FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Reichweite vergrößern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MisterWho

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 21:52    Titel: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Hat jemand schon mal versucht die Reichweite einer Infrarot Fernsteuerung zu erhöhen? Ich dachte da evtl. an eine stärkere Infrarot LED oder ein, zwei zusätzliche.
Oder bringt das alles nichts?

MfG
MisterWho
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:02    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Hi !

Hat meines Wissens noch keiner gemacht, sollte aber kein problem darstellen, aber wer steht schon mehr wie 1,5m weg vom Panzer.......

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:04    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Also die reichweite von meinem DigiQ ist krass gut, besser als die so mancher Bits, wüsste nich warum ich da was verändern sollte ausserdem steht die FB ja ständig mit dem Panzer und den anderen FBs in kontakt da müsste man auch die der anderen teilnehmer und deren panzer erhöhen, wenn man sich denn mal so weit ab von denen stellen will.
cu ;D
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:07    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Er will bestimmt aus nem VS-Tank n Dragster bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterWho

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:23    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Boar! Ging ja fix! Gleich 3 Antworten.
Ich hätte vielleicht noch dabeischreiben sollen, dass es sich wenn um einen VS Tank handelt. In dem Test hier im Forum steht 1 bis 2 m. Wenn mir das nicht reichen sollte (wenn ich den 3m großen Tisch finde ) , werde ich das mal versuchen.
@JackDaniels: Nene. Keinen Dragster.

MisterWho
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 22:51    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

In der VS-Funke (gut Strahle) sind sogar schon die Lötplätze für 3 Dioden vorgesehen, ist aber nur eine drin ......

Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 23:42    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Mich würde eher interessieren ob sich die Reichweite der Schuss-LEDs bei akzeptabler Streuung verbessern lassen würde, die ist nämlich bei meinen VS-Tanks nicht so berauschend (ca. 30-40cm)...
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2004, 23:44    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

hm jetz hab ich ma ne frage
wenn ich eine led habe die 1 m weit strahlt und daneben noch 2 packe die auch 1 m strahlen strahlen die zusammen immernoch 1 meter oder?
wenn ich 3 wasserpistolen die je 1m spritzen nebeneinander halte spritzen sie zusammen auch nur 1 meter...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 10:12    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Nene Suppri!
Ne LED "emitiert" Licht. Je mehr emitiert wird, desto weiter reichts auch, da nur eine ganz bestimmte Intensität benötigt wird.
Ist wie beim Stern, je heller er leuchtet, desto weiter ist er sichtbar.
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 10:28    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Schön erklärt Ixa!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 11:28    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Desweiteren ist IR-Diode micht IR-Diode

So gibt es Typen mit wenigen mW leistung bis weit über 100, wobei man den Vorwiderstand anpassen müßte.
Ein großen Faktor spielt auch der Abstrahlwinkel der Diode, da gibts von unter 10° bis über 60°.
Für eine schnelle Verbesserung empfehle ich den einsatz eines zusätzlichen Reflektors, der über die Diode gesteckt wird, bringt in Sekunden 30-50% mehr Reichweite.

MfG

Sash

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 15:04    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Auf einigen RC-Flugzeug seiten habe ich auch IR-gesteuerte Flugzeuge gesehen, die hatten dann ca. 25 IR Dioden auf den FBs.
Allerdings wurde davor gewarnt, da rein zu gucken. Man sollte Sonnenbrillen tragen und mindestens eine Helle LED im Sichtbaren Spektrum einbauen, um die Augen zu warnen.

Ist da was dran?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 15:07    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Das sind dann je nach dem über 2W sendeleistung, da sollte man schon aufpassen

Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 16:00    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Warum ist den so Langwelliges Licht schädlich? Eine Glühbirne mit 20 Watt ist jetzt ja auch nicht so schlimm wenn man nicht grad ne halbe Minute ins Licht schaut und deren Spektrum geht viel weiter ins Kurzwellige...

/edit: Wie meinst du jetzt das mit dem Reflektor? Für die FB oder? weil son Tank mit Reflektor dürfte ja strahlen ohne Ende...

Zuletzt bearbeitet von Belerophon am 04.05.2004, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 16:12    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Kommt auf die Strahlenkonzentration ein, Laser sind ja auch nahe am IR Bereich und gelten schon ab 3mW ab gefährlich (Strahlungsdosis pro Fläche).
Meinte mit reflektor natürlich den in der FB.

MisterWho

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 16:54    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

@microsash: Das LED nicht gleich LED ist, ist klar. Aber wie du gesagt hast, kann man ja den Vorwiderstand, wenn man ihn findet, ändern oder eine Transistorverstärkung an den Ausgang der FB hängen. Aber dazu muss ich mir erstmal einen Panzer bestellen, was heute Abend aber erledigt wird.

MisterWho
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.05.2004, 17:43    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Habs mal getestet....

Mein VS hat ohne mod über 4m reichweite, das sollte reichen.

MfG

Sash

Belerophon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 02:14    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

4m?? Dann schwankt das aber derbst (meine haben beide wie gesagt nur an die 40cm...)
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 07:51    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Nicht die Schußreichweite, hab nur fahren getestet. Sollte deine FB für nur 40 cm fahren gut sein, stimmt was nicht

Tequilaa
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.05.2004, 20:57    Titel: Re: Reichweite vergrößern Antworten mit Zitat

Die Reichweite ist bei den VS Tanks beim Fahren liegt bei ca 2 Meter und drüber! Schießen 30-40 cm! Das sollte eigentlich reichen und die kurze Distanz beim Schießen erhöht eigentlich nur den Battlespass! 2Meter Schießen(wie bei den DigiQ) muß nicht sein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.