| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2005, 22:24 Titel: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Hi Leutz,
bei Plus gibt's momentan NiMH-Akkus im Angebot:
AA's mit 1200 mAh (naja ich weiss reichlich wenig für AA's...)
AAA's mit 600 mAh (zum in der Wohnung rumheizen vielleicht ganz OK, hab mal 2 Pack zum Testen mitgenommen.)
Kostenpunkt je € 2,49 das 4er-Set.
Grüße
Dan |
|
| Nach oben |
|
 |
Racer14 RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2005, 00:36 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
naja mit den 600ern reist man denk ich mal wenig (fahre mit 800er und die heizen wie die seuche) _________________ Suche Alu-Tuningteile für Mini-Z Monster/IW04 |
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2005, 02:41 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
mah Angabe hat wenig mit dem Druck der Zellen zu tun....  _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2005, 14:52 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
eben drum... wie sie vom Druck her sind, kann ich noch nicht beurteilen. Bin noch nicht zum Testen gekommen...
Wie ulie schon sehr richtig bemerkt hat, hat die Kapazität ja nun gar nichts mit dem "Druck" des vollen Akkus zu tun.
Gruß
Dan |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 07.01.2005, 14:56 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
wobei ich schon festgestellt habe, dass bei mir die Akkus beim Laden Probleme machen. In die 800 Varta und die 650 von Aldi und Lidl bekomme ich nur noch um die 500 mah reingedrückt (Schulze Ladegerät)....normal ist es ja egal, wie viel reingeht...wichtig ist was rausgeht, aber da können sie auch nicht überzeugen. Die einzigsten die wirklich ohne Probleme richtig abschalten sind die NewTecs und die Sanyos- da stimmt alles!
Kleiner Vergleich:
Mein F1 mit Fets, X-Speed Motor und 8er Ritzel fährt mit den 800 Sanyos fast 30 Minuten durch- mit den 800 Varts schaffe ich noch nicht mal 17 Minuten.
Ich spare mir das Geld jedenfalls mal- Akkus habe ich im mom. ausreichend.
PS: Camelions zicken bei mir auch rum Einzelschachtladung überzeugt mich wohl doch so langsam....beim 4er Schacht ist es schon blöd, wenn eine Zelle etwas andere Werte hat.
ups, da habe ich ja schon fast das eigentliche Thema verfehlt  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 07.01.2005, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.01.2005, 15:42 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Quote: ups, da habe ich ja schon fast das eigentliche Thema verfehlt
Na, da mache ich doch gleich mal mit... Ja, die Camelions weichen beim Laden dermaßen voneinander ab, dass bei denen eine Einzelschachtladung unabdingbar ist!!! In der Entladekapazität tun die sich dann nicht so viel... 720 mAh +/- 20 mAh!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.01.2005, 23:49 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Einen habe ich noch...: Habe mir mal einen gebrauchten Vierersatz Camelions zur Brust genommen und sie im Einzelschachtlader Charge Manager 2010 mehrfach gecyclet. Zwischen 1012 mAh und 1534 mAh spreizte die Ladekapazität! Die Entladekapazität lag dagegen durchaus homogen zwischen 741,9 mAh und 756,4 mAh!
Was sagt uns das? Im Pack zu laden ist unsinnig und es sind keine 900er (Vielleicht kommt man auf diese Kapazität, wenn man mit 10 mAh entlädt statt mit 0,35 A - wobei der Charge Manager sogar gegen Ende der Entladung den Strom zurückfährt).
Und wo ich gerade dabei war, habe ich mal mit moderaten 2 A und einem provisorischen Versuchsaufbau entladen: Spannung bricht sehr schnell auf ca. 0,9 V zusammen und bei 340 mAh ist Ende im Gelände. Die Zelle erholt sich nach ca. 15 Minuten wieder auf ca. 1,3 V!
Fazit: Bockmist!!!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 07.01.2005, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
fast4buy RC-Fan

|
Verfasst am: 08.01.2005, 15:13 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Quote: Und wo ich gerade dabei war, habe ich mal mit moderaten 2 A und einem provisorischen Versuchsaufbau entladen: Spannung bricht sehr schnell auf ca. 0,9 V zusammen und bei 340 mAh ist Ende im Gelände. Die Zelle erholt sich nach ca. 15 Minuten wieder auf ca. 1,3 V!
Fazit: Bockmist!!!
@Garincha1, Was was war deine Erwartung bezüglich Spannung unter Last und Kapazität mit 2A?
War die 1,3V ein Ruhespannung?
Gruß _________________ There are only two important rules in life:
1) Do not reveal everything you know
Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 08.01.2005, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.01.2005, 20:15 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Quote: Was was war deine Erwartung bezüglich Spannung unter Last und Kapazität mit 2A?
Ja, meine - naive - Erwartung war eine andere! Nämlich, dass die Zellen mal eben ca. 3 C locker wegstecken und längere Zeit auf einem 1,2 V Niveau bleiben... Gut, die Messung ist nicht unbedingt laborgerecht/repräsentativ: Habe evt. noch einige Übergangswiderstände, die mit reinspielen und um einen Motor bzw. eine Fahrt zu simulieren, müßte man wohl mit Impuls- statt Dauerstrom operieren... Auch müßte ich mehr Akkus testen... However, der Durchschnittsstrom bei einem Mini-Z ist dann wohl geringer als ich zuerst angenommen habe.
Ich liefere heute oder morgen mal exemplarisch die Entladekurve für eine ältere Powerex (noch schlechter als die Camelion unter gleichen Testbedingungen) und eine ziemlich neue NewTecs (schneidet besser ab) nach!
EDIT: Na, dann mal ohne Worte... (werde an dieser Stelle erstmal mit den Tests abbrechen, mir ein vernünftiges Szenario überlegen und dann in einem neuen Thread evt. posten):
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fast4buy RC-Fan

|
Verfasst am: 08.01.2005, 22:59 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Die Messungen für sich sind ganz gut, nur zu lang.
Die Spannungslage unter hohen last ist nur interessent. Ich breche meine Hochstromversuche nach 60 s ab. Power unter spitzen last ist wichtiger zu wissen als Kapazität.
Ich komme aus der Autobatterie bereich und da werden batterien unter höhen Startlast 10-150s belastet. Kapazitäts messungen dauern in gegessatz 3 bis 20 Stunden je nach niedriger Strom.
Ein neue thread in wäre gut. Ich habe auch etliche primitive Zellen Messergebnisse (Twicell, KAN & Newtec) rumliegen von ähnliche Versuche z.B. 0,39OhM wiederstand und 4V Glühbirnentests für 1 Stündige Entladung (bevor Ich ein Chargemanager besorgte). Ich muss die alle in Excel zusammentragen und auch hier irgenwo reinstellen.
Sag mal wie hast due den Daten aufgenommen. Kommen die aus der Chargemanager 2010? Ich habe ien 2020 besorgt un überlege ob es sich lohnt ein Kabel und software zu besorgen.
Gruß _________________ There are only two important rules in life:
1) Do not reveal everything you know
Zuletzt bearbeitet von fast4buy am 08.01.2005, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.01.2005, 06:44 Titel: Re: Akkus AA + AAA bei Plus |
|
|
Quote: Sag mal wie hast due den Daten aufgenommen. Kommen die aus der Chargemanager 2010? Ich habe ien 2020 besorgt un überlege ob es sich lohnt ein Kabel und software zu besorgen.
Die Software (Freeware) Logviewer ist von zwei engagierten "RCLinern" geproggt worden. Momentan werden lediglich das Spectra II und der Mini Logger unterstützt. Weitere Geräte sollen folgen... Echt klasse, was die dort auf die Beine stellen:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=71331
http://www.logview.info/
Die 2010/2020 haben hier den "Nachteil", dass nicht mit konstanten Strömen ge-/entladen wird, sondern "intelligent" in Abhängigkeit vom Lade-/Zellenzustand.
Bevor Du dem großen C Geld in den Rachen schmeißt, schaue Dir mal die drei Seiten an (Neben den Windows/Unix Progrämmles/Perl Skripten finden sich dort auch die Protokollbeschreibungen und nützliche Informationen, wie die Charge Manager "ticken"):
http://cm2010.sourceforge.net/
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ux89/cm.html
http://www.ibrf.de/CM2020/CM2020.html
Vielleicht kommt aber irgendwann auch noch mein Multimeter mit serieller Schnittstelle und einer externen Stromsenke zum Einsatz...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|