FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MR-02 ohne Reichweite - very strange
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 19:34    Titel: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Ich habe mir bei ebay dieses Auto hier gekauft

Verkaufe einen Mini-Z von Kyosho, Chassis MR-02 transparent, Platine MR-01 mit Doppel Turbo SI4562DY intern, die Enzo Karosse weist leichte Gebrauchsspuren auf und hat keine Aussenspiegel mehr, der Mini-Z ist mit folgenden Tuningteilen ausgestattet: Kugelgelagert, GPM Alu-Motorhalterung, GPM Diff mit Titanachse, GPM Frontfedern 0,4 mm , GPM Servo Saver Alu, GPM Alu Lenkhebel 0 Grad, GPM Lenkbolzen Titan, GPM Lenkstange Alu -1 Grad, GPM Alu Dämpfer, GPM Alu Dämpferhalter, Motor PN S04 und ein X-Speed von Kyosho, verschiedene GPM Kohlefaser H-Platten, des weiteren gibt es noch Kleinteile und den Sender dazu. alles in allem ist der Mini-Z in einem neuwertigem Zustand, alles max. 4 Monate und jünger, siehe Originalbilder.

Das Auto spinnt auf unserer Strecke. Meine freunde fahren auf unserer Strecke ohne Probleme und ich mit meinem neuen super geilen Auto kann nicht fahren. Ich habe absolut keinen Empfang. Sobalt mein Auto sich etwas weiter von mir entfernt fährt es vor-und rückwärts so bei 2-3 meter schon. Es fährt überhaupt nicht mehr oder gibts Gas ohne Ende und kracht in die Bande, das man vor Angst zittert. Ich habe schon mal von einem Freund eine andere Platine mal reingelötet, weil ich dachte mit den Turbos stimmt vieliecht was nicht. Aber auch mit anderer Patine und anderen Quarzen spinnt mein Auto. Es hat einfach null Empfang. Komisch ich habe schon so einiges im Forum durchgelesen und schon so einiges nachgeschaut an meinem Auto, aber ich werde einfach nicht schlau. Ich habe sogar schon einen anderen x-speed motor mal zum testen enstört, hat aber auch nix geholfen.
Kann von euch Profis mir einer helfen, oder kann ich mein Auto vielleicht irgendwo einschicken. Das tut mir einfach zu leid das ich mein Auto wieder verkaufen soll. Weil es kann ja kei ngroßes Problem sein, weil die anderen ja auch auf der Strecke fahren. Und ich ja auch schon eine Platine von einem anderen drinne hatte. WAS ist das Problem??
ist die Bezeichnung für das buddhistische Heilsziel. Das Wort bedeutet »Erlöschen« (wörtlich "Ver-wehen") und meint das Auslöschen aller an das Dasein bindenden Faktoren (Ich-Sucht, Gier, Anhaften usw.)

Zuletzt bearbeitet von Thomas Z am 22.10.2004, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 19:36    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Porbiere mal testweise eine andere Fernbedienung.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 19:43    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Als zusatz vielleicht einen anderen Quarz.
Was für Mini-Z Fahren denn deine Freunde? I-Waver?
I-Waver haben andere Quarze und es kann vorkommen das sie deinen Mini-Z stören...
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 19:45    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Jo, neue Akkus in die Fernbedienung!

oder

Antenne überprüfen (darf ned am Motor anliegen und Kabel sollte dran sein :)

oder

Akkus im Fahrzeug testen

oder mal Motor abklemmen und via Lenkung testen wie weit du Empfang hast.

oder oder oder

pack ihn ein und schick ihn mir, ich teste ihn durch und kann ihn denkich gegebenen falls auch reparieren...

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 21.10.2004, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 19:48    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
Aber auch mit anderer Patine und anderen Quarzen spinnt mein Auto.

Quote:
Und ich ja auch schon eine Platine von einem anderen drinne hatte. WAS ist das Problem??

Kann doch nur die Funke sein.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 19:54    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Was? Mit anderer Platine spinnt die Kiste auch? Dann kann es ja nicht an der Platine liegen. Sondern nur an der Stromversorgung in Auto oder FB, an der Antenne in Auto oder FB, der Entstörung des Motors oder den Quarzen liegen.

Motor und Quarze hast du versuchsweise gewechselt. Also erst mal eine andere FB nehmen. Hilft das nicht, Spannung im Car messen. Kommen da mit frischen Akkus wirklich über 5V an der Platine an?
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:02    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Die Spannung könnte ich noch Messen ob da auch wirklich 5V ankommen. Eine andere Funke vom Kollegen hab ich auch schon probiert. Meine Freunde fahren alle Mini-z mr01. Ich habe mein Auto immer auf dem Fernseher stehen; ich dachte schon es hat etwas damit zu tun. Eine andere Antenne vom Freund hatte ich auch schon mal probiert. Und in der Funke leuchten immer alle drei lichter: allso ganz voll. Ich habe beide Funken ausprobiert. Das neue und alte Modell.
ist die Bezeichnung für das buddhistische Heilsziel. Das Wort bedeutet »Erlöschen« (wörtlich "Ver-wehen") und meint das Auslöschen aller an das Dasein bindenden Faktoren (Ich-Sucht, Gier, Anhaften usw.)
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:09    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Kann natürlich ansonsten auch sein, dass du uns etwas testen willst...
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:12    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

nene Testen will ich bestimmt keinen. Ich wäre froh wenn mein Autochen endlich mal eine ganze Rund auf der Bahn schafft. Ohne das es, wenn mein Auto ausser Reichweite ist (2m) macht was es will. Das geht mir so auf den Sack. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:15    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Quote:
Das Auto spinnt auf unserer Strecke.

Schon mal eine andere Location getestet?
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:17    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

was auch och sein kann ist, das deine kohlen abgenutzt sind, bzw kollektor dann gibts häfftigen funkenflug, der gewaltig stört, und zwar richtig gewaltig

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:19    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

hm ich habe den S04 ausprobiert und den enstörten x-speed. Beí beiden Motoren gehts ab. Bei dem S04 gehts nur schneller ab (in die Bande).
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:22    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

"Mein Auto fährt nicht auf der Strecke.....hab dann Auto ,Funk und Quarze ausgetauscht....fährt immernoch nicht"

Ich muss sagen, schliesse mich der Meinung Richies an...!!!

Das einzige was Du noch tauschen könntest wären Deine Pfoten.....

greez DOC
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 20:59    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Wenn du schon alles getauscht hast und immer noch ein Problem besteht, dann wird's schwierig, um nicht zu sagen, esotherisch.
Würdest du in der Nähe von Wuppertal wohnen, könntest du deinen Enzo mal in Sprockhövel vorführen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 21.10.2004, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cappy0815

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 23:15    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Moin ...

Quote:
IOW4 wrote:
Als zusatz vielleicht einen anderen Quarz.
Was für Mini-Z Fahren denn deine Freunde? I-Waver?
I-Waver haben andere Quarze und es kann vorkommen das sie deinen Mini-Z stören...

iWaver fahren andere Quarze?
Kannst Du das genauer erklären?
Bei uns fährt 1 von 8 Fahrern einen iWaver und sogar wenn wir ALLE zusammen fahren haben wir keine Störungen. Naja ... ok ... jedenfalls nicht viele ... nur am Fahrerstand überlagert sich dann ales n bissel ... aber das sollte nix mit dem IW zu tun haben, weils auch ohne ihn so ist!

Meejahätz iss Meejahätz, oder? Wenn n Quarz schwingt, schwingt er!?

Würde mich nu echt mal interessieren ...

[edit]
da fällt mir ein ... ich hörte neulich mal, daß Jemand mit ner
Drossel in Konflikt geraten ist ... habt Ihr ggf Leuchtstofftlampen (im Volksmund auch Neonröhre genannt) über, unter oder auf (!?) der Bahn ...???
[/edit]

Gruß CaPpY

-*- es kann nur einen geben -*-

Mini-ZETT.net

Zuletzt bearbeitet von cappy0815 am 21.10.2004, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AirGigant
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 23:34    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Tach auch.

Ich habe bei *bay meinen MR02 ersteigert. War a
mit dem selben Problem bestückt. Reichweite so 2-3m danach nur gespinne.

habe mir dann mal die Kabel der Antenne genauangeschaut. Das war gekürzt (halben cm zu kurz) habe dann mal die Formelsammlung ausgepackt, und gesucht. Ergebnis war folgende Formel
h= c/f (h beschreibt die Wellenlänge Lambda;c=Lichtgeschwindigkeit;f=deine Frequenz)

deine Antenne sollte dann ein ganzzahliger Teiler dieser Länge(ist in Meter) sein, für optimalen Empfang.

Also kurz, schau nach ob am Antennenkabel gedoktort worden ist, wenn ja, dann neu in richtiger länge, und testen.
Am besten ein langes Kabel, und in kleinen Schritten kürzen, bis Empfang optimal.

cu

Thomas

Zuletzt bearbeitet von AirGigant am 21.10.2004, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 10:52    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Guter Tipp, ist in der Theorie sicher die "1". Nur gibt es in der Praxis für "Lambda-Teiler" keinen Segen - es gilt stets: je länger, destso besser.

Abgesehen davon hat er ja angeblich die Platine getauscht. Damit wird er auch das an der Ersatzplatine angelötete Antennenkabel benutzt haben, das vorher funktionierte...

Also fällt das Thema Antennenkabel auch aus. Mit fällt nur noch ein, dass es durch ulkige Konstruktion

1. keinen Kontakt zwischen Antennenkabel und Antennenstab gibt oder
2. einen Kontakt zwischen Antenne und einem Teil des Stromkreises oder
3. einen Kontakt zwischen Elementen des Boards geben könnte oder
4. dass zu wenig Spannung am Board ankommt, weil z.B. eine Zelle nicht abgegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 22.10.2004, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Thomas Z

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 13:29    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Also, ich habe mal Den Strom der an der Platine ankommt gemessen, 5V ist doch in Ordnung. Das Antennenkabel, könnte auch das Problem sein. Als ich von meinem Freund die Platine zum testen eingebaut habe, habe ich mein Antennenkabel an seine Patine gelötet. Jetzt kann es natürlich sein das mein Antennkabel im Arsch ist. Kann ich als Antennenkabel einfach ein anderen dünnen Kabel umfunktionieren. Bei meinem Antennenkabel sind auch nur 2-3 kleine Fädchen angelötet. Das werde ich bei meinem neuen Versuch und neuem Kabel versuchen besser zu machen. Ich wollte schon das Antennenkabel dirket mit der Antenne verbinden; dachte schon es könnten helfen. Es liegt eindeutig bei mir an dem Empfang bzw. Reichweite. Funke kann es auch net sein. Bleibt also nur noch das beschissene Antennenkabel. Wenn das nicht Hilft hat mein Mini-Z es überstanden. Dann werde ich ihn vernichten, zerstampfen. So ein Mist das Teil kostet mich noch meinen letzten Nerv.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 13:48    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Kannst ein normales Litze-Kabel nehmen....
Löte also das "alte" Kabel ab und mach ein neues dran
Achte aber unbedingt darauf, das die "Schelle" und die Platine sauber angelötet sind.....kontrolliere mit der Lupe, dass nicht irgendwelche "Fäden" aus der Litze abstehen und evtl einen Kurzschluss zwischen den benachbarten Bauteilen bildet.

Wenns dann net funzt, net in die Tonne treten...verkauf ihn mir (siehe Sign!)

greez DOC
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 13:53    Titel: Re: MR-02 ohne Reichweite - very strange Antworten mit Zitat

Alle versuchen Dir zu sagen, dass es auf gute Stromversorgung und guten Kontakt ankommt. Da sind "nur 2-3 kleine Fädchen angelötet" ... das ist schon mal eine Schwachstelle.

Als Ersatz kann man Litze oder Ader von Computer-Flachbandkabel benutzen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.