| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.12.2003, 00:31 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
ok, und wie sieht jetzt die preisgünstige variante aus, für alle die keine 100euronen für 'nen lader übrig haben
(ansonsten hätt ich dann 4KAN 650 abzugeben ) _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.12.2003, 00:36 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Stumpf voll-laden und schnell leer fahren. Das drei-viermal zu Anfang. Ende. Die haben so viel Druck, da kommts auf das letzte Quäntchen eh nicht an...Es geht jeder Ni-MH-Lader für AAA. Wenn er Delta-Peak hätte, wärs schon optimal.
Aber nochmal der Aufruf an die Freaks: Powerex Ni-MH Akkus sollen noch mehr Gas geben. Will die nicht mal jemand ordern? Ist keine Esoterik - ich schau doch alles nach, wisst ihr doch: http://www.heli-crew-vs.de/akkutest.html
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 10.12.2003, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 10.12.2003, 07:52 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
> ok, und wie sieht jetzt die preisgünstige variante aus?
Variante A:
Mit dem b-Charger jede Zelle einzeln laden (natürlich im Single-Cell Modus). Evtl. nach Abschaltung die Zelle nochmal in den Lader setzen, damit das delta-U ein zweites mal 'durchfahren' werden kann. Dann ist die Zelle randvoll.
Variante B:
Sicher sein, das alle 4 Zellen an der Entlade-Schlußspannung sind. b-Charger durch eine weitere Brücke auf 4-Zellen umstellen. Das das 4er-Akkupack in einem Schritt aufladen. Hierbei erfährt (zumindest annähernd) jede Zelle die gleich Ladung.
Bei Variante A kann ich nur unter Zeitmessung feststellen, welche Kapazität eine Zelle hat bzw. wie weit die Zellen außeinander sind von der Kapazität (also alle Zellen relativ zueinander).
Geht man von der Annahme aus, das der Innenwiderstand im Datenblatt genau zutrifft, kann man sogaer einen Faktor errechnen (Den berühmte Verlustfaktor, der irgendwo zwischen 1,2 und 1,4 liegt). Bei den KAN's dürfte der Verlust tendenziell kleiner sein, als bei unseren Standard-Zellen, weil die durch den geringen Innnenwiderstand weniger zugeführte Energie 'verbrutzeln'.
Übrigens: Auf keine andere Art und Weise misst der gute Conrad-Lader die aufgenommene bzw. abgegebene Kapazität -> Der Strom, der rein bzw. raus geht und die Zeit Das kann man eigentlich auch von Hand machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.12.2003, 09:33 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Quote: Powerex Ni-MH Akkus sollen noch mehr Gas geben. Will die nicht mal jemand ordern?
Wenn es denn der Wahrheitsfindung dient... Habe mal acht Stück bestellt und bringe die dann mit nach Sprockhövel, damit vergleichsrichtig getestet werden kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.12.2003, 11:20 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Hmm..hoffentlich sind es die richtigen. An sich käme man durch den Link in meinem letzten Posting auf Seiten, wo es nur Packs gibt (z.B. hier . Ich dachte, man holt das 8er Pack und reisst es auseinander... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.12.2003, 11:38 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Quote: Hmm..hoffentlich sind es die richtigen.
Versuch macht kluch... Die von mir bestellten Powerex sind zumindest von MAHA und wenn ich mir die Packs ansehe, dann sind dort von Größe und Inhalt 6 (oder mehr) "selbstgeschnürte" AAA drin... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.12.2003, 11:53 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Das ist richtig, Größe (AAA) und Kapazität stimmen. Was einem nur Sorgen macht, ist, dass sie mit allem werben, nur nicht mit Mehrleistung im Sinne von größeren Entladeströmen. Aber 35 $ incl. für ein 8-er Pack ist auch ein stolzer Kurs. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 10.12.2003, 23:26 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Quote: Aber 35 $ incl. für ein 8-er Pack ist auch ein stolzer Kurs.
Ich habe die Akkus hier in Deutschland für 22 Euro inkl. Versand bestellt (die haben versichert, dass die von MAHA sind) und befinden sich bereits auf dem Postweg... werde sie also am Montag mit nach Sprockhövel bringen!
http://www.wimo.com/verteiler.htm?s86_d.htm
Dann werden wir ja sehen, ob es die richtigen sind... Wenn nicht, dann reicht es immer noch für Playmobil.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.12.2003, 01:27 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn! Ihr glaubt es nicht. Heute in Sprocki war Garincha1 mit neuem X-Mod und Powerex Akkus am Start. Also konnten Vergleichsfahrten stattfinden.
1. Versuchsreihe: Mein X-Mod mit verschiedenen Akkus. Es ist ein voll kugelgelagerter Acura Allrad mit 2x1 internen Mosfets und X-Speed Rotor im Yeah Kugellagergehäuse sowie Stage 1 Übersetzung. GP 800 AAA Akkus (halbvoll): Speedchecker: 12 km/h, Streckenfahrt: lahm. KAN-650 AAA-Zellen (halbvoll): Speedchecker 18 km/h, Steckenfahrt: sehr schnell. Powerex-700-AAA Akkus (viertelvoll): Speedchecker: 18 km/h, Streckenfahrt: sehr schnell.
Teilfazit: 50% Leistungszuwachs durch KAN-Zellen oder Powerex-Akkus. Unfassbar aber wahr.
2. Versuchsreihe: Garincha1 nagelneuer, nicht eingelaufener X-Mod. Voll kugelgelagerter Toyota Supra Allrad mit Stage 1 Motor. GP 800 Akkus (halbvoll): 11 km/h, Strecke: lahm. Powerex-700-AAA Akkus: 11 km/h, Strecke: lahm.
Teilfazit: Hier bringen die Akkus offenbar noch nichts, weil die Fahrstufe schon viel Leistung frisst und der Stage 1 Motor ne Wurst ist.
Lösung: Mosfet 2x1 intern reicht, wenn man Männer-Akkus fährt. Die Powerex haben die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt und sind so gut, wie die KAN-Zellen. Man spart sich das Dremeln am Akkukasten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.12.2003, 08:09 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Quote: 50% Leistungszuwachs durch KAN-Zellen oder Powerex-Akkus. Unfassbar aber wahr.
Nachdem das Thema der unterschiedlichen Performance bei NI-MH Akkus (egal ob Sanyo, GP oder welcher Hersteller auch immer...) für mich abgehakt war, habe ich mich nun eines besseren belehren lassen!
Wer auch möchte: http://www.wimo.com/verteiler.htm?s86_d.htm Riesen Kompliment an den Lieferanten... gestern bestellt (mit Kreditkarte) und heute erhalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 08:37 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
tolles Ergebnis jetzt überleg ichs mir auch, sind aber trotzdem anständige Preise für en 4Set AA´s die AAA´s gehen ja man noch
Ok für meine GP´s hatte ich damals auch ein paar Euros hingelegt  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.12.2003, 12:52 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Wie gesagt: Der höchste Leistungszuwachs findet statt, wenn die höchste Leistung abgefordert wird. Ein Car, das 5A beim Start verbraucht, nutzt die Akkus besser als eins, das nur 2A verbraucht. Für alle Mosfet-Wagen die ideale Ergänzung, für alle Mosfet-X-Mods ein Muss. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Mini-Z Monster in schwerem Gelände mit Männer-Motor davon gut profitieren können.
Und: Die Akkus werden so geladen, wie normale Akkus und kosten ja kaum mehr. Für Powerex entfallen sogar sämtliche Umarbeitungen am Batteriekasten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 12:59 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
is klar Richie, die Vorteile habt Ihr ja beschrieben und das die volle Leistung nur bei Einsatz von Fahrzeugen mit Mosfet zu Geltung kommt.
Preis Leistung ist in diesem Zusammenhang wirklich sehr gut und wenn man mal nicht den Dremel ansetzen muss, daß ist in diesem Zusammenhang auch von Vortteil  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.12.2003, 14:44 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Sind das diese hier?
Als 700Mah AAAs? |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.12.2003, 14:49 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Ja:
http://www.wimo.com/preis7.htm#MH-2AAA700
Was einen nur wundert ist, dass sie mit ihren überzeugenden Leistungswerten (der Innenwiderstand muss ja sehr gering sein) nicht werben. Aber die KAN-Zellen werden ja auch versteckt und sogar mehr widerwillig geliefert... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 16.12.2003, 15:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex.Lockfield RC-Fan

|
Verfasst am: 17.12.2003, 13:39 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Falls jemand die Powerex-Zellen bestellen möchte und noch jemanden wegen des Mindermengenzuschlages/Versandanteils sucht, bitte PM an mich.
Versandtechnisch macht das natürlich nur Sinn, wenn man sich dann in Sprocki sieht  |
|
| Nach oben |
|
 |
mini x-men
|
Verfasst am: 19.12.2003, 18:49 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Für diese gelungene Recherche muß ich euch ein dickes Lob aussprechen. So haben wir alle mehr von unseren Autos!!!
Also Powerex oder Kahn !!!!!
Hab aber auch mit Phillips, den silbernen Ni-Mh erstaunlich gute Fahreigenschaften erhalten. Werd mich mal auf die Suche begeben, obs im Netz den Innenwiderstand für diese Akkus gibt.
Super Arbeit Jungs!!!!!! _________________ I have a dream .......!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
mini x-men
|
Verfasst am: 19.12.2003, 20:06 Titel: Re: Männer-Akkus |
|
|
Hab wohl zuviel Championsleage geschaut  _________________ I have a dream .......!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|