| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.12.2003, 21:34 Titel: Re: Lader |
|
|
So ein Zeug
Ich habe so eim schönes Ladegerät mit entladung und der spuckt auch alle möglichen Daten raus, hat mich einen Hunderter gekostet und läd mit 4A, ich könnte verrückt werden
Dann muss ich mit meinem einfachstlader laden (robbe 5r) und der läd mit nur 500mA |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 28.12.2003, 12:05 Titel: Re: Lader |
|
|
@ Bit-Maniac
Lass mcih raten ... das ist ist ein Charge terminal vom C
ich hab das alte , das läd nur mit 3 A
Mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.12.2003, 12:32 Titel: Re: Lader |
|
|
Quote: Kannst ja mal die anderen Fragen,soweit ich weiß laden alle so bei 2A.
Jepp, lade die Speedy-Akkus mit dem Expertlader 3 ebenfalls mit 2A (und vorheriger Entladefunktion). Mag sein, dass die Akkus dadurch ein paar Ladezyklen weniger schaffen. What shalls...
Quote: jep, laut Anleitung schaltet der Expert 3 auch nach 45 min ab!
Ja, leider!!! Ich habe eine AA/AAA-Ladeschale und bekomme meine 2200 mAh Akkus nicht in einem Rutsch geladen. Darüberhinaus funktioniert das Entladen nur bei 7,2 V/8,4 V Akkupacks...
|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.12.2003, 15:23 Titel: Re: Lader |
|
|
So war Gestern beim kollegen, ne runde 1:24 racing naja besser gesagt ich bin gefahren, und hab meinen akku jetzt auch mal mit 1 A geladen, der war seltsamerweise gar nicht so halb warm, wie wenn ich den mit 500 mA Lade, Seltsam, naja auf jedenfall 1A Ladung kann ich jetzt vertreten !
wir sind in der Garage gefahren, war eicht lustig zu beobachten, wie seine reifen innerhalb von Sekunden Schwunden bis er auf dem zahnrad fuhr! manomann da war ein motor drin ( 180er Baugröße) aber welcher genau weis ich leider nich)
mfg Spit
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 15.05.2004, 11:45 Titel: Re: Lader |
|
|
hallo,
ich hab noch eine frage zum speedy akku laden. da ich meinen speedy erst seit dieser woche habe, lade ich ihn mit dem beiliegenden ladegerät. das bringt 8,4v bei 60ma.
in der anleitung steht, dass ich den standard-speedy-akku (300mah) damit 4h laden soll.
gesagt, getan, aber er fährt damit gerade mal 10 min! jetzt ist entweder diese zeitangabe falsch (allerdings weiß ich nicht, wie ich die richtige berechne) oder der speedy war schon dementsprechend alt und der akku schon ewig in der packung - d.h. kaputt :-(
was meint ihr? wie lange soll ich ihn laden mit dem standard-ladegerät, damit er richit voll wird?
ciao
gizmo |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.05.2004, 11:51 Titel: Re: Lader |
|
|
die korrekte4 formel lautet
AKKUKAPAZITÄT *1,4
---------------------------
LADESTROM
mfg Spit
edit @ixa
jo den zeitfaktor hatte ich weggelassen , da ich in dem der ladestrom ja so gering is, das der akku 7 stunden laden muss,
das mit den gleichen einheiten hatte ich allerdings echt vergessen
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 15.05.2004, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.05.2004, 11:52 Titel: Re: Lader |
|
|
Ohne Strom-MESSUNG keine Berechnung der Ladezeit => Multimeter einschleifen. Die 60 mA stimmen garantiert nicht, sonst wäre er nicht so schnell leer. Dass der Akku kaput ist, kann natürlich auch sein.
Formel zu Berechnung der Ladezeit bei bekanntem Ladestrom:
Zeit [min] = Kapazität [mAh] x 1,4 x 60 / Ladestrom [mA]
Edit: @ spitfire
Hast den Umrechnungsfaktor Std/Min = 60 vergessen. Schliesslich können die meisten hier nicht mA in A bzw. Std in Min umrechnen.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 15.05.2004, 11:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 15.05.2004, 12:16 Titel: Re: Lader |
|
|
danke für die schnellen antworten!
ich hab gerade nochmal mitm multimeter gemessen: er lädt mit 47ma und mit 9v (nachdem der akku schon 4 stunden dran war)
d.h. zeit = 300mAh x 1,4 x 60 / 47mA = 536min (???)
kann das sein, dass ich ihn fast 9h dran lassen muss?
wie gesagt, die gemessenen 47ma haben sich nach ca. 1min lang messen eingestellt (akku war vorher schon 4 stunden lang am ladegerät).
update: nun hab ich ihn noch mal leer gefahren und neu rangehängt und gemessen. jetzt fließen anfangs 57mA - allerdings kontinurierlich fallend.
wenn ich jetzt die rechnung mit durchschnittlich 52mA mache, komme ich trotzdem auf 8h ladezeit. kann das sein?
update2: gerade hab ich nochmal die speedy faq gelesen. dort steht, dass das speedy ladegerät abschaltet, wenn die akkus voll sind (led aus). in der anleitung steht aber, dass man die akkus auf keinen fall über nacht eingesteckt lassen soll, wegen überladen. was stimmt jetzt?

Zuletzt bearbeitet von gizmo am 15.05.2004, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 15.05.2004, 23:28 Titel: Re: Lader |
|
|
Ich habe auch den Expert- Lader- 3 und wenn wir zu viert fahren (jeder hat anfangs drei volle Akkus, ich vier ), wird sobald der erste Akku leer ist, entladen und dann mit 1a geladen! So kommen wir gut über die Runden am Abend! _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 15.05.2004, 23:45 Titel: Re: Lader |
|
|
Quote: update2: gerade hab ich nochmal die speedy faq gelesen. dort steht, dass das speedy ladegerät abschaltet, wenn die akkus voll sind (led aus). in der anleitung steht aber, dass man die akkus auf keinen fall über nacht eingesteckt lassen soll, wegen überladen. was stimmt jetzt?
Lies mal richtig, dann siehst du, dass es nicht abschaltet. Also: Ladegerät nach erreichen der Ladezeit selber abschalten. Das geht auch mit ner billigen Zeitschaltuhr. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 16.05.2004, 01:47 Titel: Re: Lader |
|
|
ich hab richtig gelesen und zitiere mal aus den speedy faq: "Es hat zwei LEDs, die erlöschen, wenn der Akku/die Akkus geladen sind." unter dem abschnitt "Wie lädt man die Akkus/Akkupacks am Speedy?" - von dem her, weiß ich nicht, was du meinst?
ich hab meinen akku jetzt über eine zeitschaltuhr geladen (bin selbst drauf gekommen) - 8h lang - morgen werd ich mal testen, wie langs jetzt hält. ich hoffe, ich hab ihn nicht überladen. es wird wohl früher oder später kein weg an einem höherwertigen lader vorbei gehen... |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 11:39 Titel: Re: Lader |
|
|
Mh.....
Kann eigentlich so langsam nicht mehr verstehen, wie man sich mit unpassenden Ladern "rumärgern" kann, in Zeiten, in denen z.B. ein Jamara X3 (der so ziemlich alles laden kann) nur noch 56€ kostet (bei ebay). Gerade wenn man zu viert ist, sollte man auch bei kleinem Buget das Geld zusammenbringen.
Mit so einem Lader kann man dann auch andere Sachen wie z.B. Akkuschrauber,Digicam oder Mottorrollerbatterien laden, so das man evtl. die Eltern überreden kann, solch ein gerät zu kaufen.....
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
schoeni2 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.05.2004, 12:54 Titel: Re: Lader |
|
|
Hoffe meine Frage paßt hier rein!? Ich interessiere mich sehr für den Jamara X3 und würde gerne meine Ansmann DigiCam Akkus (Mignon 2200 mAh NiMH) damit laden. Nun zur Frage: Wäre es möglich alle vier Akkus, die ich benötige, auf einmal, quasi als 4 Cell Akkupack, zu laden oder wäre es sinnvoller jede Zelle einzlen zu laden? Und falls das schon mal jemand probiert hat, würde es mich noch sehr interessieren, wie lange die Ladezeit bei einer oder 4 Zellen ist. Ich bin nämlich der Meinung mein Ansmann Powerline4 Charger lädt die Akkus nicht wirklich voll und bin deshalb auf der Suche nach einem allround Ladegerät.
Vielleicht könnt ihr mir helfen!?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.05.2004, 13:11 Titel: Re: Lader |
|
|
@schoeni2: Na klar, kannst Du Dir eine Ladeschale für 4 Akkus basteln/kaufen und damit die Akkus in einem Rutsch laden... Würde ich allerdings nur machen, wenn die vier Akkus auch in EINEM Verbraucher glecihzeitig entladen wurden (wie bei Deiner DigiCam). Als Ladestrom würde ich es mit 1 C probieren (also 2,2 A), die Ladezeit beträgt dann weniger als 1,5 Stunden.
Ein wirkliches "allround" Ladegerät in Form einer eierlegenden Wollmilchsau ist mir bisher noch nicht untergekommen... momentan spiele ich mit dem Gedanken mein Simprop Intelli-Control V3 wieder zu verticken und es mit einen Ginzel Spectra II zu probieren...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 16.05.2004, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.05.2004, 13:20 Titel: Re: Lader |
|
|
ja da muss ich garincha echt rechtgeben, es gibt irgendwie nicht das "PERFEKTE" ladegerät, hab ja mehrere, bei dem einene kann ich von 1 bis 10 zellen ( reicht für mich ) nimh und nicd , und einen selbsteinstellenden ladestrom von bis zu 3 A ( von wegen selbsteinstellend)
dafür aber viele alive, cycle funktionen, aber leider keine discarge- carge funktion
dann das andere kann alle akkus laden, hat charge, discharge, und discharge, charge, aber keine pflegeprogramme
mfg Spit
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.05.2004, 13:53 Titel: Re: Lader |
|
|
Mh...
Das V3 ist noch nicht ideal, aber nicht so weit davon weg, fehlt eigentlich nur ein geringer einstellbarer Entladestrom und einstellbare Entladeschlusspannung und eine Schnittstelle..... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 16.05.2004, 13:59 Titel: Re: Lader |
|
|
an sich schon richtig. nur will man vielleicht nicht gleich am ersten tag des neuen autos gleich nochmal 50€ für ein ladegerät ausgeben. die ersten paar akkuladungen sollten schon mit dem standard-teil gehen. dazu ist es ja da!
ich werd mir wohl früher oder später das "Ansmann ACS 110 P4M Microcontroller" holen. ich denke, das kann alles, was ich brauche!
das jamara x3 hab ich nicht gefunden. es gibt einen empfänger von jamara, der so heißt, aber kein ladegerät?! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: 16.05.2004, 14:35 Titel: Re: Lader |
|
|
danke.
dafür brauch ich ja nochmal ein extra (starkes) netzteil, wenn ich dieses ladegerät an der steckdose betreiben will? weil: eingangsspannung zw. 11 u. 15v |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 16.05.2004, 14:37 Titel: Re: Lader |
|
|
Es darf auch nicht vergessen werden, das bei dem X3 noch ein leistungstarkes Netzteil hinzu kommt, falls keines zur Hand ist. _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.05.2004, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|