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PicooZ Technikthread
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domi1711
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BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 16:44    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Absolut!
Ich les auch gern hier- man kann ja wirklich viel ausn PiccoZ machen!

MfG
Domi
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Plan B
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BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:24    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Ich bin auch lesend- und staunend- dabei
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knacki
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BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:08    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Stör mich mit Deinen Zwischenfragen nicht beim lesen!
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 13:49    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Ich sollt nicht nur lesen, ihr sollt MITMACHEN........
Bin zwar mit meinem Eigenbau noch nicht weiter, hab aber ein paar neue Infos/Fragen:

Woran erkennt man einen kaputten Lipo-Akku? Ich habe hier einen PicooZ eines Freundes, der laut FB voll geladen ist (FB schaltet sofort ab), der sich zwar anschalten lässt aber bei Belastung (Motor dreht kurz) sofort "abschaltet" (Blink-LED im Heli erlischt). Dennoch lässt sich die volle Lipospannung messen. Den Liposaver habe ich schon entfernt, aber die geschilderten Probleme sind immer noch vorhanden. Ist der Lipo kaputt, oder ists ev. ein Problem der PicooZ-Hauptplatine??

Hab gerade nen neuen Rotor für den PicooZ entdeckt!
Die Ausgestaltung des Hilfsrotors als auftrieberzeugender Flügel war mir von Anfang an ein Rätsel, sie wirken bez. der Stabilisierung eher kontraproduktiv. Mein Denken ging von Anfang an eher in die abgebildete Richtung. SOWAS werde ich bauen oder kaufen!!



Quote:

....MITMACHEN...


So langsam verstehe ich den Tanis, das Modding-Niveau aus alten Zeiten hat sich auf das "Kauftunen" von MiniZ und die Anschaffung von sauteuren RTF-Helis reduziert. Die "guten alten Zeiten" sind wohl vorbei.......
Wenn in diesem Thread bald kein echter Gedankenaustausch aufkommt und alle nur weiter "gucken", kommt von meiner Seite nix mehr. Bin doch kein "Fred der Vorzeiger"!
Sorry Leute, aber so machts keinen Spass!!
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Zuletzt bearbeitet von ixarus am 09.05.2007, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
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marvinhamm



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BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 15:56    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

hat jemad schonmal ausprobiert wie sich die Eigenschaften beim verkürzen bzw. verlängern des Heckauslegers verändern ?

Marv
Ps.: hör bitte nicht auf zu posten !


Zuletzt bearbeitet von marvinhamm am 09.05.2007, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
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microsash
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BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 17:13    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

.........Ich bastel hier die ganze zeit an meinem, aber seit ich ihn erleichtert habe, will er so gar nicht mehr, da die unteren Drehzahlstufen einfach zu grob getaktet habe.
Daher von mir aktuell leider kein Ergebniss....

Alles kein Grund , hier gleich einen auf "früher war alles besser " zu machen
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 22:27    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

okokokok..... keine "Politik" mehr.......

@ marvin
Mit der Veränderung der Hecklänge verändert man das Drehmoment um die Hochachse. Bei unverändertem Hauptrotormoment ist damit die Heckrotormischung verändert. Falls das im Trimmbereich der FB liegt, ists egal, falls ausserhalb, lässt der Heli sich nicht mehr trimmen. Alles in allem kein Vorteil.

@ Sash
Hau rein!! Du kannst sowas "normal" am besten.....

Im übrigen macht mich der neue Rotor echt an! Sowas müsste man doch locker selbst bauen können, nicht wahr Tanis??

..... keine (oder fast keine ) Politik mehr / so kennt ihr mich.......
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techno_magier
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BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 22:20    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Quote:
Im übrigen macht mich der neue Rotor echt an! Sowas müsste man doch locker selbst bauen können, ...



Rein optisch nen Hingucker. Nur frage ich mich ob es so einfach umsetzbar ist ? Ich kenne mich ja "nur ein bischen"
in Fluidmechanik aus und habe da im Hinterkopf, wenn man die aerodynamische Komponente wegfallen lässt müsste sich eigentlich auch der vorauseilende Winkel ändern. Hoffe das ich mich da irre und einer mit mehr Erfahrung zur Aufklärung beitragen kann, da mich sowas auch brennend interessiert.
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ixarus
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BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 13:13    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Wenn man sich mal nur das mechanische Funktionsprinzip des Picoorotors anschaut, spielen da für die reine Funktion der Eigenstabilisierung die aerodynamischen Kräfte am Hilfsrotor keine Rolle.

In meiner Zeichnung sind 3 Konstellationen abgebildet. Die erste zeigt den Rotor in genau waagerechter Lage, der Hilfsrotor rotiert dabei ebenfalls in waagerechter Lage. Wenn der Heli nun seitlich oder über die Querachse verkippt, versucht der Hilfsrotor wegen seiner Gewichte in den Blattspitzen in waagerechter Lage zu bleiben und verstellt somit den Anstellwinkel des Hauptrotor asymetrisch. Dies geschieht immer dergestalt, dass sich auf den nach unten geneigten Seite der Anstellwinkel vergrössert und auf der nach oben geneigten verkleinert. Dies zeigen die beiden unteren Konstellationen im Bild. Der Heli richtet sich also zu der jeweiligen Seite wieder auf.




Da aber in "unserem" Falle der Hilfsrotor noch Auftrieb produziert, wird das Verkippen des Hilfsrotors aus der Rotationsebene in die waagerechte Ebene hinein durch die aerodynamischen Zusatzkräfte wesendlich kleiner ausfallen. Das ist praktisch eine Art "Dämpfung".

Zudem eilt ja der Hilfsrotor um etwa 15° vor, was die "Paddelstange" beim "neuen" Picoorotor aber auch macht. Dieses Voreilen erkläre ich mir dadurch, dass das (mechanische) System der Stabilisierung eine gewisse "Reaktionszeit" benötigt. Die Lageinformation muss also einige Winkelgrade "vorher" gemessen werden.

Ob ich mir so einen "neuen" PicooZ kaufen soll? Ich finde nur den link zu meinem obigen Bild nicht wieder! Weiss jemand, wo es diesen wunderschönen clone mit dem neuen Rotor gibt? Selber bauen kann nur schwerer werden.....

Edit: Wer "im Hintergrund tätigen Spezialisten" ( ) kontaktiert, kriegt die nötigen Infos: Hier gibts den wunderhübschen Picoo-Clone mit dem "neuen" Rotor......
Hab gerade bestellt!
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Zuletzt bearbeitet von ixarus am 11.05.2007, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
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Blockhat
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BeitragVerfasst am: 17.05.2007, 21:11    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Hi,

habe den Mini Hubi bei EBAY gefunden.
Artikelnummer ist 250115290202 .


+++Martin
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steelcut
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BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 14:46    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Quote:
Hi,

habe den Mini Hubi bei EBAY gefunden.
Artikelnummer ist 250115290202 .


+++Martin



Leider ist die Auktion vorbei, hat noch wer einen Link? Meine Suche hat nix ergeben..
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Simon -_-
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BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 15:24    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Hi,

finde leier auch nur noch Angebote aus Hong Kong:

http://cgi.ebay.de/RC-Ferngesteuertes-Hubschrauber-Helikopter-Mini-Neu_W0QQitemZ150125894258QQihZ005QQcategoryZ125324QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber dieser Anbieter hat ein richtig schönes Video von einem mit dem neuen Stabilisator:

http://www.youtube.com/watch?v=v7xen8o7f-M&eurl=

MfG,

Simon
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Richie
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BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 15:25    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Na hier: https://ssl.heli-shop.com/ishop/k003u004s001.htm

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ixarus
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 15:30    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

So, nachdem jetzt alle wissen, wo man einen PicooZ mit "neuem" Rotor kaufen kann, mal wieder ein bischen Technik. Ist ja der "Technik-Thread" und keiner dieser typischen "Ich hab gekauft und es gibt noch was besseres..."-Treads".......

Zur Unterscheidung:
Mit dem "neuen" Rotor werden zwei völlig verschiedene Microhelis ausgestattet. Das ist einmal der Pocket Hughes bzw. der Pocket Lama. Zum anderen findet man auch "Schaumwaffeln" mit dem neuen Rotor.
Beide unterscheiden sich dadurch, dass der Lama und der Hughes ein richtiges Landegestell besitzt und dadurch um einiges schwerer ist. Mein Lama wog 12 g out of the box!!!
Nun ist er allerdings "etwas" leichter, allein die ganzen Decals wogen schon 0.4g....
Waage ist leider kaput, von daher kein Gewicht des aktuellen Bauzustandes. Muss aber so um die 10g sein.....



Ein Vergleich bez. des Flugverhaltens ist einerseits recht einfach: Der "neue" Rotor fliegt sich VÖLLIG ANDERS!! Die Unterschiede zu erklären steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ich habe meinen Umbau des Lama (s.o.) nach viel Bastelei und Trimmerei jetzt so eingestellt, dass er soweit fliegt um ein Urteil abzugeben: Das Teil ist viel agieler und mach mit etwas Übung viel mehr Spass!
Allerdings gestaltete sich der Umbau doch recht aufwändig:
Ich musste eine Platine des Org-PicooZ verwenden, die Mischung der Lama-Platine (Clone) stimmte einfach hinten und vorne nicht! Habe darüberhinaus Gewicht gespart wo es nur ging, und jetzt hab ich zwar ne super Steigleistung aber die Mischung des Heckrotors stimmt immer noch nicht ganz.
Mir fehlt der Druck auf dem Ar**!!
Ich bräuchte mehr Schub auf dem Heckrotor!
Ob da ein Fet die Lösung wäre?? Das wird der nächste Schritt, ganz im Gegensatz wie ursprünglich angenommen wird der Transistor für das Heck gegen einen Fet getauscht und NICHT der Transistor für den Hauptrotor! Oder hat jemand ne bessere Idee (leichterer oder/und grösserer Heckrotor o.ä......) ???

Weiterer Themenausblick:
- Unterschiede der Platinen PicooZ – Picco-Clone
- Unterschiede der FB-Platinen PicooZ – Picco-Clone
- Untersuchung der Clone Platinen darauf, ob sich zusätzliche Funktionen gewinnen lassen oder man die Mischung variieren kann. Die ICs der Clone-Platinen sind herkömmliche, also nicht gebrandet.
- Enwicklung eines etwas grösseren Helis auf Basis der 7mm Motoren von SuperSlicks für den Hauptrotor und eines 6 mm PennRacer-Motors für das Heck. Zur Verwendung soll eine Picco-Clone Platine mit geänderter Mischung kommen.
- Weitere Ideen sind SEEEHR willkommen......
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Zuletzt bearbeitet von ixarus am 29.05.2007, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 16:27    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Ich will dir jetzt erst einmal sagen, dass dein Mod scheiße aussieht. Das ist m.E. der falsche Weg, die Optik zu ruinieren nur um 2g zu sparen - zumal Übergewicht kein Problem des Picco-Z ist. Das mit der Mischung verstehe ich nicht: Wenn der Heckrotor zu schwach scheint, kann man doch statt den Heckrotor zu tunen, dem Hauptrotor die Arbeit schwerer machen. Dann würde es auch passen. Und das könnte man machen, indem man z.B. 2g mehr Gewicht auflädt, also die originale und schöne Optik behält. Ich denke, du hast das Dingen im Bastelwahn verfrickelt.
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:02    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Ich finde ixarus Thread sehr gut.

A) bestätigt er meine Meinung zu Eingang des Threads.
B) tut er das sehr fundiert, viele Erkenntnisse helfen ja auch bei einer Reparatur.

Es kann nie schaden, zu versuchen etwas Gutes besser zu machen - oder anders gut..oder dadurch eine Neuentwicklung voranzutreiben.

Ich habe ja auch, durch den Umbau zum MagZ, einges an dem Teil gebastelt, hin und her, vor und zurück.
Ergebnis: der MagZ sieht wunderschön aus - aber fliegen tut ein Original besser.

Leider auch nicht alle Originale, man muss schon Glück haben, oder wie ich, die Dinger bei C gnadenlos testen, bis einer dabei ist, der gekauft wird. Und so einen werde ich ganz sicher nie öffnen (einen davon hab ich hier)

Verbastelt hab meine weniger gut fliegenden PicooZ, jetzt kommen sie fast an die Leistung des "Perfekten" ran..aber eben nur fast!

Der PicooZ ist optimal auf die verbauten Komponenten abgestimmt.
Eine bemerkenswerte Leistung der/des Entwickler/s, angesichts des zur Anwendung kommenden Materials.






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Zuletzt bearbeitet von steelcut am 28.05.2007, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:07    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Quote:
Und so einen werde ich ganz sicher nie öffnen (einen davon hab ich hier)




Und was machst du, wenn nach 50 Akkuladungen der Lipo platt ist? Das ist, finde ich zumindest, das Problem beim PicooZ. Den Lipo kann man nicht tauschen ohne die Schaumwaffel zu öffnen und so perfekt bekommt man den nicht mehr zusammen. Genau da liegt der Vorteil von der Lama bzw. den anderen Eigenbauten die halbwegs fliegen.

Meiner flog gut und lange (50-60 Akkuladungen), aber der Lipo lässt jetzt immer mehr und mehr nach...ist nun mal bei Akkus so. Eigentlich kein Thema, wenn der nicht im Rumpf wie in einem Gefängnis verschlossen wäre.
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Zuletzt bearbeitet von Darkman am 28.05.2007, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:13    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Quote:

Quote:
Und so einen werde ich ganz sicher nie öffnen (einen davon hab ich hier)




Und was machst du, wenn nach 50 Akkuladungen der Lipo platt ist? Das ist, finde ich zumindest, das Problem beim PicooZ. Den Lipo kann man nicht tauschen ohne die Schaumwaffel zu öffnen und so perfekt bekommt man den nicht mehr zusammen. Ich finde genau da liegt der Vorteil von der Lama bzw. den anderen Eigenbauten die halbwegs fliegen.



In der Tat ein Problem

...aber mittlerweile habe ich das saubere Öffnen raus.
Mit Öffnen war auch eher gemeint "öffnen zwecks Umbau"


Warum moddet man so einTeil?
Enweder um es schöner zu machen, länger fliegen zu lassen bei gleichbleibendem/verbessertem Flugbild oder eben um die Flugeigenschaften zu verbessern.

So richtig überzeugend waren, bis auf ein paar Optikmods, noch keine der mir bekannten Prototypen.

Ich bitte aber das hier nicht als desktruktiv zu verstehen...


gtx
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Darkman
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:19    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Aus diesem Grund werde ich mich auch mal den Lamas annehmen. Die scheinen serienmäßig ganz ordentlich zu fliegen, sind optisch schöner und der Lipo lässt sich viel einfacher tauschen. Ich würde mal sagen, dass das ein Fortschritt ist...

Ich habe bei einem auch schon mal den Lipo getauscht und wieder verklebt, aber es könnte einfacher gehen.

Aber btt, hier geht´s um die reine Technik
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Zuletzt bearbeitet von Darkman am 28.05.2007, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 19:32    Titel: Re: PicooZ Technikthread Antworten mit Zitat

Keine Frage:
So ein Lama mit neuem Stabi kommt mir auch ins Haus..

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