FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Richtig laden (besonders Digi-Q)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MisterWho

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 23:46    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Wo gibts denn den B-Charger? Ist der besser als der MicroCharger? Ist das was originales von einem der MicroRC Hersteller oder auch sowas wie der MicroCharger?

MisterWho

Zuletzt bearbeitet von MisterWho am 20.05.2004, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.05.2004, 23:50    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Ist fast dasselbe. War halt nur die Schaltung ohne Gehäuse. Sieht man ja. Habe in eine Bullet-FB eingebaut. Links der Schalter ist 1,2 oder 3 Zellen, rechts der Schalter zeigt "-" für 390 MAh und "+" für 420 mAh. Kannste dir auch selber bauen. Pläne sind im Forum.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 20.05.2004, 23:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
MisterWho

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 14:42    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Sind die Pläne hier im Forum die gleichen wie auf www.micro-tx.de ? Hat da evtl. jemand ein fertiges Layout oder irgendwas anderes in Eagle?
Und die letzte Frage: Mit wieviel mA läd denn die Fernsteuerung?

MisterWho
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2004, 15:12    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

An sich basieren meines Wissens alle Pläne auf der c´t Ladeschaltung für Palm Pilot.

Zu den Plänen frag´mal zampes. Der hat nach Anleitungen von bluefishes gearbeitet und die Original-b-charger gebaut. Dürfte aber kaum anders sein, als der von Micro-TX.

Wenn du Ahnung hast, versuch 1,2, 3 und 4 Zellen zu implementieren. 4 Zellen braucht man ggf. auch für einige Devices, wie Flieger oder getunte Epochs. Und nimm eine Ladestufe um die 400mAh und eine um die 200mAh. Das wäre eine sinvollere Abstufung.

Die Original FBs laden so um die 500 mAh. Aber sie laden ja auch nicht lange. Deshalb ist das gerade in Bezug auf Erwärmung und Akkuhaltbarkeit nicht so ohne weiteres mit einem Delta-Peak Lader zu vergleichen.
MisterWho

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 12:53    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Die Ladung von vier Zellen gleichzeit einbauen, kann ich nicht. Dazu reicht mein Wissen (noch?) nicht aus.
Aber irgendwas verstehe ich noch nciht: Wenn die normalen FB Ladegeräte doch auch mit 500mAh laden und MicroCharger & Co. auch oder sogar mit weniger, warum brennt dann bei denen die Sicherug durch?

MisterWho
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 13:27    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:
Die Ladung von vier Zellen gleichzeit einbauen, kann ich nicht. Dazu reicht mein Wissen (noch?) nicht aus.
Aber irgendwas verstehe ich noch nciht: Wenn die normalen FB Ladegeräte doch auch mit 500mAh laden und MicroCharger & Co. auch oder sogar mit weniger, warum brennt dann bei denen die Sicherug durch?

MisterWho

Beim benutzen des MicroChargers brennt keine Sicherung durch - zigmal von mir bei zwei Digis getestet........

gtx
steely
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 13:28    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

O.k. - dann steige ich hier mal in die Technik ein. Habe mich gerade gestern noch mit zampes darüber unterhalten: Beim b-charger brennt die Sicherung der Panzer ja nicht durch. Das ist hier sicher von einigen Leuten nicht so klar erkannt worden:

Das Durchbrennen passiert nicht mitten im Ladevorgang, weil die Sicherung "nicht mehr kann", sondern durch die Spannungsspitze billiger Charger, direkt nach dem Aufsetzen, also bevor die Last -der eigentliche Ladevorgang- Ampere zieht und damit die Spannung auf das eigentlich gewollte Niveau absinkt.
MisterWho

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 15:18    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

guuuut. dann weiß ich ja was ich demnächst bauen muss :

Oder gibts den irgendwo so zu kaufen?

MisterWho

EDIT: So....ich jetzt auch den B-Charger Plan gefunden: http://www.universalhost.de/html_bit/b-charger.htm
Jetzt habe ich aber eine Frage zu dem Lade IC. Bei Reichelt finde ich nur die SMD Version, aber auf der BitMod.tk Seite sieht es so aus als ob er in einer IC Fassung sitzt. Wo gibt es dann die größere IC Version?

EDIT2: Ups verguckt. Reichelt hat den im DIL16 Gehäuse. Aber wieso schreibt Bluefish man braucht zwei verschiedene Kanäle/ICs für NiCa und NiMH, während der Microcharger beides mit einem IC kann?

Zuletzt bearbeitet von MisterWho am 23.05.2004, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 21:59    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

*ausgrab* *hust* *aah*
Ich wollte nicht extra einen Thread aufmachen, deswegen hier mal meine Frage:
Ich möchte mir gerne einen anständigen Lader kaufen, also habe ich mich umgeschaut und hab jetzt 2Lader in der "Endrunde":
Intelli V³ & Robbe Power Peak Ultimate li.
Von den Datenblättern sind sie ja ziemlich identisch, Preise auch, nur wo sind die Vor-Nachteile jedes Modells?Kann der (das?) Ultimate besser kleine Lipos laden?
Grüssle, BM
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:00    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Nach 1100 Post sollte solangsam bekannt sein, das wir keine kaufberatung machen

Beide lader wurden auch schon im Forum besprochen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:05    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Dies soll ja keine Kaufberatung sein, ich kann mich aber wieder so schlecht ausdrücken
Also:
Du hast ja geschrieben, dass der INtelli kleine AKkus nicht ganz so gut läd, aber wie ist es bei dem Ultimate? (ich hoffe, die frage geht nicht unter Kaufberatung)
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:10    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

mit dem Robbe hatte ich bisher keine probleme mit bitakkus und einzelzellen

Spit - der Trend geht zum Zweitlader

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 22:26    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Ok wollen wir mal nicht so sein.

Der V3 ist in der Tat zickig bei Einzelzellen.
Aber wer heute n Lader kaufen will, sollte sich eh nochmal den Duratrax anschauen.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.