FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wieviel mcd für Mini-Z LED's ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghostface

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 00:52    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Quote:
oh Mann...Jungchen, du hast keinen plan..nicht den geringsten von U, I und R, geschweigendenn den Grundgesetzen der Elektrotechnik!

1. eine normale blaue LED hat nominal 3,6V!
2. spätestens wenn Du losfährst hast du bei zwei Akkus nichtmal mehr 2,2V
3. wenn Du ohne Widerstände arbeitest, dann nimmt sich jede LED was sie kriegen kann, sprich du wirst NIE die Akkus gleichmäßig entladen!

Sorry wegen meinem Tonfall, aber dein Ursprungsposting lies etwas hoffen da Du großkotzig was von kompletter Beleuchtung und Bremslicht erzählst..mittlerweile stellt sich raus dass keinerlei Grundwissen vorhanden ist..das ist enttäuschend und ich bin etwas angenervt da sich fast alle Informationen aus dem Forum oder Inder-nett ziehen lassen...oder geh in die Bibo und hol Dir ein Buch...oder lass es machen

n8

Mike

1.ok jetzt weiss ichs, ich habe mich eben nach den Angaben auf der Website gerichtet.
2.leuchtet mir ein
3.versteh ich trotzdem nicht wenn ich an je 2 batterien je 2 identische LEDs hänge, sollten sie dann nicht identisch viel Strom ziehen ?

Rest:
Ich habe nie behauptet mich damit auszukennen, ich habe lediglich versucht Informationen zu bekommen.

Es tut mir Leid aber es verwirrt mich nunmal wenn du sagst das ich für 2 leds zuwenig Spannung habe wenn Leute 44 LED's aufeinmal dranhängen.

Falls ich wieder Schwachsinn schreibe verzeih mir und danke für die Geduld.

Zuletzt bearbeitet von Ghostface am 03.09.2004, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 01:25    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

nimm 2 LED's..lege an beide 3,6V an und miss den Strom! Es ist fertigungstechnisch bei dem Preis nicht möglich identische Bondungen durchzuführen...

44 Led's ist doch kein Akt...nehmen wir an wir haben 4,8V Akkuspannung..eine grüne LED braucht davon 2V, also kann ich zwei LED's in Reihe klemmen macht 2V +2V = 4V..bleiben zu den 4,8V noch 0,8V überig, die sollten wir nutzen um den Strom zu begrenzen! Ich nehm immer 10mA an, also 0,8V/ 0,01A = 80Ohm..den wirste ned so leicht finden, also nehmen wir 100Ohm wenn wir Strom sparen wollen (bei 32 LED's Ubb Smile oder 47Ohm wenn die ganze Sache möglichst hell werden soll...

Was haben wir jetzt? Wir haben aneinandergereiht:

Pluspol => Led1 => Led2 => Widerstand => Minuspol

right?

Was passiert wenn ich an Pluspol und Minuspol nun Akkus anschließe? genau, es leuchtet!

Schönchen...nun stelle man sich vor man baut das ganze 22x auf! und dann stelle man sich vor man schließe alle Pluspole auf ein und den selben Pluspol am Akku und alle Minuspole auf ein und den selben Minuspol am Akku? Was wird passieren?

Genau! Es werden 44 Led's an 4,8V leuchten und dabei 220mA schlucken..im Vergleich zu einem Motor mit gut 3A relativ egal...

Achja, das erste nennt sich Reihenschaltung und das andere Parallelschaltung..kanns Du alles in dem von mir vorgeschlagenem Buch nachlesen...oder im Inder-nett...

Nochwas! Das hier genannte Beispiel ist für grüne LED's! Wird mit blauen nicht funktionieren...ein bisschen selber Denken wird ja drin sein, oder?

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 03.09.2004, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ghostface

BeitragVerfasst am: 03.09.2004, 01:42    Titel: Re: Wieviel mcd für Mini-Z LED's ? Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung das mit dem serien/parallel schalten hatte ich mittlerweile zwar verstanden, aber das in Verbindung mit Widerständen war mir anscheinend nicht ganz klar. Danke nochmal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.