FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladebuchse an der Haybusa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 16:54    Titel: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Ich habe einen tolles Ladegerät mit -Delta Peak Abschaltung und frage mich nun, ob ich die Akkus damit über die Ladebuchse laden kann. Ich weiss, das innerhalb der FB eine Schutzdiode stecken soll, die das Laden ermöglichen soll. Was macht diese Diode und könnte ich mit 5A laden ohne das die Funke schaden nimmt?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 17:04    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Ich hab das mal, mit meinem Charge Manager Pro von Conrad, an meiner XR3 gemacht, mit dem Erfolg das mir die Akkus in der Funke den Akkuhalter zerschmolzen haben
Ich hatte Glück das ich es noch bemerkt hab, sonst wär die Funke hin gewesen.

Ladestrom 2A
Akkus AA2000

Ich schätze mal das die Diode die Abschaltung mit Delta Peak beeinflußt hat.

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 22.07.2004, 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 17:35    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

In der Beschreibung der X3 steht, dass man die Funke nur über die Buchse an einem Ladegerät laden kann, das kein Computerlader oder einer mit delta Peak ist.
Man kann die Funke aber nach Graupner schicken, und die bauen einem das Teil um.
Ich habe keine Ahnung, was die da machen bzw. was das kostet.
Ich habe mich entschlossen, die Akkus rauszunehmen und extern zu laden.
Ist zwar umständlich, aber........

Gruß

Foschi
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 17:53    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Tja --- das hat man halt davon wenn man bei EBay (oder so) eine Funke ohne Beschreibung kauft

Normalerweise müßte die Verbindung zur Elektronik, der XR3 bzw. Hayabusa, doch über den Kontakt in der Ladebuchse getrennt werden --- oder ? ?
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 18:16    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Man kann doch einfach einen Schalter dazwischen bauen, der den Strom für die Platine unterbricht. Dann sollte doch nichts passieren oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 19:25    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Hmm.... Bei der FX18 von Futaba macht das der Ein/Aus Schalter. Geladen kann die FB nur dann werden, wenn sie ausgeschaltet ist. Die Diode wird wohl nur ein Verpolungsschutz sein (Da ich die 'Haybusa'-FB nicht kenne, kann ich das natürlich nicht mit Sicherheit sagen!). Einen Delta-Peak Lader sollte die Diode dann nicht stören, da an der Diode eine Konstante Spannung abfällt, und somit die 'Ladekurve' nur um ein paar 100 mV nach unten rutscht.

Ein größeres Problem sehe ich wie Fiddy! bei der Temperatur. Mit mehr als 1C (bei mir sind es 1400 mA) lade ich meine Funke auch nicht, da sonst die Akkus zu heiss werden.

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 22.07.2004, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.07.2004, 20:12    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Ich lade den Akku-Sammler der Hayabusa (baugleich dem Akkusammler der KT-5) mit einem selbstgebauten Adapterkabel ("9V- Block"- Anschluss auf Tamiya) am Expert Lader3 mit 1A. Entladen und laden. Läuft gut.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 07:59    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Danke, so werde ich es auch machen!

Ist schon klar, das ich die Akkus nicht wirklich mit 5A vollpumpen wollte. Ich wollte so nur vielleicht erfahren, wo die Stromgrenze zu suchen ist.
Auch wenn es vielleicht geht, ist mir die Gefahr zu groß, mir die teure Funke wegen Faulheit zu zerschmelzen. Also werde ich den Akkuhalter rausnehmen und dann extern laden.
Der Akkuhalter ist baugleich mit dem der KT5? Noch ein Grund mehr, sich eine KT5 zuzulegen (@Richie: ) .

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 10:50    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Du, ich kann dir da meine toppe KT-5 als Reserve- Akkuhalter für sagen wir läppische 40€ verkaufen.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 23.07.2004, 10:54    Titel: Re: Ladebuchse an der Haybusa Antworten mit Zitat

Nee, kannste nicht! Du kannst es höchstens versuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.