| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.07.2004, 22:35 Titel: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Hallo und guten Abend für alle daheimgebliebenen...draussen regnet es(hoffe doch nicht in Sprocki/Wuppertal)!deshalb habe ich mich an mein Monster gesetzt und ein bisschen gebastelt!
Ich habe die alte ungebrauchte und durch GPMdämpfer ersetzte federung neu verbaut...nun ist das Fahrverhalten erste sahne...komisch was so ein kleiner umbau so bewirkt...der Wagen setzt sanfter auf...hat einen größerern Federweg und kann sich auch ein klitzekleines Bisschen mehr verschrenken!
beim Rückwärtsfahren geht der Wagen in eine geduckte Haltung was den Wagen irgentwie gut kommt!!!
Jetzt macht er richtig Spass! 
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 17.07.2004, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 17.07.2004, 22:54 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Hi sinned,
habe die selben GPM-Federungen hier noch zum Einbau vorhanden.
Kannst Du vielleicht noch einmal ein Foto von oben machen, um zu sehen, wie Du die Original-Federbeine befestigt hast. Habe eben mir mein Monster angesehen und habe noch Probleme mit der Befestigung.
Und wie ist das Fahrverhalten mit vorne rot und hinten gelben Federn ?
Danke elberacer _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.07.2004, 23:00 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Also ich finde das Fahrverhalten so perfect!Ich habe vorher alles ausprobiert(Blau/Rot/Gelb)...für mich war das die beste Lösung!
Was meinst du denn mit einem Foto von oben?...Meinst du direkt von oben?
|
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 17.07.2004, 23:05 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Ja, direkt von oben.
Und muß man dazu die Original-Federbeine umbauen ?
Haben ja auf der einen Seite die Kugelkopf-Verbindung und auf der anderen Seite die abgesetzte Schraubverbindung.
Wie bekommst Du die Federbeine an die Motorgondel oder an den Lenkungsservo befestigt.
Dank elberacer
_________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 17.07.2004, 23:19 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Du musst die Originalfederbeine umbauen...und zwar musst du die alten schwarzen Halter ausseinanderdremeln/schneiden und in die Stockfeder einpassen,somit hast du wieder die schwarzen Kugelkopfaufnahmen an der alten Stockfeder!(das ist ganz easy weil die Löcher genau die größe haben wie die schwarzen Halter)...vorher musst du aber die alte Schraubaufnahme an der Stockfeder wegdremeln/schneiden)!
Auf der anderen Seite ist ein Kugelkopf(Muschel) in die der Kugelkopf wunderbar reinpasst...besser passt er noch wenn man den Kugelkopf mit dem Dremel um 3-4mm ansenkt!Das anseken bewirkt auch mehr Bewegungfreiheit für die neue Feder!
Ist etwas leichter als es sich anhört!
Hoffe ich konnte dir damit helfen! 
Zuletzt bearbeitet von Sinned am 17.07.2004, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 17.07.2004, 23:26 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Hi,
vielen Dank für die super Bilder und die Anleitung. Werde mich morgen früh gleich mal ransetzen.
Zur Zeit sieht mein Monster soe aus:
Vorne noch original Kyosho-Felgen und Reifen hinten Original-Kyosho-Felgen und GPM-Reifen für den Mini-T. Passen eigentlich ganz gut darauf. Und den Höhenunterschied kann man ganz gut sehen. _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.07.2004, 02:39 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
ist ja mal'n lässiger umbau - ergo braucht man dann auch keine alu-dämpferbrücken mehr, weil stöße nun direkt von dem gestänge gefedert werden & nicht mehr auf die brücke übertragen werden...
brauch nur noch 'ne optionale federung, um diesen mod dann mit den stock-federn umzusetzen - leider sind die mono-shocks laut 3Racing noch in der heißen entwicklungsphase - konnten mir keinen genauen release-termin setzen...  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 18.07.2004, 14:44 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Das ist ne coole Idee.
Wie sieht es jetz denn mit der Stabilität vom Chasis aus. Selbst mit dem serienmäßigen, schwarzen Gestänge hat das Chasis ja ganz schön viel Spiel am Servogetriebe und am Motor/Differential-Gehäuse. Wird das nicht durch die Dämpfer noch schlimmer? Könnte mir vorstellern, das er beim Geradeausfahren noch mehr verzieht. Ich denke aber,das ich es auch mal ausprobieren werde.
Kannst du noch mal ein Foto von deiner Radstandsverbreiterung machen. Bitte.
@elberacer
Was sind den das für megafette Reifen auf den Antriebsrädern? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 18.07.2004, 16:09 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Quote: @elberacer
Was sind den das für megafette Reifen auf den Antriebsrädern?
Hi,
sind, wie ich oben schon geschrieben habe, die GPM-Reifen für einen Mini-T. Passen sehr gut auf die Original-Felgen, weil diese Reifen ein Schaumstoff-Inlett haben. Durch den größeren Durchmesser kann man auch mit dem Standartritzel und Motor super Wheelies hinlegen. Habe ich heute im Glashaus versucht und klappt optimal. Ca. 5 Meter Wheel ohne Probleme. Auch die Geländeeigenschaften sind mit den Super-Reifen einfach nur Klasse. Durch das Inlett sind die Reifen wesentlich härter als die Originalen. Hört sich beim Fahren auf Beton immer so komisch an, aber schafft alle Steigungen jetzt mit Leichtigkeit.
_________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 19.07.2004, 11:40 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Hi!
Ist ganz easy...Bei der Radstandsverlängerung nehmt ihr Rohralu und ein bisschen Carbon...schneided/dremelt das Carbon zu einem Plättchen..setzt die Bohrungen!Schneidet das Alurohr und benutzt die Alurohre als Adapterteilchen(ihr braucht dafür auch neue Schrauben [20mm] damit die Dämpfer wieder halten!Im Batteriefach gibt es noch son Stecker für Vorder/Heckachse...einfach umstecken aufs dritte Loch!
Gruss Sinned! |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 19.07.2004, 12:24 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
Carbonblättchen.
Hätte ich fast vermutet. Werde ich vieleicht demnächst auch mal testen.
Danke _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.07.2004, 12:53 Titel: Re: Mini Z Monster (Federungsumbau) |
|
|
also das mit dem carbon erschließt sich mir als einziges NICHT, der rest ist ja wirklich simple - einfach die dämpfer mit den alu-röhrchen weiter nach außen verpflanzen, um das einfedern zu erlauben.
goldrand wäre noch, etwas längere dämpfer zu benutzen & die nicht zu versetzen, sondern per kugelkopf an der brücke zu befestigen - gäbe noch ein schöneres einfederverhalten
td_dlt _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
|