Waren aus den USA vorsichtig sein. Es war vielmehr ein kleiner Hinweis für Andere, da ja einige Leute hier demnächst einen Bladerunner-Klon zugesandt bekommen.
Ich habe schon mehrfach – ist allerdings schon etwas länger her – für mehrere hundert Euro Sachen aus den USA importiert. Es kam bis zu dem gepostetem Vorfall auch noch zu keinen Schwierigkeiten.
Natürlich habe ich dem Zollbeamten auch darauf hingewiesen, dass das Ursprungsland für den Bladerunner China ist. Die Antwort war dann in etwa folgende.
"Für die Festlegung des Zolls ist das Land des Kaufs maßgeblich. D.h. wenn ich es bei einem US-Bürger gekauft habe, gelten die USA als Ursprungsland."
Das Ganze ist natürlich auch eine Auslegungssache & wenn Du bei den Jungs mit deinen Äusserungen dann noch auf Granit beisst, sieht es erstmal schlecht aus. Der Zöllner war schon verwundert, dass ich jedesmal einen Einwurf einbrachte. Selbstverständlich habe ich mich vorher auch informiert. Auch die Sache mit den Strafzöllen war mich schon länger bekannt. Allerdings nur für z.B. Textilien, Schuhe oder Stahl, nicht aber für Spielzeug aus Plastik.
Die Argumentation mit der Tarifnummer 9503201000 (maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb) ist für den Bladerunner auch nicht gerade zutreffend. Was soll man bitte beim BR zusammenbauen? Da kommt selbst der dümmste Zöllner drauf. Für Bits, XMods & Co. mag das ja problemlos zutreffen, in meinem Fall sah es da etwas anders aus.
Wie auch immer... Für mich ist die Sache erledigt. Ich glaube für ca. 5,00 EUR mache ich mir nicht noch solchen Stress. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.
Gruß
loopE
Zuletzt bearbeitet von loopE am 30.01.2005, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.01.2005, 19:58 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Quote: Richtig, die Vergabe der Zolltarifnummer ist hoheitliches Gebiet des Beamten
Was heißt denn hoheitlich?
Übrigens, wir sind hier nicht mehr in den 60ern, wo Beamte ohne Widerspruch regierten. Die korrekte Auswahl der Zolltarifnummer ist keinesfalls wahlfrei zu treffen. Sie ist nach bestem Wissen und Gewissen zu treffen. Das Gewissen wollen wir ihm zugestehen, beim Wissen steht es dem Versender, Empfänger oder Spediteur zu, gerade bei seltenen oder schwer einzustufenden Waren, genauere Angaben zu machen. Diese Zusatzangaben muss der Zollbeamte bei seiner Entscheidung berücksichtigen.
In den heutigen Zeiten des Beförderungsstaus und realisierter bundesweiter Versetzung von Bundesbeamten ist ein stattgebener Einspruch gem. Artikel 243 ZK ein bitterer Record für einen Zollbeamten, besonders dann, wenn es im Vorfeld entsprechende Informationen gab, die der Zollbeamte nicht beachtet hat. Das ist dann zumindest leicht fahrlässig.
So etwas wird sich kein Zollbeamter leisten. Deshalb wird er euren Ausführungen aufmerksam lauschen.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.01.2005, 20:29 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Quote: Was heißt denn hoheitlich?
... von der Staatsgewalt ausgehend...
Quote: beim Wissen steht es dem Versender, Empfänger oder Spediteur zu, gerade bei seltenen oder schwer einzustufenden Waren, genauere Angaben zu machen. Diese Zusatzangaben muss der Zollbeamte bei seiner Entscheidung berücksichtigen.
Jepp, dies ist es... ich bin der Experte und Anmelder und BESCHREIBE die Ware (Sehen sie, dies ist ein MAßSTABGETREUES Modell aus KUNSTSTOFF mit MOTOR und ich muß es erst zusammenbauen - und wenn ich nur die Karo aufsetzen muß - bevor es funktioniert... ) und er TARIFIERT anhand dieser Angaben (sofern sie nachvollziehbar sind). Anders würde es auch nicht funktionieren... Und da ist es hilfreich, mittels Kenntnisse über die Struktur/Inhalte des Zolltarifkataloges, ihn in die richtige Rille zu schubsen.
Quote: ... ein bitterer Record für einen Zollbeamten...
Jepp, dies ist das sportive Element... Ich will möglichst wenig zahlen und er mir möglichst viel abknöpfen! Ich darf ihn nicht Flachwichser nennen, obwohl ich ihn für einen halte, weil ich sonst eine Zivilklage am Hals habe. Er darf den Zollkodex, die Durchführungsverordnungen usw. nicht verbiegen, weil er glaubt zu wissen, dass ich ihm im günstigsten Fall einen Einspruch, wenn nicht sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde einbrocken werde.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.01.2005, 11:32 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Sodele, wird ziemlich textlastig, aber ich versuche mal Licht in die "Tarifnummernproblematik" für RC-Waren zu bringen...
Die Ableitung der „richtigen“ Warennummer anhand der Warendeklation/-beschreibung erfolgt über den kaskadisch aufgebauten TARIC/Zolltarif.
Als erste Kategorie wird dabei der Abschnitt festgelegt. Insgesamt gibt es davon 21. Diese reichen von „Lebenden Tieren und Waren tierischen Ursprungs“ (Abschnitt I) über „Beförderungsmittel“ (Abschnitt XVII) bis zu „Verschiedene Waren“ in Abschnitt XX.
Unser RC-Stuff bzw. die dazugehörigen Attribute finden sich in keiner der anderen Abschnitte wieder, insofern gehört es in den Abschnitt XX (Verschiedene Waren).
Dieser Abschnitt teilt sich auf in drei Kapitel:
1. Kapitel 94 - MÖBEL; MEDIZINISCH-CHIRURGISCHE MÖBEL; BETTAUSSTATTUNGEN UND ÄHNLICHE WAREN; BELEUCHTUNGSKÖRPER, ANDERWEIT WEDER GENANNT NOCH INBEGRIFFEN; REKLAMELEUCHTEN, LEUCHTSCHILDER, BELEUCHTETE NAMENSSCHILDER UND DERGLEICHEN; VORGEFERTIGTE GEBÄUDE
2. Kapitel 95 - - SPIELZEUG, SPIELE, UNTERHALTUNGSARTIKEL UND SPORTGERÄTE; TEILE DAVON UND ZUBEHÖR
3. Kapitel 96 – VERSCHIEDENE WAREN
Hier werden „wir“ dem Kapitel 95 zugeschlagen!
Das Kapitel 95 unterteilt sich wiederum in acht Unterpunkte:
9501 Spielfahrzeuge, zum Besteigen und Fortbewegen durch Kinder geeignet (z.B. Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk); Puppenwagen
9502 Puppen, nur Nachbildungen von Menschen darstellend
9503 Anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
9504 Gesellschaftsspiele, einschließlich mechanisch betriebene Spiele, Billardspiele, Glücksspieltische und automatische Kegelanlagen (z.B. Bowlingbahnen)
9505 Fest-, Karnevals- oder andere Unterhaltungsartikel, einschließlich Zauber- und Scherzartikel
9506 Geräte und Ausrüstungsgegenstände für die allgemeine körperliche Ertüchtigung, Gymnastik, Leicht- and Schwerathletik, andere Sportarten (einschließlich Tischtennis) oder Freiluftspiele, in diesem Kapitel anderweit weder genannt noch inbegriffen; Schwimm- und Planschbecken
9507 Angelruten, Angelhaken und anderes Angelgerät; Handnetze zum Landen von Fischen, Schmetterlingsnetze und ähnliche Netze; Lockgeräte (ausgenommen solche der Position 9208 oder 9705) und ähnliche Jagdgeräte
9508 Karusselle, Luftschaukeln, Schießbuden und andere Schaustellerattraktionen; Wanderzirkusse und Wandertierschauen; Wanderbühnen
Hier gibt es keine Alternative zu „9503“
FORTSETZUNG FOLGT
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 31.01.2005, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.01.2005, 12:05 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Nun sind wir also beim TARIC-Code 9503 und dessen Unterteilung in:
- 9503 10 - elektrische Eisenbahnen, einschließlich Schienen, Signale und anderes Zubehör
- 9503 20 - maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb, ausgenommen solche der Unterposition 9503 10
- 9503 30 - andere Bausätze und Baukastenspielzeug
- 9503 41 - Spielzeug, Tiere oder nichtmenschliche Wesen darstellend
- 9503 50 - Musikspielzeuginstrumente und -geräte
- 9503 60 - Puzzles
- 9503 70 - anderes Spielzeug, aufgemacht in Zusammenstellungen oder Aufmachungen
- 9503 80 - anderes Spielzeug und Modelle, mit eingebautem Motor
- 9503 90 - andere
Hier kann der Zollbeamte dem Pfad nun in zwei Richtungen folgen. Entweder wählt er 950320 oder 950380. Dies macht er nicht willkürlich, sondern aufgrund der Warendeklaration/-beschreibung. In Abhängigkeit vom Material (aus Kunststoff oder aus „anderen Stoffen“) verbleiben vier Tarifnummern, die für uns – und unabhängig von Auto, Boot, Heli – in Frage kommen:
95032010000 – maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb, ausgenommen solche der Unterposition 950310 aus Kunststoff
95032090000 - maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen, auch mit Antrieb, ausgenommen solche der Unterposition 950310 aus anderen Stoffen
95038010000 – anderes Spielzeug und Modelle, mit eingebautem Motor aus Kunststoff
95038090000 – anderes Spielzeug und Modelle, mit eingebautem Motor aus anderen Stoffen
In Abhängigkeit von diesen Tarifnummern und dem Ursprungsland ergeben sich nun die unterschiedlichen Zollsätze:
95032010000 – Drittland = 0 %, USA = 0 %
95032090000 – Drittland = 0 %, USA = 15 %
95038010000 – Drittland = 4,7 %, USA = 19,7 %
95038090000 – Drittland = 0 %, USA = 15 %
Nun obliegt es "uns", den Zoll-Murkel in die Richtung zu bringen, die uns am Genehmsten ist... Nicht indem ich ihm die Tarifnummer vorgebe oder stumpf die dazugehörigen Texte herunterbete, sondern durch entsprechende Beschreibung/Deklaration der Ware
Zum Ursprungsland: Findet der Warenversand ex USA statt, benötigt man normalerweise eine Ursprungserklärung auf der Rechnung, um in den Genuß des günstigeren Zollsatzes zu kommen (unterstellt, dass die Ware z.B. in China produziert wurde). Da wir diese Ursprungserklärung oder gar ein Ursprungszeugnis im Normalfall nicht haben, könnten wir an den Zollbeamten mit dem Hinweis auf einen „Made in China“-Aufdruck auf der Verpackung appellieren.
... und hier zum nachspielen: http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
Wie lautet die richtige Tarifnummer für "Lockenwickler aus Kunststoff"?
Welcher Drittlandzollsatz gilt für "Rindersperma"? Welche Maßeinheit findet dabei Anwendung?
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 31.01.2005, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 04.02.2005, 21:04 Titel: Re: Noch ne Zollfrage... |
|
|
Hohoho, ich hatte mir geschworen, da ja nicht jede Aussage hier im Forum immer stimmt bei meiner nächsten Zollgang mal anhand der Rechnung zu zeigen, dass ich wirklich keinen Zoll zahle. Leider war das schon jetzt der Fall. Leider, denn ärgerlich ist die unumgängliche MWSt-Zahlung. Hier wieder ein fetter rcmart-Russe zu fast 200 Öcken, der so durch ging:
.JPG) _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 04.02.2005, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|