| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Roboteer
|
Verfasst am: 05.05.2004, 13:08 Titel: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Hallo erstmal,
euer Forum gefällt mir spitze. obwohl ich eigentlich gar nicht wegen der Panzer hier bin, hoffe ich das ihr mir trotzdem ein paar fragen beantworten könnt.
Ich bin hier gelandet weil ich auf der suche nach miniaturisierter mechanik bin. genauer versuche ich einen roboter mit einer kantenlänge von 2,5cm im kubik zu basteln. neben dem antrieb müssen also noch ein bis zwei mikrochips und ein paar sensoren und dioden (alles SMD) reinpassen, batterie natürlich auch . nun die fragen:
-wie groß ist die getriebebox der panzer
falls ich die nicht benutzen kann die nächste
-wie groß sind die einzelnen motore (kleinste bisher gefunden:pagermotor DM 4mm, L 10mm+4mmwelle)
und das wichtigste
-wo bekomme ich zahnräder mit 1mm bohrung (für getriebe)
letzte, versprochen
-wie groß sind die batterien
ich hoffe ich hab euch nicht allzu gelangweilt. falls es jemand interessiert was ich vorhab, googel: nano sumobots.
Zuletzt bearbeitet von Roboteer am 07.05.2004, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 05.05.2004, 13:41 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Hallo Roboteer!
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Vielleicht interessiert Dich dieser Thread und hilft Dir, Deine Fragen zu beantworten.
Auf den Bilder (die Grossen) kann man ziemlich gut erkennen, wie groß die Komponenten ungefähr sind (robokalle hat vorsorglich die Einzelteile auf Milimeterpapier gelegt).
Da sich die Grössen der Komponenten je nach Hersteller unterscheiden, hilft Dir eine genaue Angabe nur, wenn Du weißt, was genau Du kaufen möchtest.
P.S.: Ich habe mal geschaut, was es mit den Sumo Bots auf sich hat, erinnert mich stark an unser "Robit War"
P.P.S.: Ich war so frei und habe die Überschrift etwas aussagekräftiger gemacht
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 05.05.2004, 13:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 14:30 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
ein kleiner Link-Tip für dich wäre www.lemo-solar.de
die bieten Getriebe, Zahnräder und Motoren
in kleinsten Ausführungen!
und die Keinsten sinnvoll einsetzbaren Akkus sind 10x10 mm
sonst google golcabs oder so
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 05.05.2004, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 05.05.2004, 14:33 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Stimmt, aber ich bin davon ausgegangen, das sich ein Neuuser einliest und auch unsere Linkliste kennt  |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 14:39 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
na ich war mal tierlieb
dann versuch es doch mal mit nano sumo bot
http://ai.tektonica.com/KillerBee.html
da ist auch was für ix dabei!
sag mal sind die dinger autakt, also suchen die sich ihre gegner selber oder wie ?
hab der page entnommen, dass die n eigenes erkennungsystem haben, aber wie funst des ? ir sensoren ?
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 05.05.2004, 14:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.05.2004, 15:35 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Sehr interresant
Bin grad dabei das Video zu saugen (63 MB ). Steht doch genau beschrieben, wies funzt.
Entdeckt der Frontsensor ein Objekt, fährt er drau zu, regestriert er den Rand steuert er dagegen.
Progger+Fachwissen sollte man haben  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 16:08 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Ja ich glaube das ist ein bis 2 Liegen über Profimodding oder tttt! Wir haben doch den ein oder anderen Technik Freak hier im Forum, ich komm grad nicht auf den Namen, aber die, die das Digi-Q Prog geschrieben haben oder Leute wie Trucki könnten dem auch gewachsen sein
na mich hat interessiert, was das für Sensoren sind?
Zuletzt bearbeitet von _-=BeR$eR|(=-_ am 05.05.2004, 16:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 17:03 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Ach Mist!!!!!!!!!
wenn ich nur die Zeit hätte..........
Stellt euch folgenden autonomen DigiQ vor:
- Microsash´s Flak
- IR-Scanner im oberen/hinteren Dreh-Radar
- wenn der Gegner schiesst, wird er erkannt (seine Position)
- Panzer dreht auf den Gegner
- Gegner wird abgeschossen
und all das automatisch!
Gruß
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 05.05.2004, 17:11 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
paul, wenn wir ehrlich sind, gibt es das schon. Denn die doofen Bonbon-Panzer von denen ich auch einen besitze, haben einen Auto-Fighting Modus, wo sie sich finden und bekämpfen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 17:19 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Oh ja, die hab ich ganz vergessen.
brauche auch mal einen.
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.05.2004, 17:35 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
seek and destroy
Finde die nanos aber recht faszinierend, vieleicht sollten wir die Größe von Robbitwars reduzieren.
Autonom fahrender Bit wär auch mal witzig (Strichsensor), Ideallinie aufgemalt und los gehts.... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 05.05.2004, 17:48 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
für Dragster !!!!!!!!!!!!!!!!
GEIL! |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 05.05.2004, 18:33 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Für Dragster wärs langweilig, da kann ich ihn auch ner Schur laufen lassen
Gut, back to Topic, hier gehts um Panzer  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Roboteer
|
Verfasst am: 06.05.2004, 14:28 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
erst mal herzlichen dank für euer reges interesse, die fotos haben wirklich weitergeholfen. Den Getriebekasten kann ich leider nicht benutzen.
der link zu den zahnrädern war genau was ich gesucht hab.
Zu den Fragen die im Thread aufgetaucht sind, ja die bots sind autonom und benutzen sensoren. bei den nanos sind dies vorwiegend infrarotsensoren, da man diese mit relativ wenig aufwand und sehr klein herstellen kann (smd-led + fototransistor). der nachteil ist, das infrarot ziemlich ungenau ist und sich leicht stören läßt (bot mit goldfolie bekleben o.ä.). bei minis (10*10cm) und micros (5*5cm) kommen auch ultraschallsensoren zum einsatz. die sind zwar millimetergenau aber relativ sperrig (zwei ultraschallkapseln + eigener mikroprozessor zur auswertung). stören lässt sich so ein signal höchstens durch unebene oberflächen.
das mit folge der linie ist eine eigene klasse bei roboterwettbewerben. schwarze linie, weisser grund, ecken, kurven usw. der schnellste gewinnt.
ein weiterer standard wettbewerb sind firefighter. finde die kerze im labyrinth und mach sie aus.
das mit dem programmieren ist an sich nicht so schwer, das problem ist den besten "seek and destroy" algorithmus zu finden.
ich muss weg  |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 06.05.2004, 14:31 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
MP3 Chip + Metallica instalieren, dann klappts auch mit seek and destroy
Hat mich gleich alles heiß gemacht hier und hab gleich die passende Antriebseinheit gefunden, schau dir mal die Hinterachse aus einem X-Trek an, passt zwar nicht in die 25mm Klasse, ist aber für etwas größere Anwendungen interresant...... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 06.05.2004, 14:58 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Ich möchte noch das Turmdrehgetriebe vom MCV-Radpanzer empfehlen. Davon kann man nicht genug haben......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Roboteer
|
Verfasst am: 07.05.2004, 15:55 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
@microsash
ich hab beim schreiben auch an metallica gedacht
hast recht, das hät was werden können, leider ein paar mm zu groß . aber der nano ist nicht das einzige projekt im kopf, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück.
ich hab schon mitgekriegt das du hier einer von den elektronikfreaks bist, da sollten doch ein paar sensoren und ein mikrochip kein problem für dich sein . mit der mechanik bist du mir eh meilen voraus, ran ans werk.
einen überblick über die regeln findest du hier.
falls du einen einstieg in mikroprozessoren brauchst, den gibts hier.
@ixarus
das turmdrehgetriebe hat leider eine zu grosse Übersetzung, ich dachte so an etwa 4-5m/min das wären etwa zwei bis drei sec von einem ringende zum anderen. für den antrieb scheidets also aus. aber die bots dürfen sich nach dem start entfalten und somit die grundfläche überschreiten, vielleicht fällt mir da noch was zu ein, keil oder zange oder so . es wäre nett wenn ich davon auch mal ein foto auf millimeterpapier sehen könnte.
ich werde mir für den antrieb wohl die getriebe selbst basteln, erst dacht ich an zwei räder, inzwischen denk ich über 4 mit allrad nach, muss mir noch mal überlegen welche vorteile das bringt im vergleich zum aufwand. auf die traktion, sprich slicks komm ich drauf zurück wenns ernst wird. jetzt muss ich erst mal n bisschen rechnen.
bis denn dann
OT: @ixarus: gemerkt? ich hab extra etwas geschluddert
 |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.05.2004, 16:14 Titel: Re: Autonome Kampfroboter im Nanoformat |
|
|
Micro ist doch eine geniale Klasse (5x5x5cm), da kann man mit Bikomponenten recht gut mithalten. Bin schon etwas mit Elektronik bewandert , aber prozessormäßig einfach schlecht ausgerüstet. Programmierkenntnisse (Basic,S5 und ein paar andere Exoten) hab ich auch, bekomm aber nix gebacken. Hab jetzt aber gesehen, das es bei Conrad jetzt die C-Control als Microversion (15x15x3mm) für nicht mal 20€ gibt, das wär das richtige für mich.
Auftragslage ist eigentlich klar, wann gehts los
Hier ein link:
http://www.c-control.de/daten/ausblick.html _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 07.05.2004, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|