FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 18:07    Titel: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

hy,

es gibt hier im forum einige threads über das verbessern der reichweite bei fernbedienungen mit antenne. wie siehts aber bei if aus?

was mich interressieren würde, wenn ich z.b. einen konami panzer nehme, die fb sendeled austauschen würde und eine stärkere einbau, geht sowas? müßte ich da bei den leds auf etwas bestimmtes achten?

danke.
mfg
drc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 18:22    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Der Empfang wäre mehr als ausreichend, wenn du die Empfangs-LED's als vorm "altern" abdecken würdest

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 18:25    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

lol schon klar, die eigentliche frage, besser gesagt, die beschreibung mit dem panzer war eher ein beispiel. im eigentlichen gehts um ne so ein laser beamer plastik spielzeug. wollte die 15 m noch etwas höher schrauben, aber das wäre selbst im ot zu ot gewesen! also bleiben wir bei den panzern

gut, also wäre das möglich, einen panzer mehr reichweite als bisher zu verpassen mit ner sauberen linse
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.02.2005, 23:11    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Jo, geht.
Nennt sich LED Cluster. Im Grunde aber reicht es mehrere Sende LEDs parallel zu betreiben. Zu viele geht nicht, da die ja auch von einem (leistungsbegrenztem) Transistor angesteuert werden.
Check einfach mal ne 2. parallele Sende LED an.
Im übrigen ist dies ein Thread für "Technik"......
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 00:37    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Ixa hat recht....
Ein "Cluster" könnte man einbauen, dabei sollte man aber den Treibertransistor auch mit auswechseln und einen BD..-Typ nehmen
(hat aber den Nachteil, dass es Dir die Funke-Baterien leerlutscht wie nichts.)

Die 2. Möglichkeit ist eine 2. IR-LED paralell zur 1. zu schalten.
Allerdings lebt der Treiber(Transe) auch nicht mehr so sehr sicher, kann sein das dieser schon mit einer an den Grenzen läuft.
Wenn Du es probieren willst, nim nicht irgendeine, sondern eine die entsprechend für Impulsleistung ausgelegt ist und ach nicht so einen hohen Abstrahlwinkel hat
(Am besten eine aus einer alten TV-Fernbedienung)

3. Kollektorlinse vorschalten, die den Strahl bündelt.
Allerdings musst du dann die FB immer auf Deinen Panzer richten.

greez DOC
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 09:20    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

erstmal danke. ein thread für technik? sorry, dachte das wäre ot. *sorry*

aber wenn ich doch einfach eine 2te sendeled einbaue, dann ist die erste doch sinnlos. 2 aneinander gebunde sprinter laufen ja auch nur so schnell wie der schnellere von beiden...

ist ja richtig kompleziert

mfg
drunken
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 09:50    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Jo, schon richtig mit den Sprintern...die Speed bleibt gleich nur die Summe der Kräfte beider läufer addiert sich

greez DOC
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 15:11    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

*grübel* das kapier ich ehrlich gesagt nicht ganz.

beispiel: (hoffe korrekt phantasiert )

original led = 5 meter
2 zusatzled = 9 meter

zusammen hab ich dann 14 m ?!? wie soll das gehen? ich meine, wenn led 1 nach 5 meter keine kraft mehr hat, dann kommt doch nicht erst die 2te led zum einstatz mit den 9m.

0m------5m>------9m>-----------14m>
led 1 led2
9m>--------14m ?!?! wo kommt die power her?

beide fangen doch gleichzeitig unabhänig von einander an zu strahlen, die 2te led muß doch erstmal die 5m weg absolvieren und kann dann erst die restlichen 4 m ausspielen...

äh, noch jemand nüchtern? hallo? ne superfrage um rosenmontag wieder klar zu kommen *helau*

danke.

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 07.02.2005, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Rudi

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 15:28    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Das Schlagwort heisst : " emitieren "

Frag' mich doch mal nach "emitiert"
doch trotzdem bleib´ich zu dir nett
berate dich vor Orte
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 15:33    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Ich glaube Rudi meint diesen Thread und im besonderen Ixas Antwort auf die Frage von Suppressor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.02.2005, 16:41    Titel: Re: infrarotstrahlen verstärken durch neue sendeled ?!? Antworten mit Zitat

Um das Problem mal ganz anders zu beschreiben, Du wechselst einfach die alte 60W Glühbirne gegen eine neue 100W, der Raum ist der Gleiche trotzdem ist überall heller.

Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 07.02.2005, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.