| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 25.05.2004, 12:45 Titel: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Sodele, habe nun sicher 100 Motoren in meiner Bitkiste rumfliegen... Teilweise erkennbar durch die Farbgebung (Microsizer, ZipZaps), teilweise durch Beschriftungen/Markierungen, die ich angebracht habe, aber zum größten Teil nicht zuordbar/unbekannt.
zampes Prüfstand nachzubauen ist mir zu aufwendig... Also habe ich mich nach einer "kostengünstigen" Fertiglösung umgesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25927&item=3725495814
Hat jemand bereits Erfahrung hiermit gemacht (Baugleich mit Conrad RPM Meter 128716 - 14)?
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 25.05.2004, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 25.05.2004, 13:25 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Ich habe letztens diesen Drehzahlmesser von diesem netten Herren bekommen. Das Teil scheint ganz gut zu sein, so zeigt es neben der Drehzahl auch den Ladezustand des Akkus und auch mögliche Fehler in der Elektrik an. Seltsamerweise tillt das Gerät immer, wenn ich es mir an den Kopf halte
|
|
| Nach oben |
|
 |
Libeccio
|
Verfasst am: 25.05.2004, 13:26 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
| Die preiswerten Drehzahlmesser haben ein Problem mit fehlendem Kontrast. Wird ja auch in der Beschreibung erwähnt. Es gibt sogar welche, die man direkt gegen die Sonne halten muss, mit nem weissen Blatt im Hintergrund geht da nix. Zenturio hat mal einen Drehzahlmesser gebaut, der mit einer Gabellichtschranke (?) funktioniert. Ausgabe in 100er-Schritten, aktuelle Drehzahl und maximale. Da gibt´s dann kein Problem mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.05.2004, 13:39 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Das doofe ist, dass man eine gegen den Hintergrund gut sichtbare Markierung anbringen müsste. Ein auf der Motorachse angebrachter Farbklecks wird vermutlich nicht reichen. Also ist ein Messrad mit Markierungen von Nöten. Das erfordert eine ultraleichte, aber perfekt gewuchtete (Papier?) Konstruktion damit man die höchstmögliche Drehzahl auch mit Markierungsscheibe erreicht und das Drehmoment nicht anfängt, eine Rolle zu spielen.
Für eine gute Messung musst du Messgerät und Motor mit Scheibe in korrekter Position befestigen. Den Strom musst du stabil, wiederholungsgetreu und in realistischer Spannung und Stromstärke liefern. Da geht weder Bit-Akku noch Netzteil so ohne weiteres. Damit musst du quasi einen Prüfstand bauen.
Ob das Gerät dann wirklich richtig zählt, ist dabei noch gar nicht besprochen...
@Smacks: Mach n Reset bei dir. Gleichzeitig auf beide Augen und n Kuli in den Bauchnabel drücken.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.05.2004, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
zimbo RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 13:48 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
ist normalerweise für die grossen motoren...vielleicht kann man da was adaptieren...
ist von team-orion |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Saikou XS RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 19:00 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Bei meinen Supermotoren können die schon gar nichts mehr anzeigen.
_________________ Egal ob du einen 1mm oder einen 1cm vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.05.2004, 19:49 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Ach, dir habe ich meine auf 8.0 und 9.2 Aufkleber-getunte Bullet 2.2 Motoren angedreht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Saikou XS RC-Fan

|
Verfasst am: 25.05.2004, 21:34 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Hast ja gar nicht.
_________________ Egal ob du einen 1mm oder einen 1cm vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.05.2004, 14:06 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Sodele, hat mir keine Ruhe gelassen... Heute morgen ein Fahrzeug, Fernbedienung, Batterien, Schere, Kleber, Kunststoffverpackung, Isolierband und Drehzahlmesser eingepackt und gerade eben einen quick and dirty Versuchsaufbau zusammengepappt: Durchsichtige, starre Kunststoffverpackung kreisförmig ausgeschnitten, an die Felge geklebt und einen Streifen Isolierband aufgebracht. Ans Fenster gestellt und gemessen... Hmmm, ziemlich konstante Anzeige der "74" im Display. Also, 74 * 10 (Multiplikator des Messgerätes) * 2 (mußte erst noch mal nachlesen, dass das Gerät eigentlich zum Messen von Propellern gedacht ist und als Default-Wert von zwei Flügeln ausgeht) macht 1580 U/min. Multipliziert mit 9,86 (Übersetzung) macht ca. 15.600 U/min. Bei dem Motor handelt es sich um einen 2.2er No-Name... Der Wert scheint mir auf den ersten Blick nicht so ganz falsch zu sein. Mal sehen, morgen geht es weiter...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.05.2004, 11:08 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Fertig! Ich habe alle meine Motoren kategorisiert... Fazit: Mit dem Drehzahlmesser ist es möglich, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Dabei ist er ziemlich tolerant gegenüber Lichteinfall, Abstand zum messenden Objekt und der Markierung.
Die Drehzahlbandbreite meiner Motoren reicht von 9.200 U/min bis 33.500 U/min bezogen auf den Versuchsaufbau (nicht Leerlaufdrehzahl, sondern mit Getriebe u. Messcheibe).
Sonstige Erkenntnisse: Große Fertigungstoleranzen bei den Motoren (bekannt) und ebenfalls bei den Platinen. Auch zwischen verschiedenen Motorritzeln, die auf den ersten Blick identisch aussehen, können Drehzahlunterschiede von 900 U/min auftreten! Eine minimale Unwucht der Achse kostet sogar noch mehr... So, genug geschwallert...
Der Drehzahlmesser:
Der Versuchsaufbau:

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.05.2004, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.05.2004, 23:05 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Das sieht ja bei dir aus wie bei Siemens im Versuchslabor.
Aber der Erfolg gibt dir recht - billig Geld investiert, Ziel erreicht. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.05.2004, 12:21 Titel: Re: Drehzahlmesser - Taugen die was??? |
|
|
Quote: Ziel erreicht.
Genau!!! Jetzt noch ein vernünftiges Labornetzgerät um stabile und variable Spannungen einzustellen (habe bei meinen Versuchen immer bis 80 % der Akkunennkapazität geladen, da dann über einen längeren Zeitraum die Spannungslage konstant bleibt), eine vernünftige Motorhalterung (evt. mit einer Vorrichtung um "Gewichte" zu ziehen/heben) mit hübscher Messscheibe und fester Montage des Meßgerätes... und fertig wäre ein Motorprüfstand.
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 31.05.2004, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|