FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen ---
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Titanus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.01.2004
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 15:31    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Schöne Bäume !
Qualität hat ihren Preis !
Aber fast 30 € !
Dann lieber bei Conrad 100stück zum selben Preis kaufen !
Sind aber nur Tannen, die man noch selbst zusammenbauen muss !

Wartet ich suchn link !

EDIT:

Kann man nicht verlinken ! Suchbegriff Bäume !!!
150ST für 20 Euro !
_________________
<center><img></center>


Zuletzt bearbeitet von Titanus am 20.03.2004, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 22:11    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Die Platten sind fürs Foto nur aneinander gelegt und nicht geklemmt - deshalb die Spalten.
Bäume - vergessen wir das - hoffe die guten, teuren machen dann was her.
Hier der erste Prototyp einer fertigen Lampe ---- brauche noch die sechseckigen Bitbefestigungen ---- bitte melden --- hab nur 20



Alles findet Verwendung --- so auch die Kronkorken
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 23:06    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Die Idee mit den Lampen ist absolut Geilo!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BitTiger
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 1716

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 12:39    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Finde das mit den Lampen auch eine Gute Idee! Musste nur noch bei deinen Bits ein Licht einbauen! Aber wie viele Lichter willst du ungefär einbauen? Und welchen Abstand zwischen Licht und Licht! Möchte halt geenaue angaben haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 14:01    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

So ungefähr hatte ich mir die Aufteilung gedacht



Im Prototyp ist ein 3mm und ein 5mm LED drin, die haben nicht den gleichen Lichtkegel. 5mm LEDs sind bestellt. Das wären dann 15 Lampen mit je 2 LEDs macht 30 Lampenschirme 20 hab ich ----> die restlichen sechseckigen Bitbulletbefestigungen fehlen mir immer noch Habt ihr eure schon alle entsorgt ?
Denke, Licht sollte für wirkliche Nachtfahrten ausreichen, zumal dann beleuchtete Autos Pflicht sind

die Hälfte von denen ist schon beleuchtet



_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty


Zuletzt bearbeitet von Bitschrotty am 21.03.2004, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 19:38    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat



*Edit*

Hab mir die Finger verbrannt - Pause mit den Lampen, bis Lieferung LEDs eingetroffen ist. --- aber ....
.... eine neue Idee (gibts von Anderen in mehreren Varianten, hier meine):



Dies ist alles noch Theorie, aber so stelle ich mir das vor:
Fahrzeuge haben unten mehrere SMD LEDs angebracht.
Entweder vorne und hinten oder nebeneinander, verschiedene/gleiche Farben. In der Bahn ist ein Lichtleiter-"Sandwich" eingelassen. Fahren Autos drüber, erzeugen diese einen Lichtblitz in jedem Lichtleiter.
Die Lichtleiter (z.B. den Bauch voll Mon Cheri hauen und die Schachtel verwenden) enden als Matrix vor dem Objektiv. Als ich einen alten Scanner zerlegt habe, sind mir Farbfilter aufgefallen (kleine Scheiben). Diese eingesetzt, kommt nicht jede Farbe zur Webcam durch. Die erste Zeile löst Ereignis/Zeitmessung aus, dann folgt die Erkennung durch Auswertung der Matrix

LEDs Vorne, hinten oder nebeneinander ---- ein/zwei Schwellen? ist auszutesten. Ich warte auf die bestellte Webcam, um mit Tests anfangen zu können.
Kennt sich jemand mit Ereignissteuerung durch Webcam aus?

Geister mir schon länger im Kopf rum, ist das realisierbar oder übersehe ich was?
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:23    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Quote:
Kennt sich jemand mit Ereignissteuerung durch Webcam aus?


Hmmm, Ereignissteuerung... die machst Du selber. Stark vereinfacht: Aus dem Videostrom holst Du Dir ein "Standbild" und vergleichst es mit dem letzten Bild. Wenn "genügend" Abweichungen, dann...
Wichtig ist letztendlich, was hinten rauskommt und das wird maßgeblich beeinflußt durch:

- WebCam (fps)
- RGB-Farbmodell
- Umgebung (z.B. sich ändernde Lichtverhältnisse)

Die Signale müssen sich halt interpretierbar unterscheiden (auch wenn mehrere Fahrzeuge gleichzeitig die Ziellinie überqueren). Ob das bei Deiner Lösung so sein wird, kann ich nicht beurteilen... mir wäre der Umbauaufwand der Fahrzeuge schon zu groß.





Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 21.03.2004, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:29    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

wow, reine Beetlesammlung, wirklich keine anderen karos?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:54    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Interessante Idee, mit der Rundenmessung. Aber was ist, wenn ein Bit schräg über die Schranke fährt? Oder gar Rückwärts?

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 00:16    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

@Cartman - Richtung -- dürfte nix ausmachen, da Kombination der LEDs ausgwertet werden soll. --- Schwierig, wenn mehrere Autos zusammen die Linie passieren, aber wenn die Streckenlänge groß genug ist, wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich Autos in unmittelbarer Nähe der Zeitmessung behindern sehr klein.

@Garincha1
Webcam ist Neuland für mich. Scripts und Daten aus Fotos auslesen ok, warte auf die Lieferung meiner Webcam (2), um zu experimentieren.
- Quali - fps - die Cam soll 2 x 5 Felder auf Änderung überwachen, also könnte man die Auflösung runterfahren, um höhere "Abtastrate" zu erreichen - ok oder Newbiequatsch ?
- RGB Farbmodule - bitte mehr Infos/Quellen, wenn geht, danke
- Umgebung - stelle mir entweder so einen halben Goodyear-Reifen oder eine schöne Schilderbrücke mit Startampel als "Schattenspender" vor

Aufwand - Resultat, wenns passt:
-- keine Strichlisten mehr.
-- Da der Computer schon im Spiel ist, Auswertungen.
-- wenn man dann auf Runden fährt, werden die identischen, preparieten Autos gestellt - Chancengleichheit . (Beim Cartfahren mit Transponder haben wir die Fahrzeuge vorher verlost. So konnten sich die Profis nicht die schnellsten Carts raussuchen )

Ist ja noch nicht in die Praxis umgesetzt, wegen der fehlenden Harware, würde aber gerne auf dich bei Fragen zurück kommen, weil wenn es funst, wäre das meiner Meinung eine easy Lösung - Gemeinschaftsarbeit - stressfrei ok

@Alfa - das ist doch nur eine Seite der Doppelbox No. 1/ ....
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.02.2003
Beiträge: 2852

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 08:14    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Quote:
Gemeinschaftsarbeit


Jepp, wenn Du den ersten "Film" fertig hast, kannst Du mir die AVI-Datei mal zum Auswerten zusenden...
Noch ein paar Gedankensplitter zum Thema:
- Bei 15 fps (frames per second) und einer angenommen Geschwindigkeit von 6 km/h legt das Fahrzeug pro Bild ca. 11 cm zurück.
- Die Farbinformationen eines Pixels werden als R(rot),G(grün),B(blau) Anteile angegeben. Bei einer 24-Bit-Auflösung ergibt sich z.B. für schwarz = 0,0,0 / weiß = 255,255,255 / rot = 255,0,0 / grün 0,255,0 und gelb 255,255,0. Im Vergleich zweier Bilder (XOR-Verknüpfung) wird nun die Abweichung ermittelt. Dabei muß natürlich das Grundrauschen (Qualität der Webcam und Änderung der Lichtverhältnisse) berücksichtigt werden. Zur Interpretation der Daten: Handelt es sich z.B. um ein "gelbes" Fahrzeug (RGB 255,255,0) oder zwei Fahrzeuge mit den Farben rot (RGB = 255,0,0) und grün (RGB = 0,255,0)? Für den "Eiweißcomputer" kein Problem, dem "Blechmann" muß man das jedoch erstmal klar machen...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 09:22    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Danke
Jetzt muß ich mich aber ranhalten, erste Ergebnisse folgen, wenn die Webcam endlich da ist.
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titanus
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.01.2004
Beiträge: 556

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 16:37    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

@ Bitschrotty

Wie hast du das Gebäude der Rennleitung gebaut ??
Hast du eine Vorlage, oder wo was in der Art ??
Oder hast du es selbst Konstruiert ??
_________________
<center><img></center>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amantarr



Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 17:05    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Hi,

hab mir auch mal ein paar Gedanken gemacht.

Quote:
dürfte nix ausmachen, da Kombination der LEDs ausgwertet werden soll. --- Schwierig, wenn mehrere Autos zusammen die Linie passieren, aber wenn die Streckenlänge groß genug ist, wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich Autos in unmittelbarer Nähe der Zeitmessung behindern sehr klein.



Ich denke das man da nicht einfach mit den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit dran gehen kann, schließlich wird jedes Rennen (es sei denn mann macht nen fliegenden Start) an der Startlinie begonnen. Wenn man sich mal die Starts anschaut sieht mann schnell das es durchaus schnell dazu kommen kann das zwei, drei oder vier Autos gleichzeitig die Startlinie Überqueren. Die Sache mit unterschiedlichen LED's ist im Ansatz aber eigentlich gar nicht schlecht, eventuell kann man ja unterschiedlich gepulste LED's (oder IR-LED's) benutzen und dann durch ne steuerelektronik wieder Filtern so daß im endefekt jedes Auto erkannt werden kann.

@ Bitschrotti:
*Ganz doll lob*, hast da mal ne feine Strecke gebaut, und auch das Konzept mit den variablen Streckenteilen gefällt mir sehr gut. Woher hast du die Gestelle für die Lampen? oder sind die selber gebaut??? wie dem auch sei, auch die gefallen mir echt gut.

MfG Amantarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.08.2002
Beiträge: 2550

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 18:09    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Muß auch noch mal mein fettes Respekt abgeben!
Machst dir wirklich viel Arbeit aber das Ergebnis ist auch 1a!
Weitermachen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 20:38    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Bitschrotty, wenn du noch 1-2 Wochen warten Kannst, kann ich dir 10 "Lampendinger" geben!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 29.03.2004, 16:53    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Der Richie kann dir helfen, wenn du noch Kronkorken für die Laternen brauchst: du kaufst ein paar Sixpacks Bitburger, lädst mich ein und fertig.

Zum Thema Webcam und Rundenzählung erscheint mir deine Lösung etwas kompliziert. Mir fällt Jans Lösung ein, die nix kostet und funktioniert. Hier hat er darüber berichtet.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 31.03.2004, 04:44    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

... so, die Lampen sind fast fertig, der Hammerschlag-Lack kommt morgen drauf.



Danke @smartmix und @Bitte-ein-Bit für die Lampenschirme - ihr werdet sie ja wieder erkennen Farbenvielfalt ist gewollt und Insider wissen, was es ist. - @unipower - hab jetzt genug, trotzdem Danke.

@Titanus - Rennleitung/Box ist ein Sperrholzkasten. Beklebt ist er mit bedrucktem Fotopapier. Bin bei einem Betonwerk gewesen und hab "Muster" per Foto gesammelt. Konstruiert habe ich das mit Corel Draw, Holzkasten ausmessen, Kasten in Corel incl. Klebelaschen zeichnen und mit "Fotobeton" füllen. Ausdrucken und mit Holzleim aufkleben

@amantarr - Lampen sind aus Draht gelötet.

Gestell als Corelvorlage ausgedruckt, mit Nägel in den Ecken des Zickzacks auf ein Brett geschlagen und die Köpfe abgekniffen. Elektronikdraht um die Nägel gespannt. 1,5er Draht als Hauptträger gebogen und Zickzack eingelötet, 2 solcher Teile mit 2 Zickzacks zur endgültigen Form zusammengebrutselt. Lochrasterplatiene fürs Befestigen und Anschluß in den Fuß gelötet, dann mit Heißkleber gefüllt, ähnlich die Schirme. LEDs sitzen in Sockel. Unter der Platte sitzen Fassungen von Halogendeckeneinbaustrahlern. Lampen haben Stifte unterm Deckel werden durch 2 Löcher in der Platte in diese Fassungen gesteckt/geklemmt

@Tequilla - Danke

@Richie - *rülps* jetst hb ich schn alleine annefangen *hicks* hässe mir nur geholfn *hicks* - Danke für den Tip, werde ich auch mal probieren

Webcam steht noch aus, also den Rundenzähler zurückgestellt. Rennleitung muß noch fertig verdrahtet werden und dann folgen die Fotos Tag/Nacht Ansicht ...
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 31.03.2004, 09:45    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

@Bitschrotty alleine die Menge an Lampen so eine Gedult beim löten, einfach nur Respekt.

Eine wirklich rund Sache.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BitTiger
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.02.2004
Beiträge: 1716

BeitragVerfasst am: 01.04.2004, 21:41    Titel: Re: Bitschrotty's Racing Circuit --- update --- Lampen --- Antworten mit Zitat

Ich will Fotos Ich will Fotos *sing*

Nein Spass bei Seite finde es cool dass du so eine Gedult hast! Bis die Tage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de