| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 03:16 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Hier gibt es noch einen günstigen Computer-Lader: http://www.modellhobby.de/
Heißt "Swallow" (Artikel Nr. 085T1220) und ist Baugleich mit dem Jamara X-Peak 3. Kostet 72,50 Euro, kann NiCd, NiMH, Bleiakkus und Lipos laden/entladen. Ladestrom bis 3A, also etwas weniger als beim IntelliControl, aber für Bit-Akkus etc. reichen 3A dicke.
Ich hab das und bin sehr zufrieden damit. Lade fast alles nur noch damit (Epoch, Mini-Z-Akkus, Mini-T-Akkus, meinen 1:87er, Lipos oder manchmal sogar Bits ...)
Das Teil ist sehr klein und leicht, also ideal für unterwegs. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 30.04.2004, 10:48 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Stand bei mir auch in de näheren Auswahl, aber der X3 (bzw. swallow) ist recht zimperlich, was das laden von Lipos angeht......
Wenn ich nochmal eins kaufen würde, würde ich wohl dieses nehmen:
ist etwas teurer , hat aber den Vorteil einer Schnittstelle und einstellbarer Ladeschlußspannung.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
uman71 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.04.2004, 14:46 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Quote: 10A-Schaltnetzteil 224948-13 - THX a lot janniz - Super Empfehlung
Hmpf, da hab ich mal wieder zu lange gewartet, wollte gerade das Netzteil bestellen, ist erst wieder ab 17.5. lieferbar, Mist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.05.2004, 19:25 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Quote: Achtung: Bei Fremdladung brennt zu 98% die Sicherung im Panzer durch, was aber in 5 min und einem Stückchen Draht wieder behoben ist.
Ich hatte eine 100 % Quote... alle drei Sicherungen sind durchgebrannt! So, so 5 Minuten braucht es zur Behebung! Na ja, hauptsache ich habe alle wieder funktionsfähig! Zwei Nakamichi-Akkusätze, die ich aus unbenutzten Fahrzeugen ausgebaut hatte, sind ziemlich schrottig! Denen ist wohl die Tiefentladung nicht bekommen...?!?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 01.05.2004, 19:47 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Gut, dann setze ich dagegen: meine beiden Panzer sind bisher noch mit intakter Sicherung. Und beide schon extern geladen worden. Aber wenns dann doch passiert und die Sicherung die Grätsche macht, weine ich auch nicht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 01.05.2004, 20:01 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Habe mich ja auch lange nicht getraut meine Konamis extern zu laden, aber nach der ganzen Anmalerei ist die Hemmschwelle gefallen. Ergebnis: Bisher 3 verschiedene Panzer am Standard b-charger mit VSTank-Ladeschale mit 330mA geladen - Keine einzige durchgebrannte Sicherung. Traut Euch! _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
geisem RC-Fan

|
Verfasst am: 01.05.2004, 20:05 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Da kann ich mich "Onkel" Richie nur anschließen!
Habe bisher drei DigiQ's fremd geladen (b-charger) und keine Sicherung ist durchgebrannt! Geladen habe ich mit 390 mA ...
Na ja, wie sagt man doch: Das Glück ist mit den Dummen!!
greetz
geisem
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)  |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 01.05.2004, 20:13 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Okay, dann berichtet mal ein Opfer.
Tiger in Sprocki versucht auf dem b-charger zu laden --> tot --> in die sash Werkstatt --> lebt wieder.
Fazit: ungeschickte Pfoten können Panzer töten  _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
Rayman RC-Fan

|
Verfasst am: 01.05.2004, 21:39 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
FRAGE: Woher kommen die b-charger von, ich wies das leider noch nicht.
kosten
Gruss, Rayman _________________ Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division
Zuletzt bearbeitet von Rayman am 01.05.2004, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 01.05.2004, 21:42 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
So einen ähnlichen Lader gibt's bei microracers24 und bei tableracer. Links gibt es rechts oben.
Back to Topic:
Bei mir haben zwei Tanks haben noch eine intakte Sicherung, einen musste ich (vor langer Zeit) brücken.
|
 |
Rayman RC-Fan

|
Verfasst am: 01.05.2004, 21:47 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Cartman, Danke für Super Super Super schnell antwort.
Danke.
Gruss, Rayman
_________________ Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division
|
|
| Nach oben |
|
 |
robokalle RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rayman RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 17.05.2004, 14:24 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Sodele, komme gerade eben von Derkum Modellbau... und habe mein Simprop Intelli-Control V3 zurückgebracht! Das Gerät war mir zu brav/konservativ beim Abschalten (insbesondere bei den NI-MH) und die Entladefunktion mit mindestens 0,5 A war mir noch zuviel! Was habe ich stattdessen? Ein Jamara X-Peak 3 für schlappe 59 Euro... und für die Preisdifferenz (na gut, ein paar Euro habe ich draufgelegt) zum V3 habe ich mir noch einen Mini-Z Formel 1 gegönnt... An irgendeinem Teil muß ich schließlich mal ausprobieren, ob ein "Mundwerker" auch Fets löten kann.
Ob das X-Peak besser ist? Wahrscheinlich nicht, aber ich werde es testen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.05.2004, 14:43 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Am F1 ist es nicht so schwer, den muß man nicht mal richtig zerlegen, um an die fets zu kommen
Das X3 wollte ich nicht, da es bei LiPos Probleme macht, wie gesagt, das perfekte gibts wohl nicht (zu einem moderaten Preis) _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
janniz RC-Fan

|
Verfasst am: 17.05.2004, 14:50 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Was für Probleme macht es denn bei Lipos? Ich komme damit bisher ganz gut klar. OK, es kann max. 3 Zellen Laden, aber meistens lade ich ja eh Einzelzellen. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 17.05.2004, 14:53 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Ich habe eins getestet , das hat die Zellen nicht angenommen, wenn sie relativ leer waren. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MisterWho
|
Verfasst am: 20.05.2004, 22:11 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum MicroCharger. Wenn ich jetzt meinen VS Panzer mit dem lade, brennt dann die Sicherung durch, weil der Ladestrom von 500mAh zu viel ist? Oder habe ich da was in den anderen Themen falsch verstanden?
Andernfalls kann man ja den Ladestrom, wie auf der micro-tx Seite beschrieben, über R5 begrenzen. Nur wie viel verkraftet die Sicherung?
MisterWho |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.05.2004, 22:24 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
Quote: Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum MicroCharger. Wenn ich jetzt meinen VS Panzer mit dem lade, brennt dann die Sicherung durch, weil der Ladestrom von 500mAh zu viel ist?
MisterWho
Also bei meinen beiden DigiQs brennt gar nix durch, wenn ich sie auf meinem MicroCharger lade........Es sei denn Sash hat die überbrückt und ich weiss nix davon....
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 20.05.2004, 22:55 Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) |
|
|
O.k. - dann mal ich. Ich habe den Original b-charger mit wahlweise 420 oder 390 mAh. Ich lade fast immer mit 390 mAh. Und zwar alles mit 1, 2 oder 3 Zellen. Die Micro RCs danken es mir, fahren schnell und lange. Kaputt gegangen ist durch diesen Lader noch nichts. Wenn ich was neues kaufe, baue ich auch gleich eine Ladelösung für den b-charger.
Klar, kann was passieren. Aber ich bewerte den Ladekomfort höher und sogar am teuren Digi-Q könnte man die Sicherung durch einen Draht ersetzen. Also lade ich wie folgt:
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
|