FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Atemnot wegen Lötdraht?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 22:51    Titel: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Habe heute mit Lötdraht gearbeitet...habe den ganzen Abend ne Reizung im Hals(seit dem ich gelötet habe!!)...kann es sein das die Dämpfe lungenschädlich sind!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 23:10    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Gesund sind die nicht gerade.

CU
Robokalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 23:11    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Japp !!!!!!!!!

Kann 3 Ursachen halben:

1. Du verträgst es überhaupt nicht
Abhilfe: Absauganlage aus nem alten Netzteillüfter bauen

2. Hast "Bleifreies" Lot....da ist die Chemie der Flussmittelseele anderst -> Totaler Rotz das Zeug aber für Mörchenlutsche das Wahre.......wunder.....

3. Dein Lötzinn ist alt....
Hört sich lustig an ist aber so...Lötzinn bzw die Seele zersetzt sich mit der Zeit und reizt empfindliche Atemwege
Abhilfe (siehe 1.) oder wegschmeissen und neues kaufen

greez DOC
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 23:30    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

http://www.netdoktor.de/frage_antwort/index2.asp?QID=9187&CID=86
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 23:54    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

*hust* ...also...*röchel*....hab....*spuck*.....noch....*gurgel*......nichts.....*SchleimhochziehendesGeräusch*......gemerkt ....*vomstuhlfall*......

Ist natürlich alles nicht ohne, wenns geht löte ich auch nur bei ausreichender Frischluftzufuhr. Hab neulich auch im geschlossenen Raum lackiert, da wurde mir auch ganz anderst.......

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krescht

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 00:50    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Warte noch befor du den Löffel abgibst wir haben da noch ein geschäft zu erledigen

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 14:19    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Lötdämpfe gehören bei mir zu den Grundnahrungsmitteln...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
booster-man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 16:11    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Lötdämpfe sind giftig. Wenn man 10 min lötet gehts noch, aber wenn man länger dran ist, sollte man einen Lötdampfabsorber haben. Die benutzen wir in der Schule auch. Nur solltem man sie richtig aufstellen. Man sollte auch nie die Nase über dem Lötkolben haben, dann inhaliert man das ganze Zeugs.
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 17:09    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Was Sinned dir wird noch schwindelig?Dann hast du noch nicht genug inhaliert.Ist wie bei der ersten Zigarette.Erst ist einem kotzübel und nachher kommt man nicht mehr runter von dem Zeug
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 17:21    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Quote:

Lötdämpfe gehören bei mir zu den Grundnahrungsmitteln...

richtig.

Was gibt es geileres als Lötzinn (obwohl das ja garnicht das Zinn ist was so riecht) ???

Quote:

Man sollte auch nie die Nase über dem Lötkolben haben, dann inhaliert man das ganze Zeugs.

Was denkst du, warum alle meine Bits mittlerweile Fets haben ?? Ich mach das immer und find das total geil ... lol

Zuletzt bearbeitet von JackDaniels am 15.05.2004, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 18:17    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Wo bekommt man Lotzinn mit Mariuhanaseele

Micro-michi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 18:37    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

@ microsash

Vieleicht in Holland

Verkaufe Penracer (ungebondet) - 5 €
Terra-RC
.
.

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:07    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Ich hab schon mal mein Go-ped im Keller betankt (max.10qm) und dann hab ich noch ne Stunde im Keller gesehsen und aufgeräumt.
Danach wurd mir schon ganz anders
Dann später als ich im Bett war hab ich gedacht ich würd gekifft haben alles hat sich gedreht und mir wurd kotzschlecht.

Da kann ich nur sagen tankt niemals im Keller, aber wenn ihr fliegen wollt macht es ruhig

Mit Lötzinn hatte ich bis jetzt noch nie solche Erfahrung, ich löte schon seit meinem 6. Lebensjahr.

mfg Terra-RC
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:16    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Warum eigendlich hier diese Spekulationen?
In Lötzinn ist Blei drin und das ist giftig! Wer viel lötet vergiftet sich nach und nach, da das Blei im Körper verbleibt und nicht abgebaut wird. Wie auch? Es ist ein Element.
Dass das Flussmittel sein übriges tut steht aussen vor.
So, jetzt mal bitte ein Chemiker oder Mediziner......
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:25    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

ich dachte Bleihaltiges Lötzinn wäre verboten worden
quitte
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:32    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Und ich sehe nicht was abbauen mit Element zu tun hat. Sauerstoff ist auch ein Element, und der Körper baut es ab, wobei abbauen hier heisst dass es mit anderen Molekülen reagiert. Biologisches Abbauen ist etwas ganz andere als in Elemente aufspalten. Vielmehr geht es darum eine Möglichst Energiearme Verbindung aus dem Körper auszuscheiden.
Und ja ich weiss dass Sauerstoff nur in Molekular gebundener Form vorkommt. Bin mir aber trotzdem sicher dass es Elemente gibt die gefahrlos geschluckt werden können. Wie ist es zum Beispiel mit geschwefelten Trockenfrüchten?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:45    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Abbauen meinte das "Zerlegen" von Molekülen, aber hast Recht, das ist kein Argument für Giftigkeit.
Auch der Hinweiss auf das Verbot von Blei in Lötzinn könnte helfen das Geheimniss von giftigen Lötdämpfen zu lüften.
Ich frage morgen mal meinen Vater (Tiermediziner mit Pharmakenntnissen).
Übrings ist Bethofen (?) an einer Bleivergiftung gestorben. Er trank seinen Wein aus Bleibechern........

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 15.05.2004, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:49    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Quote:

Übrings ist Bethofen (?) an einer Bleivergiftung gestorben. Er trank seinen Wein aus Bleibechern........

Backofen? Ach, du meinst Beethoven

In Venedig gab es ein Gefängnis, das hatte bleierne Wände, damit die "Gäste" nicht zu lange blieben...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:52    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Beethoven! Jetzt weiss ich was falsch war!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.05.2004, 21:55    Titel: Re: Atemnot wegen Lötdraht? Antworten mit Zitat

Habe früher in einem Bleiverarbeitenden betrieb gearbeitet, da kenne ich meine Blutwerte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.