FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 19:16    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

astreine Testverdrahtung

MfG

Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 20:15    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

So wurd auch die erste Mosfetbrücke für Bits gebaut (am oberen Bildrand zu sehen)

Sind zwar nur ein paar Kabel, aber ihr glaubt nicht, wie oft an denen rumgelötet wurde....

MfG

Sash

*edit*

Hier ein Schaltplan:

Achtung:

Sind natürlich Si 4562 Fets

Zuletzt bearbeitet von microsash am 21.03.2004, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 00:32    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Der Sash - ein 100%iger Release. Ober-Respekt!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 06:53    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Danke

War auch bemüht, die Schaltung einfach zu halten.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 10:09    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Schick, und einfach nachzubauen. Top!
Hast du die Platine schonmal in einen Mini-Z gehangen?
Die Performance würde mich mal interessieren.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.03.2004, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 11:08    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Im Zetti war sie noch nicht, aber getestet hab ich sie mit meinem S03.

MfG

Sash

Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 14:16    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

@Sash: Müssen es SI-Fets (oder auch Super Fets genannt) sein

Danke und Grüße
Don Helmudo

Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 22.03.2004, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 14:52    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Nö,

Den Probeaufbau hab ich mit 2 alten Orginal-Zettifets gemacht, da 2 verheizte Sätze reichen.

MfG

Sash

janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.03.2004, 17:51    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Spitze!! Der Epoch Turbo!! *freu* Und das ging wieder so schnell.. Da werde ich mir doch gleich mal FETs besorgen und so ein Teil zusammenlöten. Hoffentlich krieg ich das hin - löten ist ja nicht gerade meine Stärke, aber versuchen muss ich es mal
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 19:38    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Don Helmudo und ich habe heute ein wenig gebastelt. Herausgekommen ist ein Turbo-Epoch:

Nicht schön, aber selten - und funktioniert. Danke Sash für die Anleitung!!!
Getestet wird morgen auf der Strecke in Sprockhövel.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.03.2004, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.03.2004, 02:53    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Viel Spaß damit - hoffentlich bringt er noch mehr Speed. Meine FETs sind leider noch unterwegs. Aber jetzt kann sogar einfach das Bild nach-löten - wie praktisch. Bin schon ganz gespannt, wie das Ding wohl wirkt...

Wo genau muss ich das grüne und das weiße Kabel an der Epoch Platine anlöten? Das ist mir leider immer noch nicht ganz klar...
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.03.2004, 12:24    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Ich habe es an die Eingangssignal-Pins des originalen MOtor-Transistors gehängt.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2004, 07:55    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Ich hatte den Orginalfet dazu ausgelötet, wenn man das ganze noch mit SMD-Widerständen aufbaut, wirds noch etwas kleiner.

MfG

Sash

HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 22:07    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

ich hab einige fragen, da ich mir vllt ein tttt auf epochpcb basis bauen will

also kann ich an die platine bit motoren direkt, also ohen turbo anhängen???

ich brauch quasi die platine, ein kleines servo und sonst nix (natürlich motor, getriebe...)? kann ich eine lxx oder iwaver funke benutzen???

läuft die platine auch mit 2,4v?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 22:24    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Bitmotor geht natürlich ohne probleme, 2,4V wird nicht richtig funzen (ungetestet) bei Platzproblemen einfach auf liPo setzen.

MfG

Sash

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 22:30    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Jep, nimm besser 3,6 V. Dann natürlich einen N20 Motor (gibts bei Pollin für 0,95€). Funken vom LXX und IWaver gehen bestens, nur die doofe KT-5 klaut Lenkanschlag und Leistung.
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 22:48    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

naja fürn lipo brauch ich nen extra lader... mal guggn, vllt bekomm ich auch 4 akkus unter. steht alles noch in der planung.
n20 motor läuft ohne turbo?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 22:53    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Ja, N20 ist quasi die Orginalmotorliga.

LiPolader gibts ja unter 20€ bei www.mikroantriebe.de

Zuletzt bearbeitet von microsash am 01.06.2004, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.06.2004, 23:49    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

hmm stimmt auch wieder. gibts auch irgendwo ein datenblatt für den lader? also welche eingansspanung braucht der?

zwei fragen noch, dann geb ich fürs erste mal ruhe... verpsochen!

1) welche untersetzung bau ich denn am besten hinter den n20, wenn die kiste nachher zwar kraftvoll, aber nicht zu lagsam sein sollte (bei 3,6V)? etwas schneller als ein standartbit währe schon ziemlich cool! mit welchem bit-motor (von der engeschwindigkeit her) ist der n20 denn zu vergleichen? müsste ja ein schneckengetriebe werden, wegen der einbauposition. also eher 1:20 oder 1:100?

2)welche maße hat das originalservo?

Zuletzt bearbeitet von HWL|Chris am 01.06.2004, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 00:19    Titel: Re: Idee: Selbstbau-Propo auf Epoch-PCB Antworten mit Zitat

Quote:
(...) ich brauch quasi die platine, ein kleines servo und sonst nix (...)

Das stimmt nicht ganz - eigentlich brauchst Du kein Servo, da die Elektronik für das "Servo" bereits auf dem Epoch-Board integriert ist (wie beim Mini-Z oder Mini-T). Das "Servo" ist bei diesen Modellen nur ein Motor mit Getriebe und Poti, welches den jeweiligen Lenkausschlag registriert und der Platine "mitteilt". In einem Standard-Servo ist diese Elektronik ja auch drin, die müsstest Du also ausbauen, damit das am Epoch-Board funktioniert.

Zur Untersetzung kann ich nur folgendes beisteuern:

So habe ich das in meinem "Propo-Bit" gemacht - der Motor ist noch eine Nummer kleiner als der N20. Ich hatte den aus einem defekten GWS-Servo. Das Getriebe besteht aus original-Servo Ritzel auf dem Motor (ging nicht ab), aus einem Servo-Zahnrrad/Bit-Zahnrad zusammengeklebt und original Bit-Achse. Die Untersetzung habe ich nie ausgerechnet, aber der Bit ist bei "Vollgas" recht schnell. Schneller als ein 3.0er auf jeden Fall, vielleicht etwas langsamer als ein 3.8er mit FETs - hab ich aber nie wirklich 1:1 verglichen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.