FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Richtig laden (besonders Digi-Q)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 03:16    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Hier gibt es noch einen günstigen Computer-Lader: http://www.modellhobby.de/

Heißt "Swallow" (Artikel Nr. 085T1220) und ist Baugleich mit dem Jamara X-Peak 3. Kostet 72,50 Euro, kann NiCd, NiMH, Bleiakkus und Lipos laden/entladen. Ladestrom bis 3A, also etwas weniger als beim IntelliControl, aber für Bit-Akkus etc. reichen 3A dicke.

Ich hab das und bin sehr zufrieden damit. Lade fast alles nur noch damit (Epoch, Mini-Z-Akkus, Mini-T-Akkus, meinen 1:87er, Lipos oder manchmal sogar Bits ...)

Das Teil ist sehr klein und leicht, also ideal für unterwegs.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 10:48    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Stand bei mir auch in de näheren Auswahl, aber der X3 (bzw. swallow) ist recht zimperlich, was das laden von Lipos angeht......

Wenn ich nochmal eins kaufen würde, würde ich wohl dieses nehmen:

ist etwas teurer , hat aber den Vorteil einer Schnittstelle und einstellbarer Ladeschlußspannung.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uman71
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 14:46    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:
10A-Schaltnetzteil 224948-13 - THX a lot janniz - Super Empfehlung

Hmpf, da hab ich mal wieder zu lange gewartet, wollte gerade das Netzteil bestellen, ist erst wieder ab 17.5. lieferbar, Mist!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:25    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:
Achtung: Bei Fremdladung brennt zu 98% die Sicherung im Panzer durch, was aber in 5 min und einem Stückchen Draht wieder behoben ist.

Ich hatte eine 100 % Quote... alle drei Sicherungen sind durchgebrannt! So, so 5 Minuten braucht es zur Behebung! Na ja, hauptsache ich habe alle wieder funktionsfähig! Zwei Nakamichi-Akkusätze, die ich aus unbenutzten Fahrzeugen ausgebaut hatte, sind ziemlich schrottig! Denen ist wohl die Tiefentladung nicht bekommen...?!?

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 19:47    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Gut, dann setze ich dagegen: meine beiden Panzer sind bisher noch mit intakter Sicherung. Und beide schon extern geladen worden. Aber wenns dann doch passiert und die Sicherung die Grätsche macht, weine ich auch nicht.
corkone
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 20:01    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Habe mich ja auch lange nicht getraut meine Konamis extern zu laden, aber nach der ganzen Anmalerei ist die Hemmschwelle gefallen. Ergebnis: Bisher 3 verschiedene Panzer am Standard b-charger mit VSTank-Ladeschale mit 330mA geladen - Keine einzige durchgebrannte Sicherung. Traut Euch!
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 20:05    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Da kann ich mich "Onkel" Richie nur anschließen!

Habe bisher drei DigiQ's fremd geladen (b-charger) und keine Sicherung ist durchgebrannt! Geladen habe ich mit 390 mA ...

Na ja, wie sagt man doch: Das Glück ist mit den Dummen!!

greetz
geisem

raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 20:13    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Okay, dann berichtet mal ein Opfer.
Tiger in Sprocki versucht auf dem b-charger zu laden --> tot --> in die sash Werkstatt --> lebt wieder.

Fazit: ungeschickte Pfoten können Panzer töten
Rayman
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 21:39    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

FRAGE: Woher kommen die b-charger von, ich wies das leider noch nicht.
kosten

Gruss, Rayman

Zuletzt bearbeitet von Rayman am 01.05.2004, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 21:42    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

So einen ähnlichen Lader gibt's bei microracers24 und bei tableracer. Links gibt es rechts oben.

Back to Topic:
Bei mir haben zwei Tanks haben noch eine intakte Sicherung, einen musste ich (vor langer Zeit) brücken.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayman
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 21:47    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Cartman, Danke für Super Super Super schnell antwort.
Danke.

Gruss, Rayman

robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 22:10    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Quote:
Geladen habe ich mit 390 mA ...

ich habe eine Digiq-Sicherung vor eine 12Volt 1A Birne geschalten und langsam die Spannung erhöht(Eisenbahntrafo).
Bei 290 mA war noch alles ok.
Bei sofortigen erhöhen der Spannung (Kabel ab und dann wieder an die Birne) war die Sicherung mit einem leisen knall tot.

Cu
Robokalle

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayman
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.05.2004, 22:59    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:

.....Sicherung mit einem leisen knall tot.

Waren das ein psssst Sicherung.
Danke vor die Test / Info Robokalle.

Gruss, Rayman

Zuletzt bearbeitet von Rayman am 01.05.2004, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 14:24    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Sodele, komme gerade eben von Derkum Modellbau... und habe mein Simprop Intelli-Control V3 zurückgebracht! Das Gerät war mir zu brav/konservativ beim Abschalten (insbesondere bei den NI-MH) und die Entladefunktion mit mindestens 0,5 A war mir noch zuviel! Was habe ich stattdessen? Ein Jamara X-Peak 3 für schlappe 59 Euro... und für die Preisdifferenz (na gut, ein paar Euro habe ich draufgelegt) zum V3 habe ich mir noch einen Mini-Z Formel 1 gegönnt... An irgendeinem Teil muß ich schließlich mal ausprobieren, ob ein "Mundwerker" auch Fets löten kann.

Ob das X-Peak besser ist? Wahrscheinlich nicht, aber ich werde es testen...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 14:43    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Am F1 ist es nicht so schwer, den muß man nicht mal richtig zerlegen, um an die fets zu kommen

Das X3 wollte ich nicht, da es bei LiPos Probleme macht, wie gesagt, das perfekte gibts wohl nicht (zu einem moderaten Preis)

janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 14:50    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Was für Probleme macht es denn bei Lipos? Ich komme damit bisher ganz gut klar. OK, es kann max. 3 Zellen Laden, aber meistens lade ich ja eh Einzelzellen.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 17.05.2004, 14:53    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Ich habe eins getestet , das hat die Zellen nicht angenommen, wenn sie relativ leer waren.

MisterWho

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 22:11    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum MicroCharger. Wenn ich jetzt meinen VS Panzer mit dem lade, brennt dann die Sicherung durch, weil der Ladestrom von 500mAh zu viel ist? Oder habe ich da was in den anderen Themen falsch verstanden?
Andernfalls kann man ja den Ladestrom, wie auf der micro-tx Seite beschrieben, über R5 begrenzen. Nur wie viel verkraftet die Sicherung?

MisterWho
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 22:24    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum MicroCharger. Wenn ich jetzt meinen VS Panzer mit dem lade, brennt dann die Sicherung durch, weil der Ladestrom von 500mAh zu viel ist?

MisterWho

Also bei meinen beiden DigiQs brennt gar nix durch, wenn ich sie auf meinem MicroCharger lade........Es sei denn Sash hat die überbrückt und ich weiss nix davon....

gtx
steely
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 22:55    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

O.k. - dann mal ich. Ich habe den Original b-charger mit wahlweise 420 oder 390 mAh. Ich lade fast immer mit 390 mAh. Und zwar alles mit 1, 2 oder 3 Zellen. Die Micro RCs danken es mir, fahren schnell und lange. Kaputt gegangen ist durch diesen Lader noch nichts. Wenn ich was neues kaufe, baue ich auch gleich eine Ladelösung für den b-charger.

Klar, kann was passieren. Aber ich bewerte den Ladekomfort höher und sogar am teuren Digi-Q könnte man die Sicherung durch einen Draht ersetzen. Also lade ich wie folgt:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.