| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dejan RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2004, 16:59 Titel: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
Hallo Forum,
ich bin so gut wie fertig, meinen Z mit 6 Zellen zu fahren....
Die Power ist beeindruckend , habe aber ein Problem mit der Überhitzung der Kontakte an den minus Polen .....
Die Fahrzeit mit den GP 800 Akkus normale Ladung und sparsamer Betrieb beträgt ca 12 min.
Die Hitzeentwiklung ist nicht so Stark...
aber
Wenn ich die Power der 6 Zellen mal so richtig einsetze,
werden die Konkakte , nur an den minus Polen sehr stark überhitzt... und danach alle 6 Zellen.
mehr als 2 min. unter voller Last liegt nicht drinn, den da würden meine Akkuhalterungen Schmelzen..
habe 2x 3er Si
Motor S03
Dicke Silikon Kabel bis zur Platine
Meine Frage ist:
Kann es an meinem Motor S03 liegen , dass er viel Power aus den Akkus saugt und dadurch ein grosser Stromfluss entsteht?
Ich habe hier in Forum gelesen dass man einen 180 Motor einsetzen kann, der nicht so viel Strom saugt ...
Wäre dass eine Lösung.
Wenn Ja , brauche ich da noch eine modifikation an der Platine?
Oder nur den Einbau in die Motorhalterung.
Wie sind seine Eigenschafen, Volt ?
oder
habt Ihr eine andere Lösung?
Grüsse aus der CH
Dejan

|
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2004, 18:12 Titel: Re: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du 6 Zellen fährst....
Aber egal,
Grund Deiner überhitzung ist:
1. Mahr Zellen bedeutet nicht nur mehr Spannung sondern auch mehr Strom am MOTOR!!
2. Durch den erhöhten "Durst" Deines Motors werden auch deine "normalen" akkus auch mehr als normal belastet.
ABHILFE:
1. Fahr wieder 4 Zellen
2. Mach Deine NiMh - Akkus raus und kauf hochstromfähige (niedriger Ri) NiCd-Akkus
Du musst Dir auch im Klaren sein, dass wenn Du den Motor mit 50% Überlast fährst die Lebendszeit des Motors drastisch veringert wird.
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 15.06.2004, 18:18 Titel: Re: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
Ich grübel ja auch über den Sinn von 6 Zellen, aber kontrolliere doch mal, ob du nicht eine Zelle versehentlich kurzgeschlossen hast. Im RC-Line Forum gabe es mal so einen Fall.
Mess die Spannung an der Platine. Bei vollen Akkus müssen logischerweise 9V ankommen.
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 15.06.2004, 18:39 Titel: Re: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
8,4V passt zu 6 Zellen.
Aber ob eine Mini-Z Platine auf Dauer einen 180er Motor verträgt, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Ich denke, bei 6 Zellen solltest du vielleicht über die Verwendung einer anderen Elektronik nachdenken (z.B. Speedy). Könntest dann auch auf 40MHz ausweichen.
Kannst ja testweise einen 180er einbauen.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 15.06.2004, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.06.2004, 19:00 Titel: Re: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
| Rüste mal zurück auf KAN 4oder 5 Zellen (haben bis zu 50% mehr kraft laut Richie) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.06.2004, 19:14 Titel: Re: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
Bitte auch mal die Suchfunktion verwenden, wenn du eine Frage hast. Dann hättest du gefunden, dass KAN-Zellen normale Ni-MH Zellen sind und auch so geladen werden. Ihre Kapazität in AAA ist meist 650 mAh, aber sie halten sicher solange, wie eine herkömmliche 800er bis 900er Zelle, weil sie einen höheren Spannungslevel unter Last behalten. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 15.06.2004, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 15.06.2004, 19:33 Titel: Re: Überhitzung der Kontakte mit 6 Zellen |
|
|
Ähhh.......
Der Motor häts auf Dauer-.....
Deine Akkus auf Dauer nicht...
Deine Platine bestimmt nicht !!!
Ich hätte Interesse an Deiner "abgerauchten" Platine für Lau  _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
|