| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hoffi RC-Fan

|
Verfasst am: 27.06.2003, 16:08 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
Schlechte Nachrichten:
Mein Bekannter hat die Folien nicht und kann ohne weiteres auch keine besorgen.
MfG
Hoffi
_________________ Wozu brauch man ne Signatur? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.08.2003, 01:42 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
jajaja...ist in Ordnung!!!Schäm!!!!Schlauberger
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 12.08.2003, 01:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2003, 02:16 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
_________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.08.2003, 09:21 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
danke corkone, das du meine ehre gerettet hast.
@sinned: ich habe auch 3 unterschiedliche folien bei ihm bestellt. ging auch superschnell, nur ausprobiert habe ich sie noch nicht. ich werde aber laut geben, sobald ich die ersten ergebnisse habe.... _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 29.07.2005, 12:14 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
...da ich mit Naß-Schiebebildern seit der Jugend nix mehr zu tun hatte...
...und zack ist der Thread wieder aktuell - sorry
1. sind die Naß-Schiebebildern eigentlich auch "linksrum" also von innen in eine Lexan-Karo zu verarbeiten, oder sind sie nur von einer Seite haftend ?
2. Habe die auf einer Lexan-Karo überhaupt die Spur einer Überlebenschance oder hilft da der Weichmacher für die Schiebebilder ?
_________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 29.07.2005, 12:36 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
Also ich beklee meine Autos nur so. ich habe einen bekannten in einem Druckstudeo. Der macht mir sowas. ABer wenn jemand hier welche machtz nehme ich selbstverständlich auch welche. _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
Verfasst am: 29.07.2005, 12:41 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
1) Nass-Schiebedecals gibt es auch für Ihnen, aber vorwiegend im Modellbahnbereich !
2) Ne, wird nach dem trocknen brüchig, wenn Lexan gestaucht oder anders bewegt wird !
Auch wenn versucht wird, die Decals mit Fixierlack zu sichern !
Herkömmlich Decals gibt es in unterschiedliche Qualitäten !
Je Dünner die Folie, um so besser zu handhaben, aber auch meist teuerer...
Herkömmliche Decals, die man von Innen kleben kann und sogar dann mit Lexanfarbe überlackierbar sind, gibt es !
Hat aber kaum ein Händler im Angebot, muss meist extra bestellt werden !
Und mir sind diese Decals nur in Maßstab 1:10 bekannt !
Hab selber davon noch zwei Bögen, hauptsächlich mit alten USA Firmenlabels drauf..... _________________

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.
|
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.07.2005, 14:46 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
Du kannst bei der Folie vom Druckeronkel natürlich nur die nichtklebende Fläche bedrucken. Selbst wenn du sie "linksrum" bedrucken solltest, wird das Motiv natürlich nicht wirklich aussen klar sichtbar...kann ich aber mal probieren. Ich habe die Folie ja liegen.
Was man auch noch mal ausprobieren kann, sind die selbstbedruckbaren Fensterbilderfolien. Die sollten eigentlich flexibel und durchsichtig genug sein, um sie auf links zu bedrucken, von innen aufzukleben und überlackieren zu können.
Ich habe noch Fensterfolie zu Hause und werde das mal ausprobieren, ob das funktioniert. _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 29.07.2005, 15:25 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
Lexan am besten mit normalen Decals auf klarer Folie von außen bekleben...das hält dann im Normalfall auch (wie beim Speedy...).
Ich selbst habe auch jemand gefunden der mir Decals druckt (mit der Folie für den eigenen Drucker kann man leider nicht alles realisieren). _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 29.07.2005, 15:43 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
hmm.. wenn haegar69 mit seinem Versuch nix gutes zu berichten hat *daumendrück*,
dann werde ich mir wohl einen Bogen Schiebebilder ordern - scannen - aufarbeiten und damit normale Aufkleber machen lassen und außen auf die Lexan-Karo kleben...
So hat mann auch gleich ein Backup...und versemmelt sich den Bogen nicht.  _________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.07.2005, 16:28 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
Hi,
habe mich auch schon mal mit dem Thema befasst.
Hab hier auch noch was rumfliegen um eigentlich Tassen zu verschönern. Ist von Jetpaint.
Hier wird spiegelverkehrt gedruckt, ausgeschnitten, der bedruckte Bereich mit Schutzfolie überzogen, per Bügeleisen fixiert und dann normal wie Decals aufgebracht.
Damit ist der Druck selbst geschützt. Wie dick das hinterher ist, weiß ich auch nicht, da ich es auch noch nicht getestet habe, denn:
Das größte Problem ist, daß man kein Weiß drucken kann. So lohnen sich die Decals auch nur für weiße Bodies. Bei allen anderen Untergrundfarben wird das Decal verfälscht, da Tintenpisser nicht deckend arbeiten.
Die einzige Lösung für den Heimbereich, die noch irgendwie erschwinglich ist, sind bereits nicht mehr gebaute Drucker von OKI, ALPS oder Citizen. Davon aber nur diejenigen, die mit dem Thermosublimationsverfahren drucken. Da werden feine Wachschichten geschmolzen und aufgetragen.
Damit lassen sich dann auch Weiß, Silber und Gold opaque drucken. Der Ausdruck ist dann Wasserfest.
Zudem sind die Dinger in der Lage mehrmals passgenau übereinander zu drucken, z.B. erst die schwarze Zahl mit schwarzen Kreis, dann den weißen Hintergrund. Das alles spiegelverkehrt und das Decal ist fertig und schützt den Druck schon etwas von selbst.
Ist aber alles Theorie, da ich bisher zu geizig war, mir diesen Drucker zu kaufen. Gibt es bei ebay hin und wieder.
Der günstigste aus der Riege ist, glaub ich, der ALPS MD 1000. Da gibt es dann aber nur einen Workaround zum Weiß drucken.
Wenn das einer mal macht, wäre ich wirklich gespannt auf die Ergebnisse.
Zum Schluß noch ein nützlicher Link:
Decals How To in english
Zuletzt bearbeitet von knacki am 29.07.2005, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.08.2005, 19:48 Titel: Re: Wassertransferfolie für Decals!12.08.03 Gefunden bei Eba |
|
|
Vergesst die Fensterfolie! Völlig steif und damit absolut ungeeignet! Das Zeugs geht nur auf geraden Fensterflächen. _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
|