| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.12.2004, 11:44 Titel: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
So, ich möchte mal einen sinnvollen Thread im OT starten. In diesem Thread kam eine Diskussion um die Preise bei Modellbauläden "um die Ecke" auf. Haben die eine Chance gegen ebay, internationale Versender wie Dinball, Toyeast und HLJ oder Ketten, wie RadioShack und WalMart, deren Ware über Zwischenverkäufer auch auf den Markt strahlt? Gibt es auch Chancen, die kleine Händler gerade auf Grund ihrer geringen Größe haben? Wie findet Ihr die Preisgestaltung? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
coolasice RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 11:52 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
für kleingruscht geh ich schon in den laden ume ecke , aber grosse sachen wie komplette modelle , MUSS ich nich da kaufen , wenn ich zb für n losi mini t wo anders fast die hälfte zahl!
is schon klar , das die abnahme pro-stück-stafelungen sind (1-3/4-10/11-25/26-50...oder so) , aber ... was kann ich dafür*g*
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.12.2004, 12:08 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Meine meinung:
Klein und Tuningteile kann man sich bedenkenlos vom internationalen Markt besorgen, da gibt es ja praktisch nichts, was daran kaputt gehen oder nicht funktionieren kann.
Komplette Funktionsmodelle würde ich, gerade wenn man nicht so versiert mit der technik ist, bei einem deutschen Händler kaufen, um Genuss der vollen Gewährleistung zu kommen.
So hab ich z.B. meine letzten 4 Mini-Z bei Olaf gekauft. Auch andere Shops in Deutschland machen sehr gute Preise, wenn man sie nur nett fragt. Ist dann nicht wesentlich teurer und man hat keine probleme mit Zoll kreditkarte etc.
Wenn ich ein dringendes Ersatzteil brauche kauf ich es auch in D, da ich es meist innerhalb von 2 Tagen habe.
Gerade auch bei den Iwaver , die ja gern mal ein kleines Problem haben, kann man froh sein, wenn man ihn über Battletank oder über einen anderen deutschen shop gekauft hat.
Zusammengefasst lässt sich sagen:
Garantie/Gewährleistung hat seinen Preis, ist es aber auch wert.
MFG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 12:10 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Wenn ich für Berlin sprechen darf, hier herrscht nicht gerade Modelbau Diaspora, allerdings gilt das nur für Grössen von 1:5 - 1:10
Alles andere kann man hier vergessen.
Der Grund, den ich im Gespräch erfahen habe: Lohnt sich nicht.
Da sag ich einfach mal, das kann nicht stimmen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, das in einer 4 Millionen Stadt
niemand kleine Massstäbe fahren will...
Nun kam der "1:24 und kleiner" - Hype ja ziemlich gleichzeitig mit der großflächigen Verbreitung des Internets.
Folge: moderne Menschen suchen nach dem günstigsten Preis weltweit.
Und wenn sie dann sehen, wie sie hier über den Tisch gezogen werden, dann kaufen sie natürlich woanders.
Hier im Modellbauladen kosten Mini-z Mr01 immer noch bis zu 220€!!!!
Was sich für Kunden und Händler lohnen würde:
Wen der lokale Händler max. 10% über dem durchschnittlichen Wetlpreis liegen würde - und ich eine adäquate Beratung kriege - oder ich dafür zu ihm gehen kann und ihm den Dreck um die Ohren hauen kann, wenns nicht funktioniert - dann zahle ich auch die 10% mehr.
Da ich aber in 95% der Fälle bisher mit meistens auch noch unfreundlichen Nullcheckern zu tun hatte, die mir überteuertes Material verkaufen wollen bzw erst gar nicht da haben was ich will, bleibe ich bei ebay, dinbal, sven etc.....
Fazit:
Wenn es 2-3 Händler n Berlin geben würde, die auf die kleinen Massstäbe spezialisiert wären, könnten die garantiert überleben.
Leider bin ich fürs kaufmännische gar nicht geeignet - sonst wüsste ich, was ich tun müsste.
gtx
steely
_________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 23.12.2004, 12:17 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
also, wenige wissen, das ich eingentlich auch händler bin. eher für den 1/10er 1/12er 1/18er bereich. du kannst in europa bzw in deutschland nicht erwarten, das du für produkte die zb aus fernost kommen, den gleich preis berappst wie zb in HK oder Japan. das geht nicht. die leute dort arbeiten mit viel niedrigeren löhnen und haben wie schon von mir in nem anderen thread beschrieben, nicht die kaufkraft. die preise hier haben auch nichts mit profitgier zu tun, im gegenteil.
wenn ich mir hier den markt ansehe, wird mir richtig schlecht.
thema ebay. oft sind ebay sachen natürlich günstig, aber das hat den einfachen grund, das viele händler ihre seite mit angeben, und so wahnsinnig viel werbung für ihren shop o.ä. bekommen. und das zum günstigen "ebay-einstell-preis".
das ist das eine.
das andere ist, das ein modellbauladen einfach miete, personal, werbung usw...bezahlen muss. der onlineshop in japan, HK nicht! zumindest nicht in der höhe wie hier. (billiglohnländer). dementsprechend wird dort anders kalkuliert. dem kunden ist das natürlich egal, warum auch nicht. aber wenn du ein problem hast, wer hilft dir dann?? niemand, oder hat jemand nen mini-z zurückgeschickt, als er kaputt war??
worauf ich hinaus will, ist ganz einfach:
beides ist obst, aber es schmeckt nicht gleich!
wenn ich mir den conrad ansehe! dort wird alles, aber auch alles was normal in den regalen steht zum empfohlenen verkaufspreis verkauft. das weiss ich sicher, da ich ja auch alle HEK preise kenne!! das ist auch wichtig, sonst gibts ja demnächst keinen einzigen laden mehr wo mann sein zeug bekommt. oder wollt ihr für jedes fuzziteil 7 euro versand zahlen.?? oder arbeitet einer von euch für umsonst??
denke nicht
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 12:23 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Hmmm... Schwere Frage! Ich finde die Preisgestaltung bei meinem 'Händler um die Ecke' (TTM) nicht besonders günstig, aber ich zahle den 'Aufpreis' gerne, wenn ich dafür nicht auf die Sachen warten muss. Komplette Modelle würde ich auch lieber bei einem (deutschen ) Versender im I-Net bestellen, denn wie schon von den Vorrednern angesprochen, ist die Gewährleistung schon einiges Wert, aber die Preise in den Ladenlokalen sind meisst doch zu hoch.
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 12:57 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
sehe es eigentlich wie microsash - komplette modelle sollte man lieber beim lokalen (oder zumindest nationalen) dealer kaufen, da kein lari-fari ebay-hongkong fuzzi dessen kompetenz & service erreicht.
auch dringend benötigte ersatzteile bestell ich mir in deutschland (wenn ich olaf vom mini-t shop nachmittags 'ne email schreibe, hab ich das zeug am nächsten morgen schon im briefkasten oder es wird mir abends vom paketmann überreicht) - längerfristiges tuning besorg ich mir im ausland, weil deutsche einzelhändler (leider) mit den billig-preisen nicht mithalten KÖNNEN...
zimbo hat die problematik der preisgestaltung schon sehr gut dargelegt - ein HK-onlineshop hat nun mal nicht die unterhaltskosten, wie ein deutscher modellbauladen bei mir umme ecke... _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 23.12.2004, 13:03 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Mein Problem ist, dass ich keinen Händler "um die Ecke" habe. Selbst in den nächsten Großstädten kenne ich keinen, der Micro-RCs führt. Deshalb bin ich auf das Internet angewiesen.
Ich mache das wie die meisten: Kleinteile, auf die ich warten kann, werden im Fernen Osten bestellt. Komplettmodelle oder "wenn's-mal-schnell-gehen-muss-Ersatzteile" kommen aus Deutschland, sofern es sie hier gibt und sie lieferbar sind.
Allerdings ist die Lieferbarkeit häufig ein Problem.
|
 |
uncleprogga .

|
Verfasst am: 23.12.2004, 13:41 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
@tagesdosis_dlt Quote: (wenn ich olaf vom mini-t shop nachmittags 'ne email schreibe, hab ich das zeug am nächsten morgen schon im briefkasten oder es wird mir abends vom paketmann überreicht)
=> jab dat is der Wahnsinn. Muss man hier mal sagen... Da zahl ich gern einen Höheren Preis vor da mich der Spass am nächsten Tag entlohnt.
zu der Geschichte "Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops" kann ich nur sagen, das hier die Kundenwünsche zu speziell sind und ich denke Kein lokaler Händler kann es sich leisten, alles x Mal auf Halde zu haben. Da die Teile ja auch ned billig sind. Zudem ist ja da auch noch das Problem der Ladenhüter.
Zum Thema Garantie. (ich spreche von mir aus) Hat man ja nur das Risiko des Kaputt bzw. Defekt nach Versandt. Danach wird bei mir eh gelötet und gemoddet. und das wars mit Irgendwelchen Garantiegeschichten... Wozu soll ich dann weiß ich wieviel % für Support ausgeben. Wozu?
Bin mir allerdings bewusst das an diesem Kreislauf der heimische Markt zugrunde geht. Bei mir örtlich jedenfalls.
Mit dem Geschäft von Mini Z denke ich können sich eh nur Händler behaupten die sich mit dem Thema identifizieren. Like olaf oder Berndt-RC.....um nur einige zu nennen.
so dat war mein senf zum Thema.. |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 14:13 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Hm - und warum kosten die X-mods fast einheitlich 79 Euro im Laden?
Und warum kosten sie ebenfals einheitlich Online in D. 69?
Billiger bekomme ich die auch in Amiland nicht.
Und Fernost ist nicht Fernost:
In Japan werden ähnliche Löhne und Gehälter gezahlt wie im Westen - trotdem sind die Preise dort besser.
Und was hält den kleinen Laden an der Ecke davon ab, seine Waren ebenfallls im Inet zu verhökern? Dann kann er auch 200 Stk. bestellen...und
hätte entsprechende Bestände auf Lager - der Kunde von der Strasse müsste dann nicht hören: Ham wer nich....
Ich bleibe dabei: es ist die Gier und die Unfähigkeit der meisten Händler, die sie in den Ruin treibt. Alle wollen die schnelle Kohle.. aber nix dafür tun.
Bestes Beispiel sind die Microsizer: 39 € im Laden für ein Basic Set? Und dann werden sie plötlich für 19 €verramscht nachdem sich der Hype gelegt hat.. das bringt doch den mündigen Kunden zum denken...
Und wozu Angestellte? Hä? Erstmal alleine machen, wenn der Laden läuft, dann hole ich mir Angestellte.
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 23.12.2004, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.12.2004, 14:21 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Ich möchte als User auch mal mein Verhalten schildern: Ich kaufe die Hardware, da ich auf Garantie pfeife und damit rechne nur jede siebte Bestellung zu verzollen stets im Ausland. Warum? Weil es die Ware oft hier gar nicht gibt und wenn, im Ausland viel preiswerter ist und Lieferzeiten meist kein Thema sind. Natürlich habe ich Paypal - mehr braucht man nicht.
Beispiel: den Luma X-Blade Copter habe ich für 136€ incl. Porto hier stehen. Kam per Eilversand innerhalb von 7 Tagen aus China. Der kostet bei epp-fly.de 199€ plus Versand. Das sind über 50% mehr. Da die Umrechnung der Kosten plus Standardrendite wohl kaum auf den Punkt 199€ statt 191,32€ oder 207,64€ ergibt, gehe ich davon aus, dass der Preis designed ist. Da ist also noch Luft.
Wann kaufe ich hier? Wenn ich etwas sofort brauche, also Ersatzteile/Verschleißteile.
Was kann ein kleiner Shop hier machen, um dennoch bestehen zu können? Seine Reaktionsgeschwindigkeit, sein persönliches Engagement und seine Kreativität einsetzen!
Reaktionsgeschwindigkeit meint, auf Marktveränderungen und Veränderungen im Käuferverhalten sofort reagieren, besser sogar es antizipieren oder gar gestalten. Also die "Metl Techs" sehen, testen, mit dem Hersteller über Frequenzveränderung für Deutschland sprechen, Importeurstatus anleiern, vorhandenes Zubehör auf Verwendung im Metl Tech prüfen (Akkus, Strecken, Zeitnahme). Aber auch ganz einfach die geile Panzeroffer drei Minuten nach Einstellung bei HLJ automatisch scannen, die Chance erkennen, sofort massiv aufkaufen und mit etwa Gewinn weiter veräußern.
Engagement meint eben den persönlichen Einsatz, aber auch besonders die Identifikation, Begeisterung und Kenntnis sowie die Professionalität. Also in allen Foren anmelden und geschickt sinnvolle Sachbeiträge als indirekte Werbung nutzen. Recherchen automatisieren (Newsfeeding), schnell importieren, schnell und reell Reklamationen bearbeiten (Klar ist der Kunde meist im Unrecht, war nur zu blöde zu bedienen oder hat alles vemurkst - aber da muss man dennoch charmant und kulant reagieren).
Kreativität meint nicht nur, gleich eine Idee zu Neuigkeiten zu haben, sondern auch vorhandene Bedarfe zu erkennen. Das Ersatzteilgeschäft habe ich schon erwähnt. Ich denke, wenn man gezielt neue Modelle analysiert, erkennt man, was schnell im Betrieb zerbricht oder nicht akzeptabel ist. Das sollte man sich dann auf Lager legen. Beim F1 nicht das Chassis, sondern die Ramme und das Vorderachskit. Insgesamt würden z.B. professionell maßgefertige Akkupacks mit Steckern und Ladegerätadaptern nach Wahl auf Basis besserer Zellen nicht nur hier im Forum auch zu höheren Preisen gehen. Weiß nicht, warum die niemand anbietet: Newtec-Pack für Mini-Quake, Kokam LiPo Pack für Mini-T oder Copter mit Anschlussadapter für X-Peak Ladegerät oder einfach für einen Eigenbau ein 63x47x34mm Pack mit 7,2V aus KAN-Zellen.
Leider bestellen viele Geschäfte stumpf bei Standardlieferanten ihr Standardprogramm an Saisonware, wie 1950, und verkaufen die dann in Ruhe ab. Dabei weinen sie über quickere Wettbewerber. Veränderungen nehmen sie über Messen, Vertreter und Fachjournalie nur gepuffert und zeitversetzt wahr.
Würde ich meinen Job so träge und einfallslos versehen, wäre ich lange entlassen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
uncleprogga .

|
Verfasst am: 23.12.2004, 14:26 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
@steelcut
Quote: Und was hält den kleinen Laden an der Ecke davon ab, seine Waren ebenfallls im Inet zu verhökern? Dann kann er auch 200 Stk. bestellen...und
hätte entsprechende Bestände auf Lager - der Kunde von der Strasse müsste dann nicht hören: Ham wer nich....
vielleicht haben einige Händler nicht das Know How für einen gepflegten Internetauftritt. Wenn ich mir die Technologien einiger derzeitiger Händler anschaue bekomme ich auch das Kotzen...
Großartig kann man alles bestellen. Nach ner Woche auf ne Antwort warten und dann sagen. Tut uns leid ist im Rückstand bzw. haben wir wieder bestellt.
=> ich mein ich hab mich im Moment daran gewöhnt. Aber so sollte es ned sein.
allerdings muss ich sagen. In dem größten Teil deiner behauptungen steckt bestimmt massig Wahrheit drinnen....
Zuletzt bearbeitet von uncleprogga am 23.12.2004, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 14:26 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
@Richie: Yepp, that's it!
|
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 14:28 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
@Richie: das war auf den Punkt!
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 23.12.2004, 14:58 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Okay, wurde ja schon fast alles gesagt, aber halt noch nicht von jemdem
Der Kollege vom Modellbauladen in ... ist ja auch so ein Kandidat, der gerne über fallende Umsätze klagt. Und was sage ich ihm, seit ich mir das anhöre:
Beschäftige einen Angestellen damit den Finger auf den Puls der Zeit (Foren) zu legen und das ehiße Zeugs Online (eigener Shop/eBay) zu verscherbeln.
Aber er tut es nicht. Warum nicht? Deshalb:
[Quote]Leider bestellen viele Geschäfte stumpf bei Standardlieferanten ihr Standardprogramm an Saisonware, wie 1950, und verkaufen die dann in Ruhe ab. [/Quote]
Wenn ich jedesmal fünf Euro für den Satz "Der Kyosho Vertreter hat gesagt..." bekäme, würde ich vielleicht mehr Komplettmodelle beim Kaufen (was ich auch so schon getan habe).
Sind das den nicht Binsenweisheiten:
Die Zeiten ändern sich
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Was Richie da aufzählt, sind übrigens alt bekannte Erfolgsprinzipien:
- Begeisterung
- persönliche Initiative
- Nachdenken
Alle erfolgreichen Menschen bedienen sich dieser (und noch ein paar anderen ). Alle weniger erfolgreichen tun es nicht, sonderen jammern lieber und wundern sich.
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
many moles RC-Fan

|
Verfasst am: 23.12.2004, 15:51 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Da bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer dass sich dieses Meinungsbild mal einige (es gibt ja auch Ausnahmen) örtliche Händler zu Herzen nehmen sollten.
Im Telefonbuch steht ja auch jedes Geschäft, was etwas auf sich hält. Wieso haben dann sowenige Lokalhändler inet-Seiten? Und sei es nur zur Info über Angebote und Öffnungszeiten.
Da wir Deutschen jedoch zum Jammern neigen, passt das Verhalten sehr gut zu dieser Mentalität: Alle anderen sind Schuld. Ich selber muss nichts ändern, da die anderen ja Schuld sind. Sollen die doch ihren Shop wieder zumachen. Ich war doch zuerst da.
Ich glaube jeder, kann sich zur Genüge über solches Denken aufregen. Ist ja nicht nur im Micro-RC Bereich so, das der Kundenservice (und das im eigentlichen Sinn, also für den Kunden sorgen) mangelhaft oder einfach gar nicht vorhanden ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, das die meisten ihr Verhalten nicht aus persönlicher Gier an den Tag legen. Vielmehr fehlt ihnen die nötige Flexibilitätund/oder Einsicht, um sich den weltweiten Anngebotslagen anzupassen.
many moles _________________ Ist es nicht eigenartig, wie das Wort eigenartig,
es als geradezu fremdartig hinstellt, seine eigene Art zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.12.2004, 15:58 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
mmh, ich habe hier öfter gelesen, dass wenn es schnell gehen soll im Inland bestellt wird, oder eben um die Ecke in den ortsansässigen Modellbauladen gegangen wird.
Problem, welches mir oft entgegengetragen wird ist, dass die Hersteller zu bestimmten Zeiten nicht liefern können.
Warum kauft ein Händler nicht die Teile, wenn sie da sind in Mengen und verkauft sie dann wenn sie gebraucht werden?
Klar: Kapital - und Lagerkosten sind wohl hier ein Argument.
Allerdings kann ich diese m.E. durch vernünftigen Mengenkauf wieder ausgleichen.
Ich denke viele Händler sind nicht vorausschauend genug.
_________________ www.dreirad-werbung.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinned RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.12.2004, 16:20 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Ich weiss nicht ob sich Kleinhändler durchsetzen können!
Ich glaube auch das es darauf ankommt was angeboten wird...
Ich glaube das ein Ersatzteilhändler von Mini Z teilen in der Nähe einer Strecke für die Kleinen schon Kohle machen würde!
Kommt halt darauf an meiner Meinung!
Das meiste meiner Einkäufe erledige ich im Internet!gehe nur für Farben oder Kleinteile in nen Shop! |
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 23.12.2004, 16:43 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
ich weiss ja leider nicht, ob ihr wisst, wie viel kohle man braucht, um nen laden zu eröffnen?? dann noch von allem was man so braucht alles in genügender menge, natürlich jedes teil, nicht nur die gängisten. natürlich von jedem hersteller, nicht nur einen!
es wurde flexibilität erwähnt. wie soll das ein händler hier machen?? es gibt immer wieder neuigkeiten, egal in welchem bereich. ich bin auch so einer. will bestellen.....leider nicht lieferbar!! meine rückstandsliste ist teilweise 4 mal so lang wie meine bestellliste! nicht ohne grund. weil der deutsch/europäische markt, wie ich schon mal geschrieben hab, nur ein 100stel von dem zb amerikanischen oder asiatischen ist!
dementsprechend kann der händler dann auch nichts ordern
weil nicht mehr für den markt bestimmt ist!
ein beispiel. es kommt ein neuer motor raus. jeder händler in D bestellt mal 5 stk. wenn wir 500 händler annehmen, sollte der importeur 2500 stk dahaben! hat er aber nicht, da er nur 500 bekommen hat. so was machste jetzt??? gar nichts, denn du musst warten, bis die dinger wieder mal da sind.
ich als händler zb. finde ein neues produkt in nem asiatischen shop. danach schau ich auf die seite des produktes und frage an, wer den vertrieb hier in D dafü macht. oft kommt die antwort....sorry "we aint got a distributor for germany".
so können diese produkte gar nicht nach deutschland kommen---> also kann der händler meist gar nicht da zeuch hier verkloppen, da er keine bezugsquelle findet. andererseits meint ihr er könne ja selbst importieren....viel stress und arbeit, die sich meist nicht lohnt. leider. hab selbst schon oft nachgefragt zwecks selbstimport....ab 10000 $$$!!
wie soll der händler dann dem zeitgeist folgen?? gar nicht. deswegen gibt es ja auch die spielwarenmesse im frühjahr. dort werden kontingente ausgemacht und fertisch. der markt ist zu unberechenbar, um experimente zu versuchen.
was auch zu beachten ist, das der markt einfach im mini-z bereich einfach zu klein ist um vernünftig zu kalkulieren.
immer wieder kommt "profitgier" als wort!!!
kann ich nicht verstehen. oder geht von euch einer umsonst in die arbeit, oder macht freiwillig mehr überstunden, oder geht am sonntag in die fa??? nicht viele denke ich. so will ein händler auch immer das maximale herausholen, wie jeder von uns auch. so einfach ist marktwirtschaft. sicherlich sind einige händler einfach zu altbacken, aber das ändert sich dann, wenn sie wegsterben oder die familie den betrieb weiter übernimmt und somit frischer wind ins geschäft kommt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 23.12.2004, 17:16 Titel: Re: Marktchancen? Kleinhändler vs. internationale Shops |
|
|
Gut, die Softskills (Charaktereigenschaften) sind also klar. Engagement, Kreativität und Reaktionsgeschwindigkeit. Dann kam noch Nachdenken und Einsicht im Sinne der Bereitschaft zur Änderung der eigenen Meinung und Verhaltensweise.
Aber was ist mit konkreten Vorschlägen? Da fällt mit z.B. Spezialisierung ein. Nicht auf Traditionsgebiete wie Hubschrauber, sondern auf Ersatzteile a´la lipoly. Also z.B. auf Brushless-Motoren oder Carbonteile. So hätte man eine vergrößerte Plattform an Interessenten, nicht nur Cars, auch Schiffe, Flugzeuge und Panzer - und das in allen Maßstäben.
Dann die Maßschneider: da gibts gar keine. Für mich unfassbar. Warum hat nicht jemand eine CNC-Drehbank und stellt Einzelstücke sowie Kleinserien zum realistischen Preis her? Aus Carbon, Edelstahl, Alu oder was weiß ich. Oder konfektiert, wie oben erwähnt Akkupacks, Adapter und Stecker aus besten Komponenten. Oder zieht tief und lackiert Rümpfe und Karos.
Andere Idee: appetitliche Präsentation und Athmosphäre schaffen und Leute anziehen. Also ne Rennbahn, aber eine außerordentliche und nicht zu schwulen Öffnungszeiten. Z.B. einen riesigen Baja-Treck für Mini-Z Overlands und n 1/18 Dirttrack oder ein echtes Daytona-Oval mit 30m Streckenlänge für 1/28. Oder ne schöne Hubi-Halle mit Drivingrange (Simulatoren und Übungsgestelle) viele Böden und Hindernisse aus Schaumstoff) mit schönen Dioramen, City und Airport sowie anspruchsvollen Bereichen (Brücke zum unterfliegen, Kirchturmdoppelspitze zum durchfliegen und Hochhausdach mit Markierung zum landen. Oder Modellleisenbahn mit TTTT-Parcours und 1/64 Rennstrecke. Vielleicht so einen Laden als Symbiose mit einer Kneipe? Auf jeden Fall darf man niemals Eintritt nehmen, muss alle gängigen Verschleißteile und gängige Komplettmodelle zum kaufen und sofort losfliegen/losfahren da haben. Ladeservice am Profigerät als Zusatzangebot. So kann man alles mit Charme zum Listenpreis verkaufen.
Edit: Klar, zimbo ein Ladengeschäft kostet Geld. Aber braucht man immer einen? Und sicher kann man nicht immer alles kaufen, was man möchte. aber es gibt oft Alternativen oder alternative Quellen. Warum immer als Händler auftreten und nur beim Hersteller/Importeur vorsprechen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 23.12.2004, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|