| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Winmax RC-Fan

|
Verfasst am: 23.03.2003, 23:33 Titel: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Ja steinigt mich bitte, aber es ist die wahrheit.
Vo einiger zeit habe ich einen roten hummer verkauft, NoCompley (auch als Texblatt bekannt) erwarb ihn, versprach ihn als anzahlung für ein modellista.
Ich schickte los, ein zwei kontakte noch wo er immer meinte kontodaten machen wir bei gelegenheit, doch dann nix mehr. Garnix. Das geht jetzt seit über einem monat so. Habe ihm eine frist von einer woche gesetzt mir die 24 € zu überweisen, aber nix ist.
Hier mal ein auszug aus meiner icq history:
Quote: Session Start (ICQ - 95814843:Textblatt): Fri Feb 07 19:09:10 2003
[19:09:11] Textblatt: hatte nen tel mit der post und die haben 3 waren sendungen on mir in der zentralstelle liegen weis der geier wiso kann die am morgen in köllner hauppost abholen oder zusenden lassen
ich hole die ab und sende mit german p kost 8€ is besser und geht hundert pro gruss biotte nicht bose sein [Offline Message (2/7/2003 [13:46])]
[19:10:13] Winmax : ne is scho in ordnung, bin eh bissel knapp bei kasse
Session Close (Textblatt): Fri Feb 07 19:10:38 2003
Session Start (ICQ - 95814843:Textblatt): Mon Feb 10 19:53:20 2003
[19:53:20] *** NOTE: This user is offline. Your messages will be received when he/she logs into ICQ.
[19:53:35] Winmax : hm, was geht jetzt eigentlich mit dem päckchen?
[20:00:28] *** Textblatt signed on at Mon Feb 10 20:00:28 2003.
[20:01:06] Textblatt: nabend wir ham die sachen doch am samstag bei der kölner poststelle abgeholt woööte morgen nochmal alles senden ,sorry nochmal muss auch wieder los sag einfach ob so ok is gruss
[20:01:44] Winmax : och wenns irgendwann dieses jahrhundert nochmal kommt wär scho geil
[20:01:45] *** Auto-response from Textblatt: User is currently N/A
You can leave him/her a message
[20:02:56] *** Textblatt signed off at Mon Feb 10 20:02:56 2003.
Session Close (Textblatt): Mon Feb 10 21:11:52 2003
Session Start (ICQ - 95814843:Textblatt): Sat Feb 15 23:54:33 2003
[23:54:34] *** NOTE: This user is offline. Your messages will be received when he/she logs into ICQ.
[23:54:36] Winmax : bist du da?
[23:56:50] *** Textblatt signed on at Sat Feb 15 23:56:50 2003.
[23:56:55] Textblatt: nabend
[23:57:02] Winmax : n'abend
[23:57:03] *** Auto-response from Textblatt: User is currently N/A
You can leave him/her a message
[23:57:10] Winmax : wollte mal nachfragen wegen dem paclet
[23:57:10] Textblatt: hab leidr besuch sorry
[23:57:16] Winmax : packet
[23:57:17] Textblatt: pack hab ich gestern weggehaun
[23:57:21] Textblatt:
[23:57:36] Textblatt: mache ma mit bnkdaten morgen bin scho bissel knulle heheh
[23:57:51] Winmax : *G* joa, okay, tschau
Session Close (Textblatt): Sat Feb 15 23:57:57 2003
Kennt jemand ihn genauer? Ich denke nicht das man einen ganzen monat nicht an seinem rechner seien kann...
Warscheinlich hat er sich gedacht:" ah, nen kleiner 15-jähriger, den verarsch ich mal"
Es geht zwar "nur" um 24 €, aber das is fü mich auch geld, und es kotzt mich ehrlich an wenn leute denken sie können andere abziehen.
Bin kurz davor zum Rechtsanwalt zu latschen...
Oder was soll ich machen?
Mfg
Winmax
Zuletzt bearbeitet von Winmax am 26.03.2003, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan

|
Verfasst am: 23.03.2003, 23:43 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Quote: Kennt jemand ihn genauer? Ich denke nicht das man einen ganzen monat nicht an seinem rechner seien kann...
Warscheinlich hat er sich gedacht:" ah, nen kleiner 15-jähriger, den verarsch ich mal"
Vielleicht ist er auch ein kleiner 15 Jähriger, der zu verpeilt oder viel zu faul ist um zur Bank zu laufen, so geht's mir manchmal.
Aber einen Monat hab ich noch nie gebraucht um was zu überweisen!
Hm Rechtsanwalt...
Zahlt sich das denn aus bei 24 Euro?
Wo wohnt der denn, vielleicht kann ja einer mal vorbeigehen von uns...
Ich würd einfach n Brief hinschicken und reinschreiben er soll noch 1,10 extra fürs Porto von dem Wisch überweisen.
Ich hab jetzt wahrscheinlich nur Mist geredet, is halt schon zu spät.
Gute Nacht und viel Glück!
_________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 23.03.2003, 23:44 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Ich würde ihn erstmal anrufen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Franz RC-Fan

|
Verfasst am: 23.03.2003, 23:44 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Das sieht übel aus, nen Rechtsanwalt wird dich wahrscheinlich in diesem Fall ( 24 €) nicht ernst nehmen.
Mir kommt es so vor, als wenn er dich abwimmeln wollte; du ihm also lästig bist. Aber dein letzter Kontakt ist 6 Wocher her? Dem hätte ich dann den Briefkasten überfüllt oder sowas in der Art. Aber danke für die Warnung.
P.S. Setze ihn doch auch in die Rubrik "Schwarze Schafe", die ist ja noch so leer Müßte im Bit Trade stehen.
//Edit Mode On
Steht im Sammelbestellungs Forum und ist nur für schlechte Erfahrungen mit Sammelbestellern, also nichts für dich.
Man könnte ja mal nen "schwarze Schafe" Thread im Bit Trade ganz oben festnageln, mußte mal nen Moderator drauf anhauen.
//Edit Mode Off
Zuletzt bearbeitet von Franz am 23.03.2003, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 23.03.2003, 23:55 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Quote:
Das sieht übel aus, nen Rechtsanwalt wird dich wahrscheinlich in diesem Fall ( 24 €) nicht ernst nehmen.
Mir kommt es so vor, als wenn er dich abwimmeln wollte; du ihm also lästig bist. Aber dein letzter Kontakt ist 6 Wocher her? Dem hätte ich dann den Briefkasten überfüllt oder sowas in der Art. Aber danke für die Warnung.
P.S. Setze ihn doch auch in die Rubrik "Schwarze Schafe", die ist ja noch so leer Müßte im Bit Trade stehen.
//Edit Mode On
Steht im Sammelbestellungs Forum und ist nur für schlechte Erfahrungen mit Sammelbestellern, also nichts für dich.
Man könnte ja mal nen "schwarze Schafe" Thread im Bit Trade ganz oben festnageln, mußte mal nen Moderator drauf anhauen.
//Edit Mode Off
also falls niemand was dagegen hat, kann ich das machen...leider ist unser admin ja nicht so oft zu errichen und hoffe, dass er damit einverstanden ist
ich halte es für sinnvoll ! nicht nur in sammelbestellungen

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 23.03.2003, 23:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Winmax RC-Fan

|
Verfasst am: 23.03.2003, 23:56 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
hmm...
Finde keine telefonnummer unter diesem namen, er kommt aus
50127 bergheim
Es geht mir ja nichtmal zwangsläufig um das geld, sondern darum das er denkt er kann machen was er will...
Davo, im januar hat er es scho nicht überweisen, gemeint er hätte zahlen verdreht oder ähnliches... hab ich aber noch geglaubt, kann ja passieren, und dann hat er erst gemeint das er bei toyeast bestellt hat...
Mfg
Winmax
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2003, 02:47 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
hmm schade das es hier sowas auch gibt !
bergheim soll ja sehr schön sein um die jahreszeit
mfg
_________________ g r ü s s e
k a y
Zuletzt bearbeitet von {{FORCE}} am 24.03.2003, 02:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.03.2003, 09:37 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Also von mir wollte NoCompley auch mal ne Karosserie haben, hat sich nach Übermittlung der Kontodaten auch nix getan, auch nach mehrfachem Mail-Kontakt nicht. Irgendwann hat er sich dann gar nicht mehr gerührt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2003, 09:55 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Mmmmh, ich hab' im mal sein Avatar gemacht - das hat er natürlich gerne genommen, weil ich es so gemacht habe.
Aber was mich gewundert hat ist, dass er auch im Großraum Köln/Bonn wohnt und wenn die Bit-Renntage in Düsseldorf bei ixa anstanden, har er sich nie gemeldet wegen mitfahren und so - Bizzaexpress und ich fahren ja immer zusammen ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 24.03.2003, 10:10 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Mh..
ist schon hart, da bin ich froh, daß sich bei mir noch alles geklärt hat.
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2003, 10:16 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Tja,da ist eBay halt noch am sichersten.
Aber mal was anderes : wer verschickt Ware,die noch nicht bezahlt wurde ?
Sowas sollte man immer per Vorkasse machen.
_________________ Back In Beige !
Zuletzt bearbeitet von Mario am 24.03.2003, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ptcruiser RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2003, 10:17 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
zwei dinge:
1.) @bluefishes: ich komme aus essen und bin war auch noch nie auf eine bit-treffen (obwohl hier in der gegend ja zahlreiche sind...), bisher fehlte leider die zeit, ist also m.e. kein grund.
2.) einen rechtsawalt einzuschalten lohnt sich definitv nicht, es sei denn, du hast eine gute rechtsschutzversicherung ohne eigenbeteiligung. für diese streitsumme macht sich kein rechtsanwalt krumm.
noch was, also drei dinge
3.) hast du keinen namen von ihm, keine adresse? wenn doch würde ich mal einen brief hinschicken, oder noch besser eine postkarte, die jeder lesen kann, und sinngemäß draufschreiben: "leider hast du mir mein geld immer noch nicht bezahlt, auf e-mails etc antwortest du nicht. ich finde das echt ein schweinerei von dir" oder so etwas. das denunziert ihn und andere (mutter, hausbewohner,...) lesen es vielleicht sogar. viel glück!
_________________ Back to the roots > ptcruiser!
...und der Herr sprach "Es werde bit".
Zuletzt bearbeitet von ptcruiser am 24.03.2003, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2003, 11:14 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
DAS IST JETZT MAL ERNST:
@Winmax: Ich verstehe deine Aufregung und deinen Ärger. Aber was du hier machst, ist nicht in Ordnung. Es ist üble Nachrede oder Verleumdung.
Die Tatbestände der üblen Nachrede (§ 186 StGB) und Verleumdung (§ 187 StGB) erfassen - im Gegensatz zur Beleidigung - ehrenrührige Tatsachen über eine Person, die aber nicht dieser gegenüber, sondern einem oder mehreren Dritten gegenüber geäußert werden. In den Fällen der üblen Nachrede oder der Verleumdung liegt also immer ein Mehrpersonenverhältnis vor.
Der Unterschied zwischen beiden Delikten besteht darin, dass dem Täter bei der Verleumdung nach § 187 StGB die Unwahrheit der ehrenrührigen Tatsachenbehauptung positiv bekannt sein muss. Bei § 186 StGB kann der Täter dagegen durchaus von der Wahrheit der behaupteten Tatsache ausgehen; eine Strafbarkeit wegen übler Nachrede gemäß § 186 StGB entfällt jedoch nur dann, wenn sich die vermeintliche ehrenrührige Tatsache später vor Gericht als zutreffend herausstellt.
Das Strafmaß beträgt bei der üblen Nachrede Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe, bei der Verleumdung Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe.
Betrug ist durch den Vorsatz gekennzeichnet. Wie willst du den je beweisen? Dass du dieses Gesetz nicht kanntest, wird dir nicht helfen (Verbotsirrtum §17 StGB).
Ich finde es auch schade, dass die Anderen hier nicht gleich eingegriffen haben. Lösch sofort in deinem eigenen Interesse deinen Beitrag (besser noch: Der Admin den Thread)!
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2003, 11:28 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Üble Nachrede an einer virtuellen Person? denke ich nicht dass es da zu Problemen kommt. Er hat ja seinen Namen/Strasse etc. nicht genannt. Es kann also ungefähr jeder sein. Und du schreibst ja selbst dass wenn die Aussage von Winmax sich vor Gericht als wahr erweist er nichts zu befürchten hat. OK die Formulierung ...ist ein Betrüger ist etwas heftig.
@Winmax ich würde vorschlagen du entschärfst das ganze auf die wahren Sachverhalte. Weil dir Geld fehlt macht ihn noch nicht zum Betrüger, dass kann nur ein Gericht entscheiden. Wenn du aber schreibst ... schuldet mir noch Geld.Was kann ich tun? denke ich bist du auf einer ausreichend sicheren Seite, und wir anderen User bleiben gewarnt.
Werde diese Nachricht editieren wenn der Threadname sich ändert um auf die "Betrüger" Formulierung in diesem Thread ganz zu verzichten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2003, 11:36 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
@quitte: Es ist eine tatsächliche Person, keine virtuelle. Das Pseudonym ändert den Sachverhalt nicht. Z.B. könnte man auch nicht ungestraft üble Nachrede über Udo Jürgens führen. Teile der Adresse sind hier auch schon genannt worden. Bekannte und Freunde wissen, wer er wirklich ist und haben vermutlich hier schon gelesen. Deshalb: Dringend den Titel des Threads und den Beitrag selbst besser ändern, besser den gesamten Thread löschen!
|
| Nach oben |
|
 |
quitte RC-Fan

|
Verfasst am: 24.03.2003, 11:44 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Hmm dann wäre also jeder Post im Sammelbestellungs schwarze Schafe Thread eine strafbare Handlung? ist doch scheisse. Und wieso ist eine negative Bewertung in ebay nicht auch üble Nachrede? Auf jeden Fall brauchen wir dann eben eine alternative. Wenn es nicht möglich ist das man sagt wem man nicht trauen darf müssen wir eben ein Web of Trust aufbauen. Leute die Vertrauen geniessen bürgen für Leute die unbekannter sind und so weiter. Im Prinzip wie email Verschlüsselung.
Ich schätze mal ich geniesse nicht allzuviel Vertrauen, aber trotzdem mache ich einen Anfang: neitey verdient imho vertrauen. Hat schnell und kulant geliefert. Spitzen Kontakt.
Edit: Und coolasheiss hat coolasice übel nachgeredet. ohoh @coolasheiss schnell den Thread löschen, sonst verklagt dich dein Freund noch.
Zuletzt bearbeitet von quitte am 24.03.2003, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.03.2003, 11:56 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
ich finde dieser Thread gehört hierher und es handelt sich keinesfalls um Verleumdung etc.
Denn:
nocompley hat nicht bezahlt, das ist eine Tatsache und alles weitere sind nur Mutmassungen und keine Verleumdung. Es wurde ja nicht mal der richtige Name von nocompley genannt.
@Richie
Paragraphen zitieren kannst du sehr schön, hast du ja auch schon mehrfach bewiesen, nur irgendwie vergisst du immer wieder, dass diese auch ausgelegt werden müssen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.03.2003, 12:26 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Aber du hast ihm ja den hummer geschickt, also hast du eigentlich auch seine Adresse und seinen namen! Wie wäre es, wenn du einfach mal Anzeige gegen den Depp erstattest! Das muss ja nicht gleich vorm Gericht enden! Es kann sein, dass er nach der Anzeige so den Arsch auf Grundeis hat, und dir dann endlich dein Geld, bzw. dein car schickt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 24.03.2003, 12:42 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
@blackpeas: Ich glaube, du verstehst nicht. Deshalb formuliere ich jetzt einmal volkstümlicher: Mutmaßungen über die Tatsache hinaus, dass er nicht gezahlt hat, wie hier "Betrug" können als üble Nachrede oder Verleumdung ausgelegt werden. Natürlich sind das Antragsdelikte, also muss der hier mit Pseudonym benannte Forumskollege eine entsprechende Anzeige erstatten.
Bei den Tatbeständen Verleumdung oder üble Nachrede handelt es sich um a posteriori (Im "Nachhinein") Festsetzungen. Denn erst vor Gericht wird auf Grund von vorgelegten Beweisen entschieden, ob die Behauptungen wahr sind oder nicht. Sind sie wahr, ist es keine üble Nachrede oder Verleumdung. Sind sie nicht wahr, wird noch geprüft, ob der Täter die wahre Tatsache kannte. Wenn ja, wäre es gar Verleumdung.
Die behauptete Betrugsabsicht kann offenkundig nicht bewiesen werden. Hier würde es in der Praxis vermutlich auf üble Nachrede heraus laufen.
Aber, blackpeas, warum müssen wir jetzt hoffen, dass der Betroffene nicht Anzeige erstattet? Warum müssen wir ohne Not offenkundige Rechtsverletzungen in diesem Forum dulden?
Quitte hat da gute Ansätze in die Diskussion gebracht. Eine Positivliste ist immer möglich. Auch hat er recht, wenn er sagt, dass die Behauptung des Fakts, er habe nicht bezahlt, im "Schwarze Schafe" -Thread unkritisch ist. Denn vor Gericht könnte ja bewiesen werden, dass er nicht bezahlt hat. Somit ist es keine üble Nachrede.
Übrigens bin ich mit der Auslegung von Paragraphen in meinem täglichen Arbeitsleben konfrontiert.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.03.2003, 12:55 Titel: Re: NoCompley zahlt nicht, trotz erhalt der ware, was tuen? |
|
|
Quote:
3.) hast du keinen namen von ihm, keine adresse? wenn doch würde ich mal einen brief hinschicken, oder noch besser eine postkarte, die jeder lesen kann, und sinngemäß draufschreiben: "leider hast du mir mein geld immer noch nicht bezahlt, auf e-mails etc antwortest du nicht. ich finde das echt ein schweinerei von dir" oder so etwas. das denunziert ihn und andere (mutter, hausbewohner,...) lesen es vielleicht sogar. viel glück!
bringt aber auch nix! wie willst du nachweisen das er den brief/postkarte gelesen hat! er kann genauso gut behaupten das er die net bekommen hat - post verschlampt! da würde es mehr sinn machen nen einschreiben zu schicken, weil er da unterschreiben müsste das er es erhalten hat! wär mir persönlich aber viel zu teuer um an meine 24€ zu kommen!
meine meinung!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|