| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dynacity .

|
Verfasst am: 20.03.2007, 18:12 Titel: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Wenn ich beim T-Rex ( 450 SE) etwas stärker beschleunige, gibt das Nadellager vom Freilauf seinen Geist auf - dreht dann in beide Richtungen leer. Hat jemand Erfahrungen damit?  _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:12 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Ich glaube der T-Rex ist ein wenig zu groß für rc-MICRO.de..
Nächstes Mal unter OT posten, gelle..
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 20.03.2007, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 20.03.2007, 19:24 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Unter den Heli-Piloten gilt der T-Rex als Micro.
@Dyna
Tausch doch das Freilauflager einfach aus, kostet nicht die Welt. Mit der Zeit ist das sowieso hinüber und wird schwergängig.
|
 |
Dynacity .

|
Verfasst am: 21.03.2007, 12:24 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
@ cartman meinst Du ich sollte gar keinen Freilauf mehr verwenden?
So macht das fliegen keinen Spaß wenn man bei jeder schnelleren Richtungsänderung oder rasanteren Steigflug angst haben muß das er jeden Moment runter kommt weil kein Antrieb mehr da ist - wird auch ein bischen teuer! _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 21.03.2007, 12:40 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Nein, das meint cartman sicher nicht. Du sollst das Freilauflager gegen ein Neues austauschen (Viel Spaß beim Einpressen ). Ohne Freilauf hättest Du einen Wahnsinns Verschleiß am Antrieb und Auro Landungen würden gar nicht mehr gehen (Die beim 450er Rex sowieso nur theoretisch funktionieren aber ohne Entkoppelung des Hecks praktisch unmöglich sind )
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dynacity .

|
Verfasst am: 21.03.2007, 12:45 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Gibt es evtl nen Freilauf von Fremdfirmen die stabieler sind als das Original? Wenn ja welche? _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 21.03.2007, 12:52 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Ja, es gibt auch Freilauflager z.B. von MicroHeli .
Ob die stabiler oder besser sind als die Align Teile weiß ich nicht. Eigentlich mag ich MicroHeli Teile nicht
Bis jetzt fliege ich immer noch mit dem original Align Freilauf und bei mir hat sich noch kein Freilauf verabschiedet, bevor nicht die Zahnräder vom Antrieb vorzeitig ausgetauscht werden mussten. Ich kann deswegen nichts Schlechtes über die Align Freiläufe sagen.
Kauf Dir aber lieber schon fertig eingepresste Freiläufe. Das selber Einpressen lohnt sich m.E. nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dynacity .

|
Verfasst am: 21.03.2007, 12:57 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Kannst Du mir nen Shop empfehlen? _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 21.03.2007, 13:04 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Ungern, aber hier drei gute Shops:
freakware
rc-city
e-heli shop
Da nicht immer überall alles lieferbar ist, musst Du halt schauen, was Du brauchst und wo es inkl. Versand am günstigsten ist. Schnell und zuverlässig sind sie alle.
|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 21.03.2007, 13:37 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Alle drei Shops wären auch meine Empfehlung.
Ein Freilauflager habe ich schon verschlissen - ist irgendwann schwergängig geworden. Das Einpressen ist wirklich eine Scheiss-Arbeit, selbst mit dem richtigen Werkzeug.
|
 |
Dynacity .

|
Verfasst am: 21.03.2007, 16:18 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Danke für den Tip mit den Shops!
Ich hab bei den Shops gesehen, das mein Freilauf von MicroHeli ist und nicht von Align. Das wußte ich nicht, da ich den Heli gebraucht gekauft habe und das alles so dabei war. Werde mal das Original Align Lager ausprobieren.  _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas

|
Verfasst am: 21.03.2007, 18:20 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Hallo Dynacity,
ich kann Dir das neue Hauptzahnrad mit Alu-Flansch von Align wärmstens empfehlen. Durch den Alu-Flansch kann sich der Freilauf nicht mehr so ausdehnen wie das bei dem original verbauten Hauptzahnrad der Fall war und hält dadurch sicherlich deutlich länger. Der Plan.- und Rundlauf von dem Hauptzahnrad ist auch deutlich besser.
z. B. hier:http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=13400
oder bei http://www.rc-city.de
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Andreas am 21.03.2007, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
newman
|
Verfasst am: 28.03.2007, 10:54 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Wenn man nen kleinen Nusskasten und nen Schraubstock hat, geht das wexeln in 2 Min.
Ne kleine Nuss vorn ins Freilauflager stecken. Hinten ne größere Nuss, wo das Lager rein passt als Widerlager gegenhalten. Alles in den Schraubstock, und einmal zudrehen. Dann hast das alte Lager halb raus. Dann nimmst das neue Lager, steckst es DREHRICHTUNGSRICHTIG!!!! vorn in Zahnrad. Wieder rein in Schraubstock, langsam zudrehen, und mit dem neuen Lager das alte ganz rauspressen. Drauf achten, das das neue beim einpressen nicht verkantet.
Im weiteren gibt es sogenannte Delrin Hauptzahnräder, wo der Freilauf auf beide Zahnräder wirkt. Ergo, der Heckrotor ist auch ausgekoppelt, und eine Auro problemlos möglich.
PS: Eine Auro mit dem Serienzahnrad ist auch möglich! Aber sie ist schwerer durchzuführen, da der Heckrotor, hier schon richtig erwähnt, der Hauptrotor abbremst.
Das Delrinrad sollte es eigentlich auch bei Freakware geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dynacity .

|
Verfasst am: 28.03.2007, 19:08 Titel: Re: T-Rex Freilauf macht Probleme |
|
|
Besten Dank für die vielen Tips! Ich werde mal das neue Hauptzahnrad mit dem Aluflansch ausprobieren ( Mein Händler hatte mir das Microheli Ritzel und Freilauf als Align Teil verkauft ) _________________ geht nicht , gibt´s nicht - schon gar nicht im Modellbau
Zuletzt bearbeitet von Dynacity am 28.03.2007, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|