FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Richies Mini-Z Formula Boat
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 02:22    Titel: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat


Für die holländischen Momente im Leben

Yes, da ist es! Mein Kyosho Mini-Z Rennboot. 22,8 cm Länge, 111,9 g rennfertig mit Akkupack. Da sind wir gleich beim Thema: Was ist an dem Boot bisher gemacht worden?

- Propellerset BMW02 (2x3 Rennschrauben)
- Aquaspeed Mini-Z Motor BMW03 ( Rennmotor)
- Adband 2 Quartz (24.965 Mhz) und Adband EX-5 AD FB
- Platine mit SI4562DY Fets komplettiert -danke an microsash
- Platine per Interface auf Höchstleistung und schnellste Response programmiert
- Akkupack aus 6 KAN-Zellen (150 mAh) - danke an cartman

Somit ist tuningmäßig erst einmal alles gemacht worden, was geht. Jetzt kommt die Feinabstimmung:

Propellerwahl, Trimmklappenstellung und Eintauchwinkel des Propellers auf einander abstimmen. Das Akkupack ermöglicht zudem durch die versetzte 3-3 Anordnung den Schwerpunkt je nach Einbaurichtung zu verlagern. Videos und Fahrbilder folgen.


Bei Ingenieur cartman wird akkurat gearbeitet - das Akkupack ist ein Prachtstück
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.09.2005, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
raudi
Bitwoman


Anmeldedatum: 19.01.2003
Beiträge: 4641

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 09:15    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Quote:
Videos und Fahrbilder folgen.


OL mit Boot im Schlepptau?

Na, da bin ich aber gespannt, ob das Ding jetzt wirklich aus den Puschen kommt
_________________
Life's Hard And Then You Die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 12:05    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Das Boot ist schon ein schönes Teilchen, da bin ich ja mal auf das Video gespannt!

Wo haben denn die ersten Test statt gefunden? Vielleicht in der Badewane

Gibt es eigentlich das Boot auch ohne alles, also praktisch nur den nackten Body wie z.B. die Kyoscho white Bodys?


_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 13:51    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

White Body


_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 19:14    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Interessant finde ich das Boot schon, aber auf dem ersten Video hat es ganz klar nicht überzeugt...in der Zwischenzeit hat aber Richie ja noch etwas nachgelegt- bin auch ein neues Video extrem gespannt.

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht es denn Motorenmäßig aus? Da findet man doch sicherlich auch noch einen anderen Motor mit dem man evtl. noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausquetschen kann. Haben wir uns im Forum bisher nur mit den original Tuningmotoren begnügt? Ich denke nicht

Den einzigen Knackpunkt den ich sehe ist nur darin, dass die Welle für den flachen Motor eingebaut ist. Geht da Platzmäßig noch was oder kann man das was zusammenbasteln?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pippoe
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 19:25    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Aah-ha! Das Boot macht optisch ja ganz schön 'was her.. auf dem Video wirkt's allerdings wie ein Tretboot..

Aber mit etwas mehr Volt, Programmierung und FETs geht ja vielleicht noch 'was.

Ich sehe im ersten Bild zusätzlich einen Dreiblattpropeller und einen modifizierten Winkel von Propeller zu Rumpf. Kann man den per Schraube (links an der Motorattrappe.. nicht im Bild zu sehen) stufenlos verstellen?

Cheers

Pippoe

Edit: der Prop stammt wohl aus dem Tuningset. Ich sehe auf der Kyoshoseite, dass da zwei Zweiblattprops unterschiedlicher Steigung und ein 4-Blatt-Prop drin sind. Wo hast Du das Set herbekommen?
_________________
“Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett


Zuletzt bearbeitet von pippoe am 11.09.2005, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VTR1000
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 19:31    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

der motor ist doch schon in seesen fast in flammen aufgegangen
hält das zusätzliche tuning wirklich noch aus

mfg,
sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dada
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.11.2004
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 20:02    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Hey der rumpf für 26,90€ wäre doch was geiles zum experimentieren *gleichmalnachnempassendenbrushlesskram*
Ich finde nämlich den normalpreis als ready set sehr hoch da man eh nen neuen motor, akku und lader braucht. In Seesen fand ich es schon etwas schwach dass die Fletcher schneller war als das getunte boot

Servus
Dada
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 20:06    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Einen Rumpf alleine zu kaufen lohnt sich fast nicht, da braucht man noch genug Kleinkram, da wird es billiger ein kpl. zu kaufen....man hat ja dann immerhin ne AD Platine.
Das andere Boot war nicht die Fletcher
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****



Zuletzt bearbeitet von microsash am 11.09.2005, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 3750

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 20:30    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Quote:
....man hat ja dann immerhin ne AD Platine.



... aber leider nur mit 'nem Bit-Motor als Servomotor ...

Jo
_________________
First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.04.2004
Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 20:48    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Hm, verfolge es mit Interesse ! Sind eigentlich die Seitenkästen innen hohl ? Oder ließe sich darin zur besseren Gewichtsverteilung/Trimmung darin die Akkus unterbringen ?
_________________


Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 20:55    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Jepp, die sind hohl...
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 21:49    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Quote:
Wo haben denn die ersten Test statt gefunden? Vielleicht in der Badewane

Also das Seesen-Vid, das mein Boot mit dem Serienprop zeigt, ist leider nicht vorführbar. Damit ging es nämlich seinerzeit schon einigermaßen gut ab. Jetzt habe ich einen winzigen Pool zu ersten Tests benutzt: Leute, das wird was.

Quote:
Wie sieht es denn Motorenmäßig aus? Da findet man doch sicherlich auch noch einen anderen Motor mit dem man evtl. noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rausquetschen kann. Haben wir uns im Forum bisher nur mit den original Tuningmotoren begnügt? Ich denke nicht. Den einzigen Knackpunkt den ich sehe ist nur darin, dass die Welle für den flachen Motor eingebaut ist. Geht da Platzmäßig noch was oder kann man das was zusammenbasteln?

Tja, 11,7g ohne Anschlusskabel wiegt der Tuningmotor. Das spricht erst mal gegen größere Motoren. Jedes Gramm zählt. Die Welle ist kein Problem - da ist ein Gummischlauch als Kupplung zum Motor eingesetzt.

Quote:
Ich sehe im ersten Bild zusätzlich einen Dreiblattpropeller und einen modifizierten Winkel von Propeller zu Rumpf. Kann man den per Schraube (links an der Motorattrappe.. nicht im Bild zu sehen) stufenlos verstellen?

Ist ein Vierblattpropeller aus dem Kyosho Tuningpropellerset. Set habe ich von Olaf. Besteht aus zwei Zweiblatt-, einem Dreiblatt- und einem Vierblattprop. Ja, den Eintauchwinkel kann man stufenlos von 0° - 10° verstellen.

Quote:
der motor ist doch schon in seesen fast in flammen aufgegangen. Hält das zusätzliche tuning wirklich noch aus

Kein Ding, war in Seesen erst eine zu starke Propellersteigung, da lief der Motor zu lahm und heizte sich auf.

Quote:
....man hat ja dann immerhin ne AD Platine.-----------...aber leider nur mit 'nem Bit-Motor als Servomotor ...

Man kriegt ne Adbandplatine und ne Adbandfernbedienung und einen Quarzsatz. Den N20 Motor kann man sich statt ner Packung Tabak leisten...So gesehen relativieren sich die 139€: I-Waver zum Adband aufrüsten und die Platine ins Boot.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 11.09.2005, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 21:52    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Hier mal mein Gespann. Meine beiden vorhanden OL's haben andere Aufgaben (Krawler und Landy-Fahrgestell), also habe ich mir auch gleich eine neue Zugmashine gegönnt.



Das Boot ist nicht so groß, daß man da viel vom Standardaufbau abweichen kann. Im Innenraum ist schon alles so angeordnet, daß die Gewichtsverteilung stimmt.
Richie hat ja schon die Option des "Wendesixpack" der Akkus beschrieben um Gewicht von vorne nach hinten zu verlagern.



Bislang habe ich das Board geFETet und die ICS Daten von ihm übernommen. Da sein Motor bei der Testfahrt in Seesen doch viel warm wurde, warte ich seinen Bericht, bevor ich auf 6 Zellen aufrüste


_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 3750

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 22:04    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Quote:
Den N20 Motor kann man sich statt ner Packung Tabak leisten...



Leider nicht ganz Richie - nicht an alle Platinen passt der "Standard"-N20 und darüber hinaus fehlt ja noch das Servoritzel. Oder gibt's mittlerweile eine Bezugsquelle für das Ritzel?

Jo
_________________
First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 22:08    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Jo, wenn man seinen MR-02 I-Waver aufrüstet, kann man Servomotor und/oder Ritzel übernehmen. Das Boot fährt sicher auch mit ner I-Waver oder MR-01 Platine.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 22:13    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Ritzel kann man vom Iwaver übernehmen, Motor sollte man lieber von Pollin etc. nehmen, da die Iwaver oft Probleme durch die geringere Nennspannung machen. (besonders betroffen die ersten IW02, Motoraufschrift 12Y4)
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 3750

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 22:14    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Hihi - das stimmt wohl - ich ging als Nicht-Bootlesfahrer eher davon aus, das Boot komplett auszuschlachten und die Hülle zu verhökern. Die MR-02/ADBAND Servomotoren sind wohl kompatibel ...

Jo
_________________
First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 3168

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 22:15    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

Quote:
Also das Seesen-Vid, das mein Boot mit dem Serienprop zeigt, ist leider nicht vorführbar. .



Äh...nö, Leo war so freundlich zu hosten:

Offshore-Action

Richie, nicht alle Iwaver Servomotoren funktionieren an Zettiplatinen
_________________
<font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>


Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 11.09.2005, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 22:20    Titel: Re: Richies Mini-Z Formula Boat Antworten mit Zitat

um das mal etwas zu Konkretisieren

die 12Y4er der IW02 Platinen Funktionieren auf keinen fall an Kyosho Platinen ( Gehäuselaschen am Motor befinden sich an der Flachen Seite )

die ältern Funktionieren meistens, aber auch nicht generell
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 11.09.2005, 22:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de