FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 11:57    Titel: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Hallo Leute, wie ja einige wissen hab ich den Sender von unseren BitCam´s an meine DVcam gebastelt. Somit hab ich ne ziehmlich gute Mobile Videoübertragung.
Mittlerweile hab ich gemerkt das der Empfänger mit seiner "normalen" Antenne nicht so der bringer ist. Ergo muss eine Richtantenne her.
Die Sendefreuqenz liegt bei ca 1Ghz... dafür bräuchte ich ne Richtantenne.....

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 12:21    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Hmmm.... 1 Ghz ... Mikrowellenbereich.... das ist schwer !!!
Ich versuche schon lange eine "kostengünstige" Richtantenne für das 2,4 Ghz Band zu bauen (für mein "W-Lan"), aber alle Versuche brachten kaum eine Verbesserung (oft wurde es sogar viel schlechter als mit der orig. Antenne). Wenn hier Amateurfunker mitlesen -> ICH AUCH HABEN WILL !!!!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 13:26    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

sucht mal im Internet nach der "Cantenna". Das ist ne Richtantenne aus Suppen- oder Pringlesdosen.
Ich habs vor ein paar Monaten mal bei Chip.de gefunden.

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 13:31    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Ich habe für mein Wlan einfach in eine alte Raviolidose ein Loch seitlich gebohrt und die original Antenne dort reingesteckt. Das Ergebnis war eine 100%tige Reichweitensteigerung ...

Cu Trucki

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 13:31    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

@dude
die cantenna ist aber für 2.4Ghz gedacht.... das funtz nicht.
Ausserdem hat die schon wieder ne zu starke richtwirkung.
So ein Faltdipol währe das richtige.

Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 25.05.2003, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 13:39    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

@Grasziege
n' Dipol für die Frequenz ? Neee lass mal !
Ich kann mich noch an eine Geschichte in der Ausbildung erinnern.... Ein Leherer hatte mehrere Tage an einer "Antenne" (ein Stück Draht auf einer Platine) mit der Nagelfeile rumgefeilt, bis die Optimal war, und ein Anderer Lehrer dachte das sei ein überstehender Anschlussdraht eines Widerstandes und hat Ihn in seinem Ordnungswahn abgeschnitten ! Ich muss heute noch Lachen, wenn ich daran zurückdenke...

@Dude und Trucki
Danke für die Tips.... werd ich die Tage mal probieren....

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 25.05.2003, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 13:54    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

@tanis
muhahaaa brüllll der war gut

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 15:28    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Miniferritkern mit Lackdrahtwicklung? Über die Windungszahl kriegt man die Frequenz abgestimmt, oder?

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 16:34    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

@ixarus
soweit ich mich erinnern kann, ist eine Ferrit-Antenne eher was für Lange Wellen....Im Mikrowellenbereich klappt das imho nicht.

Resistance is futile!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 18:11    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Das hatte ich so auch im Kopf (deshalb die ??). Die Frequenz ist nur von der Windungszahl abhängig. Vielleicht ginge es mit nur wenigen Windungen?

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 18:17    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

ix
die wellenlänge bei 1ghz beträgt nur ein paar cm....
da reicht normalerweise ein Drahtstück

DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 18:42    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Nur ganz kurz:

Mit einem Ferrit, geht da nichts, da Du die Sendeenergie in
sog. Ummagnetisierungsverluste "verbratest"

Wirkt dann also eher als "SendeWiderstand"!!

Der Sendewinkel(Richtwirkung ist abhängig vom "Öffnungswinkel" des Sendespiegels.

Eher mal einen Tischtennisball "aufschneiden", mit einem Leitenden Lack überziehen, Klarlack drauf, Loch rein abgestimmte Antenne rein,
das müsste funktionieren.
Je nach "Rückwirkung" und "Reflektionsgrad" ist dabe iene Abstrahlleistung von + max 3 - 3,5 dB zu erreichen.

gtx DOC

Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 20:26    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

Quote:
Eher mal einen Tischtennisball "aufschneiden", mit einem Leitenden Lack überziehen, Klarlack drauf, Loch rein abgestimmte Antenne rein,
das müsste funktionieren.
Je nach "Rückwirkung" und "Reflektionsgrad" ist dabe iene Abstrahlleistung von + max 3 - 3,5 dB zu erreichen.

Mein Herz schlägt schneller!!! GEILOMATFREURIESIG!!
Kleene Satellitenschüsseln für unsere Bits und Tanks das wird toll!!
Baut mal!! Ich brauch das doch auch alles!
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2003, 21:11    Titel: Re: 1Ghz Richtantenne für BitCam Empfänger Antworten mit Zitat

na ja die wird schon ein bissel grösser, hab einen bei ebay gefunden. Der mir ne selbst gebaute wireles lan antenne modifiziert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.